• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell & Hobby 2007 - Nachlese

Wenn es geht, dann eine 41er, wenn schon denn schon. Dann haben alle etwas davon.
DB-111, nun bringe den Mario mal nicht auf dumme Gedanken.
 
Schade, dass man, wenn man voreinander steht, immer nicht weiß, mit wem man es zu tun hat. Am besten wär es, man hängt sich ein Schildchen um. Sieht bestimmt lustig aus. Und dann an jeder Ecke: "Ach, du bist es!"
Ne aber Spaß beiseite, hätt ich es gewusst, hätte man vielleicht mal nen Käffchen trinken können. :bindafuer

MfG André

Das währe wahrscheinlich nix geworden, denn ich trinke fast nie Kaffee, eher Capuchino oder Cola.
Aber ich hatte dort auch keinen TT-Boardler vermutet, hätte es vorher hier im Board gestanden (Schildau ist ja leicht zu merken), dann hätte ich mal nach den TT-Boardern dort gefragt.

Hattet ihr keine Boardsticker dran? :ballwerf::ballwerf::ballwerf:

Naja, ich hatte mein Clubnamensschild dran, da steht ja mein Name drauf. Da ich noch in einigen anderen Foren etwas Akktiv bin, müsste ich ja dann als Littfasseule rum laufen! (obwohl, platz währe ja genug! ;) )
Aber ich hatte ja hier geschrieben, das wir mit unserer TT-Anlage da sein werden!

Hallo!

Als Mitaussteller finde ich es schade, dass hier so pauschal und emotional über die Anlage geschrieben wird. Schließlich sind es viele verschiedene Personen, die hier ihre Werke präsentieren. Als erstes gehört viel Aufwand und Begeisterung dazu, den Auftritt zu organisieren und durchzuführen. Aber es macht auch Spaß. Die gezeigten Module sind natürlich ein Abbild des Könnens und des Verständnisses von Modellbahn der einzelnen Erbauer. Es sind Teile dabei, die auch meinen Ansprüchen nicht genügen, aber auch viele schöne Module. Dass die Anlagen in dem "Labyrint" versteckt waren, kann ich nicht bestätigen, man konnte weit hineinlaufen, und fast jede Ecke der Anlage erreichen. Ansprechpartner waren immer da, wer soll die Bahn auch sonst bedienen und dass man während 3 Tagen "Dauer-Modellbahn-Spielen" auch mal eine Pause braucht und einen Kaffe trinkt, dafür braucht man sich nicht zu verstecken. Das dürfen die Besucher übrigens auch...

Thomas

Also gerade hier wollte ich nicht "Pauschalisieren" !
Gerade an diesem Stand war von sehr schönen Teilen bis zu "abschreckenden" Beispielen ja alles vertreten! Selbst die "Farblandschaft" könnte man noch als 1. Baustufe gelten lassen (auch wenn ich dann zB. s/w-Papierhäuser als "Platzhalter" hin gestellt hätte). Aber was ich besonderst abschreckend fand
waren die Streckenmodule, wo die Grasmatten eher einem Tarnanstrich denn einer realen Wiese ähnelten! Diese Module empfand ich als "Lieblos aus Resten zusammengeklatscht". Das
aber das ist halt auch jedem sein eigener Geschmack!

Was dem "Versteckspiel" angeht, das empfand ich bei der Anlage eigendlich weniger, denn es standen auch aussen interessante Teile, so das der, der nicht nach innen schaute irgendwo selber Schuld war. Aber den Stand von Kres habe ich als sehr versteckt empfunden! Der ging da irgendwo unter, zumal es keine "typische" Standabgrenzung gab, und auch die Flagge nur ca. 2m hoch hing. Ich hatte mir die AKTT-Anlage bereits am 11. angesehen, und da war der Stand noch nicht da, und ab Freitag war er durch die Besuchertraube nicht mehr zu erkennen (zumindest wenn ich durch ging). Ich habe da 4 Anläufe genommen, um ihn zu finden, bis ich ihn endlich entdeckte! (Ich hatte diese Fläche halt dem AKTT zugerechnet, da es dort mehrere nackte Module gab)
Auch der Kartonmodellbauer mit den TT-Fahrzeugen war da mit am rande irgendwie sehr versteckt.
Sicherlich ist die Erstellung des AKTT-Standes eine schwierige Aufgabe, aber man sollte dennoch sich vieleicht vorher Bilder der "zugelassenen" Teile ansehen, und lieber auf einige nicht so gute verzichten, oder aber diese nicht Quer beet mit Superteilen mischen, sondern eine "Qualitätsscala" einhalten, also die Nackten und mit Tarnfarbe in die eine Ecke und dann immer besser werdend bis am anderen ende die Supermodule kommen (sicherlich noch schwieriger etwas "lauffähiges" zu planen).
Aber wie schon mehrfach gesagt worden ist, dieser "Flickenteppich" bunt durcheinander von sehr gut bis abschreckendes Beispiel ist eigendlich typisch für den AKTT-Stand, denn auch in den letzten Jahren waren solche Sachen zu sehen.
Sicherlich ist jedes Modul für seinen Erbauer ein Kleinod, was "seinen" Ansprüchen und Fähigkeiten entspricht (wer halt nur Fahrbetrieb machen will, dem ist es egal, ob da Landschaft drauf ist oder nicht), aber gerade solche Messen sind doch ein Aushängeschild für den AKTT, und da sollte man sich schon Gedanken machen, ob man da nicht für die Module auch etwas mehr die "Latte" nach oben hängen sollte! Schließlich soll so eine Ausstellung ja auch eine Leistungsschau sein, und "Neumitglieder" werben, und ob das mit dem Stand des AKTT so möglich ist, wage ich zu bezweifeln! Zumindest so lange die "Negativbeispiele" optisch über 75% liegen, und man die "Rosinen" suchen muß sie in der DDR die Apfelsinen zwischen den Cubaorangen!
Schließlich ist es keine "Inseiderveranstaltung", wo es nur um einen Fahrbetrieb wie in Rosswein geht, wo es eigendlich einigen egal ist (und auch sein darf), ob sein Modul eine Landschaft hat, wenn nur schön Fahrbetrieb gemacht werden kann.
Aber wenn ich hier im Forum so die Bilder von einigen Modulen ansehe, dann hätte zB. Grischans Brückenmodul (auch nackt ohne durchgestaltete Landschaft) wesendlich besser als Werbung für TT gedient, wie so manches gezeigte Teil! (Ich weiss jetzt nicht, ob es hätte teilnehmen können, oder ob es wegen unterschiedlicher Normen nicht gepasst hätte oder zugelassen worden wäre)
Gegen das Kaffee trinken an sich war da eher nichts zu sagen! Das gehört (meiner Meinung nach) dazu (Aber es sollte nicht zum Erliegen des Verkehres führen)
 
Mal ein kurzer Einwurf von mir:
Es gibt hier Kritik diverser Foriker an diversen Umständen, die ihnen negativ aufgefallen sind.
Das ist soweit OK.
Ich möchte aber darum bitten, das Kritik auch als solche, sprich in sachlicher Form mit Argumenten dargelegt wird.
Der, der kritisiert, der kann sein Urteil nur über das abgeben, was er gesehen hat.
Der, der kritisiert wird, der hat die Möglichkeit, andere über die Umstände aufzuklären, warum was wie gemacht wurde oder werden mußte.
Persönlich abwertende Kritik bringt keinem etwas, da man dann auf "Verteidigung" geht statt auf "Erklärung". Damit ist niemandem geholfen, es artet allenfalls in Streitereien aus, die so keiner haben möchte, oder?
Einige Herrschaften hier sollten vielleicht mal ihren einen oder anderen Post überdenken.
Achja, man kritisiert meist nur etwas oder jemandem, woran einem doch recht viel liegt, insofern ist korrekte Kritik eher ein Zeichen der Freundschaft oder Sympathie, vergeßt das nicht. Was einen nicht die Bohne interessiert, ist auch keine 2 Minuten Tastenklimpern wert, oder?
Stephan
 
Mir hat wieder mal die amerikanische Waldbahnanlage sehr gut gefallen, wenn auch der Betrieb etwas eintönig war.
Mit den hohen Bäumen, den Trestles über tiefe Täler sowie den Getriebelokomotiven und den faszinierend improvisierten Eigenbauten empfinde ich solche Anlagen immer wieder als Highlight auf jeder Ausstellung.
 
..........zB. Grischans Brückenmodul (auch nackt ohne Durchgestaltete Landschaft) wesendlich besser als Werbung für TT gedient, wie so manches gezeigte Teil! (Ich weis jetzt nicht, ob es hätte teil nehmen können, oder ob es wegen unterschiedlicher Normen nicht gepasst hätte oder zugelassen worden wäre)
........

Hallo,
Grischans Brücke war zur Messezeit in Roßwein eingebaut....

Außerdem ist manches auch eine Frage der Zeit. Eigentlich kenne ich keinen Modulisten, dem die Landschaft egal wäre. Nur geht das nicht alles auf einmal.
Die Funktionsfähigkeit sollte auch vor dem Landschaftsbau gestestet werden, schon weil Betriebssicherheit zu allererst erforderlich ist. Vielfach können Molule und Segmente (wie z.B. mein Bahnhof) aus Platzgründen nur in der Turnhalle getestet werden.

Allerdings haben auf Veranstaltungen wie der Leipziger Messe schlecht gestaltete Module (oder Anlage) eher eine abschreckende Wirkung.
Wenn man aber durch im Bau befindliche Anlagenteile die Vorgehensweise der Anlagengestaltung erläutert, finde ich's akzeptabel. So gesehen vor ein paar Jahren (auch beim AKTT in L).

Grüße ralf_2
 
@EUROFIMA
Och nö, denkst Du, ich bin so blöd und haue hier jede Info von Kühn rein ? :fasziniert:

Mir ist nicht bekannt, das er einen Dampfer machen möchte, aber zum Glück sind da noch viele DB-Dampfer offen, so das er noch eine große Auswahl hat.

Warum willst Du so dringend eine 111 ?
Kauf erstmal andere Kühn Modelle , damit Kühn das Geld hat, die Lok vielleicht umzusetzen :allesgut: :traudich:

Mario
 
@ LiwiTT
Entschuldigung für meine orthographischen Unzulänglichkeiten und vielen dank für die Zurechtweisung .
Und falls ich dir mal schleimen kann , lass es mich wissen .
Der wichtigere Punkt : die 98.0 .
Nich neu , aha . Ich habe in der jüngeren Vergangenheit doch einige Veranstaltungen dieser Art mitgenommen und dabei auch teilweise mit dem Erbauer selbst gesprochen . Leider war es mir bisher nich einmal möglich , ein fertiges Modell zu seh’n . Offensichtlich is das vor Mike in Leipzig auch keinem aufgefallen . Oder es hat keinen interessiert , mich aber schon . Ich glaube sogar fast , du hast auch noch nix dazu geschrieben .
Da musst du schon entschuldigen , daß eine fertige 98.0 neu für mich is .
Und falls noch jemand Bilder oder Informationen zum Modell hat , FÜR MICH WÄRE ES INTERESSANT UND NEU .
Und danke für den Link . Aber auch da is kein Fertigmodell zu seh’n , und der is auch nich neu für mich ...

... Dampflokhersteller gibt es doch schon so viele.
Jaja , mag schon sein . Nur Dampfloks gibt’s ebend noch mehr ! Und bei einer solchen Kundenzufriedenheit wäre die Firma KÜHN bestimmt was für meine Vitrine ( ääääh Anlage , Schrank ... ) . Is nur ohne Dampflok bei meinem Interesse nich möglich . Nich auszudenken , ein neuer Dampflokhersteller mit einem Modell , was bisher von keinem hergestellt wurde , und einem derart begeistertem Kundenstamm ...

@ stolli
Aaaalter Mann ! Diesmal hast’e aber wirklich schnell geschossen !
Wir sind doch alle noch ganz lieb zueinander ...
 
Hallo,
Grischans Brücke war zur Messezeit in Roßwein eingebaut....

...


Das Grischans Modul in Roßwein war, habe ich mir fast gedacht, aber es war ja nur als Beispiel gedacht!

Hallo,

Außerdem ist manches auch eine Frage der Zeit. Eigentlich kenne ich keinen Modulisten, dem die Landschaft egal wäre. Nur geht das nicht alles auf einmal.
Die Funktionsfähigkeit sollte auch vor dem Landschaftsbau gestestet werden, schon weil Betriebssicherheit zu allererst erforderlich ist. Vielfach können Molule und Segmente (wie z.B. mein Bahnhof) aus Platzgründen nur in der Turnhalle getestet werden.

Mir ist auch klar, das man bestimmte sachen nur "in der Modulaufstellung" testen kann, und dazu dann eine Halle braucht (auch wir haben manchmal Probleme beim Testen). Aber ich glaube, das Leipzig nicht der richtige Ort für solche Tests ist!

Hallo,

Allerdings haben auf Veranstaltungen wie der Leipziger Messe schlecht gestaltete Module (oder Anlage) eher eine abschreckende Wirkung.


Ganz meine Meinung! Das ist ja mein Hauptkitikpunkt! Vieleicht sollte man sich eine "Mindestqualitätsstufe" erstellen, die für solche Veranstaltungen erfüllt werden muß. (wobei natürlich Erklärbeispiele für den Modulbau logischerweise da nicht drunter fallen können)

Hallo,
Wenn man aber durch im Bau befindliche Anlagenteile die Vorgehensweise der Anlagengestaltung erläutert, finde ich's akzeptabel. So gesehen vor ein paar Jahren (auch beim AKTT in L).

Grüße ralf_2

Wenn auf den "Nackten" Modulen eine Gestaltungsvorführung gemacht wird, so finde ich das Super, aber dann solten sie extra stehen, damit sie nicht beim Gestalten den Betrib behindern oder frisch aufgebrachtes Gras den Fahrbetrib unmöglich macht. Also ist das Einsetzen solcher module ins arangement doch (in meinen Augen) meist etwas fehl Platziert! Aber über Vorführungen hätte ich mich dann doch gefreut.

Also, bitte nicht böse sein, ich will den AKtt nicht "steinigen", aber wenn keiner "meckert", denkt man, man macht alles richtig und macht die selben Fehler immer wieder! Ausserdem haben wir fest gestellt, wenn ein Teil einmal von Zuschauern genauer betrachtet wurde, das dann diese Zuschauer dort weitere Details, die erst später gestaltet wurden (also erst im Folgejahr zu sehen sind) nicht mehr so leicht wahr nehmen, da sie das Teil als "bekannt" bewerten und nur noch überfliegen. Das ist eigendlich Schade, wenn dann später noch viele Details dazu kommen. Aber das ist eine andere Geschichte, denn es ging mir ja hauptsächlich um die "Abschreckenden Beispiele"
 
@ptlbahn

Mein Hinweis mit der Pauschalisierung war auch weniger an dich gerichtet. Mit dem was du schreibst stimme ich auch weitgehend überein. Für mich persönlich ist es so, dass ein unfertiges Modul kein Problem darstellt, so kann der Besucher sehen wie so etwas entsteht. Es sollten aber die Ausnahmen bleiben. Das mit der Vorauswahl sehe ich auch so, es soll ja eine Werbung für unsere Spurgröße sein (hoffentlich fallen wir dann nicht auch durch das Raster). Das mit den Platzhaltergebäuden haben wir übrigens auf unseren Anschlussstücken von Anlage zu den Modulen so gemacht. Ich fand es besser so, als ein auf die schnelle zusammengeklebtes Haus hinzustellen. So sieht jeder, hier entsteht noch was, aber dies ist nicht der Endzustand.
Thomas
 
War eigentlich TAM in Leipzig oder hab' ich die nur im "Kühnschen Rausch" übersehen?
 
Modell & Hobby - ist es Euch auch so gegangen, dass es keine neuen, schönen Sachen zu kaufen gab? Und richtige Schnäppchen gabs auch nicht?
Ich jedenfalls hab das erste Mal wieder Geld mit nach Hause gebracht bzw. zu Haus für "Mitgebrachtes" zurückbekommen.

Aber auf der Messe, nichts richtiges da von dem was ich geplant hatte:
MMS - BR 78 in DR, ich hätte gern die mit rundem Dach in DRG
Lorenz - MCi und Langenschwalbacher waren nicht soo schön und liebevoll zusammengesetzt, Klebereste, Fingerabdrücke, Schlitze zw. Dach und Gehäuseusw.

Als einziges hab ich den EK-Verlag (und er mich) dieses Jahr gut erleichtert - 5 preisgesenkte Bücher der "dicken Form"!
 
danke PTLbahn, genau das ist es, wie sich der A.... in Leipzig zeigt.

@pal wolltest Du nicht einen Kompressor kaufen :biene:

@Lutz! Ihre Spam-Mail hatte ich überall gleich gelöscht. Das grenzte ja schon an Nötigung. Aber nu ist gut.
 
@Lutz! Ihre Spam-Mail hatte ich überall gleich gelöscht. Das grenzte ja schon an Nötigung. Aber nu ist gut.

Nu ist aber wirklich gut! Es ist hier eine Unhöflichkeit, bei Eigenbedarf ins "Sie" zu verfallen. Ein bisschen Umgangsform kann doch wirklich nicht zu schwer sein!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ grembo, eigentlich hattest Du doch 1878 Beiträge Zeit. Nu ist aber wirklich gut.
 
Modell & Hobby - ist es Euch auch so gegangen, dass es keine neuen, schönen Sachen zu kaufen gab? Und richtige Schnäppchen gabs auch nicht?
[...]
Als einziges hab ich den EK-Verlag (und er mich) dieses Jahr gut erleichtert - 5 preisgesenkte Bücher der "dicken Form"!
Naja, nicht nur EK, aber sonst sehr ähnlich. Für nix, was auch nur ein Rad hat, habe ich Geld ausgegeben.
Naja, Herrn Stärk (MMM) habe ich verpasst (hatte mit einem Stand gerechnet) und Dietrich Heede (Askaner) habe ich zwar gesehen, denke aber nicht, dass er was für mich bei hatte.
 
Ich hab hier mal ein Foto von der digitalen Kupplung. Hier eingebaut in einem N-Modell.
 

Anhänge

  • 100_0849.JPG
    100_0849.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 248
hier mal die technischen Daten. Preis für einen Satz ohne Decoder gegen 20€.
 

Anhänge

  • 17-10-2007 18.jpeg
    17-10-2007 18.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 190
Hi Leute,
also die Digi-Kupplungen sind in meinen Augen das highlight der Messe. Da die Teile offenbar auch für TT lieferbar sind, ergeben sich so ungeahnte möglichkeiten. Denke nur an mein Güterbahnhof :fasziniert:
So ganz abseits des allgegenwärtigen "Kühn-Hype", die Perle schlechthin für Digitallo´s
Gruß Marcus
 
Zurück
Oben