• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Spiel 2015

Ich kann aber nicht mehr genau sagen, bei welcher Anlage dies war.)

Aber Kritik dieser Art ist ja nicht erwünscht:

da liegt doch der Hase im Pfeffer. Genau diese Information wäre doch entscheidend. Kannst du diese Module näher beschreiben.
Denn dann könnte man sich damit ernsthaft auseinandersetzen.

Gruß Hallenser
 
Die, die über Module rumningeln, haben den Modulgedanken (noch) nich begriffen oder sind möglicherweise nur "neidüsch" ;)
 
...Am extremsten war eine Kombination von drei Modulen, bei denen die äußeren wohl eine Sommerlandschaft mit sattem Grün darstellen sollten und die mittlere dazwischen Herbst mit gelben Wiesen. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, bei welcher Anlage dies war.

Hoffentlich meinst Du damit nicht die drei Ostbahnmodule auf der zweigleisigen Hauptbahn, auf deren mittleren Abschnitt ein gelbes Getreidefeld in leicht hügeligem Gelände nachgebildet wurde, wie man es auf der Ostbahn halt oft sieht, vgl.: http://www.eurailpress.de/uploads/pics/Ostbahn.jpg
 
Etwas abseits der Modellbahnhalle, gab es in Halle 2 bei Fa. Reifa (Sonja Plastic)
die Multicar M26 Modelle in 4x unterschiedlichen FH Farben + 1x komplett in Orange und Beutel mit 3 Planen oder Ladegütern als Zubehör und den Wartburg 311. Bei den M26 muss man die Modelle noch etwas säubern, da ist z.T. leichter Grad an den FH vorhanden.
 
Hoffentlich meinst Du damit nicht die drei Ostbahnmodule auf der zweigleisigen Hauptbahn, auf deren mittleren Abschnitt ein gelbes Getreidefeld in leicht hügeligem Gelände nachgebildet wurde, wie man es auf der Ostbahn halt oft sieht, vgl.: http://www.eurailpress.de/uploads/pics/Ostbahn.jpg

So blöd bin ich nun auch nicht wieder, dass ich kein Getreidefeld erkennen kann.

Die, die über Module rumningeln, haben den Modulgedanken (noch) nich begriffen oder sind möglicherweise nur "neidüsch" ;)

1. Ich "ningele" nicht, habe nur festgestellt.
2. Den Modulgedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Bei meiner hier nicht erwünschten Kritik ging es nur um die praktische Umsetzung.
3. "Neidüsch" bin ich auch nicht, jeder soll sich damit beschäftigen, was ihm Spaß macht - dazu nennt man das "Hobby".
 
Bei meiner hier nicht erwünschten Kritik ging es nur um die praktische Umsetzung.

Das ist uns schon klar. Aber die FKTT-Norm schreibt keine konkrete Grasfaser vor. Das hat auch gute Gründe. Wir finden uns mit den optischen Brüchen zu Gunsten der Vielfalt ab. Es gibt auch Modulgruppen (zB bestimmte im Fremo bei H0) die sogar den Hersteller und den Artikel vorschreiben. Das hat auch alles seine Nachteile. Nicht jeder Modulist hat zB eine dicke Brieftasche. Außerdem wirkt eine 4-Felderhalle voll mit gleich grün begrasten Modulen sehr öde.

Fazit: die Kritik ist schon angenkommen, aber nicht unerwünscht sondern schlicht nicht umsetzbar.
 
.......von der Digitalzentrale (wäre bestimmt interessant ;D), sondern den Schienenwagen Augsburg. ......

Moin,
von der Digitalzentrale kommt aber der Bausatz für einen älteren Augsburg, siehe erstes Bild.
Von dem hier gemeinten gab es mal einen Bausatz von Ingo Schwätzer. Der Wagen im zweiten Bild ist aber nicht selbstgebaut, sondern von Fa. Hädl.

die Idee, zusätzlich zum Wagenbausatz optional Ladegüter anzubieten finde ich gut, und wird ja auch praktiziert.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Augsburg.JPG
    Augsburg.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 287
  • Augsburg2.jpg
    Augsburg2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 280
Es gibt auch Modulgruppen (zB bestimmte im Fremo bei H0) die sogar den Hersteller und den Artikel vorschreiben.

Das ist aber meines Wissens nach nur an den Übergängen der Module Gesetz.

Gegen ein Bett im Kornfeld zwischendurch hat niemand etwas auszusetzen...


Wenn der Übergang vom Grün ins Gelb z. B. durch einen Feldweg oder Gebüsch getarnt ist wirkt es natürlicher als durchgängig gerade und scharfkantig über die Modulkante.
 
MKB Kartonmodell Bausätze in TT

Ich glaube, es wurde bisher noch nicht erwähnt.
MKB Modelle hat eine ganze Reihe Kartonmodell-Bausätze jetzt auch in TT aufgelegt. In Leipzig waren 11 neue Bausätze verfügbar (gleich zum Mitnehmen), in der bekannt guten Qualität von MKB.
Wer sich ein Bild machen will - in der letzten Modellbahn-Schule war der Bau des Stellwerks Altona Hafen - AHo - in H0 beschrieben.

Einiges ist schon hier zu finden: http://www.mkb-modelle.de/

Anderes wird nach Aussage von Kai Brenneis in den nächsten Wochen nachgepflegt.

Insgesamt eine tolle Sache, viele gut verwendbare Dinge sind dabei.
 
Hi,



kann ich nicht sagen. Siehst ja die Bilder. Falls du auf das raushängende Bein anspielst - der soll so lässig da rumsitzen. Einer passt sogar als Fahrer in den W50 - müssen nur die Beine ab.



Vielleicht, weil es ein K700A oder K701 war? Der ist größer ...
K700: L: 7010 / B: 2530 / H: 3450
K700A/K701: L: 7400/7430 / B: 2880 / H: 3550

Bilder 1-3: links K700, rechts K700A/ K701

MfG JPP

Danke JPP für Deine Ausführungen und Bilder,

dann muss ich meine verschiedenen Modelle mal genau anhand Deiner Bilder vergleichen und sortieren!
 
Hobbymesse

Ich bin über die Anteilnahme an meinem Beitrag zutiefst gerührt und werde das Messer beim nächsten Messebesuch in der Hosentasche lassen.
 
... eure Sorgen möcht' ich haben ...
 
He Constructo, bezogen auf das eigentlich gemeinte Wort "Messe" war der Artikel schon absolut korrekt.
Mitdenken beim Lesen hilft.
Und "updaten" ist ein mittlerweile gängiges Wort im deutschen Sprachgebrauch - kaum zu glauben, ist aber so.
 
Bestimmungsservice

Hallo Boarder,
mal ein kleiner Hilferuf von mir:

In Leipzig gab es einen kleinen Stand -wenn ich mich recht erinnere, an der Hallenwand- wo neben diversen Bohrer- & Fräser-Sets auch gelbliche (Bastel-) Platten (etwa 200 mm x 120 mm) in unterschiedlicher Stärken verkauft wurden. Kann mir vielleicht jemand von Euch verraten, wer der Händler war??
 
Zurück
Oben