• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko CSD S499.02 (sp. CD 242)

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado

ČSD-Baureihe S 499.02​

In ganz alter Tradition mache ich mal ein neues Thema zum PIKO Modell der Baureihe 499 auf.

Zum Thema Digitalisierung beginnt doch bitte ein eigens Thema auf, hier wollen wir nur bitte nur Vorbild und Modell besprechen.
Das findet sich sonst später alles schwerer wieder.

Viel kann ich nicht beitragen, mit Inhalt füllt sich das schon.

Etwas ver-Linkt zum Thema

Wikipediaeintrag

Etwas zur Lok 499.02 im Vorbild

Bilderseite der 499

Bilderseite der 499

Bilderseite der 499

1988 wurden die Lokomotiven in die Baureihe 242 umgezeichnet. (habe ich schon was gelernt)

Bilderseite zur 242

Nun die ersten Modellbilder.
Da kommt später sicher mehr.

Als Erstes, die Überraschungsmodellpräsentation auf der Messe in Leipzig am 29.09.2023 - 14.00 Uhr am PIKO Stand

20230929_140141.jpg

Mein erstes Foto vom Modell, auf Grund der Veröffentlichung im doppelten Sinne ein Handyfoto.

20230929_140220.jpg

Die Modellbilder


20230929_155758.jpg

20230929_155807.jpg

20230929_155814.jpg

20230929_155827.jpg

20230929_155834.jpg

20230929_155838.jpg


20230929_155904.jpg

20230929_155910.jpg

20230929_155916.jpg

20230929_155933.jpg


So nun dürft Ihr Inhalte bringen ohne das Thema zu zulabern.
Wie gesagt, für Digitalfragen und Digitalkummer, dafür macht bitte ein eigenes Thema auf.

Vielleicht hat der eine oder andere selber ein Vorbild-Foto.

Ich erfreue mich am Modell ohne Kaufzwang.
Nach der ersten aktuellen Vorbildbeschäfitigung meinerseits, sehr stimmige Wiedergabe des Vorbildes.
Ich kenne das Vorbild kaum, aber es scheint eine buntes Ding zu sein. Da geht noch was an Farbvarianten.
Und dazu auch andere Loknummern.
Was ich sah gefällt mir gut als Modell, da haben die Kollegen von PIKO exzellente Arbeit geleistet.
Das kann man ruhig mal erwähnen.
Im Nachbarland wird man sicher mehr feiern als hier in Deutschland.
Freunde der CSD gibt es hier sicher auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Detaillierung ist das höchstes Niveau! Für Freunde der tschechischen Modelleisenbahnszene eine weitere Bereicherung! Nun fehlt es "nur noch" an "echten" tschechischen Dampflokmodellen.
 
Den Vorbildfotos nach hat es diese Lok beim Vorbild auch in die moderne Zeit geschafft, siehe auch:
Im Juni war ich 4 Tage im tschechischen Wechselstromland. Neben vielen Laminatkas gab es auch jede Menge 242 zu sehen. Aus aktuellem Anlass oder zur Feier des Tages gibt es hier einige Bilder.

Anhang anzeigen 477192Anhang anzeigen 477193Anhang anzeigen 477194Anhang anzeigen 477195Anhang anzeigen 477196Anhang anzeigen 477197Anhang anzeigen 477198Anhang anzeigen 477199

Grüße Stefan
Das hilft dem Modell natürlich auf anständige Stückzahlen. Zumal die gut funktionierende Technik unter dem Hut ja schon vorhanden war.

Poldij
 
Auf Tschechischen Gleisen wird es die Lok sicher noch etliche Jahre geben. Der Stern im Personenverkehr ist zwar gesunken, aber CD Cargo hat schon einige Loks gekauft und wird/ will diese mit ETCS ausrüsten und damit für die Zukunft fit machen. Dazu sind einige der ehemaligen Bulgarischen Loks für private EVU im Einsatz.

Matthias
 
Hallo!

Nach der 93er liefert Piko nun 2023 das zweite formneue Triebfahrzeug aus und das auch einen absolut hochwertigen und zufriedenstellenden optischen und technischen Niveau. Und Wort gehalten, da pünktlich geliefert.
Ich denke auch dieser Bolide wird sehr viele Freunde im In- und vor allem Ausland finden. Wenn Piko qualitativ so weitermacht, ist es mir fast egal, was für ein Vorbild 2024 folgt.

Die Vorbilder sind seit 1975 bis heute unverzichtbare Stütze im Wechselstromnetz der CSD/CD. Ich hab dieses Jahr etliche im Planverkehr gesehen und quasi als Traktionsmittel erhalten.

Im Anhang zwei erste Schnappschüsse. Meine Lok taut noch auf.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 1701536147005.png
    1701536147005.png
    635,8 KB · Aufrufe: 255
  • 1701536213422.png
    1701536213422.png
    772,1 KB · Aufrufe: 235
  • 1701536545355.png
    1701536545355.png
    617,7 KB · Aufrufe: 244
  • 1701536557206.png
    1701536557206.png
    590,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, feines Teil, mein dreht seit vorgestern sehr zufrieden ihre Runden ... :)
 

Anhänge

  • piko-47480.jpg
    piko-47480.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 215
Wenn Piko qualitativ so weitermacht, ist es mir fast egal, was für ein Vorbild 2024 folgt.
Wenn das kein :top: ist! Obwohl ich eigentlich auf die Laminatka schiele (als 340), hat die 242 etwas Unwiderstehliches. Und die Dachstromabnehmer könnten auch eine MTB-140 zieren. Na, mal sehen.

Wer von den Besitzern die Lok(s) kann mal (z. B. beim Digitalisieren) einen Blick auf den Motor werfen - ist das derselbe Typ wie in 118 und Co.)
Und welche Erfahrungen gibt's schon zum analogen Auslaufverhalten?

Danke für Auskünfte.
 
Hallo!
Ich habe die neue CSD S.499.20 von Piko erhalten und möchte sie digitalisieren.
Es gibt da eine sehr spärliche Anleitung zum Öffnen der Lok.
Die 2 diagoonal angeordneten Schrauben habe ich entfernt. Doch das Gehäuse läßt sich trotzdem nicht abnehmen. Gibt es da irgendwo noch Rastnasen, oder haben die Chinesen das Teil (vielleicht versehentlich) noch verklebt?
Möchte da jetzt nicht weiter am Gehäuse (mit Zahnstochern) herumprobieren, habe dabei schon eine Aufstiegsleiter (zum Glück nicht zerbrochen) abgelöst.. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei meiner S 499.02 leuchten im Analogbetrieb bei Vorwärtsfahrt nur die beiden unteren weißen Lichter. Normalerweise müßte das Obere doch auch leuchten. Ich kann bei der Beschreibung von Piko nicht finden ob das so richtig ist, oder vielleicht etwas nicht i.O. ist.
Wie ist das bei Euren Modellen? Wer kann hier weiterhelfen?

Grüße,

Achim
 
Wenn es so gelöst ist, wie bei der Laminatka wird das 3. Spitzenlicht separat angesteuert, was in Tschechien durchaus üblich ist. Also im Analogbetrieb ohne Umbau nicht in Funktion.
 
Leider ist das bei den Versionen von Piko's S499 der Fall. Meiner Meinung nach müsste das obere Sptitzenlicht aktiv sein. Piko meint das sein so vorbildlich...Die Digitalbahner können das aktiv schalten. Die Analogbahner haben allerdings das Nachsehen.

LG
ttzzug
 
Hallo Desirofreak und TT-Zug,

vielen Dank für die Auskünfte. Ich hatte schon einen Defekt vermutet.
So ganz glaube ich Piko´s Meinung allerdings nicht, denn alle CSD Lokomotiven von z.B. MTB und Tillig haben 3 Lichter (Ausser den Dampfloks vielleicht).

Viele Grüße aus Lüneburg,

Achim
 
Ist bei Euch digital neben der Maschinenraumbeleuchtung überhaupt mehr schaltbar, wenn man Susi aktiviert? Eine Anfrage an Piko brachte nur die kurz angebundene Antwort in den FAQ zu TT nachzulesen.
 
Hallo Desirofreak und TT-Zug,

vielen Dank für die Auskünfte. Ich hatte schon einen Defekt vermutet.
So ganz glaube ich Piko´s Meinung allerdings nicht, denn alle CSD Lokomotiven von z.B. MTB und Tillig haben 3 Lichter (Ausser den Dampfloks vielleicht).

Viele Grüße aus Lüneburg,

Achim
Hängt von der Epoche ab.

Ep. III/IV: Glühbirnen-Zeitalter. Das obere Spitzenlicht war eigentlich ein Fernlicht. Nutzung nur auf der freien Strecke ohne die gegenüber kommenden Loks oder Autos (bei paralelem Verlauf der Strasse) zu blenden.
Vorbildgerechtes drittes Spitzenlicht sollte viel mehr leuchten als die unteren zwei Lampen. Die Laminatka ist z.B. toll gemacht in dieser Hinsicht.

Ep. VI: LED-Zeitalter. 3 weisse Lampen als Spitzenlicht, das obere Spitzenlicht verliert seine “Fernlicht” Funktion. Bei vielen Baureihen steckt jetzt eine kleine LED in dem riesigen Fernlicht Gehäuse. Fernlicht wird in die unteren zwei Lampen integriert.
 
Es gibt für diese Fragen den extra von mir erstellten Thread zum Modell und zum Vorbild.


Warum macht man sich die Arbeit und dann schreibt ihr extra.
Wer soll das später zusammen sortieren?
Schon das zweite mal hier. (Nicht du)

Willst Du digitalisieren schreib es in die Überschrift... findet so auch keiner. Dann extra Thema. Ganz einfach
 
Das Gehäuse ist noch auf dem Rahmen aufgerastet.
Hallo! Vielen Dank für Eure Tippps! Laut Piko, und was ich schließlich auch gesehen habe, ist es nicht gerastet. Aber es war an den Enden, wo ein Spreizen überhaupt nicht möglich war, "sehr paßgenau" (Ausdruck von Piko :D ) und klemmte. Spreizen und Wackeln half da auch nicht.
Mit leichter Brutalität habe ich es abbekommen: Ein Ende frei, am anderen Ende festgehalten und - möglichst ohne Beschädigung - das kurzgefaßte Ende gegen die andere Handkante geschlagen. Langsam rutschte dann der Rahmen oben raus, bis er sich fassen ließ. Dann war es kein Problem mehr. Bei der Montage werde ich ein wenig Vaseline oder Öl dort an die Enden geben.
 
Ist bei Euch digital neben der Maschinenraumbeleuchtung überhaupt mehr schaltbar, wenn man Susi aktiviert? Eine Anfrage an Piko brachte nur die kurz angebundene Antwort in den FAQ zu TT nachzulesen.
Vor dem selben Problem stehe ich auch. Nach Aktivierung der SUSI bekomme ich nur die Maschinenraumbeleuchtung und das Fernlicht ( die beiden unteren inneren Lampen) zum Leuchten. Nicht aber das 3. Spitzenlicht/Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung. Ich nutze einen ESU LokPilot Micro Next18. Die gleiche Decoderart hat bei der Laminatka zu mehr Erleuchtung geführt...
 
Zurück
Oben