• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell & Hobby 2007 - Nachlese

Nochmal Kupplung.
Ich hab mich dort recht ausführlich unterhalten und auch so paar Details erklären lassen. Man kann das soweit programmieren das der Zug hält, die Lok zurücksetzt 2-3mm, Kupplung öffnen und festgelegten Weg wegfahren.
Die Prozedur funktioniert geprüft mit folgenden Decodern:
Tran - DCX51-2, DCX70-2, DCX74, DCX32, DCX80, SL51-2;SL74, SL80-3
ZIMO - MX61, MX62, MX63, MX64
Weitere in Arbeit.
Ich bin dabei Kontakt nach Wien aufzunehmen und kann gerne berichten.
 
So nun mal ein paar Bilder meines Messebesuches.

1.u.2. Kühn BR 185.

Die Auslieferung wird sich wohl durch die zu labilen Bügel verzögern.
Info von Frau Kühn.

3. Beleuchtete, versounde, mit Dampf ausgestattete Lok

Fahrwerksbeleuchtung aber zu Hell (weiß).

4. Ein bekannter Hersteller macht aus der Knete nun Figuren.

5. noch mal ein Frontbild des neuen Stw. von Kühn.
 

Anhänge

  • -15.10. 009.jpg
    -15.10. 009.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 148
  • -15.10. 020.jpg
    -15.10. 020.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 120
  • -15.10. 026.jpg
    -15.10. 026.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 225
  • -15.10. 038.jpg
    -15.10. 038.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 153
  • -15.10. 017.jpg
    -15.10. 017.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 194
3. Beleuchtete, versounde, mit Dampf ausgestattete Lok
Fahrwerksbeleuchtung aber zu Hell (weiß).

Sollen im Original wahrscheinlich 1.000Watt Strahler sein.....

Aber mal ernsthaft, ich finde es ja schön, dass an der Anpassung der Beleuchtungsfarbe gearbeitet wird. Aber die Nachbildung einer Dampflok(front)beleuchtung bekommt hier fast keiner richtig hin. In 1:1 waren das nur, meist sogar verschmutzte, Funzeln. Die waren nur zum "erkannt werden" da, nicht als Flutlicht! Und das nicht nur in Epoche II (Petroleum/Gas), sondern auch III und später.

Wann arbeitet daran mal jemand.
 
Wobei bei der 38er ja der Vogel abgeschossen wurde. Weißer und heller geht wohl kaum. Auf Nachfrage wurde mir vom Erzeuger bestätigt das sei so gewollt. Gut, muß er sie behalten.
 
Hallo!

Ich hab die fertige 38er in Meiningen gesehen und finde nicht, dass die Beleuchtung übertrieben ist. Und wems absolut nicht gefällt, der kann die auch ablöten oder Alternativen einbauen. Sorry, aber die Tillig-Lampen sind auch absolut nicht mein Fall, aber deswegen gleich den Kauf ablehnen?

@PAL: Würde mich sehr freuen, mal einen Bericht über Deine Beleuchtungslösungen zu lesen.

Daniel
 
@PAL: Würde mich sehr freuen, mal einen Bericht über Deine Beleuchtungslösungen zu lesen.

z.Bsp. 03 098:
Ganz einfach, Tillig-Lampe entfernen, fruehsen-Lampe anbauen, schwarz lackieren und mit "hellelfenbein" auslegen - fertig!

Erstens hab ich mit Elektronik nicht viel am Hut, zweitens ist mir das "Gesicht" der Lok bei Tag wichtiger, und drittens sind mir alle angebotenen Beleuchtungsvarianten zu hell.
 
Dann machst du es ja wie Daniel selber. :ferkel:

Ich seh die Suhlschen Lampen als optimal an.
 
...Erstens hab ich mit Elektronik nicht viel am Hut, zweitens ist mir das "Gesicht" der Lok bei Tag wichtiger, und drittens sind mir alle angebotenen Beleuchtungsvarianten zu hell.

Haste schonmal überlegt 0,5mm Lichtleiter in eine Frühsenlampe einzubauen? Von unten passend aufbohren und den LWL reinschieben, verlegen, fertig. Die Farbliche Auslegung sollte freilichg vorher geschehen. Am Ende sollte ausreichend wenig Licht durch den LWL kommen damit Du zufrieden bist. ;)
Angelsehne könnte man auch ausprobieren. Da ist die Dämpfung höher und es gibt dünnere Fasern.
 
Auch LEDs kann man dimmen - nicht nur digital...
Aber gerade weisse LED haben dafür (analog) eine ungünstige Kennlinie. Wird man mit Einfärben wahrscheinlich besser wegkommen.
Digital ist das mit PCM überhaupt kein Problem.
 
Wobei bei der 38er ja der Vogel abgeschossen wurde. Weißer und heller geht wohl kaum.

Doch - schau dir mal die JAGO-Loks mit ihrem Xenon-Licht an... Ich finde das Licht der Beckmannschen-BR38 in Ordnung. Es sind warmweiße LED's. Sie kommen einer Glühlampe schon recht nahe - ein bisschen zu hell vielleicht, aber da kann man ja noch ein bisschen Dreck ranschmeisen...:traudich:

Gruß Siebi.
 
Mariooooo - von "weiß" bin ich abgekommen (zu hell!), bin mittlerweile bei "hellelfenbein" - sieht viel besser aus.

... Weiß nur noch nicht, welche Wattzahl ich auf die Lampe darin schreiben soll.:allesgut:
 
Es sind warmweiße LED's.

Dann hab ich ne andere Lok gesehen. Xenon, das passt schon eher. ICH finde es unpassend.
Ich weiß auch das man selber dran rumwerkeln kann. Ich denk aber nicht im Traum dran an einer 340€ teuren Lok noch Hand anlegen zu müssen. Das Geschrei möcht ich hören wenn Tillig uns das angeboten hätte.
 
Zurück
Oben