• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel Leipzig, 29.09. bis 01.10.2023 - Nachlese

Faktisch schon, aber m.E. gibt es eine Gutschrift von 20EUR, wenn man das Clubmodell nicht will.
Eine Auszahlung der Gutschrift ist aber nicht angedacht, eher eine Verrechnung mit anderen Clubbestellungen.

MfG
 
Normalerweise sollte der Beitrag dann reduziert abgebucht werden bzw. die Überweisungsaufforderung angepasst sein.
Wer keine Modelle zusätzlich bestellt muss ja auch nur die 36€ Beitrag zahlen.
 
Moin, ich habe das Messeabo vom Hädl und finde es großartig, da ich aus dem „hohen Norden“ nicht zu jeder Messe fahren kann und möchte. Der Bromwagen passte nun nicht in meine Mobawelt ( obwohl es ein Topmodell ist). Da habe ich einem befreundeten TT-Bahner eine Freude gemacht und das Modell weiter gegeben. Zum Einkaufspreis natürlich. So kann in Wismar auch Brom umgeschlagen werden und alle sind zufrieden.🤗 Gruß Ralf
 
Mein Senf zum Thema Messemodelle:

Bei dem Thema sollte sich Tillig auch mal ein paar Fragen stellen lassen, denn auch Tillig schiebt in den letzten Jahren teilweise massiv Neuheiten und Sondermodelle, oder produziert zu wenig, sodass selbst Vorbesteller in der ersten Runde leer ausgehen. Gleichzeitig gibt es Messemodelle oder überraschende Display-Modelle. Ja ich weiß, hat alles Gründe in der Produktion, aber der normale Kunde darf sich da auch mal seine Gedanken machen.

Und mal speziell zu Hädl. Ich weiß Hädl hat begrenzte Kapazitäten und ich weiß auch, dass eine ausverkaufte Serie, eine ausverkaufte Serie ist. Aber auch hier leidet meiner Meinung nach das normale Sortiment unter den ganzen exklusiven super Sondermodellen. Nur mal ein paar Beispiele aus meinem Epoche 4 Kosmos:
Ich habe vor Jahren! den 4-achs Kesselwagen vorbestellt, bis heute nix geliefert.
Den kleinen Chemiekessel gab es einen Durchlauf, grade am Markt war er auch schon ausverkauft. Ne neue Nummer: Fehlanzeige!
Die Leig-Einheit grad am Markt, ausverkauft. Die große geplante Fortsetzung: Fehlanzeige!
Russenkessel, Kuppelwagen, Flachwagen quasi komplett verschwunden.
Mit der 55er in Epoche 4 fange ich gar nicht erst an.🙈

Also liebe Firma Hädl, auch mal an das normal Sortiment denken und keine Bange, dat verkauft sich schon.
 
Genau das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn das Produkt innerhalb weniger Minuten regelrecht verdampft. Wer sich nicht bei den ersten einreiht, hat schon am ersten Tag keine Chance. Kaufzurückhaltung buchstabiere ich anders. Angebotsverknappung und schon rollt der EUR.
Ich kenne viele Modellbahner, die schon lange vor der Messe Geld dafür zurücklegen, also ansparen, um dann in Leipzig
sich die Wünsche zu erfüllen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer keine Modelle zusätzlich bestellt muss ja auch nur die 36€ Beitrag zahlen.
Nein, Du bekommst nur einen Gutschein über 20€, den Du beim Kauf von Clubmodellen einlösen kannst. Eine Gutschrift auf den Jahresbeitrag gibt es somit nicht.
 
@Johannes:Das Messemodell war dieses Jahr am 1. Tag (Freitag) anscheinend gegen Mittag ausverkauft

Das stimmt so nicht.
Ich habe das Modell, ohne Abo oder ähnliches, lustlos am Freitag Nachmittag übernommen.

Es gab auch um mich herum keinen Run auf das Modell.

Zu den "Epoche 1 Fatzkes" *, bin ich auch sehr zwiespältig, zum Einen gönne ich dem Hersteller ja durchaus den Umsatz. Heißt andererseits, es kommt weniger in den anderen Epochen...

*die Fanboys sind vermutlich 2 bis 3 mehr, als die Alpenbahn, Öbb und DSB Freaks, aber im Abverkauf sind die Epoche 1 Sachen auch sehr oft und nur gut zum zersägen
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Tut mir ehrlich weh, wenn es schon so schnell so geworden ist. Das mit dem Bau macht sich bei uns auch schon deutlich bemerkbar. Plötzlich sind die Preise auch mal niedriger als die bepreisten LV.
Ich wollte mit meiner Bemerkung auch niemanden ärgern, befürchte nur D wird sich nicht wieder voll erholen.
Die Verknappung von Messemodellen ist ein guter Weg auch in Krisenzeiten zu verkaufen. Ein gewisser Teil geht wohl auch an ebayhändler...
Der Brom hätte mir gefallen, so hab Ich nur 2 graue Uchs...
 
Das stimmt so nicht.
Ich habe das Modell, ohne Abo oder ähnliches, lustlos am Freitag Nachmittag übernommen.

Es gab auch um mich herum keinen Run auf das Modell.

Zu den "Epoche 1 Fatzkes" *, bin ich auch sehr zwiespältig, zum Einen gönne ich dem Hersteller ja durchaus den Umsatz. Heißt andererseits, es kommt weniger in den anderen Epochen...

*die Fanboys sind vermutlich 2 bis 3 mehr, als die Alpenbahn, Öbb und DSB Freaks, aber im Abverkauf sind die Epoche 1 Sachen auch sehr oft und nur gut zum zersägen
Also ich hatte hier ganz am Anfang geschrieben, ich war 15:30 Uhr am Freitag vor Ort, da gab es keins mehr, nur noch das im Schaukasten was ich mir am Sonntag haette holen können wenn ich nochmals Eintritt gezahlt haette. Auch waren vor mir und kurz nach meiner Wenigkeit Modellbahner am haedl stand und hatten nach dem Modell gefragt. Hat 47,- € auf der Messe gekostet. Ein paar mehr Modelle haette ich da schon erwartet. Sei es drum. Das Messeabo bestellen funktioniert auf meinem Browser im übrigen auch schon seit Monaten nicht. Grüße aus Leipzig.
 
... Das Abo ist nur die Rettung für solche Modellbahnbesucher, die gewöhnlich Bluthochdruck haben und denen der Arzt Besuche solcher blutdruckerhöhenden Veranstaltungen abgeraten hat. (davon scheint es viele zu geben?)

Johannes

Oder die an den Modellen Interessierten, die schon vorher wissen das sie nicht jede Messe besuchen können. ;)

Mit freundlichem Gruß aus Basel (wo ich auf eine verspätete S-Bahn warte, sowas kann auch bei der besten Bahn passieren) :wiejetzt:

Sven
 
... Ein sehr schön gemachter Wagen, aber irgendwie missfällt mir so langsam diese Super-Sonder-Limitierung, insbesondere wenn die Menge wie hier nur für einen von drei Messetagen gereicht hat.
... Ein Abo "der Katze im Sack" ist nicht mein Ding.
(Ich konnte am ersten Messetag einen Wagen erwerben.)
Warum hast Du dir das Modell denn gekauft?
Weil es dir gefiel? Dann ist doch alles gut, Du warst auf der Messe und konntest ein schönes Modell kaufen. Da ist doch der Grund als Messemodell völlig egal.
Oder war der Kaufanreiz das Exklusive an diesem Messemodell? Dann ist die Kritik an eben jener Limitierung für mich nicht nachvollziehbar.

... Ein Verzicht, weil er vernünftig ist und vielleicht nicht alleine auf der einen oder anderen Messe ist.
...Der ehemals leidende Modellbahnbesucher entscheidet sich für ein Abo. Das bereitet seinem Geldbeutel leichte Schmerzen, aber dem Hersteller gelingt es Unsicherheiten bzgl. der Anzahl der Modelle zu minimieren. Wahrscheinlich der Zweck eines Messemodells...
Verzicht auf ein nicht mehr erhältliches Angebot?
Ein Verzicht wäre es, wenn ich die Möglichkeit des Modellerwerbs nicht wahrgenommen hätte, weil ich die Messe nicht besuchen konnte/wollte, oder die Abomöglichkeit wegen "Katze im Sack" ausgeschlagen habe.
Ob der Zweck eines Messemodells nun darin besteht, interessierten Kunden eine Rechnung zu stellen und im Laufe des Jahres für diese Modelle produzieren zu müssen, wage ich zu bezweifeln.
Aber natürlich ist das Geld der Abonnenten vorab auf Hädls Konto und muss nicht durch das Wohlwollen der Kunden zum Modell am Messestand erarbeitet werden.

...also die Katze im Sack kaufen...? Ist schon ein Risiko ob Bahnverwaltung und Epoche passt. Wenn man wenigstens wie bei Tillig einen Teil des Geldes zurückbekommen würde wenn dann das "Überraschungs-Messe-Modell" nicht zusagt...
Tilligs Messemodell konnte man aber gar nicht vorbestellen, also kann man auch kein Geld zurückbekommen. Da heisst es hinfahren und kaufen oder auf Restexemplare im Galerie-Shop hoffen.
Das Messemodell war dieses Jahr am 1. Tag (Freitag) anscheinend gegen Mittag ausverkauft - wieso hält man da als Hersteller nicht wenigstens für alle drei Messetage die gleiche Anzahl oder ein Kontingent vor? Ich musste am Freitag noch das Geld verdienen das ich dann gern am Samstag ausgegeben hätte, übrigens auch für das Hädl-Modell.
Also die ersten Kunden am Stand bekommen eins und die anderen müssen am nächsten Tag nochmals ihr Glück versuchen, nur weil es nicht zu deinem Zeitplan passt?

Was verkauft ist, ist verkauft. Ob am dritten Tag noch genug Kaufinteressenten kommen, ist letztlich genauso ungewiss wie der Rest. Auch beschweren sich dann die, die erst am Nachmittag eines Tages kommen. Produziert man hingegen merklich mehr und bietet die Reste online an, heißt es: "Was ist das für ein Messemodell, wenn ich es normal kaufen kann?" Egal wie man es macht, es ist immer falsch.
Genau. Verkauft sind beispielsweise schon die Modelle des Abos.
Ich hatte es mit der Abholung des Modells nicht eilig, weiss weder ob es noch frei verfügbar war, noch was es kostete. Mich eine Unterschrift.
Jedes Modell das ich selbst abhole spart Hädl Versandkosten und Arbeitszeit. Aber ich kann nicht alle Messen besuchen.
Ich weiss nicht was mich als "Katze im Sack" erwartet und Hädl weiss nicht wieviele Kätzchen er mir zusenden muss.
So ungerecht finde ich das nicht.

... Es gibt sicher Zeitgenossen, die wegen diesem Modell um 4 Uhr früh aus dem Bett fallen.
... Das Abo ist nur die Rettung für solche Modellbahnbesucher, die gewöhnlich Bluthochdruck haben und denen der Arzt Besuche solcher blutdruckerhöhenden Veranstaltungen abgeraten hat. (davon scheint es viele zu geben?)
Obwohl Urlaub, hatte ich am Messetag kaum 3 Stunden Schlaf bekommen. Grund waren 2 Paketankündigungen. Zunächst gut, dass sie schon Donnerstag kommen sollten. Nur der GLS Fahrer hatte wohl keine Lust seine Arbeit zu machen, sodass ich vergeblich wartete und noch wichtige Erledigungen in den Abendstunden tätigen musste.
Die nicht benachrichtigte Sendung hätte sogar durch den Briefschlitz gepasst, wie ich nach Nachforschung des Abgabeortes (anderes Wohnviertel) feststellen konnte.

Zum Zeitpunkt meiner Abreise war mir lediglich Tilligs Messemodell bekannt.
Was Auhagen und Hädl für die Messe geplant hatten erfuhr ich erst während der Zugfahrt.
Die späte Bekanntgabe könnte wohl dazu beitragen, Absprachen zu Hamsterkäufen zu minimieren.

Ich kenne die Einzelpreise der Modelle nicht, aber inklusive 3x Versand finde ich den Abo Preis gegenüber dem Kunden fair.
Entstanden war das Abo ja noch zur späten Corona Zeit, wo es keine Messen mehr bzw noch nicht wieder gab.
Ich denke ein Grund für die Abomöglichkeit war sicher die Planungsunsicherheit für Messen während Corona.
3x Versand ist vermutlich eher die Ausnahme unter allen Abonnenten und wäre wohl nur eingetreten, wenn alle geplanten Messen kurzfristig abgesagt worden wären.

Das Jahresmodell vom Club muss man nicht nehmen, dann zahlt man nur 36€ Jahresbeitrag. Für die restlichen 36€ gibt es aber noch die 4 Clubhefte, den Katalog, Rabatt bei Ersatzteilen und Ermäßigung beim Eintritt auf Messen.
Leider falsch, den Clubbeitrag zahlt man in voller Höhe, egal wie man sich bei der Modellauswahl entscheidet.

Kannst du mir eine Info geben, weshalb du nur 36€ bezahlen musst und bei mir 56€ abgebucht werden?
das Jahresmodell im Club ankreuzen, das man es abbestellen will, ergibt 20€ weniger Beitrag also 36€ anstelle von 56 €.
Für das nicht gewünschte Clubmodell erhält man einen Gutschein, einlösbar auf andere Club-Bestellungen. Der Mitgliedsbeitrag bleibt davon unberührt.
Normalerweise sollte der Beitrag dann reduziert abgebucht werden bzw. die Überweisungsaufforderung angepasst sein.
Wer keine Modelle zusätzlich bestellt muss ja auch nur die 36€ Beitrag zahlen.
Steht wo?
Wenn man seine Clubmodelle über Tilligs Galerie bestellt, bekommt man die 20 Euro auf die lieferbaren Clubmodelle verrechnet.
Wer nix bestellt kann wohl nix verrechnet bekommen.

Ich denke wenn man das Hädl Abo hat und das Tillig Jahresmodell nicht möchte, werden einer/m 20,-€ gutgeschrieben, die man in der Leipziger Bahnhofs-Mitropa einlösen kann. Oder bringe ich hier jetzt was völlig durcheinander?:gruebel:
Genau, aber die 20 Euro musst Du aus deiner eigenen Geldbörse ziehen. Sollten sich aber darin befinden, wenn Du nicht zufällig den Nachzügler unter den Clubmodellen bestellt hast.
Man könnte sich auch in der Bahnhofsbuchhandlung einen TT-Kurier kaufen und wenn man den gelesen hat, sich im TT-Zentralorgan paar Fischsemmeln einpacken und auf die Mitropa Gastronomie verzichten. ;)

... Das Messeabo bestellen funktioniert auf meinem Browser im übrigen auch schon seit Monaten nicht.
Wäre ja auch blöd, wenn da noch was funktionieren würde.
Das Messeabo gilt für ein Jahr und verlängert sich nicht automatisch.

@geiglitz
Fatzke = eitler, von sich eingenommener arroganter Mensch

Du solltest dich vielleicht mal besser ein wenig mäßigen.
Dann wäre er aber nicht mehr geiglitz, denn so kennt man seine Kommentare.
Wobei er in etlichen Kommentaren auch bewiesen hat, dass er es auch anders kann, wenn er denn wöllte.
 
Für das nicht gewünschte Clubmodell erhält man einen Gutschein, einlösbar auf andere Club-Bestellungen. Der Mitgliedsbeitrag bleibt davon unberührt.
Das ist mir durchaus bekannt. Ich hatte mich nur gewundert, weshalb @mcpilot bei Verzicht auf das Jahresmodell nur 36€ Clubbeitrag zahlen muss. Das hatte sich ja nun aufgeklärt.
Grüße Bernd


Ach so, @TT-Pille :huld::huld::huld:
😉ist nicht böse gemeint
 
Zurück
Oben