• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbststammtisch Dresden 12.11.2022 - Nachlese

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.635 75
Nach einem sehr schönen und erlebnisreichen Modellbahn-Wochenende, da zählt auch die Kleinserienmesse dazu,
eröffne ich die Zsammenfassung vom Stammtisch. Wir waren um die 50 Anwesenden, genau weiß ich es nicht.
Nichts lief schief, alles war perfekt, einschließlich aller gut gelaunten Teilnehmer, der Versorgung und der zahlreichen Modelle.
Ist auch ein wenig wie eine Messe.
Ich beginne jetzt Bilder einzustellen. Das kann durchaus, mit Unterbrechungen, ein paar Stunden, Tage dauern.
Auf gehts!
Wie immer bitte ich Angaben zu den Bildern von den Modellbesitzern zu ergänzen und/oder zu berichtigen. Der Datenflut bin ich,
auch wie immer, nicht (mehr) gewachsen...Ebenso werde ich Falschaussagen von mir durch euer Veto korrigieren.

Quack & Salber (im Board Schraube)
Bilder 1 und 2: Das aktuelle, sächsische Modell "Portland-Cement", ich habe es bereits zugerüstet.

Kesselschmiede Berlin (im Board Sascha)
Bilder 3 bist 11: Hier werden sehr viele Wünsche der Epochen 1 und 2 befriedigt. Alles 3D-Druck. Die O-Wagen sind alle abweichend in der Wagenlänge und/oder Höhe der Seitenwände.

Anhänge

• Portland-Cement(01).jpg
    Portland-Cement(01).jpg
    129 KB · Aufrufe: 992
  • Portland-Cement(02).jpg
    Portland-Cement(02).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 759
  • Sascha(01).jpg
    Sascha(01).jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 566
  • Sascha(02).jpg
    Sascha(02).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 529
  • Sascha(03).jpg
    Sascha(03).jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 499
  • Sascha(04).jpg
    Sascha(04).jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 478
  • Sascha(05).jpg
    Sascha(05).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 450
  • Sascha(06).jpg
    Sascha(06).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 431
  • Sascha(07).jpg
    Sascha(07).jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 420
  • Sascha(08).jpg
    Sascha(08).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 415
  • Sascha(09).jpg
    Sascha(09).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 412
  • Sascha(10).jpg
    Sascha(10).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 397
  • Sascha(11).jpg
    Sascha(11).jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
ford_prefekt
Bilder 1 bis 3: Gealterte Modelle, siehe auch seinen Thread. Da gibt es die Geschichte dazu. :)

BR18 314
Bild 4: Ein Heuwender in Ätztechnik und weitere Zurüstungen am Traktor.

LaKo
Bilder 5 bis 7: Aktuelle Dampfer aus dem Hause. Gerade die S1 (BR12) wird im Moment sehr stark nachgefragt und produziert. Und der Sachsenstolz in den Epochen 1 und 2.

BR53 0001
Bild 8: Die Hubbrücke, komplett in Ätztechnik erstellt. Das Original steht in Plau am See. Näheres auch hier in seinem Thread.

Anhänge

• ford_prefekt(01)GealterterKesselwagen.jpg
    ford_prefekt(01)GealterterKesselwagen.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 403
  • ford_prefekt(02)GealterterGüterwagen.jpg
    ford_prefekt(02)GealterterGüterwagen.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 400
  • ford_prefekt(03)BeideWagen.jpg
    ford_prefekt(03)BeideWagen.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 464
  • Heuwender.jpg
    Heuwender.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 536
  • Sachsenstolz(01)LaKo.jpg
    Sachsenstolz(01)LaKo.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 552
  • Sachsenstolz(02)LaKo.jpg
    Sachsenstolz(02)LaKo.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 554
  • Sachsenstolz(03)LaKo.jpg
    Sachsenstolz(03)LaKo.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 606
  • BR53 0001(01).jpg
    BR53 0001(01).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 736
Ich mag solche Fotos eigentlich nicht. Um aber einen Eindruck der Räumlichkeit und der guten Laune zu zeigen, einige wenige allgemeine Fotos.
Großer Vorteil in Röhrsdorf/Borthen: Man hat die Möglichkeit an vielen separaten Tischen in kleiner Runde Gespräche zu führen und Eigenbauten etc. zu zeigen.
Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Ich habe die Modellbesitzer zur Fotostation gezerrt. Eben wie immer. :)
Die Foto-Qualität in diesem Post ist nicht die Beste, Schnellschüsse mit dem Handy.
Übrigens: Wenn man zum Fenster hinter der Fotoecke rausschaut, sieht man bei schönem Wetter die Festung Königstein in der Ferne,

Anhänge

• Besucher(01).jpg
    Besucher(01).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 680
  • Besucher(02).jpg
    Besucher(02).jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 670
  • Besucher(03).jpg
    Besucher(03).jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 642
  • Besucher(04).jpg
    Besucher(04).jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 642
  • Besucher(05).jpg
    Besucher(05).jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 628
  • Besucher(06).jpg
    Besucher(06).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 638
  • Fotoplatz.jpg
    Fotoplatz.jpg
    71 KB · Aufrufe: 651
Jetzt Luft- und Straßenmodelle von

Thomas Klug
Bild 1: Flugzeug-Bausatz von Kres
Bild 2: Bagger T174.2 mit Düngertrichter = 3D-Druck von Roman Lahner (Tschechien)
Bild 3: Mi-2 aus Bausatz von AP-Modely als Volkspolizei
Bilder 4 und 5: Containerlift in Transport- und Ladestellung aus 3D Druck von Passivbahner und Zugmaschine Jelcz von Gabor
Bilder 6 bis 9: Ikarus 255 Umbau BTTB/MK Modell, zweiter Ikarus 255 ist ein 3D Druck eines Modellbahnkollegen, kleiner Ikarus 211 (W50 Ikarus) von auTTos.de
Bild 10: Sattelzug Skoda/Liaz Narva von Stepnicka (CZ)
Bilder 11 bis 13: W50 LA/AB Abschlepper Kleinserienmodell von Th. Klug auf Basis Hädl W50 und Aufbau 3D Druck

Vielen Dank für die zugesandten Infos, Dikusch.

Anhänge

• Th.Klug(Agrarflieger).jpg
    Th.Klug(Agrarflieger).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 574
  • Th.Klug(AgrarfliegerLadung).jpg
    Th.Klug(AgrarfliegerLadung).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 515
  • Th.Klug(MI6).jpg
    Th.Klug(MI6).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 509
  • Th.Klug(ContainerLift1).jpg
    Th.Klug(ContainerLift1).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 485
  • Th.Klug(ContainerLift2).jpg
    Th.Klug(ContainerLift2).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 469
  • Th.Klug(Ikarus1).jpg
    Th.Klug(Ikarus1).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 458
  • Th.Klug(Ikarus2).jpg
    Th.Klug(Ikarus2).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 460
  • Th.Klug(Ikarus3).jpg
    Th.Klug(Ikarus3).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 452
  • Th.Klug(IkarusAlle).jpg
    Th.Klug(IkarusAlle).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 453
  • Th.Klug(Sattel.jpg
    Th.Klug(Sattel.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 452
  • Th.Klug(W50-Kran).jpg
    Th.Klug(W50-Kran).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 438
  • Th.Klug(W50-Kran2).jpg
    Th.Klug(W50-Kran2).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 442
  • Th.Klug(W50-Kran3).jpg
    Th.Klug(W50-Kran3).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 574
Jo Leute, die Hubbrücke ist ein Funktionsmodell.
Sie wird, ganz wie beim Vorbild, mittels vier Seilen und jeder Menge Umlenkrollen, sowie Gegengewichten ( diese befinden sich dann in den Gittermasten ) angetrieben.
Die Schrankenbäume bekommen auch einen Antrieb.
Hier treibt dann ein Getriebemotor beide Bäume an.

War nicht so sehr lange vor Ort, konnte aber einige sehr sinnstiftende Gespräche führen.
Dank den Organisatoren und allen Anwesenden, nicht zu vergessen der freundlichen Bedienung und der vorzüglichen Küche!

Ich war ja das erste Mal auf diesem Stammtisch und war begeistert. Super organisiert und viel Sehenswertes. Es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Vielen Dank für die Bilder und die Arbeit, die dahinter steckt, diesen auch einen aussagekräftigen Namen zu geben. Ich hoffe beim Frühjahrsstammtisch, wenn er denn statt findet, wieder dabei zu sein.
Grüße Bernd

Ja, Termine gibt es schon und seien hier genannt. Es ist kein Aprilscherz!
Später gibts den üblichen Anmeldethread von Frank.
01.04.2023 - Dresdner-Frühjahrsstammtisch in Röhrsdorf/Borthen und - Kleinserienmesse in Dresden-Weißig
18.11.2023 - Dresdner-Herbststammtisch in Röhrsdorf/Borthen und - Kleinserienmesse in Dresden-Weißig

Morgen geht's hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
zunächst noch Dank an den Organisator und die Bewirtung - schmackhaft wie noch nie, ausreichend und preiswert (weniger wäre meinem Umfang dienlicher gewesen, da es so gut geschmeckt hat, musste ich alles wegspacheln.)
So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen,
hatte mir letze Woche die Roco 44-ger Kohlestaub gegönnt,
aber Roco ist mit der Lok nicht ganz fertig geworden.
Habe mit dem Anblick mehrere vorbildfeste Fan's konfrontiert, die haben aber auch nur mit dem Kopf geschüttelt. BR 18... (entschuldige bitte, dass mir dein
Nik nicht im Hinterkopf ist) hat mir dann aber seine Eigenbau 44-ger Staub gezeigt und da war meine Enttäuschung noch größer (was einem da für viel Geld verkauft wird). auf jedenfall danke an BR 18... aus Thüringen.
44 9272-Lok-v-o-1.jpg

Bild ist
Also, die Leitung, die mittig auf dem Kessel in Richtung Führerhaus geht, ist unter der Quer-Luftleitung eingeklemmt und führt ins nichts. Der Bippus, der irgendwo eingesteckt gehört (ich dachte nach unten) zeigt hier auf 10 vor 12.

Bild Vorbild
Der nach Vorbild gebaute Luftleitungsverlauf von BR 18...

Anhänge

• 44 9272-Lok-v-o-2t.jpg
    44 9272-Lok-v-o-2t.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 594
Jetzt folgen Bilder der Fa.

Quack & Salber
Bild 1: Arbeitsstand des Königlichen Hofsalonwagens ("Mathildenwagen")
Bilder 2 bis 6: Das sind sächsisch gezeichnete und beschriftete Wagen der Digitalzentrale
Bild 7: Produktübersicht der Firma
Bilder 8 bis 15: Auch sehr interessant sind die gezeigten Formen zum Selberherstellen von Ladegütern für offene Güterwagen. Das gilt für Modelle der Firmen PMT, Tillig und der Digitalzentrale. Auch hier würde ich mich über eine Erklärung freuen. Ich habe alles gehört, möchte aber im Detail keine Falschaussagen machen. Insgesamt eine raffinierte Sache!

Geht die Tage weiter...

Anhänge

• Quack&Salber(01).jpg
    Quack&Salber(01).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 396
  • Quack&Salber(02).jpg
    Quack&Salber(02).jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 344
  • Quack&Salber(03).jpg
    Quack&Salber(03).jpg
    114 KB · Aufrufe: 317
  • Quack&Salber(04).jpg
    Quack&Salber(04).jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 306
  • Quack&Salber(05).jpg
    Quack&Salber(05).jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 298
  • Quack&Salber(06).jpg
    Quack&Salber(06).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 344
  • Quack&Salber(07)Produktübersicht.jpg
    Quack&Salber(07)Produktübersicht.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 365
  • Quack&Salber(08)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(08)LadegutForm.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 363
  • Quack&Salber(09)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(09)LadegutForm.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 339
  • Quack&Salber(10)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(10)LadegutForm.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 331
  • Quack&Salber(11)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(11)LadegutForm.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 328
  • Quack&Salber(12)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(12)LadegutForm.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 329
  • Quack&Salber(13)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(13)LadegutForm.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 330
  • Quack&Salber(14)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(14)LadegutForm.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 323
  • Quack&Salber(15)LadegutForm.jpg
    Quack&Salber(15)LadegutForm.jpg
    161 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Wagen auf den Bildern 2 bis 6 handelt es sich um die geätzten Wagenbausätze der Digitalzentrale, die @Schraube und ich gemeinsam für uns in einer kleinen Serie gebaut und sächsisch beschriftet haben.

Die erstmals zur Kleinserienmesse präsentierten offenen Güterwagen sächsischer Bauarten waren von Finskala Modell im 3D Druck gefertig, hier ein Bild vom Messestand.
Später werden die Wagen in Mischbauweise mit in Messing gegossenem Fahrwerk entstehen.
@Roene13 und @Schraube korrigiert mich, oder ergänzt gern noch weitere Infos zu den Bauarten.

Viele Grüße
Tim

Anhänge

• 20221112_094238.jpg
    20221112_094238.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 451
Moin,

ja, die kleinen Sachsen sind auf meinem Mist gewachsen. Wie Tim schon richtig schrieb, sind die Messemodelle komplett im 3D-Druck entstanden. Der Wagenkasten mit Rahmen (ohne Langträger) und Pufferhülsen ist in einem Stück gedruckt. Die Langträger samt Achsgehänge werden separat hergestellt, auf beiden Seiten einfach eingesteckt und mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert. In die Achslager werden Spur N Messungbuchsen von PeHo gesteckt. Das funktioniert eigentlich sehr gut und die Wagen laufen hervorragend. Allerdings werde ich die Langträger auch in Feinguss herstellen lassen, da der Wagen dadurch etwas mehr Gewicht und (Langzeit-) Stabilität bekommt. Ob dann am Ende nur die Messingvariante oder beides angeboten wird, habe ich noch nicht entschieden. Ist auch eine Frage des Preises. Günstig werden die kleinen ohnehin nicht, aber es soll sich dennoch im Rahmen halten, so dass alle die wollen, sich auch ein paar kleine Sachsen auf die Anlage stellen können.

Die Pufferteller samt Stangen werden auch einfach in die Hülsen gesteckt. Auch diese werde ich wohl in Messing gießen lassen. Die Sicherheitsketten kann man getrost flexibel drucken, sie sind sehr stabil so wie sie sind. Allerdings wird man diese mit NEM-Kupplung ohnehin nicht komplett montieren können. Wer die Wagen leer darstellen möchte, kann einen gelaserten Echtholzboden einlegen.

Das Fahrgestell ist für Speichenradsätze von Hädl mit 17,5 mm Achsen ausgelegt. Für Dioramenbauer oder Finescaler wird es die Wagen auch mit maßstäblichen Fahrwerk für 16,5 mm Achsen geben. Entsprechende Räder, maßstäblich oder Finescale, wird es auch geben.

Ein bisschen tüfteln werde ich aber noch, sollen sie doch so perfekt wie möglich werden. Daher habe ich das 2. Quartal 2023 für die marktreifen Bausätze angepeilt.

Kann auch gerne demnächst einen eigenen "Hersteller-Thread" aufmachen und etwas genauer auf die Modelle eingehen. Gute Fotos habe ich momentan selber nicht, da die Messemodelle erst kurz vor knapp fertig geworden sind und gerade noch rechtzeitig die lange Reise angetreten haben.

Viele Grüße, René

Sächsischer-447.jpg

Ja ich war auch da ,nur zu Besuch .
Ganz Tolle Modelle die bei @Roene13 und @Schraube entstehen .Ich glaube
wir werden noch so einiges von Ihnen hören und vor allen sehen.
Es ist nicht nur der Sachverstand sondern auch der gehobene Materialeinsatz
der zu bedenken ist ,der ja auch zu sehen ist .

Ihr zwei macht weiter so MiMiMa

Und es war mal wieder schön gewesen! In diesem schon fast "altehrwürdigen" Rahmen hat man endlich mal wieder ein paar vermisste Gesichter geseh'n. Besonders beachtlich fand ich auch, dass die Bedienung nach so langer Abstinenz ohne jegliche Hilfe meinem Gesicht den richtigen Namen zuordnen konnte!!
Ergänzend zu den hier schon gezeigten gedruckten Modelle, Kleinseriendampfern und Ätzblechmodellen möchte ich auch Frank (@BR18314) seine recht zahlreich mitgebrachten Modelle erwähnen, die aber offenbar nich vor die Kamera gezerrt wurden. Schade. @Mike hat noch ein überarbeitetes Fahrwerk seines kleinen sächsischen Dampfers und eine lackierte Variante der brasilianischen Diesellok gezeigt und @tt-fan2015 hat ein recht sehenswerte Einzelstück eines unbekannten Bastlers mitgebracht, was man durchaus erwähnen kann, denn diese entstand inklusive aller Anbauteile in völliger Handarbeit. Außerdem hat ein Boarder (hab mir den Namen nich gemerkt) einen Teil seiner Sammlung veräußert, was mir zu einem fairen Preis einen Uaaik761 einbrachte. Ich fand das Modell spontan gut.
Die Speisekarte bot ebenfalls Neues und auch die Biersorte wurde gewechselt, was Beides nich negativ auffiel. Es war ein sehr schöner Abend, der leider immer früher zu Ende geht. Bis zum April!

Anhänge

• 01 Mike etwas verwundert.JPG
    01 Mike etwas verwundert.JPG
    125 KB · Aufrufe: 466
  • 02 Dikusch berichtet Interessantes.JPG
    02 Dikusch berichtet Interessantes.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 476
  • 03 tt-fan2015 freut sich drüber.JPG
    03 tt-fan2015 freut sich drüber.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 494
  • 04 Handarbeitsmodell BR 52 2718.JPG
    04 Handarbeitsmodell BR 52 2718.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 486
  • 05 Handarbeitsmodell BR 52 2718.JPG
    05 Handarbeitsmodell BR 52 2718.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 482
  • 06 gesellige Runde.JPG
    06 gesellige Runde.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 479
Wenn du öfters vorbeischaust, wird dich die Kellnerin auch wiedererkennen, sie ist ja schon mindestens so lange da, wie ich hinfahre.😁

PS: Es sind noch nicht alle Bilder online kommt vielleicht noch was zu den Modellen ?

Eben! Hat sie doch!! Ich war verwundert ... bei gerade zwei Besuchen im Jahr ...
Da es mir genauso erging, müssen wir wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Entweder sind wir mal besonders positiv oder mal besonders negativ aufgefallen...:p

Der Abend verging wieder viel zu schnell. Ich hatte auch das Gefühl, das "früher" die Uhr mal deutlich vorgerückter war, bis wir raus gekehrt wurden... Es gab viele interessante Dinge zu bestaunen und zu besprechen, das Essen war wie immer gut.

Danke an Frank für die Organisation und an Dikusch für das Ablichten und Einstellen der Modelle hier!

VG Mike

Zurück
Oben