• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

IFA P3 Arbeitsstand bei NPE. TT-Modell im Hintergrund. Beide Modelle (H0 & TT) sind bei Modellauto-Experten durchgefallen. Die Proportionen stimmen nicht - insbesondere der Vorderwagen mit dem "Monsterspaten

Hat denn schon jemand die Firma darauf angesprochen?
 
Für Bastelfreunde gab es drei neue Bausätze in Leipzig. Z&Z liefert nun den bekannten ZIL-130 als Bausatz. Zu sehen waren u.a. bei modell-mobil aus Dresden drei Bausätze:

# ZIL-130 Pritsche
# ZIL-MMZ-555 Muldenkipper
# ZIL-MMZ-4502 Kipper

Und hier eine Bastelidee dazu. Bis 1974 war die Spedition Neumann in Kreis Cottbus das größte private Transportunternehmen. U.a. wurden drei ZIL-130 mit Kippmulde vom W50 eingesetzt.

http://beckersblog.de/wp-content/uploads/2017/04/1974-Gesamte-Flotte-in-Burg.jpg

Die Geschichte der Spedition:

http://beckersblog.de/2017/04/11/95-jahre-spedition-neumann-burg-spreewald/
 
Es soll ein TT-Modellbahnkombinat gebildet werden und als Gesellschaftskapital bringt z. B. Roco die vorhandenen Formen ein.
Gut ich habe schlecht geträumt,aber man weiß nie.
Johannes
 
...Die 94 gab es kaum noch in der Epoche IV. Deshalb bevorzugt KUEHN vorerst nach eigenen Aussagen bei der Lok die Epoche III.....

Also bei der DB sind noch an die 200 Stück auf das neue Nummernsystem umgezeichnet worden. Auch "genietete" gehörten dazu, wie z.B. die erst im März 1974 abgestellte 094 561-8 im BW Emden. Für DB-Bahner wäre also die Epoche IV eine gute Wahl.

Wolfgang
 
Die 94 gab es kaum noch in der Epoche IV.
Allerdings die Zeit, in der wohl die meisten Fotos pro (noch vorhandenem) Vorbild entstanden. War früher und später nicht anders.

Deshalb bevorzugt KUEHN vorerst nach eigenen Aussagen bei der Lok die Epoche III.
Genau der umgekehrte Zugang der meisten anderen Hersteller: I.d.R. zuerst die weniger nachgefragten Varianten und dann die vielgefragten. So kaufen die ungeduldigen vielleicht zwei-/mehrfach.

Wichtig: dieses BrotundButtermodell zumindest regelmäßig im Programm haben. Da kann TILLIGs BrotundButtermodell als Kundenverar$che gerne in der Galerie bleiben.
 
Hier noch ein paar Bilder von Kühn, Tillig und Jano.

2B6F9DE0-DDD1-42E2-B9AA-A79F8AFAF498.jpeg C558CDBC-7AA1-425E-B1F5-5174D2A23CD8.jpeg 4F8F3EB5-3CF7-4E8D-AD22-F62D6B8C5079.jpeg ED93C40A-2776-41A3-89E8-A9E55AC84B87.jpeg 18FE0BAB-B784-45A5-9031-86D1BB347FB9.jpeg 1E51D004-8F11-4DCD-AF87-972F9BF8A37C.jpeg 7B61B8B9-5AD2-4087-BA87-D3A7E5DE25B1.jpeg 4AF72DC5-94CF-4D35-93B4-7AEBEB35D881.jpeg 0E52A20F-B374-403E-A17A-6AFE773D5D90.jpeg

Nach Aussage von Karsei ist der Umformerwagen noch nicht gestorben. Soll 2021 kommen.
 
...... Da kann TILLIGs BrotundButtermodell als Kundenverar$che gerne in der Galerie bleiben.

Ohne diese ständige Tillig-Bashing geht es wohl nirgends?

Bin blos mal gespannt, was abgeht, wenn einer der großen "Heilsbringer" mal wieder eine "Kaluga" baut. Das soll ja hin- und wieder auch vorkommen.
Ehrlich gesagt, bin ich von einem Einachsantrieb bei der 94er überhaupt nicht begeistert. Die Sache mit den Kuppelstangenantrieb setzt doch eher auf den Vitrinenbahner.
Sollten die Loks mal bei Ausstellungsbetrieb ala MiWuLa eingesetzt werden, löste sich dieses "Getriebe" sicher wöchentlich auf.

Was ist denn von einer Kuppelstange im 10tel Millimeterbereich Dicke schon großartig zu erwarten?

Na und Fensterwagen brauche ich keine - die bringen immer andere mit. Die sets sind aus meiner Sicht auch nicht praxistauglich zusammengestellt. Ein "normaler" Zug aus Reko-Dreiachsern waren meist 5 Wagen + Packwagen. Davon einer als Traglastenwagen. Käme so etwas als Set, würde ich überlegen.
Die angebotenen Exoten brauche ich nicht.

Grüße Ralf
 
Ich dachte schon .. nur ich habe solche abseitigen Ansichten zu dem Einachsantrieb. Eine Dampflok mit solch einer Ausführung gab es schon bei Zeuke mit der BR 23 und die hatte aber ein Metallgestänge. Wir kommen immer mehr ins Zeitalter des Einachsantriebes. Warum? Es ist einfacher auszuführen, aber überläßt dem Betriebsbahner ein zukünftiges Fluchen. Bei der Beurteilung von Triebfahrzeugen kommt das Merkmal der Anzahl der angetriebenen Achsen nun hinzu. Lassen wir uns überraschen.

Johannes
PS: Vielleicht liegt dem Modell gleich eine Anzahl Ersatz Kuppelstangen bei?
 
Hast Du nichts anderes zu tun als ständig an dem Modell rumzunölen?
Meckern weil man damit nicht zufrieden ist, aber es - warum auch immer - noch nicht zurückgeben/schicken. So *autozensiert* muss man erstmal sein.
 
Ehrlich gesagt, bin ich von einem Einachsantrieb bei der 94er überhaupt nicht begeistert. Die Sache mit den Kuppelstangenantrieb setzt doch eher auf den Vitrinenbahner.
Ohne das Bashing des Antriebskonzepts geht's wohl nicht, obwohl bei Dampfloks vorbildgerechter als Zahnräder zwischen den Radsätzen?
Ich war bei Pikos 106 auch skeptisch. Dort funktioniert es ganz gut. Ebenso ist Arnolds 95 nicht schlechter unterwegs als TILLLIGs.

Ein "normaler" Zug aus Reko-Dreiachsern waren meist 5 Wagen + Packwagen. Davon einer als Traglastenwagen.
Dann habe ich viele unnormale Züge erlebt. Wie wurde normal definiert? Die o.g. Länge ist für etliche Modellnebenbahnen fast zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

anbei einige Impressionen vom heutigen Tag.

Mein genereller Eindruck ist es, dass es leerer war als die Jahre davor. Einige Hersteller und Händler lassen sich nicht mehr blicken.
Scheint aber nicht schlimm zu sein, da gefühlt die Innovationen eher von den kleineren Marktbegleiter kommen (über alle Spurweiten hinweg).
Tendenziell wird auch die Nische ganz gut bedient, was den Fertigungsmöglichkeiten und Preisen aus China zu verdanken ist.
Die Entscheidung muss dann der Kunde treffe, ob er ein "günstiges" Großserienmodell erwerben möchte oder für ein tatsächliches Premiumprodukt etwas mehr auf den Tisch legt.

Es ist also auch hier wie im wahrem Leben...

Kalle

IMG_8972.JPG IMG_8977.JPG IMG_8978.JPG IMG_8979.JPG IMG_8980.JPG IMG_8981.JPG IMG_8990.JPG IMG_9012.JPG IMG_9013.JPG IMG_9014.JPG IMG_9015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, bin ich von einem Einachsantrieb bei der 94er überhaupt nicht begeistert. Die Sache mit den Kuppelstangenantrieb setzt doch eher auf den Vitrinenbahner.

Oh, Shit, bei meinen beiden pr. 94ern sind je fünf Achsen angetrieben, und die ziehen auch ganz schön was weg. Ich bin ja im Grundsatz und aus Erfahrung optimistisch, was die Qualität der Kühn-Loks angeht, aber eine angetrieben Achse ... Wenn das mal gut geht!

Was die Altenberger angeht: Liefen die beim Vorbild auch in der norddeutschen Tiefebene? Hoffentlich nicht, sonst muß ich wieder Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "normaler" Zug aus Reko-Dreiachsern waren meist 5 Wagen + Packwagen. Davon einer als Traglastenwagen
Bei Wikipedia sind schöne Bilder von den Genickschusswagen drin.
Eine Garnitur aus 5 Wagen inkl. Gepäckwagen und ein Ganzzug aus mindestens 8 Wagen gezogen vom Marmeladeneimer wobei da kein Gepäckwagen zu erkennen ist.
 
Zurück
Oben