1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von reko-dampfer, 3. Oktober 2019.

  1. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.763
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +518
    Und das gabs alles in Leipzig?
     
  2. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    920
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +325
    Hier geht es schon lange nicht mehr um Leipzig.
    Leider


    Ich fand es Klasse auf der Messe.
    Sind hier im Südwesten auch nicht so TT verwöhnt.
     
  3. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.116
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +2.861
    Das ist das Schicksal der meisten Threads. In dem zu meinem Gleisplan geht es neuerdings auch nur noch um Haftreifen. Damit muß man leben und die Leute einfach machen lassen.
     
  4. Long John

    Long John Foriker

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    292
    Ort:
    Hardheim
    Bewertungen:
    +229
    Oder einen Blog draus machen!
     
  5. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.145
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +927
    Schieblehren müsste es in LPZ auch gegeben haben, es waren auf der Messe ja auch Werkzeugverkaufsstände. Ein Bandmaß gab es bei Proxxon als Werbegeschenk vor ein paar Jahren, heute bestimmt auch noch...
     
  6. 41 1185-2

    41 1185-2 Foriker

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    490
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +46
    Hat jemand Bilder von den Spielemax-Sonderwagen?
     
  7. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.605
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Bewertungen:
    +68
    Den gibt's erst im November, nach Halloween zu sehen. :dogeyes:
     
  8. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.424
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +377
    Gehe zurück auf..., ach such doch selber ;)

    Das halte ich für vermessen. Es ist doch eine Veranstaltung, wo sich die Leistung der Modellbahnindustrie messen lässt. Letztes Jahr wurden sogar Messeschieber verteilt, oder wie nennt man die Dinger, wo man die Kästchen mittels Fingerschubkraft neu ordnen muss?

    Hab ich was verpasst, gibt's schon 3 Varianten? 113951 DRG gab's doch schon auf der AKTT-Messe in Gotha.
     
  9. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +493
    Ich füge hinzu: "Messhacke" :weghier:

    Helge
     
  10. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.828
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +846
    Kannste ja machen, ich mach den Schwachsinn nicht mit.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  11. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Bewertungen:
    +262
    und wenn dann richtig und gendergerecht, Messchieber und Messchieberin :D
     
    • Sieger Sieger x 3
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  12. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.683
    Bewertungen:
    +504
    Dann fehlt aber noch eine diverse Bezeichnung! ;)

    Lüdi
     
  13. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    Bewertungen:
    +262
    Ich kenne nur bei Rektor, Rektorin, Rektum. :p
     
  14. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.763
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +518
    Der Fred ist jetzt eh "kaputt", dann werf ich mal eine Schmieche (Schmiege) ins Rennen :gruebel: :hihi::hihi::hihi:

    Junge, das war ironisch gemeint :fasziniert:
     
  15. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.145
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +927
    Und ich wollte zum Thema zurückkehren, du warst ja nicht der einzige Betrag, hatte halt nur dich zitiert...
     
  16. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    729
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +352
    Nein, das heißt heute Messchiebende.... :grinwech:
     
    • Sieger Sieger x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  17. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Langebrück
    Bewertungen:
    +271
    Das gehört doch alles zum Thema:

    Es geht doch um die Leipziger MESSe!

    Beste Grüße

    Klaus
     
    • Sieger Sieger x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  18. Tody77

    Tody77 Foriker

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    551
    Ort:
    Schlieben
    Bewertungen:
    +64
    Ich kenne das als Bezeichnung für den Gliedermessstab. :gruebel:
     
  19. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.576
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.231
  20. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.605
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Bewertungen:
    +68
  21. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.661
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +808
    Die CSD-T16 sieht ja gut aus, besonders in Kombination mit den Wagen. Ist das eine andere CSD-Variante als jene, die von der Fa. Kühn im Regelprogramm angekündigt wurde?
     
  22. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.576
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.231
    Leichte Veränderungen zum Serienmodell wird es geben. Seite mal übersetzen, steht da beschrieben.
     
  23. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.512
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +571
    Was in den 1990ern möglich war, zeigte Roco am Beispiel der 132 - gar nicht so viel jünger als TILLIGs M62 und trotzdem viel besser in Form.

    Wirklich alle? Falls das auf die Indusi/PZB-Magneten anspricht. Sowas gab's schon bei der DR vor 1989. Wobei es mehrere Ausführungen gab: Ursprünglich rechts hinten (Version: ???), ab ~ 1987 rechts vorne die PZ80, wie ab 1990 praktisch überall nachgerüstet. So eben nicht schon vorhanden. Vorhanden bei Lokomotiven, die gerne mal Westluft schnupperten; z.B. 132 655, nachgerüstet im Mai 1989. Andere (Reichenbacher) Maschinen dürften jetzt auch wieder verstärkt in den Medien auftauchen.

    Die Anlage wurde im Eisenbahnmagazin (WIMRE 08 oder 09.2019) beschrieben. Hinweise zum Gleismaterial hatte ich auf die Weichen bezogen.

    Zumindest die Nummer ist eine andere: Katalog 537 0509/94 1304, DS: 537 0504. Das Katalogmodell sieht noch sehr nach Mischbeschriftung 1945 von DRB und ČSD aus: https://www.modelyasport.cz/wp-content/uploads/2019/10/DSC_2208.jpg. Dazu Formunterschiede am Kohlenkasten; schon im Katalog beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2019
  24. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +493
    Zollstock... Leute, manchmal dürfen wir ob der schönen Neuheiten für unsere Nenngröße doch auch mal fröhlich sein. In dem Sinne, um es mit Herrn Hüpenbecker aus dem Werner-Comic zu sagen: "... Hoab ich mich vermessen?..." :applaus:

    Helge
     
  25. TTFreunde

    TTFreunde Foriker

    Registriert seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Nürnberg
    Bewertungen:
    +13
    Brauchen wir nicht noch einen
    https://de.wikipedia.org › wiki › Rechenschieber

    Ich hab noch einen und kann damit heute noch sehr gut umgehen, als mit dem neumodschen Kram. Kann aber auch hilfreich sein.

    MfG Torsten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden