• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe - Leipzig oder Friedrichshafen

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Ich habe eine vielleicht komische Frage, hoffe aber auf eine sinnvolle Antwort ;)

Und zwar, ich bin ja ein kleines Onlineshop für Modellbahn (russische/östliche Hersteller, H0 und TT), und Plastik/Resinmodellbau (Panzer/Schiffe/Flieger/Figuren). Da ich doch mal rasant expandiere, habe ich vor, mal eine der grösseren Verkaufsmessen zu besuchen, mit Verkauf. Wichtig ist, es kann dieses Jahr nur eine sein, und es muss Modellbau und Modellbahn dabei sein, und unter 5h Autofahrt aus München erreichbar sein.

In mein Profil scheinen die Faszination Modellbau in Friedrichshafen, und Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu fallen. Das Problem ist, ich war mal vor ca. 10 Jahren in Friedrichshafen, und noch nie in Leipzig, und kann daher schwer entscheiden, wo ich bessere Chancen habe. Daher würde ich mich sehr interessieren, wenn Ihr mir helfen könntet, und diese beiden vergleicht, vor allem diejenigen, die beide Messen schon mal besucht haben sind gefragt ;)

Vor allem für mich wichtig zu wissen, wie Ihr es erlebt habt
Allgemeine Stimmung.
Anzahl der Aussteller und Besucher
Menge Modellbahn-Besucher und Aussteller, TT/H0
Menge Besucher und Aussteller im Plastikmodellbau
Alles wissenswertes ;)
 
Hallo,

Ich habe eine vielleicht komische Frage, hoffe aber auf eine sinnvolle Antwort ;)
In mein Profil scheinen die Faszination Modellbau in Friedrichshafen, und Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu fallen.
Wenn du TT Modelle an den Mann bringen willst, wäre Leuna (AKTT Publikumsmesse) als 1.Versuch auch nicht verkehrt, da kommen zwar nicht so viele Besucher wie in Lpz, aber direkt TT Publikum.

Vor allem für mich wichtig zu wissen, wie Ihr es erlebt habt
Allgemeine Stimmung.
Anzahl der Aussteller und Besucher
Menge Modellbahn-Besucher und Aussteller, TT/H0
Menge Besucher und Aussteller im Plastikmodellbau
Alles wissenswertes ;)

Ich war noch nicht in Friedrichshafen, aber in Lpz sind jährlich ca. 100.000 Besucher an den Messetagen und es ist überall eigentlich gut besucht und sehr voll.
Kurze Suche im Netz, 2015 Friedrichshafen ca. 50.000 und in Lpz ca. 95.000 Besucher.
In Lpz gibt es 1 Messehalle ausschließlich für Modellbahn.
Für dich als Unternehmer zählen aber auch die Gebühren bzw. Kosten, welche du erstmal bezahlen musst, bevor du Gewinn machst und welche von den beiden großen Messen für dich günstiger ist bzw. mehr Gewinn ausschüttet, kann ich nicht sagen. Du solltest dir aufjedenfall von beiden Messegesellschaften nen Angebot machen lassen, damit du weist, was für Kosten auf dich zukommen. Zusätzlich brauchst du ja auch ne Übernachtungsmöglichkeit, welche auch rechtzeitig gebucht werden sollte.
 
Hallo,

Danke!

Ich will ja beide Marktteile von mir in einem Schlag abdecken - Modellbau und Modellbahn. Aber Leipzig scheint echt grösser zu sein.

Die Standgebühren sind bei den beiden noch tolerabel und vergleichbar, Leipzig ist etwas teurer, und auch 2-mal weiter (also Diesel für's Transporter). Übernachtung und Transportermiete ist ja klar, wird rechtzeitig gebucht.
 
Ich besuche regelmäßig beide Messen jedoch wirst du mehr Erfolg in Leipzig haben. Die Messe in Friedrichshafen ist für TT Bahner nur minimal attraktiv- gut so könnt man als Kunde sagen es spart Geld.
Der einzige Punkt der für Friedrichshafen spricht ist der: wenn du die richtigen Produkte anbietest zahlt der Modellbahner auch gern mal etwas mehr.
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Das wäre zwar sehr interessant, aber ich muss ja sagen, mein Shop hat aktuell doch deutlich mehr Umsatzanteil an Modellbauartikeln (also Panzer/Flieger/Schiffe bzw deren Zurüstteile), als im Modellbahn. Ich führe ja noch keine Grossmarken in Modellbahn, sondern eher exotische Hersteller Osteuropäischer Herkunft. Daher muss es breites Publikum auch in Modellbaubereich geben.
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Sorry, aber so wirst Du weder in Leipzig noch in Friedrichshafen glücklich. Du wirst auf beiden Messen zwei Stände benötigen, da sich Modellbau und Modelleisenbahn jeweils in getrennten Hallen befinden (gilt übrigens für fast alle Messen)!!

+ Leipzig: TT-lastig, viele Osteuropäer, deutlich mehr Besucher
+ Friedrichshafen: stark in H0 und N, viele Schweizer, Franzosen und Österreicher

SG JooJoo
 
Wenn du in Lpz in der Modellbau Ecke zu finden bist, wirst du wahrscheinlich weniger an Modellbahnartikeln verkaufen können, außer bei Conrad habe ich mich in den Modellbau Hallen eher weniger aufgehalten. Wer natürlich mehr als nur Moba zum Hobby hat + Zeit auf der Messe, verirrt sich dann auch in die anderen Hallen.
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Evtl kann ich bei Anmeldung so positionieren, dass ich im Durchgang, oder an passender Ecke bin (z.B. Modellbauhalle, die Ecke an dem Durchgang zur Modellbahn)
 
Das wäre zwar sehr interessant, aber ich muss ja sagen, mein Shop hat aktuell doch deutlich mehr Umsatzanteil an Modellbauartikeln (also Panzer/Flieger/Schiffe bzw deren Zurüstteile), als im Modellbahn. Ich führe ja noch keine Grossmarken in Modellbahn, sondern eher exotische Hersteller Osteuropäischer Herkunft. Daher muss es breites Publikum auch in Modellbaubereich geben.
Mit den Exoten im Mobabereich wärst du auf der Kleinserienmesse in Dresden sicher besser platziert! Dort kommen meist leute die Exoten suchen oder sich darüber informieren wollen und später bestellen.
Kosten sind in Dresden auch nur ein Bruchteil gegenüber Leipzig und Co.
 
Seine Zielgruppe ist eine ganz andere da ist Leipzig schon gut,
aber es gibte eben auch andere Dortmund, Sinsheim, Ontrax in
Holland. Er expandiert ja Rasant, ich glaube aber eher nicht mit
Modellbahn Artikeln.
 
Vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Eigentlich beides, Moba-Artikel sind gut gefragt, aber aktuell ist doch Plastikmodellbau noch deutlich mehr ;)
 
Zurück
Oben