• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles zu Fusion 360 aus: Modell-Hobby-Spiel Leipzig, 29.09. bis 01.10.2023

jenos

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
6
Ort
Leipzig
Heutzutage sollte es für die breite Masse kein Problem mehr sein, einfache Sachen wie Stromschienen am PC zu konstruieren und diese sich per 3D-Drucker ausdrucken zu lassen. Und wer sich keine 3D-Drucker leisten kann oder will, für den gibt es immer noch in jeder größeren Stadt die Makerspace.
Als Konstruktionssoftware mit Kostenloser Lizenz für Hobbyisten kann ich übrigens Fusion360 von Autodesk empfehlen, aber es gibt auch FreeCAD für die Offlineprogrammierer.

Habe übrigens vor meine clippbar zu konstruieren, so dass ich diese nach Belieben auf Gleise aufclippen oder entfernen kann.
Fusion360: seit 01.10.2023 ist die freie Version nur noch eingeschränkt in seiner Funktion nutzbar. Wenn Du also noch die vorherige Variante hast, könntest Du sie ja mal reinstellen.
 
@jenos Was wurde denn eingeschränkt? Einschränkungen gibt es doch schon immer. Aber mit denen konnte man ganz gut leben.
 
Das ist aber vom 1.10.2020.

Maximal 10 Dateien stimmt auch nicht. Das geht bei mir schon eher gegen hundert. Du mußt sie nur schreibgeschützt setzen. Man darf nur 10 Dateien gleichzeitig als bearbeitbar haben. Sonst kann man nix mehr speichern.
 
Außerdem kann man die Dateien auf dem PC sichern und löschen in Fusion wenn man sie mal eine Zeit lang nicht brauch.
Und wieder hochladen und bearbeiten ist ja dann auch kein Problem.
Man kann sich mit Einschränkungen auch Problem einreden. Einfach nachdenken oder vollen Preis bezahlen - je nach dem was man und wie man will.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
 
Das ist aber vom 1.10.2020.

Maximal 10 Dateien stimmt auch nicht. Das geht bei mir schon eher gegen hundert. Du mußt sie nur schreibgeschützt setzen. Man darf nur 10 Dateien gleichzeitig als bearbeitbar haben. Sonst kann man nix mehr speichern.
Dem stimme ich zu, es sind nur die aktuell bearbeitbaren mit maximal 10 beschränkt, die inaktiven bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.
Man kann eine inaktive auch wieder aktiv schalten, solange man unter den 10 aktiven Dateien liegt.
Unabhängig davon ist auch eine lokale Speicherung als Lokaler Dateiexport - STEP, STL, OBJ, F3D, F3Z, IPT, FBX, SMT, SKP, DXF möglich.
Iges wurde 2021 leider von dieser Liste entfernt.
Achja, Lizenz sollte alle drei Jahre erneuert werden, sonst geht das Profil und die Daten irgendwann wirklich verloren.

Ich selbst verwende die aktuelle Version von Fusion 360.1696336935533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einen Schreck bekommen.
Aber zum Glück nix Neues hier.
 
Dem stimme ich zu, es sind nur die aktuell bearbeitbaren mit maximal 10 beschränkt, die inaktiven bleiben erhalten und werden nicht gelöscht.
Man kann eine inaktive auch wieder aktiv schalten, solange man unter den 10 aktiven Dateien liegt.
Unabhängig davon ist auch eine lokale Speicherung als Lokaler Dateiexport - STEP, STL, OBJ, F3D, F3Z, IPT, FBX, SMT, SKP, DXF möglich.
Iges wurde 2021 leider von dieser Liste entfernt.
Achja, Lizenz sollte alle drei Jahre erneuert werden, sonst geht das Profil und die Daten irgendwann wirklich verloren.

Ich selbst verwende die aktuelle Version von Fusion 360.Anhang anzeigen 477713
Ok, hatte nicht bis zu Ende gelesen - Danke für die Info
 
Zurück
Oben