• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Herbststammtisch Dresden 12.11.2022 - Nachlese

So... nach mehrtägigem Untertauchen mag ich mich auch endlich einmal zu Wort melden.

Zuerst: Ein ganz riesiges Dankeschön an @Dikusch fürs Fotografieren und an @TT-Frank @Frank für's Organisieren des Stammtisches!
@mcpilot ich bin gegen 22:30 Uhr als einer der letzten vom Parkplatz gerollt.


Zu den Bildern haben @tt-fan2015 und @Roene13 schon einiges gesagt.
Die Kiste (und daher auch die Fotos) waren etwas bunt gemischt, daher hier nochmal die vollständige Aufklärung zu Post #17.

  • Den Königlich-Sächsischen Hofsalonwagen kennt ihr wahrscheinlich alle schon zur Genüge. Der stammt von der Waggonfabrik Quack & Salber (aka mir als "Unternehmer") und ist als Bausatz vorbestellbar. Aus dem gezeigten Gehäuse (ganz frisch eingetroffen) entsteht in nächster Zeit das erste vollständige Serienmodell. Dann gibt's erneut schicke Bilder!
  • Der Portland-Cement-Wagenstammt ebenfalls von Waggonfabrik.
    • Wurde pünktlich zur Messe erstmalig ausgeliefert. Großes Dankeschön nochmal an Fa Hädl., welche es unter erheblichen Anstrengungen ermöglicht hat, dass wir den Messetermin halten können! Die Druckfarbe auf den Wagen war zu Messebeginn kaum trocken ;-)
    • Bevor jemand fragt: Nein, von der Erstauflage gibt es keine mehr. Wirklich nicht. Aber das Ergänzungsmodell ist noch bestellbar.
  • Die grauen "sächsischen" Wagen vor Dikuschs Kamera sind "Karlsruhe" und "Frankfurt" der Digitalzentrale, gezeichnet dereinst von @Grischan.
    • Die sind nur für uns privat entstanden. Das Projekt haben wir vor 2 oder 3(?) Jahren mal angefangen, als weitere offene sächsische Güterwagen noch nicht in Sichtweite waren. Tim hat insgesamt 10 Stück in 4 verschiedenen Bauformen davon gelötet. Ich habe alle lackiert und decaliert. Die Beschriftung schlägt sie grob ähnlichen sächsischen Gattungen aus der 10t-Klasse zu (O2). Historisch gesehen ist's trotzdem Unfug.
    • 5 Wagen hat Tim, die anderen 5 ich. Das auf den Bildern ist seine Hälfte der Charge. Meine befinden sich noch in der Alterung. Wenn fertig, findet ihr die Details sicher mal in meinem Bastelthread.
    • Dass wir für das Projekt so lange brauchen würden, dass es bis dahin auch "richtige" Sächsische O-Wagen gibt, war nicht vorgesehen :eek: Schön sind sie trotzdem!
  • Die echten Sächsischen O2 gibt es in Post #18.
    • Das sind die Wagen von Finskala Modell / @Roene13. Diese waren bei mir am Messestand zu sehen. Großartige Neuheit in TT! Wie und wann die genau erhältlich werden erfahrt ihr natürlich, sobald wir es selber wissen ;-) Hätten wir die vor 3 Jahren schon gehabt, wären die pseudo-sächsischen Blechwägelchen nie entstanden.
    • Die lagen zum Stammtisch leider gut verpackt im Auto. Schöne Bilder von denen reichen wir aber auch nach, wenn sie mal beschriftet sind!
  • Alle weiteren Bilder bei Dikusch zeigen meine Ladeguteinsätze.
    • Das sind 3D-gedruckte Rohlinge (schwarz). Die kommen in die weißen Hülsen, werden mit Klebstoff oder Farbe bestrichen und mit dem Ladegut eurer Wahl bestreut. Über Nacht trocknen lassen -> aus der Form stoßen (im Boden sind Löcher dafür) -> fertig. Macht schöne saubere Seitenkanten und exakt passende Formen. Form auskratzen und nächsten Rohling rein.
    • Habe ich mir gebaut, weil ich selber für meinen Kohlezug um die 60 Ladegüter benötige. Das wollte ich nicht aus Styropor schneiden.
    • Gibt's irgendwann demnächst bei mir im Shop, wenn ich mal dazu komme, die einzustellen. Wer welche haben will, kann mir aber auch jederzeit einfach schreiben.
    • Ich passe die Größe auf alle möglichen Wagenformen an. Die Auswahl an Wagen und Bildern dort zeigt, für welche Modelle ich die Anpassung bereits gemacht habe. Ist aber auch für fast jeden anderen Wagen umsetzbar, wenn ich ein Modell zum Ausmessen habe.
    • Auf der Unterseite jedes Ladegutes ist eingedruckt, für welchen Wagen die sind. Für Modulisten biete ich auch an, euer Kürzel rein zu drucken, damit ihr eure Ladegüter nach dem Treffen leichter zurück bekommt.

Danke an alle, die da waren! Es war wieder ein sehr schöner Abend mit vielen tollen Gesprächen.
Ich schiele mal vorsichtig in Richtung @E-Fan und @Mike, welche ebenfalls wunderschöne Dinge zu zeigen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nicht wirklich viel später als wir losgefahren sind, danke für die Info.

PS: Gab es beim Portland Wagen für Vorbesteller Zementsäcke inklusive, bei Hädl für alle anderen auch käuflich erwerbare Säcke. Die Farbe dieser Säcke ist gut geworden. 👍
 
@Carsten Mea culpa! Danke, ist korrigiert.

Ja genau, beim Portland-Cement-Wagen haben wir als Überraschung kleine Zementsäcke beigelegt. Eine kleine Restmenge dieser Spritzlinge hat Hädl direkt am dortigen Stand verkauft. Wusste ich auch nicht, bis mir jemand davon erzählte. Aber freut mich, dass die kleine Überraschung so gut angenommen wird!
 
Weiter gehts. Gerne bekomme ich weitere Infos von Euch.

mcpilot
Bilder 1 bis 4: LKW-Pimpungen/Umarbeitungen von Serienmodellen durch mcpilot, die Decals hat er erstellt.

Carsten (Ätzereien und 3d-Druckereien)
Bild 5: E73 01/02 im Bau mit noch falschen Radsätzen
Bild 6: E52 Version 2 im Bau
Bild 7: E75 erste Probeätzung
Bild 8: DABuzfa 760
Bild 9: DBuza 747 (modernisierte Variante vom Kühn Dosto)
Bild 10: LEW/AEG Meßwagen auf Basis Halberstädter MEW
Bild 11: Umformerlok E88/E1082
Bild 12: V45 DB

Danke für sie Ergänzungen!
 

Anhänge

  • mcpilot(01)Milchauflieger.jpg
    mcpilot(01)Milchauflieger.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 506
  • mcpilot(02)W50Zug.jpg
    mcpilot(02)W50Zug.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 374
  • mcpilot(03)W50Plane1.jpg
    mcpilot(03)W50Plane1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 296
  • mcpilot(04)W50Plane2.jpg
    mcpilot(04)W50Plane2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 330
  • Carsten(01).jpg
    Carsten(01).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 340
  • Carsten(02).jpg
    Carsten(02).jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 346
  • Carsten(03).jpg
    Carsten(03).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 367
  • Carsten(04).jpg
    Carsten(04).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 357
  • Carsten(05).jpg
    Carsten(05).jpg
    103 KB · Aufrufe: 352
  • Carsten(06).jpg
    Carsten(06).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 384
  • Carsten(07).jpg
    Carsten(07).jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 377
  • Carsten(08).jpg
    Carsten(08).jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 427
Diesmal sind es bis auf die Anhänger bei den Bildern 3 & 4 keine Umbauten sondern alles Serienmodelle (Sondermodelle), für die ich die Beschriftungen entworfen habe, brauchte halt mal ordentliche Bilder der Modelle.👍
 
Die Umformerlok sieht ja toll aus! Welches Fahrwerk paßt darunter?
 
@HolgerH,
lies mal ab hier:
 
E73 01/02 im Bau mit noch falschen Radsätzen
E52 Version 2 im Bau
E75 erste Probeätzung
DABuzfa 760
DBuza 747 (modernisierte Variante vom Kühn Dosto)
LEW/AEG Meßwagen auf Basis Halberstädter MEW
Umformerlok E88/E1082
V45 DB
 
Weiter mit Modell-Bildern von E-Fan, TTDanielTT und Mike.
Bitte Details und Informationen ergänzen.

E-Fan
Bild 1: Breuer Lokomotor Typ I unter Großviehwagen VOI (später Ov Würzburg)
Bild 2: Kö Leistungsgruppe I von Schiffer, darunter gefrästes Fahrwerk mit zur Kö passenden Radsätzen
Bild 3: Kö Leistungsgruppe II (meine), Fahrwerk drahterodiert, Radsätze von Arnold
Bild 4: Güterzugpackwagen Pg, Bezeichnung ab Epoche II unbekannt, auf Wunsch von @Per schon mit noch frei zu bohrenden Kanonenofen
Bild 5: Kohletrichterwagen Otr (später Otw Mainz) mit und ohne Bremserhaus
Bild 6: Damptriebwagen DT.2 Bauart Stoltz

TTDanielTT
Bilder 7 und 8: Dampflok-Gehäusen einer T7, auf Basis der Tillig BR89. Das verbaute Gehäuse ist die Epoche II Variante
Bild 8: BR89 in zwei Varianten

Mike
Bild 9: DE1 in Probefahrtlack
 

Anhänge

  • E-Fan(01).jpg
    E-Fan(01).jpg
    121 KB · Aufrufe: 271
  • E-Fan(02)Köf1.jpg
    E-Fan(02)Köf1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 257
  • E-Fan(03)Köf2.jpg
    E-Fan(03)Köf2.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 258
  • E-Fan(04)Packwagen.jpg
    E-Fan(04)Packwagen.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 255
  • E-Fan(05)Güterwagen.jpg
    E-Fan(05)Güterwagen.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 262
  • E-Fan(07)Triebwagen.jpg
    E-Fan(07)Triebwagen.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 309
  • Mike(01).jpg
    Mike(01).jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 314
  • Mike(02).jpg
    Mike(02).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 323
  • Mike(03)Diesellok.jpg
    Mike(03)Diesellok.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit Modell-Bildern von E-Fan und Mike.
Bitte Details und Informationen ergänzen.
Gerne!
Bild 1: Breuer Lokomotor Typ I unter Großviehwagen VOI (später Ov Würzburg)
Bild 2: Kö Leistungsgruppe I von Schiffer, darunter gefrästes Fahrwerk mit zur Kö passenden Radsätzen
Bild 3: Köf Leistungsgruppe II (meine), Fahrwerk drahterodiert, Radsätze von Arnold
Bild 4: Güterzugpackwagen Pg, Bezeichnung ab Epoche II unbekannt, auf Wunsch von @Per schon mit noch frei zu bohrendem Kanonenofen
Bild 5: Kohletrichterwagen Otr (später Otw Mainz) mit und ohne Bremserhaus
Bild 6: Damptriebwagen DT.2 Bauart Stoltz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die letzten Fotos.
Hier weiß ich leider nicht mehr, wer die Modellbesitzer waren und sie mir vor die Linse gestellt habe. Gerne bekomme ich Infos.
Falls noch jemand auf Bilder wartet, ein paar Wenige habe ich auf Grund der Qualität löschen müssen.
Habe fertig. :)

UVogel63
Foto 1: Zusammengesetzter geschlossener Güterwagen, Vorbild: GG90 (ex. Wagen der PKP), siehe Carstens Güterwagenarchiv Bd. 1 , Seite 95.
Foto 2: Gealterter Güterwagen, großräumiger Wagen Glt(r) 23, mit stirnseitigen Türen für Transport von Kfz. Siehe Carstens Bd. 1; Seite 69

ford_prefect
Foto 3: Bausatz von sdv-Modell, VEB „Elsterglanz“, vermieteter tschechischer Waggon (Freelance), Decals gedruckt von Hartmann Original, gealtert

Unbekannt (tt-fan2015)
Foto 4 und 5: Leicht gealterte BR52 mit vierachsigen Kondenstender auf Basis einer normalen Altbau 52.
Alles Weitere, vorallem der Kondenstender, ist ohne Zuhilfenahme von Bausätzen in den Händen eines tt-fan2015 völlig unbekannten Modellbauers entstanden.

Foto 6: Die E92.7/EG571 von Dirk Voigtländer in preußischer Zeichnung
 

Anhänge

  • Modell(01).jpg
    Modell(01).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 324
  • Modell(02).jpg
    Modell(02).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 329
  • Modell(03).jpg
    Modell(03).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 375
  • Modell(03)BR52Kondens.jpg
    Modell(03)BR52Kondens.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 371
  • Modell(04)BR52Kondens.jpg
    Modell(04)BR52Kondens.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 357
  • Modell(05)E92.7Voigtländer.jpg
    Modell(05)E92.7Voigtländer.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Modell 03: Bausatz von sdv-Modell, gebaut und gealtert von ford.prefect, dekoriert als an den VEB „Elsterglanz“ vermieteter tschechischer Waggon (Freelance), Decals gedruckt von Hartmann Original.
 
Die 52 Kon ist ein kompletter Eigenbau auf Basis einer normalen Altbau 52. Alles Weitere ist selbst, ohne Zuhilfenahme von Bausätzen in den Händen eines mir völlig unbekannten Modellbauers entstanden. Bilder kann ich Dir erst am Wochenende weitere schicken.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich alle Informationen eingearbeitet. Gerne mehr, ein paar Wenige fehlen noch.
 
Es gab eine "Schlachteschüssel", ein ganz ehrliches Gericht!
Das wollte schmecken, nich sonderlich gesund sein, garantiert nich "plant based" und auch nich unbedingt teuer. All das hat es voll und ganz erfüllt, ich war satt und zufrieden. Hat genau zum Abend gepasst!
 
Zu #40
Bild 1 Vorbild:
GG90 (ex. Wagen der PKP), siehe Carstens Güterwagenarchiv Bd. 1 , Seite 95.
Eine Rester Verwertung aus einem geschenktem Umbau vor 30 Jahren. Ich konnte den einfach nicht entsorgen...
Und bei der DR wurde auch jeder "Beutewagen" aufgebraucht.
Bild 2, Vorbild:
großräumiger Wagen Glt(r) 23, mit stirnseitigen Türen für Transport von Kfz. Siehe Carstens Bd. 1; Seite 69
Ich gehe mal davon aus, dass solche Wagen auch in Epoche III bei der DR gelaufen sind.
 
Zurück
Oben