• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2021 in Leipzig - 01.10. bis 03.10.2021 - Berichte

Schon draußen (!) wird der Status abgefragt. Den QR-Code aus der App vorzeigen reichte ihr aber. Dadurch also keine Verzögerung.
Dann wie gewohnt durch die Zählschranke rein. Also alles wie immer

Ziemlich voll war es in Halle 3 gelegentlich an Stellen schon. Aber nicht so "Ölsardinenbüchsenmäßig" wie sonst die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand es als sehr entspannt, mal in Ruhe und mit viel Platz die wundervollen Anlagen zu betrachten. Auch bei den sonst umlagerten Ständen von z.b. Piko und SM war es ganz entspannt. Bei Auhagen und Tillig war es heute vormittag dick, aber das wahr wohl nur zeitweise. Am Gastrokonzept wurde auch geschraubt, viele keine Stände mit Sitzgelegenheiten, man musste ja auch den Platz vollkriegen. Aber so ballt sich das nicht so an wenigen Stellen. Zwischen den Hallen im Freien auch Stände mit Bratwurst und Getränken, da war nix los, wusste halt auch keiner....
Gefühlt war die Spielehalle dichter belegt als die Mobahalle, allerdings auch da viele Sitzbereiche, die es sonst nicht gab.
 
Die Leere ist schon ungewohnt. Wenig Stände mit viel Luft dazwischen, relativ wenig Besucher. Schön war es aber trotzdem.
Dass es bei SM nicht das übliche Gedrängel gab, dürfte wohl andere Gründe haben... :happy:

auf die Berliner S-Bahn freu ich mich, da gibt es bestimmt mehrere Varianten......
Zunächst in Epoche III. Zumindest auch Epoche IV ist geplant.
Für mich ist das der Messe-Knaller! Eine Berliner Gleichstrom-S-Bahn lässt mich meine Anlagenplanung nochmal komplett umschmeißen.
 
Hi,

Berliner S-Bahn ist der Hammer ...
Da ich leider im Umzug bin, wenn jemand Anderes etwas zu den Autoneuheiten schreiben könnte ....
Gibt es den G5-Wasserwerfer bei Jano schon???
Sieht wirklich angenehm leer aus.

MfG JPP
 
Eine tolle Messe mit vielen interessanten Gesprächen, z.B. mit S. Fischer, KUSWA, STROMLINIE, VEIT (ja, die VIIk kommt) den "Karsei´s" und Herrn Bossig an der ex AKTT-Anlage. Nicht so volle Gänge … und alles irgendwie entspannter!

Arnolds 58 fahren gesehen und gehört, PIKO´s 83.10 stand leider nur rum (der Herr am Messestand weigerte sich partout, mal eine(n) fahren zu lassen), Tillig´s E77 und erste Teile der BR42 machen Lust auf mehr und Ep. II, leider waren die Auskünfte am TILLIG-Stand etwas dürftig.

Und gaaanz viele tolle Anlagen waren zu sehen !!!

Mein Messe-Highlight: eine Set Schürzenwagen inkl. Bahnpostwagen in Ep. II als (neues) Messestand-Modell in Originalverpackung am Tillig-Stand in der Grabbelkiste (danke Herr Hoffmann für´s Kisten-Vorholen :)). Ich bin ja fast umgefallen vor Freude!

Freuen tue ich mich auf die 3 neuen Ep. I-Waggons von Schraube, die bei DNA vorbestellt werden können.

Also fahrt hin und nehmt viel Geld und Zeit mit!!!

robbel69

P.S. Parken auf dem Messe-P&R-Parkplatz war wieder super und wie immer kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silowagen von NPE wissen auf eine Weise zu gefallen, ich frage mich nur ob man sich schon mal eine Pufferbohle im Original angeschaut hat. Die beiden Gartenschläuche sehen schon merkwürdig aus, alles andere hat man ja auch weggelassen. Die unsauberen Kanten an den Silos wurden ja schon angesprochen. Vieleicht bekommt man es ja noch auf die Reihe, dann würde einem möglichen Kauf kaum was im Wege stehen.

mfg Bahn120
Gartenschläuche? Im Wismutsprachgebrauch ist das Baggerschlauch.
 
@robbel69
"interessante Gespräche u.a. mit S. Fischer"

Gab es da interessante Neuigkeiten bezüglich der 74er oder der Schweizer E-Lok Re4/4 zu vernehmen?
Das einzig neue dazu ist ein permanentes Verschieben des Ausliefertermines.
Wenn man mal schaut, wie es mit der Lieferbarkeit anderer Modelle wie der 41er aussieht ist es auch recht übersichtlich.
Und was Kres unter Fischerregie angeht, naja, ich weiß nicht.
Hoffentlich bietet man für die geplante S-Bahn auch entsprechende Nachbildungen der Stromschienen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern da, den ganzen Tag.
Es war die entspannteste Veranstaltung seit Jahren. Für mich dadurch die Beste.
Auch wenn nicht alle Hersteller präsent waren und manch großer Shop nicht dabei war.

Obwohl keiner meiner Freunde von hier Zeit oder Lust hatte mitzukommen, bin ich sehr froh mir die 200 km Autobahn- und Straßenverkehr angetan zu haben. Zurück natürlich dann noch einmal.

Das sogenannte Hygienekonzept hat funktioniert auch wenn es nicht immer gelang den Abstand zu wahren.
Einlass ohne Gedränge, da bin ich aber mit Absicht erst etwas nach 10 angekommen .
Essenstände etwas verteilt aber genug da, so dass man auch mal sitzen konnte um die inneren Vorräte zu ergänzen oder auch nur ein wenig sitzen.
An Masken tragen ist man ja nun doch etwas gewöhnt.

Auch wenn die Messe vielleicht nicht ganz so groß wie früher war.
So empfand ich die Mischung mit den Automodellen in einer Halle nicht störend sondern angenehm und interessant.
Der Blick über den Tellerrand tat auch mal gut


20 Monate besuchte ich kein Event ob Vorbild oder Modell.
Die Inspirationen sind abhanden gekommen.

Dafür war diese Veranstaltung sehr gut.
Sehr angenehme Gespräche geführt, überall hatten die Standbetreiber Zeit.
Das Gedränge war nicht da, das war so angenehm. Alle hatten etwas mehr Zeit.
Sie alle fühlten ähnlich ... endlich wieder ... in der Art hörte ich es überall.
Alle waren froh das wieder was passiert.
Nachmittags hörte ich auch mehrfach, das die wirtschaftlichen Bedenken einzelner Standbetreiber sich erledigt hatten bzw. man optimistisch nach vorne blickt. Auch aus diesem Aspekt war da etwas Zufriedenheit und Entspannung zu erfahren.

Ich danke der Messe Leipzig für diesen schönen Modell-Bahn-Tag und allen kleinen und großen Herstellern und ihre Mitarbeitern die vor Ort waren für ihre Anwesenheit und die damit verbundenen aufgenommenen Mühen und Strapazen .

Fa. Tillig und Tillig Club
Danke für den schnellen problemlosen Ersatzteilservice via Messe Leipzig.
Herrn Groh und Hoffman ganz freundlich und entspannt zu erleben, war richtig gut die alt bekannten Gesichter auch mit Maske ...

Auch nicht mehr so ganz aktive TT-Heros streunten umher und waren sichtbar beseelt vom aufgeflammten Modellbahn-Virus.

Die InziTTenzzahl steigt ... positiver Befund.

Es gab wirklich sehr schöne Modellbahn-Anlagen zu sehen und es war eine vielfältige gute Mischung.
Auch hier mal mein Danke allen Ausstellern die ihr Wochenende da verbringen.
MTTB, US-Anlage, Schmalspur in allen Maßstäben, Italien in H0 mit Straßenbahn

Mein Favorit war die lange H0 Anlage mit US Motiv, schöne Landschaft bzw. deren Nachbildung.
Bigboy im Modell mit langen Zügen die aber eigentlich viel zu kurz waren.

1:1 Bahn ... Autos, vor Ort , gut zu fotografieren

Bei Karsei wieder mal Regelspur im Regal.
Endlich mal den feinen Rollwagen live in der Hand gehalten und den super Packwagen für einen Freund...
Jano und MKC ... feine Automodelle, auch Gabor und Permo.
Letzterer mit sehr interessanten stationärem Greifer.
ADP ... ein super berliner Doppelstockbus ... Preis sagte er nicht, aber teuer.
Stromlinie ... ein Glück das ich nicht so frühe Epoche mach, sehr schön.... und ein Krokodil Wahnsinn
Schöne Schmalspur da auch
Werkzeug .... viele andere Modellbahnhändler wie z.B. Günsel und ...
MTB mal live gesehen was ich sonst nur am Bildschirm sehe.
Auhagen ... sehr schön
Kres und Fischer ... optimistisch
DNA ... TTe dazu
Was hab ich vergessen....?

Ich erwähne mal Gabor besonders, vor Jahren in Familie erschienen mit kleinen Kindern an Bord des Messestandes und jetzt lachen einen freundlich diese lieben Mädchen an und verkaufen einem ganz nett und geduldig feine Modelle.
Spitze das so über Jahre zu erleben ein Familienbetrieb wie aus dem Bilderbuch.
Schön, dass ihr wieder erschien seid.


Und die großen Hersteller Tillig, Piko, Märklin, Trix etc.... H0, Gartenbahn....
In TT
BR 42, 52, 58, 83 E 77, S-Bahn, viele Wagen z.b. bei Tillig gesehen und mich gefreut.
Bäume gekauft, bei Matchbox in Errinerung geschwelgt und auch was erworben.
BR 83 ... nie hätte ich gedacht diese Baureihe in TT als Modell in Großserie zu sehen, geschweige denn, bald in der Hand zu halten können optimistisch betrachtet.
Und hier in Leipzig am Piko Stand ...
Sie konkurriert bei mir mit der Baureihe 58 und der E 77, alle vor Ort zu sehen, Super.
Viele tolle optimistische Gespräche hier geführt oder dabei gewesen.


Mein Resümee
Da stand das Filmauto, der deLorean

Zurück in die ZukunfTT

Das bringt es auf den Punkt


PS
Wer jetzt nicht da war hat Pech, nächstes Mal gibt es wieder hier das Thema Rücksäcke und unangenehm riechende Menschen etc...
So schön wird es nicht noch einmal.

Noch zwei Tage .... geht hin, rafft euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht hinfahren, nicht, weil ich Pech habe, sondern Dienst... Aber Danke für die Berichte. :applaus:
 
So empfand ich die Mischung mit den Automodellen in einer Halle nicht störend sondern angenehm und interessant.
Der Blick über den Tellerrand tat auch mal gut
Diese Mlschung ist nicht neu, die Lkw-Parcoure waren sonst auch in Halle 3. Aber diesmal ist gefühlt die halbe Halle mit den Fahr-Landschaften aufgeschüttet. Anscheinend musste doch ein wenig leere Fläche gefüllt werden.
 
Obwohl keiner meiner Freunde von hier Zeit oder Lust hatte mitzukommen, bin ich sehr froh mir die 200 km Autobahn- und Straßenverkehr angetan zu haben. Zurück natürlich dann noch einmal.

Mhmm, kann ich so aber nich stehen lassen mein lieber Freund!
Mich haste nicht gefragt!
 
Mhmm, kann ich so aber nich stehen lassen mein lieber Freund!
Mich haste nicht gefragt!

Asche auf mein Haupt, das war alles sehr kurzfristig.
Du solltest Dir einen Messenger auf dem Handy zulegen.
WhatsApp ist erfunden oder Signal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Urlaub ist vorbei und das ist unter den aktuellen Bedingungen auch G ut so.
Danke daher an die, die sich "leerer" Hallen erfreuen und uns aus diversen Gründen Daheimgebliebenen berichten.
 
Gerade die 58 und die 77 in Fahrt bestaunen dürfen. Für alle die die diese Modelle bestellt haben kann ich aus meiner Sicht nur sagen, freut euch die sind super.
 
Die VIIk wurde wohl noch nicht gezeigt und dann 56 & 58 nebeneinander, und weil sie soo schön ist auch noch mal die 83 :)
 

Anhänge

  • 1690D9F3-D1B5-4D60-B0FF-0077A267FBF8.jpeg
    1690D9F3-D1B5-4D60-B0FF-0077A267FBF8.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 859
  • 94BA387A-D877-4552-AFB4-C6FE5F7F0B7D.jpeg
    94BA387A-D877-4552-AFB4-C6FE5F7F0B7D.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 856
  • F5CC7FB0-72E5-4813-9352-57FD9353A5A5.jpeg
    F5CC7FB0-72E5-4813-9352-57FD9353A5A5.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 850
  • 81F23426-B088-4E6B-A1C0-1D80904C1AD5.jpeg
    81F23426-B088-4E6B-A1C0-1D80904C1AD5.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 850
  • C804FE21-4E47-4E58-BB86-F7FA923E5927.jpeg
    C804FE21-4E47-4E58-BB86-F7FA923E5927.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 828
  • 6A83B725-345C-4DA1-9C48-0BB4F4A914DF.jpeg
    6A83B725-345C-4DA1-9C48-0BB4F4A914DF.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 821
Zurück
Oben