• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell & Hobby 2007 - Nachlese

@grembo

danke, dass Du bezüglich Peho- Buchsen und Schiebewände nachgefragt hast. Das ist echt ne Überlegung wert...ich hoffe, die Achslager in den Waggons sind dafür nicht schon zu sehr ausgemahlen...
 
Das konnte niemand sehen, weil es nicht ausgestellt war. Ich habe am Tillig- Stand danach gefragt und erhielt die Auskunft, dass die 250 Stück werkseitig ausverkauft sind. Es soll aber nächstes Jahr eine Neuauflage mit einer anderen Lok geben. Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen.

Der General

Die andere Lok ist eine 112 FDJ

Wollte BreMod nicht auch einen DBmu bringen ? Laut Homepage soll doch die Konstruktion schon begonnen haben.

Genau Bremod liefert die glasklaren Gehäuse für den Mäon und in 14 Tagen geht's los. :wiejetzt:

Das schlimme ist, der Mäon will seine Wagen trotzdem noch herausbringen, das grenzt an Selbstzerstörung :boeller: (Obwohl billige Startwagen für 5 € wären noch was) :biene:

NeTTe FRau=Gattin Kühn , kenne nur eine ... lang, schlank, symphatisch.

Klar Stolli, das hat dir wieder gefallen :romeo:

...
PS: Wäre das Erscheinen der Kühnschen DBmu nicht ein guter Anlass, endlich die nervige "MäOn"-Sache ruhen zu lassen? Ist doch schon lange nicht mehr lustig! :ballwerf:

Also ich kann ganz entspannt über den Mäon lachen.
"Wer zu spät kommt,..."

Meine Gebete an den Himmel wurden erhört, auch wenn die Sputniks als letzte drankommen - beim Kühn'schen Tempo wird das so 1,5 bis 2 Jahre dauern...
 
So jetzt mal Scherz beseite!
Können wir uns darauf einigen, dass das Wort Mäon in Kurz- oder Langfassung ruhen gelassen wird?
Wir haben es alle verstanden und nun ist es auch mal gut. Weitere Erwähnungen werden von mir kommentarlos entfernt!

Gruß Lokwolf
Admin
 
War denn niemand bei Herrn Kehrer? Er wollte doch die Limburger Zigarre (ETA 176 samt ESA) vorstellen?

Beste Grüße
der railroader
 
Die Zigarre habe ich nicht gesehen.
Ich kann Dir nur sagen, dass Herr Kehrer seine Standfläche vergrößert hatte (gegenüber dem was ich bisher so kenne).
Auch ein Zeichen dafür, dass es mit TT aufwärts geht.
 
@ constructo"...die Blütezeit der deutschen Eisenbahn ist wieder mal unter den Tisch gefallen und für das kleine überschaubare Häuflein der Ep.II-
Eisenbahner war wieder einmal Nichts dabei, schade auch, dabei wäre es doch so einfach, mit ein paar Tricks und Bedruckungen
neue Varianten vorhandener Modelle zu schaffen."

Ich habe doch was gesehen: die Kö2 mit hohen Führerhaus gab es in Ep.2 schwarz+grau von Karsei.
Die Langenschwalbacher +Leipzig kommen auch in Ep.2 und der Mci (EP.2) gab es auch von Lorenz. Von Tilig wird es sicher auch die neuen Donnerbüchsen in Ep.2 geben. Umwerfend ist es sicher nicht.

johannes

Diese Kö sind aber nach 1945 von der PKP geerbte Fahrzeuge. Einen Einsatz unter DRB Regie möchte ich fast verneinen, eine Übernahme zur damaligen DR-OST im damaligen Generalgouvernement Polen erscheint möglich. Eher vermute ich aber einen Einsatz unter Regie der Wehrmacht.
 
Doch der war da. Habe extra auf das Namensschild geschaut.
Weil er wohl inzwischen aussieht, wie Reinhold Messner. Ich war etwas zu schnell beim Schreiben, habe das schon korrigiert.

@RalfN die Keks-Bahn ist doch stündlich von Halle nach Leipzig und zurück gefahren:auslach:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Meine Top 5 Layouts waren:
- die H0 franz. Anlgae aus Dünkirchen
-H0m BVZ Anlage
-Polnische H0 Anlage Lewin (Frechheit war allerdings der Fahrplan!! 14-15 Uhr Pause und dann 3 Züge die Stunde!)
-0m Anlage Iserlohner Kleinbahn
-H0 Anlage Schildau-Mockrehna

Danke für die Blumen betreff Schildau. Ich war einer der Bediener, auch im Namen des Erbauers Wolfgang Fürderer ein Dankeschön für die "Top 5" ;-)

Die Anlage kam dem Besucherstrom zufolge sehr gut an, obwohl sie noch im Bau war.

MfG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunft bei TK

Ich war am Samstag auch bei TKühn und habe nach meinen Lieblingsmodellen gefragt E 111 und x-Wagen (Ich bin DB-ler). Da hat Herr Kühn nur gegrinst und mich darauf hingewiesen, daß seine Platinen in der 110/140er doch sehr weit ausgeschnitten seien und der Radstand nur um 1,5mm abweicht. Bei den x-Wagen (S-Bahn West) meinte er nur, er könne sich auch andere Wagenserien vorstellen, d.h. die 111 und die x-Wagen sind bei Thomas Kühn wohl in der Pipeline. Sie gäben auch zusammen ein tolles Set und wären mit vielen Reklamen bedruckbar.
Also DBler fleißig sparen, sonst haabt ihr große Löcher in euren Geldbörsen!!!!http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/argh1.gif
:argh:
 
Hast ja auch genug Werbung hier machen dürfen-sei froh.

Mal ein paar Bilder:
1:wem gehört der? <---
2:Tilligs Dobü
3:der Kran
4: Buschmodelle
5:95.0




Ätsch Bätsch !! Der gehört zu unserer Familie und wir waren zwar nicht dieses Jahr mit unserer eigenen Anlage da, aber wir waren als Verstärkung bei AKTT mit von der Partie. Und auf diesen Weg will Ich gleich mal ein Lob aussprechen, da es wieder sehr gut organisiert war und das die 3 Tage wieder klasse waren. Danke
 
X-Wagen Varianten

Wenn ich mich recht erinnere wurden die Prototypen der X-Wagen als WiesbadenCity eingesetzt. 1989 verlor die hessische Landeshauptstadt ihren Fernverkehrshalt und die Intercitylinien wurden über Mainz geführt. Um dies auszugleichen wurde der WiesbadenCity, eine KurzIC eingeführt. Die IC verkehrten zwischen Wiesbaden, Mainz und Frankfurt. Irgendwann Mitte der 90er Jahre wurden die WiesbadenCity eingestellt.
Zuglok war die 141er oder die 111er.
 
Na ja, der WC wäre bei mir natürlich ein absolutes muss :fasziniert:

Wobei sich der ja jetzt schon bald darstellen lässt: 140 + Abn + IR Wagen + 141 - oder so oder wie :wiejetzt:

Allerdings unterscheiden sich die WC Wagen von den S-Bahn Wagen erheblich, so dass es die WIMRE noch nicht einmal in H0 gibt.

Luchs.
 
Es gibt ja zum Glück keinerlei Pflicht über Anlagen zu berichten.

Ich hab mir die N-Bahnen angesehen-die Gleise sehen immer gruselig aus.

PEHO: man bin froh immer die ersten 1xx Serien abzuwarten.

Ätsch Bätsch !! Der gehört zu unserer Familie ...

Na dann Glückwunsch...zu der Nummer.
 
WiesbadenCity

Hallo,

Irgendwo habe ich noch Fotos vom WC von 1994 oder 1995. Die Garnituren fuhren in der Regel mit Steuerwagen, Sandwiches gab es jedoch auch.
Ähnliche Wagen liefen als Muster für neue Nahverkehrswagen (Nachfolger der Silberlinge) ab Ende der 70er bis Anfang der 90er im Eilzugverkehr im Bereich östliches und südliches Niedersachsen. Sie waren den x-Wagen sehr ähnlich.

Aber zum Nachbilden alltäglicher Nahverkehrs- und Eilzüge reichen mir m-Wagen von Tillig und n-Wagen von Kühn erst einmal aus. Genügend Varianten gibt es ja und die passenden Loks von Kühn und Tillig sind ja schon auf dem Markt.


Grüße, Nordlicht
 
Wiesbaden City

Um die Verwirrung etwas zu erhöhen:
Eingeführt wurde er WIMRE 1989, nachdem die letzte IC Linie über Mainz nach Stuttgart verlegt wurde. Regelbespannung: 141 +Avmz + Bpmz 293 + 141. Alles in der damals schon aktuellen Farbgebung orientrot/lichtgrau. Erster Spitzname daher: Himberdrop ...
Diese Zusammenstellung hielt ca. 1 Woche, danach wurde alles eingesetzt, was zur Verfügung stand. Ich selber bin mit Silberlingen gefahren - dort weigerte sich der Schaffner dann mitunter, den Zuschlag einzukassieren :). Den Erzählungen nach kam sogar einmal ein 420 zu entsprechenden Ehren. 111er gab es damals übrigens nur wenige in Frankfurt, so dass diese wohl nur sehr selten vor den WC geraten waren.

Ab 1992 (ich bin nicht ganz sicher) wurden dann die umgebauten Nahverkehrsprototypen eingesetzt (um die es hier ging). Regelbespannung: eine Zweiwagen und eine Dreiwagengarnitur. Insbesondere die Steuerwagen waren dermassen zuverlässig, dass sich de fakto am Zustand nichts änderte - es wurde mit allem gefahren, was man auf den Gleisen fand.

Die Einführung des RMV machte dem Ganzen eine Ende. Zwischenzeitlich gab es mal wieder IC Frankfurt - Mainz - Wiesbaden, die aber mit relativ normalen 7 Wagen IC gefahren und inzwischen durch die ICE aus Dresden ersetzt wurden.

Luchs.
 
@ grembo

Hallo Leute,

Kühn
...
Er sagte mir allerdings, dass seine neuen Wagen leider auch so langsam sein werden, wie seine Loks!!!! :wiejetzt: Wer da also auf bessere Zeiten gehofft hatte, sorry....
...


Ich stelle mir gerade vor, wie seine Loks von den eigenen Wagen überholt werden...

Logisch, dass seine Wagen so schnell oder langsam sind wie seine Loks.
 
Also wir (Kumpel&ich) waren am Freitag auf der Messe und fanden es super. Am meisten überrascht war ich von Herrn Kühn und dem, was in der Vitrine stand bzw. was er in der Hand hielt. Als erstes sah ich nur das Neuheitenblatt und dann die Muster. Ich war so baff , dass ich erst gar nicht registriert hatte, an welchem Stand ich mich eigentlich befand. Man kann Herrn Kühn zu dieser Modellwahl nur beglückwünschen. Obwohl er nicht so eine Nase hat wie Mike Krüger, scheint er doch den richtigen "Riecher" bei seinen Modellen zu haben. :fasziniert: Die Resonanz war auch entsprechend an seinem Stand. Möchte nicht wissen, wie oft er neue Prospekte rauslegen mußte... Da werden wohl einige n-Wagen und Doppeldecker den Weg zu mir finden.

Irr ich mich oder haben beide Modelle die gleiche LüP? Ist das so stimmig? Bin leider kein Vorbildexperte!


Danach gings zu Tillig. Ich weiß nicht, ob's am Wetter lag oder an dem, was ein paar Stände weiter präsentierte wurde, aber irgendwie wirkten dort einige etwas lethargisch. Gut, dachte ich mir, dann einfach mal die Vitrinen anschauen. Weit und breit nix von der Mützen-119er oder den Steuerwagen gesehen. OK - man kann nicht alles haben. Spätestens als ich die Flicken-118er und die dahinter zusammengeschobenen Rekos sah, musste ich an Herrn Kühn denken... :biene: Hoffentlich wacht man in Sebnitz auf und bringt hier zeitgemäße Wagen, bevor es mal wieder wer anders macht.


Zu guter letzt noch was am Rande:
Die Firma Märklin war ja auch vertreten mit so'm komischen, aufgeblasenen Ding (sollte wohl ein Zug sein). Da konnten Kinder irgendwas spielen oder gewinnen...Auf alle Fälle belegte "Team TT" den 2. und "Team Tom Tailor" den 1.Platz!!! Das müßte denen doch zu denken geben :boeller:


Und noch eins...Mein Kumpel hat 1A abgeratzt, als Noch sein Begrasungsgerät demonstrierte... :snoopy:
 
Ewige Wahrheiten

@ grembo

Hallo Leute,

Kühn
...
Er sagte mir allerdings, dass seine neuen Wagen leider auch so langsam sein werden, wie seine Loks!!!! :wiejetzt: Wer da also auf bessere Zeiten gehofft hatte, sorry....
...


Ich stelle mir gerade vor, wie seine Loks von den eigenen Wagen überholt werden...

Logisch, dass seine Wagen so schnell oder langsam sind wie seine Loks.

Ja, für solche Sachen wurde dieses Board wohl geschaffen, :wiejetzt: wie sollte der geneigte TT-Freund sonst darauf kommen?
Ne, mal im Ernst, was soll so ein Quatsch eigentlich?
Wenn man hier auf 25 Seiten Info's sucht, die sich nicht mit der 44er oder den neuen Wagen von Herrn Kühn beschäftigen, muss man verdammt lang suchen...................

Nicht daß ich selbige ablehnen würde, im Gegenteil, aber warum so viele Seiten immer nur dasselbe (Freude und Lob für roco undf Kühn, Häme in unteschiedlicher Ausprägung nach Berlin und Sebnitz)
Glauben die Verfasser der jeweiligen Beiträge, daß das außer ihrem Ego irgend jemanden befriedigt? Mal anders: Wenn man TT googelt, ist das Board drin.
Wer sich nun seriös über die Messeneuheiten informieren will, ist mit diesem Thread an der falschen Adresse.
Da ich übers Wochenende in Rosswein war, und dort anderes dem Internet vorgezogen habe, wollte ich mich hier nun mal in aller Ruhe über die Messe informieren. Ich fand das Lesen dieses Threads in weiten Teilen frustrierend und nicht dem Ziel dieser Veranstaltung (Werbung für die Verbreitung der TT-Bahn) dienlich.
O.g. Zitat ist nur ein Beispiel, wie weit man am Thema vorbeikommen kann. Lustig find ich's auch nicht.
Grüße ralf_2
 
Du hast wohl doch nicht alles gelesen - der Grund dafür steht in #1 !
 
d. h. für mich (als DBler):
- Wittenberger Steuerwagen auf Basis der Halberstädter
- 1. Klasse TEE-Wagen der 1. Bauserie mit Runddach, dazu den
- Buckelspeisewagen und
- Aussichtswagen der RHEINGOLD und RHEINPFEIL Garnituren
- Gepäckwagen Dm
- Halbspeisewagen ARmz
- BR E10.12 mit Henschel-Drehgestellen
- Liegewagen Bcm inkl. Umbauten (das schafft selbst in H0 bis jetzt keiner)
- Schlafwagen WLABmz
- Quick-Pick Wagen bzw. die späteren Umbauten zu druckdichten Vollspeisewagen


Dieser Liste habe ich nichts hinzuzufügen. :)
...außer einen schönen Bpmz.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bpmz-Bpmbz-Bpmdz/8047_R16.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bpmz-Bpmbz-Bpmdz/Bpmz_DB_Sb.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de...z/DB_Kinderland_FD_781_Wuerzburg_12_10_91.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bpmz-Bpmbz-Bpmdz/dbx014.jpg
und den 2.Klasse Bruder hiervon:
http://www.tt-board.de/forum/image.php?u=1077&dateline=1106254455
 
Zurück
Oben