Gutscheine gelten offiziell nur an der Tageskasse. Also nicht online im Vorverkauf. Die Tarifzonen sind auch zusammengestrichen worden. Früher ab Pegau, heute ab Gaschwitz...
Bisher hab ich immer DB ermäßigte Messeeintrittskarten im Reisedingsbums oder wie Fahrkartenschalter heute heißen erworben. Damit sind wir hingefahren und haben diesen Schein zusammen mit dem Tillig Gutschein an der Tageskasse gegen die Magnetstreifenkarte eingetauscht. Wenn es Schwierigkeiten gibt - haste halt nicht gewusst...
Aus den Mail-antworten der Messe wird man nicht schlau. Nur herumgeeiere, denn die wollen natürlich auf dem Parkplatz und im Online Verkauf selber Kasse machen.
....vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie auf dem Gutschein dargestellt, kann dieser ausschließlich an den Tageskassen vor Ort im Original eingelöst werden.
Von daher ist eine kostenfreie Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nicht enthalten.
Alternativ können Sie die im Vorverkauf erhältlichen Karten (siehe Link) auch gern über unseren Online-Ticketshop erwerben und dann z.B. ab Knautnaundorf oder Gaschwitz frei fahren. (
natürlich ohne Nachlass)
http://www.modell-hobby-spiel.de/de/besucher/tickets/oeffnungszeiten-und-preise/
http://www.modell-hobby-spiel.de/de/besucher/tickets/nahverkehr/
Noch mal nachgehakt:
....von früheren Besuchen kann ich mich erinnern, dass ich mir z.B. im DB Reisezentrum eine ermäßigte Messeeintrittskarte erworben habe.
Damit haben wir den Nahverkehr nutzen können. Im Anschluss haben wir diesen DB-Beleg zusammen mit dem Gutschein an der Tageskasse gegen das Messeticket mit dem Magnetstreifen eingetauscht.
Das ist wohl so nicht mehr möglich?
....vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Gutscheine der Deutschen Bahn gibt es noch (
AHA-staunen, wurde vorher nie erwähnt) , sind aber von dem Ihnen vorliegenden Gutschein völlig getrennt zu betrachten. Aber auch
hier gilt die freie Fahrt erst ab den Zonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210 und 225. Dazu kommt ein notwendiger
Umtausch an unseren Informationscountern) (und hier bringe ich nun den Tillig Schein ins Spiel), da der DB-Gutschein nicht vom Drehkreuz gelesen werden kann. Auch hier wäre es alternativ einfacher, das Ticket über unseren Online-Ticketshop zu erwerben, da Sie damit gleich durch das Drehkreuz zutreten können und auch die freie Fahrt in den o.g. Zonen enthalten ist.
Allerdings war es noch nie möglich, ein Ticket aus dem Vorverkauf für die freie Fahrt zu nutzen 
und dann den Ihnen vorliegenden Gutschein an der Tageskasse einzulösen

(vier Zeilen weiter oben steht Umtausch DB am Informationscounter) und im Gegenzug das Ticket aus dem Vorverkauf zurück zu geben / zu stornieren.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Aus den Leuten ist einfach kein klares Ja oder Nein herauszubekommen.
Natürlich kostet Bedienung im Reisecenter auch wieder was - man kann es wenden wie man will - offiziell ist alles Verarsche. Du kummst nich billiger. Es sei denn Du nimmst sowieso das Auto weil Du eh keinen Nahverkehr nutzen kannst und die Parkplatzgebühr ist als Verlust fest einkalkuliert. Alles Öko - oder was? Nun Seid Ihr alle genau so schlau wie ich???