• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Hier geht es schon lange nicht mehr um Leipzig.
Leider


Ich fand es Klasse auf der Messe.
Sind hier im Südwesten auch nicht so TT verwöhnt.
 
Und das gabs alles in Leipzig?
Schieblehren müsste es in LPZ auch gegeben haben, es waren auf der Messe ja auch Werkzeugverkaufsstände. Ein Bandmaß gab es bei Proxxon als Werbegeschenk vor ein paar Jahren, heute bestimmt auch noch...
 
Hat jemand Bilder von den Spielemax-Sonderwagen?
Gehe zurück auf..., ach such doch selber ;)

Hier geht es schon lange nicht mehr um Leipzig.
Das halte ich für vermessen. Es ist doch eine Veranstaltung, wo sich die Leistung der Modellbahnindustrie messen lässt. Letztes Jahr wurden sogar Messeschieber verteilt, oder wie nennt man die Dinger, wo man die Kästchen mittels Fingerschubkraft neu ordnen muss?

Von Hädl gab es ja auch den hier (IIc) - siehe Link - in der früheren Ausführung (IIb).
Hab ich was verpasst, gibt's schon 3 Varianten? 113951 DRG gab's doch schon auf der AKTT-Messe in Gotha.
 
Ich füge hinzu: "Messhacke" :weghier:

Helge
 
Dann fehlt aber noch eine diverse Bezeichnung! ;)

Lüdi
 
Ich kenne nur bei Rektor, Rektorin, Rektum. :p
 
die V200 aus Sebnitz war ja da auch schon etwas älter
Was in den 1990ern möglich war, zeigte Roco am Beispiel der 132 - gar nicht so viel jünger als TILLIGs M62 und trotzdem viel besser in Form.

Alle 132er von Roco aus der Zeit vor 1989 sind falsch, nicht vom Gewicht der Fensterscheiben her, sondern in der Fußgegend.
Wirklich alle? Falls das auf die Indusi/PZB-Magneten anspricht. Sowas gab's schon bei der DR vor 1989. Wobei es mehrere Ausführungen gab: Ursprünglich rechts hinten (Version: ???), ab ~ 1987 rechts vorne die PZ80, wie ab 1990 praktisch überall nachgerüstet. So eben nicht schon vorhanden. Vorhanden bei Lokomotiven, die gerne mal Westluft schnupperten; z.B. 132 655, nachgerüstet im Mai 1989. Andere (Reichenbacher) Maschinen dürften jetzt auch wieder verstärkt in den Medien auftauchen.

Enttäuschend war die Harzbahn-Anlage des Modellbauteams Köln: mit TT-Gleis statt H0m!
Die Anlage wurde im Eisenbahnmagazin (WIMRE 08 oder 09.2019) beschrieben. Hinweise zum Gleismaterial hatte ich auf die Weichen bezogen.

Ist das eine andere CSD-Variante als jene, die von der Fa. Kühn im Regelprogramm angekündigt wurde?
Zumindest die Nummer ist eine andere: Katalog 537 0509/94 1304, DS: 537 0504. Das Katalogmodell sieht noch sehr nach Mischbeschriftung 1945 von DRB und ČSD aus: https://www.modelyasport.cz/wp-content/uploads/2019/10/DSC_2208.jpg. Dazu Formunterschiede am Kohlenkasten; schon im Katalog beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das als Bezeichnung für den Gliedermessstab. :gruebel:
Zollstock... Leute, manchmal dürfen wir ob der schönen Neuheiten für unsere Nenngröße doch auch mal fröhlich sein. In dem Sinne, um es mit Herrn Hüpenbecker aus dem Werner-Comic zu sagen: "... Hoab ich mich vermessen?..." :applaus:

Helge
 
Zurück
Oben