• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2012

Erst einmal...

... einen recht herzlichen Dank an alle, die über ihren Messebesuch in Leipzig hier in Wort und Bild berichtet haben. Mich freut besonders, das für die Modelle von P. Lorenz noch gewisse Chancen bestehen. Positiv sehe ich, das Herr Kühn auch wieder mit dabei ist und es wohl wieder weiter gehen kann. Hat vielleicht jemand in Erfahrung bringen können, wie es um die angekündigten Teleskophaubenwagen steht? Hier #158 http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=733810&postcount=158 scheint auf dem ersten Bild die Frontseite eines solchen Wagens zu sehen zu sein.
 
Ein Teleskophaubenwagen stand zumindest in der Vitrine,
hab aber kein Bild davon gemacht.

IoreDM3
 
Messe

POST 181.

Nö Ode! Taxen müssen laut Vorschrift nur 2 Türen rechts haben. Lks ist egal. Und Freigabe der Taxifarbe gibt es nur in 2 Altbundesländern. Hat sich aber nicht durchgesetzt wegen der Unerkennbarkeit. Außer dem Taxischild würde man es nicht als Taxi erkennen. Das Markante ist nun mal Hellelfenbein. Daran ändert sich nun nichts mehr. :ballwerf:
 
"Messestand" Tillig

Tillig hatte im letzten Clubheft angekündigt, dass das Thema Militär(transport) eine große Rolle bei den Ankündigungen auf der Herbstmesse sein soll.
Konnte hier bisher nichts dazu ausmachen - gab's da was Wissenswertes?

Gehören die hier in Bild 2 gezeigten Schüttgutwagen zur Spezies der derzeit typischen gealterten Tillig-Waggons oder sind das Dekovarianten mit eigener Art.-Nr.?

Scheint sich niemand der (Gützold) Reko-58 angenommen zu haben...

Ansonsten bisher schöne Impressionen, danke.
 
Tillig hatte im letzten Clubheft angekündigt, dass das Thema Militär(transport) eine große Rolle bei den Ankündigungen auf der Herbstmesse sein soll.
Konnte hier bisher nichts dazu ausmachen - gab's da was Wissenswertes?

Typisch Militär eben - gut getarnt. ;-)))

Gützold war ja bekanntermaßen nicht anwesend. Wer oder wie oder ob die 58.30 aus seiner Feder je kommen wird, das wird vielleicht nicht mal mehr Herr Gützold wissen. Schade wäre es auf jeden Fall. Dies wurde aber in einem anderen Fred schon durchgekaut.
 
@ ttmodellbahner

Dann melde ich mal leise Zweifel, das der Actros zwei Türen auf der Beifahrerseite hat ... ;-)

Dann bin ich wohl in den beiden Bundesländern nunmehr unterwegs. Hier heißt es, es war der Wunsch der Taxibesitzer, damit die Fahrzeuge beim Weiterverkauf nicht aufgrund der Farbe gleich als Taxi enttarnt werden.

Viele Grüße Ode
 
Die Mannschaftstransportwagen von Heris basieren auf dem Nordhausen, der konstruktiv eng an den Oppeln angelegt ist, gell ? Oder täusche ich mich da?
 
Tillig hat sich des vorsatzlosen Werkzeugs Spielemax bedient, welches durch dessen Gehilfen Heris gefertigte Mannschaftswagen anbot.
Das ist der durchgesickerte Teil zum Thema Militärtransport, der Rest ist so geheim, daß niemand davon etwas sah oder hörte...

MfG
 
LEIPZIG Messe

Ode, sorry dann habe ich es falsch gelesen. Irgendwas stand in Deinem Bericht von 4 Türen oder so. Das mit dem Wunsch der besseren Verkaufbarkeit stimmt aber dafür gibt es halt Folie.
 
ttmodellbahner, stimmt schon, ich schrieb vier Türen aber es war doch sowieso mit Schmunzeln geschrieben, wer wird denn mit einem Actros Taxi fahren ...

Die Folie macht aber wieder extra Arbeit und extra Kosten, da ist doch ein schwarzes Taxi einfacher ...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Taxis bei uns (NBL) schwarz waren mit dem schmalen Karostreifen rundum etwas unterhalb der Fenster, das endete aber irgendwann Ende der 60er ... egal welche Farbe die dann auch hatten, wenn man eine brauchte, kam eh nie eine vorbei!

Viele Grüße Ode
 
Der Actros fährt als Taxi. Es gibt sogar noch ein zweites. Bin beim Typ aber nicht sicher. Aber komplett wird er eben erst mit Auflieger, denn da steht dann " Bagger - Taxi " dran. Das ist die ganze Auflösung
 
@ IVk : Die von dir gemeinten , gealterten Wagen sind DBAG Wagen aus dem Set 501150 . ( Messesonderset Nürnberg 2012 ) Bisher nur bei Elriwa erhältlich .
 
Oppeln

Die Mannschaftstrnasportwagen von Heris basieren auf dem Nordhausen, der konstruktiv eng an den Oppeln angelegt ist, gell ? Oder täusche ich mich da?

Das dürften "Oppeln" sein, da die "Nordhausen" nur vier Seitenwandfelder haben. Schade, die hätte ich mir von Hädel, mit zu öffnenten Türen gewünscht!
Bei ACME dürfte man sich mit den Spitzdachwagen schön ins Knie geschossen haben, hat doch Hädl schon über den Absatz geklagt. Es sei denn, es gibt jetzt ganz viele italienische TT-Bahner!
Gruß aus Thüringen!
 
Spielemax

Da es in Leipzig schon den neuen Modellbahnkatalog von Spielemax gab, was wird den in die diesjähre Startpackung hineingepackt ?
 
das selbe wie 2011....

Es gibt 2012 keine neue Startpackung, weil Tillig die 2011er Packung erst im Frühjahr 2012 geliefert hat.....
Somit ist die 2011er die 2012er Packung !
:argh:
 
Zurück
Oben