• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2023 - Diskussion

Hallo zusammen,

weil wir ja gerade alle im Umfragefieber sind hier noch drei Umfragen, die sicher schon viele erwartet haben:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Einen, der es kann möchte ich noch bitten, die Umfragen wieder im Portal anzupinnen. Ich finde keine Stelle, wo das geht.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
@KT4Dt Das kann ich dir nicht sagen. Bei mir geht's. Bild anklicken und dann zoomen. Wenn das aber generell nicht geht, setze ich mich heute Abend nochmal hin und mache die Vorschaubilder weg und ersetze sie durch die großen Bilder. Das dürfte nur die Autos betreffen oder?
 
Ja, es betrifft nur die Autos.
Der Rest lässt sich öffnen.
Danke für die Mühe.
 
Darf man fragen, warum die E77 (DRG) von Tillig nicht in der Auswahl der Triebfahrzeuge ist? Das die DR Version letztes Jahr gewonnen hat, ist mir schon klar, jedoch kam diese auch viel früher auf den Markt.
 
@Birger Einige TTe-Formneuheiten von Karsei fehlen m.E. in der Liste:
- Schneepflug (Art. 29800 und 29801)
- Personenwagen 720 (Art. 29220, 29221, 29225 und 29226; blech- und holzbeplankt zusammengefasst)
- Rekowagen basierend auf Traglastenwagen (Art. 29230 und 29231) -> kann man diskutieren, da "nur" Formänderung (größere Fenster)
Für die ersten beiden kann ich später Bilder beisteuern.

Andi
 
Na das ist ja ne tolle Logik.
Ja, ist sie auch.
Modelle stehen in dem Jahr zur Wahl, in dem sie ersterschienen sind. Ist das so schwer zu verstehen?
Lackierungsvarianten waren da schon immer außen vor. Nach deiner Logik müssten die Piko 118 oder andere Dauerbrenner jedes Jahr dabei sein.
Dafür werden dann lieber die Hornby Dampfloks aufgeführt, die es vom Aussehen her bei Tillig allenfalls in ein Starter-Set geschafft hätten.
Neuheit ist nunmal Neuheit. Egal wie sie aussieht.
 
Lackierungsvarianten waren da schon immer außen vor
Zwischen der DR und DRG Version der E77 gibt aber schon ein paar mehr Unterschiede, wie nur die Lackfarbe. Nur mal als Beispiel:

1705307743555.png

Nach Deiner Logik hätte bei der Wahl "Modell des Jahres 2022" dann auch die BR 01 Umlaufschürze - Tillig (Formänderung) nicht auftauchen dürfen. Gab es ja schon mal und es wurde nur die Form geändert.
 
Thema 'Modell des Jahres 07 - Triebfahrzeuge - Auswahldiskussion'
Danke. Wie ist

2. Beziehbarkeit über Fachhändler und/oder Onlineshops

zu verstehen? Da fallen doch automatisch alle Modelle raus, die nur exklusiv über den Hersteller und/oder einen einzelnen Händler/Importeur beziehbar sind. :gruebel:

Gruss, iwii
 
Ich möchte daran erinnern, dass wir Anfang 2023 Boarder zur Übernahme der Umfragen gesucht haben.
Es haben sich einige gemeldet. Innerhalb dieser Mitarbeiter-Gruppe wurden die Umfragen nach Diskussionen erstellt.
Alle die jetzt Probleme damit haben, hatten ihre Chance...
U.a. auch @madas.
Seine eigene (Trotz-)Umfrage habe ich entfernt.
 
U.a. auch @madas.
Seine eigene (Trotz-)Umfrage habe ich entfernt.

Es war keine Trotz-Umfrage, sondern einfach eine Umfrage zum "Modell des Jahres 2023" für E-Loks. Wo ist da bitte schön das Problem?

Von unserer Seite gibt es keinerlei Vorgaben. Weder auf die Auswahlkriterien, noch auf die Art oder Anzahl der Umfragen.
Wir schrauben unseren Einfluss auf fast "0" zurück.

Haste Dich ja super an Deine eigenen Vorgaben gehalten.
 
Wenn Du zitierst, bitte komplett. Da ist alles ganz einfach erklärt.
Hättest ja mitmachen können...
 
Die E77 Formvariante ist dann halt durchgerutscht, hat aber sowieso keine neue Chance auf das Modell des Jahres.
Das die E77 durchgerutscht ist, sehe ich nicht so. Bei der Ankündigung wurden bereits beide Formvarianten vorgestellt, die übliche Vorgehenseweise bei Formänderungen war immer erst später in der Auswahl, da die Änderungen auch erst später nach der ersten Form angekündigt wurden.
 
Zurück
Oben