• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

, das Gedränge hielt sich am Freitag in Grenzen, bis auf ein paar neuralgische Anlaufpunkte wie Bspw. am Stand von Spielemax.
Ja, da war zeitweise weder ein rankommen, noch ein durchkommen im Gang davor. Gegenüber war der Elriwa-Stand.
Erstaunlich schnell waren am Freitag bei SM die 2er-Sets WPW weg. Zumindest standen ab nachmittags keine mehr in der Vitrine, nur noch das 4er-Set.

Habe gerade nochmal alles durchgeschaut und wundere mich etwas, dass noch niemand die hervorragende TT-Anlage "Kunitz" von Christoph Döring gezeigt hat.
Ui, die ist mir entgangen. Vermutlich bin ich wegen dichten Gedränges erstmal dran vorbei und habe sie dann später aus den Augen verloren.

Hier noch von mir ein paar Eindrücke. Viel habe ich diesmal nicht geknipst.
1-2 Los geht's...
3-5 Spur 1
6 TT-filigran
7-9 AKTT-Module
10 Modellbahnsofa
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    244 KB · Aufrufe: 890
  • 002.JPG
    002.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 893
  • 003.jpg
    003.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 904
  • 004.jpg
    004.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 892
  • 005.jpg
    005.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 891
  • 006.jpg
    006.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 904
  • 007.jpg
    007.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 909
  • 008.jpg
    008.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 909
  • 009.jpg
    009.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 914
  • 010.JPG
    010.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 923
Bilder von der H0-Anlage Bad Clausthal des MEV Friedrich List Leipzig.
Die diesjährige Advents-Ausstellung soll übrigens im Hauptbahhof sein. Die Strohsack-Passage steht nicht zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 922
  • 012.JPG
    012.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 928
  • 013.JPG
    013.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 911
  • 014.JPG
    014.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 918
  • 015.JPG
    015.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 914
  • 016.JPG
    016.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 920
  • 017.JPG
    017.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 904
  • 018.JPG
    018.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 910
  • 019.JPG
    019.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 911
  • 020.JPG
    020.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 899
  • 021.JPG
    021.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 906
  • 022.JPG
    022.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 907
Toralf, wenn man die Wagen alleine in einem Zugverband einsetzt, mag das stimmen. Aber wenn man die Wagen mit Bghw kombinieren möchte, sieht man, dass sie viel zu hoch sind.

Grüße
Ich habe noch einige Reckos (anfang 70er Jahre)von BTTB Art.3220 .Diese sind bedeutend niedriger als die von Tillig und passen zu den Bghw einwandfrei. Das Fensterband bei denen von Tillig sitzt auf dem Waggonboden auf .Dadurch sin die zu hoch. Bei denen von Tillig habe ich vom Waggonboden seitlich etwas entfernt , und den Boden mit dem Wagenkasten verklebt . Jetzt geht der Wagen zwar nicht mehr auf,aber die Höhe stimmt wieder. Eigentlich hätte man das bei Tillig merken müssen und abändern können.
 
Ich glaube auch keiner Aussage der Firma PMT mehr. Der werte Herr Inhaber hat mich nun so viele Jahre lang mit konkreten Angaben zur angeblich soeben wiederaufgenommenen Produktion der 91.19 (T4) gefoppt, daß ich an die Existenz dieser Firma erst wieder glaube, wenn ich das vor sechseinhalb Jahren bestellte, damals als lieferbar ausgezeichnete Modell in der Hand halte.
Herr H. Kennt das noch von der Trabbibestellung , 14 Jahre. Da haste noch ein bissel Zeit zum sparen.
 
Sorry, falls ich es über lesen haben sollte: gab es von Hädl in Leipzig etwas Neues zu sehen bzw. wurde etwas angekündigt?

Andi
 
Sorry, falls ich es über lesen haben sollte: gab es von Hädl in Leipzig etwas Neues zu sehen bzw. wurde etwas angekündigt?

Andi
Am Spiele Max-Stand gab es einen Feuerlöschzug von Hädl. Für de Wasserentnahme am Kesselwagen wurde die Form nochmal geändert. Und dann gab es noch einen Farbtupfer: einen W 50 mit Anhänger vom VEB Kohlehandel. Hädl selbst hatte vier weitere Neuheiten an seinem Stand. Eine war aber glaube ich nur kaufbar.
 
Alle Lackiervarianten einer Formneuheit zusammen sollten in den ersten 3 Jahren mind. 4.000x über den Ladentisch gehen.
Oh, das is viel, sehr viel.
Das macht dann wohl einen Großserienhersteller aus. Von Kleinserienherstellern habe ich wesentlich kleinere Zahlen gehört.
 
Aber ja, beispielsweise mit der 39 (mehrere Epochen und Bahngesellschaften) wären sie ... etwas mehr ... auf Nummer sicher gegangen.
Kommt drauf an, was du mit sicher meinst. :wiejetzt: Die "alte" 39 ist seit Jahrzehnten Geschichte. Wäre die gekommen, hätte es 100e Beiträge gegeben, weshalb die 39.10 besser gewesen wäre. Beiden 39ern traue ich keinen überragenden Absatz zu. Eine andere 1'D1' ... ahh, ne: ist schon da. Ob deren Form ausreichend flexibel ist?

Oh, das is viel, sehr viel.
Kommt auf den Maßstab an. Mich überrascht jedoch nicht, dass diese Zahl in 1:120 nicht erreicht wird.

Das macht dann wohl einen Großserienhersteller aus.
Wenn die Schwelle für Neuheiten bei allen Großserienherstellern so hoch liegt, würde es IMHO weniger Formneuheiten geben. Im schlimmsten Fall sogar weniger Großserienhersteller. Ein Baukasten, wie die gedeckten Güterwagen macht's natürlich einfach.
 
Die P6 wird sich auch nicht sooo gut verkaufen. Immerhin gab es sie eigentlich nur bis 1945.

Ralf, keine Bange, von der 18 201 bzw. 02 0201-0 wurde ja auch mehr als ein Stück verkauft. ;)

Ich hoffe, dass ich meine P6 Anfang nächsten Jahres bekomme (das sieht nach vollem Auftragsbuch aus). :rolleyes:
 
@Berthie , ja das haste Recht , so unterschiedlich sind wir Modellbahner . Der eine möchte nur dieses und der andere sagt bei einigen Sachen ,, kein Bedarf " . Aber viele sammeln auch alles . Überraschen wieviel bestellt/verkauft werden .
 
Kommt drauf an, was du mit sicher meinst.
Mit allem, was schonmal irgendwie da war oder noch is, gehst du ein Risiko ein.
Die "alte" 39 ist seit Jahrzehnten Geschichte.
Die von ROCO gelieferte 44 auch. Welche Dampflokbaureihe nich ...
Wäre die gekommen, hätte es 100e Beiträge gegeben ...
Wäre die gekommen ... solche Prognosen sind weit hergeholt.
... mehrere Epochen und Bahngesellschaften ...
Deutschland vor 45, DB und DR nach 45, sicher hätte es 100te Beiträge gegeben, und auch Zustimmung.
... weshalb die 39.10 besser gewesen wäre.
Mit Perspektive ...
Na logisch is bei dem Fahrwerk die 22 und 39.10 mehr als denkbar ...
Eine andere 1'D1' ... Ob deren Form ausreichend flexibel ist?
Deutschland vor 45, DB und DR nach 45, sicher hätte es auch da 100te Beiträge gegeben, und Zustimmung.
Kommt auf den Maßstab an.
Mag sein. Da wir hier im TT-Board sind, allerdings weniger.
Die Zahlen, die ich so gehört habe, beschränken sich natürlich auch nur auf 1:120. Sind von mir selbst erfragte Herstellerangaben und liegen teilweise deutlich drunter. Andere Maßstäbe interessieren ich nur marginal, weshalb ich diesbezüglich nich nachfragen würde.
Du kannst es dreh'n und wenden wie du willst, wiederholt ...
... eine 78-er, eine 86-er, eine 94-er, eine E19 und von mir aus auch ein paar neue oder ausländische Loks ...
... halte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit für wenig sicher. Und dass Sicherheit den Absatz betreffend eher im Interesse von ROCO liegt als Individualisten zu bedienen, scheint logisch. Abgeseh'n von der Reko-41 würde jede 1'D1' Maschine mit Schlepptender eine Neuheit darstellen, die unter Umständen eher Interesse weckt, als alles,
was schonmal irgendwie da war oder noch is.
Ich bin noch nich sooo lange wieder dabei und kaufe schon vieles. Aber 1'E-Schlepptender kaufe ich nur noch aus Verlegenheit.
Das sind einfach nur meine Gedanken dazu, diese sind rein empirisch und basieren auf keinerlei Fakten!
Aber hätte, wäre, wenn ...
Aaaach, die Messe is gelesen!


Die P6 wird sich auch nicht sooo gut verkaufen.
Da hast du sicher Recht, allerdings nur relativ geseh'n zu GS-Modellen, den für die P6 wird's gut genug sein. Ausgerechnet in einem Gespräch mit Herrn Beckmann verriet dieser, dass seine Ziele bei weitem nich 4000 sind.
Es gibt ausreichend zu tun, so dass die EP III-Variante nich vor Ende 2019 kommt.
 
....
Es gibt ausreichend zu tun, so dass die EP III-Variante nich vor Ende 2019 kommt.

Moin,
Erfreulich, dass das so läuft, wie der Hersteller es sich gedacht hat. Aber Epoche 3?
Eigentlich möchte ich dann doch lieber noch eine von der KPEV.

Die 18 201 ist schon ein anderes Kaliber. Die kennt jeder, hat sie fahren gesehen und fotografiert.
Aber wer erinnert sich an Ostpreußen?

Grüße Ralf
 
Zur P6 habe ich noch einmal meine Nachrichten nachgekramt und im Juli von Beckmann-TT Folgendes erhalten:

"... danke für Ihre Bestellung. Da wir sehr viele Vorbestellungen für die BR 37 haben, wird die Fertigung Ihrer Lok leider erst voraussichtlich zum Winter hin erfolgen. ..."

Das hört sich doch positiv an, oder (zumindest für Beckmann)?
 
Aber wer erinnert sich an Ostpreußen?
Mehr Leute, als Du zu denken wagst. Leider kommt man ohne Visum nicht überall hin.
Aber der heute litauische Teil der Kurischen Nehrung ist leichter erreichbar.
Und wer am ersten Tag nicht weiß was er essen soll geht halt zum comp_CIMG3163.jpg
Das kann man zum Messebesuch in Leipzig ebenfalls anraten - die Gastropreise hauen einen um.
 

Anhänge

  • comp_CIMG3167.jpg
    comp_CIMG3167.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 461
  • comp_CIMG3169.jpg
    comp_CIMG3169.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 451
  • comp_CIMG3170.jpg
    comp_CIMG3170.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 448
  • comp_CIMG3172.jpg
    comp_CIMG3172.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer erinnert sich an Ostpreußen?
Ich weiß nich, ob der Denkansatz so einfach is.
Ich kenne zahlreiche Modellbahner, bei denen Material läuft, woran sie sich unmöglich erinnern können. Ich glaube nich, das primärer Beweggrund, sich ein Modell zuzulegen, die Tatsache is, dass man das selbst im Original geseh'n und erlebt haben muss.
Besonders bei Dikusch würde mich das wundern ...
 
Man muss nicht. Aber für mich ist die Lokalgeschichte nicht unwichtig.
Hier mache ich mal eine Ausnahme.
Wenn möglich kaufe ich mir zu jeder neuen Lok auch gern ein ordentliches Buch, damit man auf die alten Tage noch was lernen kann. Daher weiß ich überhaupt, das die P6 höchstens kurze Zeit in und um Frankfurt (O) unterwegs war.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahl der Modellbahnfreunde zunimmt, die angesichts des großen Angebots auf Modelle von Vorbildern konzentrieren, zu denen eine lokale Bindung besteht.
Grüße Ralf
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahl der Modellbahnfreunde zunimmt, die angesichts des großen Angebots auf Modelle von Vorbildern konzentrieren, zu denen eine lokale Bindung besteht.

Würde ich auch vemuten. Es entspricht ja auch der klassischen Modellbahn-Schule resp. Wahl des Anlagenmotivs nach Zeit und Ort bzw. Region. Für mich habe ich das bereits ziemlich klar umrissen, eben weil man als Mensch mit geringem Einkommen nicht alles kaufen kann, was der Markt bietet. Was nicht ausschließt, daß es da auch mal einen Ausreißer gibt, weil ein unwiderstehlicher erotischer Impuls von einem epochefremden Modell uns trifft. :)
 
Zurück
Oben