• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Modell des Jahres 2018 - der Platz zum Diskutieren

Interesante Strategie: Modell für die Umfragen und nicht für den Verkauf. Wenn's hilft! Bis TILLIG beim Vectron aus der Hefe kommt, hat ein anderer Hersteller den Markt mehr als bedient.
Das Wort "Strategie" hast Du mir jetzt in den Mund gelegt und wirst es mir hoffentlich nicht das nächste halbe Jahr direkt oder mehr indirekt wieder vor die Füße werfen. Meine Interpretation meines Satzes: Tillig hat noch mehr Neuheiten in Arbeit, die in zukünftigen Umfragen, wann auch immer sicher berücksichtigt werden. Mag sein, daß das Tilligs Strategie ist. Aber das weiß Tillig nur selbst am Besten.
 
Vorderer Überhang beim W50 ~ 1.250 mm, beim L60 knapp 1.500 mm.
Du hast Recht, das war mir bisher gar nicht aufgefallen - vermutlich, weil die Fahrzeuge meistens schräg von vorn fotografiert werden. Hier ein paar Maßangaben:
W50 Bild 1
W50 Bild 2
L60 Bild 1
L60 Bild 2

Hier sieht man den Unterschied auch ganz gut. Ich glaube, das Führarhaus sitzt tatsächlich ein wenig zu weit hinten.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
war mir bisher gar nicht aufgefallen - vermutlich, weil die Fahrzeuge meistens schräg von vorn fotografiert werden.
Auch schräg von vorn sollte der fehlende hintere Kotflügel des L60-Häuschens auffallen. Ohne Not hatte man das nicht ändern müssen. Mehr wg. der Devise: "Sparen! Koste es, was es wolle." War ein komplett neues Führerhaus so viel teurer als die Anpassungen der W50-Hütte und ein paar gerettete Werkzeuge?

...jo, pi mal Daumen:
Das sieht beim Hädl-Modell anders aus. Gut; ist keine Dampflok, bei der 0.32 µm Abweichung Optik und Funktion total entstellen.
 
Auch schräg von vorn sollte der fehlende hintere Kotflügel des L60-Häuschens auffallen.
Was hat der fehlende hintere Kotflügel mit dem größeren Überhang zu tun?
Das sieht beim Hädl-Modell anders aus.
Was sieht beim Hädl-Modell anders aus?
...jo, pi mal Daumen:
W50 - Vorderachse ca. mittig unter Tür
L60 - Vorderachsmitte etwas vor hinterer Türkante
nur mal, als Anhaltspunkt... ;)
Das Fahrerhaus sitzt auch beim Modell weiter vorn (siehe Bild). Wenn ich die unteren Tritte noch entferne, stören sie die Räder auch nicht mehr. An der Begründung, warum das Fahrerhaus mindestens noch 0.32 µm weiter nach vorn gehört hätte, wird in LiDo sicher schon formuliert.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20190104_202635.jpg
    IMG_20190104_202635.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 186
Was hat der fehlende hintere Kotflügel mit dem größeren Überhang zu tun?
Die hinteren Kotflügel fehlen, weil das Führerhaus weiter nach vorn gekommen ist. Weglassen war einfacher (billiger) als neue (inkl. Presswerkzeuge!) zu konstruieren. Man erkennt ja auch, dass die vorderen Radläufe sehr viel Abstand zu den Rädern haben. Im GGsatz zum W50.
 
Was hat der fehlende hintere Kotflügel mit dem größeren Überhang zu tun?
Das zweite bedingt das erste. Bei mechanische Fixmaßen lässt sich die Hütte nur schwer nach vorne schieben, ohne hinten zu Konflikten zu kommen:
Die hinteren Kotflügel fehlen, weil das Führerhaus weiter nach vorn gekommen ist.


Wenn die Methode des Hinsehens nicht funktioniert: Setz ein W50-Führerhaus auf den L60.
Weglassen war einfacher (billiger) als neue (inkl. Presswerkzeuge!) zu konstruieren.
Neue Werkzeuge wäre neues Führerhaus, denn das alte war schlicht zu kurz.
Vergleichbare zeitgenössische Lkw sehen an der Stelle nicht anders aus: ein "hinten offenes" Führerhaus ohne seitliche Kotflügel, dafür mit angepasster (= vorne herabgezogener) Tür: MB LK der 1980er, Steyr 12M18, MAN G90.
Man erkennt ja auch, dass die vorderen Radläufe sehr viel Abstand zu den Rädern haben.
Manch einem ist seit 30 Jahren das offensichtliche nicht aufgefallen. :fasziniert:
Was sieht beim Hädl-Modell anders aus?
Das, was du mit deinem Bild sehr gut zeigst. Beim Vorbild "schneidet" die hintere Türkante die Radnabe. Siehe auch:
L60 - Vorderachsmitte etwas vor hinterer Türkante
Beim Modell schneidet die verlängerte Türkante gerade so die Felge.
Die obere Trittstufe ist zumindest für Niederdruckreifen zu tief (fast auf unterer Kante des Kotflügels und nicht auf ~ halber Höhe der Schräge = auf Höhe Lauffläche bei Niederdruckreifen). Alles kleine Puzzleteilchen, die das Modell verzerren. Gut, ist kein Lokmodell mit abweichender Achse.
An der Begründung, warum das Fahrerhaus mindestens noch 0.32 µm weiter nach vorn gehört hätte, ...
Ein genaues Maß nennen, aber die zwischen Vorbild und Modell abweichenden Proportionen nicht erkennen. Was nicht alles geht!
 
Zurück
Oben