• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2012

ACME - Gützold und Karsei

Hallo zusammen,nach einem tollen Messetag hier noch paar Infos.

Karsei:
Die Kaluga wird wieder zu den Messen aufgelegt.Esird erstmal eine neue Form hergestellt.War also nicht die letzte.das wurde mir so gesagt.

ACME - Gützold:
Was hab ich hier los getreten für eine Welle? Auf die freundliche Frage an einen Herrn am Stand,wurde mir gesagt das ich schon der 100. sei der solches zeug fragt. Vor allem woher ich das habe das ACME den rest von Gützold erworben hätte.Im Internet steht nur Scheiße.Und es wurde ausdrücklich gesagt das hier nix gekauft wurde !!!!
Die Italiener hatten sich die Fa.Gützold angeschaut,mehr nicht.
Wahrscheinlich war ich als 100.der ARSCH der Nation.
 
Neben all den Neuheiten hat mir besonders die kleine tschechische Modulanlage gefallen.

Hat mal jemand die Details angeschaut, die haben mir besonders gut gefallen.

Zäune, Wellblechdächer, gedeckte Dächer, die Details am Bahnhof (Waschbecken, Freileitung an der Wand, Papierkorb usw.) und das sichtbare Mauerwerk neben dem Putz.

TOLL!
 

Anhänge

  • DSC03778.jpg
    DSC03778.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 405
  • DSC03780.jpg
    DSC03780.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 413
  • DSC03781.jpg
    DSC03781.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 401
  • DSC03782.jpg
    DSC03782.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 415
  • DSC03784.jpg
    DSC03784.jpg
    130 KB · Aufrufe: 396
Ich war am Freitag den ganzen Tag auf der Messe und habe mich natürlich vor allem mit den Möglichkeiten des Landschafts- und Gebäudebaus beschäftigt. Es waren einige sehr gut gemachte Anlagen zu bestaunen und Interessierte konnte eine Menge Inspirationen sammeln. Einige Bilder waren hier zwar schon zu sehen, trotzdem reiche ich aber noch ein paar nach.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr ;)

.
 

Anhänge

  • comp_01.jpg
    comp_01.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 598
  • comp_02.jpg
    comp_02.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 557
  • comp_03.jpg
    comp_03.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 540
  • comp_04.jpg
    comp_04.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 523
  • comp_05.jpg
    comp_05.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 476
Da es hier noch nicht stand (oder ich habbs überlesen)...

Herr Beckmann hat für die Messe die BR 120 002-1 in der Präsentationsausführung zur Verkehrsausstellung 1979 in München mit dem Schriftzug "E 120" aufgelegt. Artikel-Nr. 1011 609 (analog)/1011 610 (digital), Preis 269 Euro, lt. seiner Aussage ca. 50 Stück.
 
Hallo,

bei Krüger gab es auch eine Neuheit zu erwerben: einen Bpm der SBB

Siehe Bild (war für mich eine Neuheit, da vorher noch nicht bekannt bzw. angekündigt?)
 

Anhänge

  • IMG_9073.jpg
    IMG_9073.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 440
Die Mannschaftstrnasportwagen von Heris basieren auf dem Nordhausen, der konstruktiv eng an den Oppeln angelegt ist, gell ? Oder täusche ich mich da?

Nein, wie schon geschrieben, mußte auf den älteren Oppeln zurückgegriffen werden, weil nur der auf das Fahrwerk paßt. Der Oppeln mit Bremserbühne/Bremserhaus hat auf beiden Seiten den gleichen Überhang. Der Nordhausen hat eine angesetzte Bühne bei gleicher Wagenlänge und somit auf der Seite einen größeren Überhang. Das war mit dem Villachfahrwerk nicht machbar. Die Ankündigung von Jago wäre also falsch geworden.

Viele Grüße

Birger
 
Post 141 Flexgleis von KUEHN-Modell

Ja, da lag da und ist anders aufgebaut als alle anderen Flexgleise. Ich konnte es mal in die Hand nehmen und prüfen. Danke, Herr Kühn !
Jeweils 2 Schwellen sind fest miteinander verbunden und erst dann gibt es die freie Stelle zum anderen Schwellenpaar auf jeweils einer Seite. So stelen sich die Schwellen immer im 90-Grad-Winkel zur Schiene, wenn man das Gleis biegt.
Lieferbar sollen die, wenn alles gut geht, noch dieses Jahr (zu Weihnachten ?) sein, ebenso wie die gestuften Schienenverbinder zwischen KUEHN- und Tillig-Gleis.
Die Bogenweichen werden es wohl erst nächstes Jahr in den Handel schaffen!
Es war ein sehr angenehmes Gespräch und die Einstellung von Herrn Kühn (Oberste Priorität hat die Qualität, aber man kann nicht gleich immer alles von vornherein ausschließen) finde ich gut.:traudich:
 
Und was ist daran anders als es Krüger, Minitrix, Mäklin Z, Roco und andere machen? Nur weil es Tillig anders gemacht hat?

Luchs.
 
Hallo, ich war heute auf der Messe und muß sagen das das Totgeredete Gleimaterial von Kühn echt mit das beste ist was ich in TT (Plug and Play) gesehen habe.
Mein Endschluß steht fest, meine nächste Anlage baue ich mit Kühn Gleismaterial.

Nein-todgeredet weniger.
Der Nachteil aller Produkte von TK ist die schleppende Markteinführung, Verfügbarkeit, Präsenz, Planungssicherheit und Ausbau der Produkt-Linien ---wirklich sehr sehr schade, sicher ärgert sich TK am meisten darüber und in SEB klatscht jeder in die Hände, abhängig von externen Herstellern zu sein und an deren Nabel zu hängen. Die Produkte an sich sind doch mind. gleichwertig bis besser. Zumind. ist das Flexgleis aus Sachsen eine Fehlkonstruktion-wenn auch seit Jahren marktbeherrschend-ich würde das nur untertage verbauen.

Für oben habe ich Krügergleis, wo aber die Kleineisen schlapp sind.
 
Der ACME Italiener hat absolut des gleiche Vorbild wie HAEDL. So der Chef aus dem Osten;-) Die haben sogar die Klappen genauso dran, was vom Vorbild her auch anders möglich gewesen wäre

Pech für die Italiener,miese Recherche HAEDL war ihnen definitiv nicht bekannt, und somit schlechter Einstand, wird wohl schwer mit dem Teil.
Hab mitbekommen, gleich ganz früh,war da sozusagen an der Stelle leer, wie der derzeit oberste Boss aus Schrägschnitz am Stand von ACME denen mitteilte wörtlich ..."den gibt's doch schon"....
Hmmm, sehr bedepperte Gesichter.....aber da wussten sie schon von ihrer neuen Doppelentwicklung.
Im Vergleich ist der von HADL sogar feiner....

Aber das ist wohl das Los der TT-Bahner, das in unserer Randgruppenspur die Hersteller immer die gleichen Ideen haben.
So macht man es sich nur zusätzlich schwer.
Kalkübel der dritte ist ja auch toll.....

Oppeln von Heris ein Set mitgenommen mit Kumpel geteilt...wer will schon zwei von denen, warte auf andere Varianten.
Die offenen Fenster in den Stirnwänden gefällt.
Ansonsten im Vergleich ....Tillig hat das feinere Oppelnfahrwerk. Der Herrische ist oben deutlich als Oppeln auszumachen. Da hat Tillig ja nur den Hut aus Kassel drauf.
Heris seiner wirkt etwas plastisch feine Bühne....

Meine erworbene Wichtigkeit, gleich als fast Erstes, Jano Aktivist hoch erfreut..
Für mich schon mal Modell des Jahres Kategorie Zubehör!
Fein gemacht, sogar Pendelachse und Durchblick am Motor!
Hab ich erst zu Hause entdeckt. Fein, fein!

Epoke auch hochinteressante Lasten-Fahrrad-Varianten und Bealdegut nicht nur Olsenbande.
Ach die heißen da ja Tresorknacker.....Lizenz????

Schöne Anlagen....
mal sehen hab auch paar Bilder. Aber hier schon fast alles gesehen.
 
Zumind. ist das Flexgleis aus Sachsen eine Fehlkonstruktion-
Die Flexweichen hingegen nicht. Weshalb man deren Schwellenkonstruktion nicht auf das normale Flexgleis übertragen hat?
Wenn die Weichen EW2/3 tatsächlich überarbeitet werden, dann sollte TILLIG auch die EW1 nochmal anfassen. Solche kleinen Weichen scheinen ja beliebt zu sein.

Und wieviele Jahrzehnte mussten wir darauf beim Markführer (Zeuke-BTTB-Zeuke-Tillig) warten?
Du möchtest nicht die Möglichkeiten, die Zeuke und BTTB vor 60 ... 30 Jahre hatten, mit denen vergleichen, die heute auch den Herstellern geboten werden? Zumindest Zeuke und BTTB haben auch nicht das Rad neu erfinden wollen bzw. über den Mitbewerber gelästert: "keine unzähligen Ausgleichstücke". Nur weil Herr Kühn das Wort Ausgleichstück vermeidet und sein Gleis G60 (60.5 mm) und G64 (64.3 mm) nennt. :braue: De facto ist es das selbe, was TILLIG mit G3 ... G5 machen muss - bei ungleich mehr Möglichkeiten. Bis ein weiterer Hersteller so weit ist, vergehen Jahre

Der ACME Italiener hat absolut des gleiche Vorbild wie HAEDL. [...]
Pech für die Italiener,miese Recherche HAEDL war ihnen definitiv nicht bekannt, und somit schlechter Einstand, wird wohl schwer mit dem Teil. [...]
Aber das ist wohl das Los der TT-Bahner, das in unserer Randgruppenspur die Hersteller immer die gleichen Ideen haben.
Eher letzteres: Es zeigt, wie bekannt Kleinserienhersteller sind. Deren Marktdurchdringung ist übersichtlich. Bei mir kennt kein Händler im Umkreis vom 80 km Hädl. Dafür hat fast jeder H0-Produkte von A.C.M.E. :fasziniert:
 
Ich war gestern dort, hab aber nur meine Hauptinteressengebiete abgearbeitet.
Das war zum ersten die Clubanlage der Pirnaer Modellbahner, im übrigen meine Lieblingsausstellungsanlage, und zum anderen Herr Gabor, bei dem wir locker zwei Stunden bei Kaffee, Keksen und sehr entspannter Fachsimpelei zugebracht haben. Meine kleine Tochter hatte mit Herrn Gabors Tochter auch sofort eine Spielgefährtin gefunden.
Natürlich wurden auch neue Workshoppläne angesprochen. Lasst euch da mal überraschen :)
Bei MTB hab ich mich in eine Bardotka verliebt. CSD/CD wird meine neue Zweitbahnverwaltung. Langezeit immer nur mal geschaut, kann ich mich dessen nun nicht länger verschliessen. Es ist doch gar zu reizvoll und auch nur knapp 100 Kilometerchen von mir Alltag in 1:1 :fasziniert:
 
Eher letzteres: Es zeigt, wie bekannt Kleinserienhersteller sind. Deren Marktdurchdringung ist übersichtlich. Bei mir kennt kein Händler im Umkreis vom 80 km Hädl. Dafür hat fast jeder H0-Produkte von A.C.M.E. :fasziniert:

Die Recherche ist aber Heute,dank OnlineShops,auch nicht das Probblem.Die "Größeren" der "Kleinen" (z.b. Hädl) sind u.a. bei Elriwa und MBS gelistet.Und SpieleMax sollte man noch als Hersteller genauer Beobachten.Dadurch kann man Doppelentwicklungen vermeiden,wenn man will! (Ausnahme:beide hatten den Gedanken zur selben Zeit).
MFG Micha
 
Hat doch Rivarossi die 251 schon gerade eben in den Läden und man will auch eine...

Hier eher andersrum, Rivarossi hat bisher nur angekündigt und das nach A.C.M.E, ist auch nicht des erste mal das es bei ankündigungen blieb.
Auf Nachfrage hin war der Preis für die TT version zu erfahren, er wird wohl bei 150.- bis 170.- € liegen.

Das mit dem Wagen lässt sich sicher nicht mehr ändern, man bringt dafür andere Farbvarianten als bei Hädl. Es wurde auch von nicht wenigen dort am Stand erwähnt das der 2teilige Containertragwagen eine bessere Varainte gewesen wäre.

Mal schauen was es heut noch so gibt, Tag 3 beginnt nun gerade.
 
Der ACME Italiener hat absolut des gleiche Vorbild wie HAEDL. So der Chef aus dem Osten;-) Die haben sogar die Klappen genauso dran, was vom Vorbild her auch anders möglich gewesen wäre. ....

Ganz gleich sind sie doch nicht, die beiden Varianten unterscheiden sich im Fahrwerksbereich. Die Schaken und die Lagergehäuse sind verschieden. Dürfte nur den wenigsten auffallen. Obwohl die Wagen regelmäßig noch in den 1980er Jahren auf das Gebiet der DR gelangt sind, wurde von einigen deren Einsatz bei der DR generell in Frage gestellt. Auch dies ist bekannt, vielen TT-Bahnern ist der Austausch von Güterwagen der unterschiedlichsten Bahnverwaltungen ein Fremwort, trotz OPW, EUROP und RIV.

Wie Mika schon richtig bemerkt hat, die Marktdurchdringung von Hädl ist sehr klein. Ich kenne im Raum Mainz/Wiesbaden/Kaiserslautern/Trier/Koblenz keinen Händler, der Hädl führt. Um Hädl-Produkte bin ich auf den Versand angewiesen. Bereits Kühn hat Probleme Händler zu finden, die ihn ins Sortiment aufnehmen. Da sieht der Vertriebsweg bei ACME ganz anders aus, da hab ich keine Probleme den Wagen zu bestellen.
 
Die Flexweichen hingegen nicht. Weshalb man deren Schwellenkonstruktion nicht auf das normale Flexgleis übertragen hat?

Ich meinte tatsächlich nur das Flexgleis-nicht die Weichen.Schade denn preislich akzeptabel.

CSD+CD: ich bin schon lange dieser Sparte "verfallen", v.a. bei P-Waggons. Hab sogar alle CSD+CD- Yer von Tillig-BTTB.:brrrrr:
 
CSD/CD

Ich beobachte auch seit einiger Zeit,dass die Modellvielfalt aus dem Nachbarland immer mehr wird.Hier kann man eigentlich von einem eindeutigem Trend sprechen.
Bin auch am überlegen mir eine extra Vitrine damit zu bestücken,bzw.für die ferne Zukunft im Anlagenthema zu integrieren.
 
Zurück
Oben