• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.221
Reaktionen
3.027 17
Ort
im Norden
Hallo,

so ganz unscheinbar ist ja im Portal auch dieses Jahr wieder die Wahl zu den Modellen des Jahres aufgetaucht. Ich finde es schön, daß diese Tradition nicht eingeschlafen ist. Dieses Jahr ist die Wahl allerdings total unspektakulär. Ich habe immer gern gelesen, warum dieser und jener dieses oder jenes Modell gewählt hat. Das fehlt ja dieses Jahr völlig. Muss ja auch nicht für jedes Thema eine eigene Diskussion erfolgen. Auch wurde glaube ich die Auswahl der Modelle dieses Jahr etwas anders gestaltet als früher. Schade, daß man dazu kein Feedback möchte. Bei aller kritischer Diskussion, die es ja alle Jahre wieder gab, wird es doch sicher auch immer etwas zum Verbessern in den Diskussionen gegeben haben.

Mich freut auf jeden Fall, daß dieses Mal ein neue kleine Firma bei den Wagen vorn liegt und das obwohl ich einen anderen Wagen gewählt hatte. Ich hätte meine Stimme auch gern nochmal geändert, weil ich nicht alles gleich richtig gelesen hatte und so nur mein zweiter Favorit die Stimme bekommen hat.

Das ist einfach mal meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Birger
 
Diesmal ist halt alles sehr klar. Die E77 mit 50 Prozent. Vollkommen verständlich, obwohl ich fand die 42 als Vorbild noch besser. Und Piko hat auch sehr gut abgeliefert.
Gute Zeiten für TT!
 
Bei den eigentlichen Abstimmungen gab es doch noch nie Diskussionen, diese gab es immer in separaten Treads. Schön, dass du einen eröffnet hast.
Ich persönlich finde den fehlenden nachträglichen Stimmwechsel in Ordnung, so entfallen taktische Wahlspielchen - aus der Wahlurne kann ich meinen Stimmzettel auch nicht nachträglich verändern.

Und da nach den persönlichen Favoriten gefragt wurde:
Mir fiel die Wahl dieses Jahr im Bereich Straßenfahrzeuge nicht so leicht: Die Modelle des H6 von Studio Ali und der Camptourist von Aritec haben mich begeistet.
Bei den Triebfahrzeugen bin auch auch bei der E77 von Tillig dabei, sicher auch, weil die angekündigte BR 78 sich weiter verschiebt, wobei das bisher Gezeigte vielversprechend scheint.
Bei den Wagen finde ich das Engagement der Fa. Karsei im Schmalspurbereich bemerkenswert. NPE hat für mich als Neueinsteiger mit ihrem ersten Wagenmodell nicht nur eines meiner Wunschmodelle umgesetzt, auch der Umgang mit dem festgestellten Fehler (zu lange Puffer) und die kurzfristige Reaktion des Herstellers haben mich dann hier zu meiner Stimmabgabe bewogen.

Weihnachtliche Grüße vom MiTTstreiter
 
Interessant finde ich, dass momentan eine E-Lok fast doppelt so viele Stimmen hat, wie alle Dampfloks zusammen. Mich freut das für Tillig. Vielleicht ist das Ansporn für den Marktführer, die in den Sand gesetzte E 94 endlich nachzubessern.

Andi
 
So, hier mal meine kleine Portion Senf:
Bei den Wagen hat mich als Formneuheit wirklich nur der Laaers von 3D-Modellbau Löser begeistert. Als ich die Stimme abgab, hielt ich ihn noch nicht in den Händen, die Stimme war vollkommen gerechtfertigt, da auch die gebotene Qualität überzeugt hat.

Bei den Straßenfahrzeugen habe ich mich auch für den H6 von Studio Ali entschieden. Das ist der einzige aus der Auswahl, den ich mir dieses Jahr selbst gekauft habe, und obwohl er eigentlich nicht in mein Beuteschema fällt, finde ich ihn schön. Es wäre wohl eigentlich der M25 von Auhagen geworden, aber mein kleiner Händler vor Ort hat es nicht geschafft, mir rechtzeitig einen zu besorgen.

Auch eine Diskussion, die traditionell jedes Jahr stattfindet, ist die, welche Fahrzeuge überhaupt zur Wahl gestellt werden können. Im letzten Jahr hat der Panzershop eine riesige Anzahl neuer Fahrzeuge herausgebracht, welche üblicherweise als Bausatz angeboten werden. Man kann aber jedes Fahrzeug auch individuell als Fertigmodell bestellen, und manchmal machen sie auch Modelle fertig, die man dann über den Webshop kaufen kann, solange der Vorrat reicht. Da war einiges dabei, das in die Epochen 5 und 6 passt und daher meine natürliche Wahl gewesen wäre.

Bei den Lokomotiven gab es dieses Jahr keine Formneuheit, die für mich interessant gewesen wäre. Hat mich nicht gestört, da ich trotzdem meinen Neujahrsvorsatz gebrochen habe, mir 2022 nur eine Lok zu kaufen, da es viele interessante Farbvarianten bereits existierender Modelle gab. Weil ich die Stimme nicht verschenken wollte, habe ich sie der Lok gegeben, die mich persönlich formgestalterisch am meisten anspricht, auch wenn sie zu einer Bahnverwaltung gehört, die ich nicht gebrauchen kann. Daher fiel die Wahl auf die ungarische M41 von mtb.

Beste Grüße
Jörg
 
Die E94 war doch seinerzeit auch Modell des Jahres und als E94 ist das doch auch völlig zu recht geschehen. Was leider etwas enttäuschend war, ist das man bei der Konstruktion viele Änderungen berücksichtigt hat nur leider das für viele TT Bahner interessanteste Modell vergessen hat. Sprich die Umbauvariante zur BR254 der DR Ep.IV.
 
Interessant finde ich, dass momentan eine E-Lok fast doppelt so viele Stimmen hat, wie alle Dampfloks zusammen. Mich freut das für Tillig. Vielleicht ist das Ansporn für den Marktführer, die in den Sand gesetzte E 94 endlich nachzubessern.

Andi
Die E77 war so lange ich denken kann immer präsent, auf Ausstellungen und in Fachzeitschriften, genau wie die 254, 244 und die E 04/204. Die wollte ich auch immer schon haben. Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen. Deshalb habe ich noch keine 254.
 
Da bei mir keine E-Lok's fahren, bekam das Standmodell der Laminatka den Zuschlag.
Die Wagen von MTB gefallen mir sehr gut, darum meine Stimme.
Als junge Feuerknecht durfte ich ein Mal den G 5 fahren, Wahnsinn..... , den gab es da noch auf der Schule.
Ja, jeder hat eine Meinung, jede sollte akzeptiert werden und die Modelle mit den meisten Stimmen gewinnen.
 
Jetzt macht doch wieder einer ne Diskussion dazu auf.... 🤦🏼‍♂️

Ich hatte gedacht, oh schön, Umfrage ist da, ganz ohne bla, bla...🤭🤭

Habe erschreckend festgestellt, dass es 2022, nicht so richtig dolle war....

Die Auswahl bei den Dampfloks ist ja mal wieder..... 5kuppler, 5kuppler, 5kuppler... als wenn es nichts anderes gab... Die Industrie sollte wirklich mal in Richtung kleinere Loks umdenken!

Hat Haedl jetzt eigentlich eine Neuheit zu viel rausgebracht, die ihm den Titel kosten könnte?
Seine beiden Sachen zusammen gerechnet....sind ja fast auf Augenhöhe mit dem führenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist die aktuelle Auswahl der Modelle doch zu Festland - zentrisch. Oder gar zu Deutschland -zentrisch? Schließlich ist die Hornby - Initiative nun doch schon fast ein halbes Jahr bekannt. Und die ersten Loks, Wagons und Schienen sind rechtzeitig, sogar unter hiesige Weihnachtsbäume, gelandet.
Ich bin geneigt, meine Wahl zur E77 zu revidieren, und dar neuen Produktion, auf der vereinsamten Insel, meine Stimme zu geben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Hornby Modelle nächstes Jahr in der Umfrage sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Umfragen so ne Art Deadline gibt, bis zu der die Modelle flächendeckend verfügbar sein müssen.
Aber ansonsten stimme ich zu, die Engländer (auch wenn Ich die englischen Dampfloks potthässlich finde) bringen eine neue Würze ins Spiel und sollten auf alle Fälle Berücksichtigung finden, Loks, wie Wagen...

PS: bei den Loks hat bei mir die Laminatka den Vorzug bekommen, dass was Piko da mit den Fenstern und vor allem den Panthos auf die Beine bzw. Räder gestellt hat ist schon großes TT-Kino.
Bei den Wagen habe ich mich für den Tillig Lgs entschieden, muss aber zugeben, dass ich den NPE Silowagen komplett überlesen habe, was nicht mehr zu ändern war.
Und die Auto Umfrage boykottiere ich seit Jahren, da ich nachwievor der Meinung (meine eigene persönliche) bin, dass eine Zubehör-Umfrage mehr Sinn macht...
 
Die Insel hat sich von Europa getrennt, die wollten uns nicht mehr und Du jammerst denen nach. :streichel
 
Also das was Hornby dort macht ist ja alles schön und gut aber aus meiner Sicht kann die Detailierung und Umsetzung der Modelle nicht mit anderen aktuellen Modellen mit halten, ist wohl eher was für Spielbahner.
Von daher habe ich sie in der Abstimmung nicht vermisst.
Gewundert habe ich mich, dass neuerdings Formvarianten zur Abstimmung kommen, da gibt es ja bei Tillig quasi jedes Jahr irgendeine neue Formvariante ohne das es eine "richtige" Neuheit ist, die zuletzt ausgelieferten 83.10 ist ja auch eine Formvariante und taucht z.B. nicht auf
Bei den Lokomotiven habe ich mich für die E77 entschieden, ist sie doch etwas ganz besonderes in unserer Spurweite und begeistert mich mehr als ich gedacht hätte, da ich sonst auch nicht so für Eloks zu begeistern bin.
Bei den Wagen habe ich für den Lgs gestimmt, da ich es bemerkenswert finde so einen preiswerten Wagen mit kompletten Zinkoberteil anzubieten, was den Wagen doch recht hochwertig macht
Bei den Kfz's kann ich leider keine Stimme geben, da ich keines der Modelle habe, noch das mich eines der Modelle besonders interessiert, wahrscheinlich auch weil Autos für mich eher in den Bereich Deko auf der Modelleisenbahn zählen 🙈😄
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Hornby Modelle nächstes Jahr in der Umfrage sind.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es für die Umfragen so ne Art Deadline gibt, bis zu der die Modelle flächendeckend verfügbar sein müssen.
Aber ansonsten stimme ich zu, die Engländer (auch wenn Ich die englischen Dampfloks potthässlich finde) bringen eine neue Würze ins Spiel und sollten auf alle Fälle Berücksichtigung finden, Loks, wie Wagen...
Genau Columbus,
schauen wir mal, was da Ende 2023 bezüglich Hornby und Co sein wird...
Aus meiner heutigen Sicht sind direkt seitens Hornby erst mal die Pulman-Wagen von großem Interesse - ich denke da insbesondere an den Besuch des Orient-Express in den 80-er Jahren in der DDR (speziell bei mir in Leipzig).
Und dann ist auch noch das PECO-Gleissystem...

Vielleicht wäre die offenbar bevorstehende TT-Invasion aus Richtung der britischen Inseln aber für die "maßgeblichen Mitglieder des Board-Sprachrohres" eine gute Gelegenheit, die Bewertungsgradienten um die neuen Themen "TT-Technik" (Gleissysteme, Zubehör. und Basis-Digitaltechnik, Signale, gleisgebundene Funktionsmodelle) und TT-Zubehör (Landschaft, Gebäude, ...) zu erweitern.

@ Phil,
hattest Du Hornby-TT-Modelle bereits in der Hand, dass Du die besondere Eignung für Spielbahner begründen kannst?

FD851

Ach ja,
ich habe gestimmt für
- die 52 mit K4T30 (mit Wunsch 52.80 mit K4T30)
- die Hädl-Leig-Einheit und
- den Auhagen-Multicar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FD851 nein, es sind die optischen Eindrücken
Wenig Anbauteile, robuste Steuerung mit geringer Detailierung und allgemein Anbauteile recht dick ausgeführt. Ich staune da tatsächlich das die Modelle so gut ankommen und bei anderen Modellen mit deutlich höherer Detailierung wird das Haar in der Suppe gesucht aber gut. Man muss ja aber auch nicht alles verstehen.
Die Pulman finde ich aber auch recht interessant, möchte ich aber auch erst in die Hand nehmen können, bevor ich dort eine Kaufentscheidung treffe 🙂
 
@FD851 nein, es sind die optischen Eindrücken
Wenig Anbauteile, robuste Steuerung mit geringer Detailierung und allgemein Anbauteile recht dick ausgeführt. Ich staune da tatsächlich das die ...

uiuiuiui, na dann brauchst du ne Brille, die Steuerung ist teilweise Filigraner als das der aktuellen Tillig Modelle auch die Leitungen sind nicht dicker bzw. die Anbauteile als das was hiesige Hersteller an Ihren Modellen verbauen bzw. Spritzen - aber Hauptsache erstmal schlecht machen ohne die Modelle direkt verglichen zu haben bzw. in der Hand gehabt zu haben 🤦‍♂️
 
Eine Brille habe ich bereits.
Für mich wirkt die genietete Steuerung eher wie eine brünierte Version einer BTTB Lok, sorry aber da widerspreche ich dir komplett! Schau dir mal Vorbildfotos und dann das Modell an, da ist noch deutlich Luft nach oben.
Aber ich glaube auch nicht, dass das hier das richtige Topic ist um über dieses Thema zu diskutieren ;)
 
Hat die angebliche schwache Detailierung möglicherweise auch etwas mit dem Vorbild zu tun?
Zumindest kann ich aus den yt-Filmen überhaupt nicht ersehen, dass die Modelle deutlich hinter dem hier gewohnten zurückbleiben.
 
@Phil Na ein Glück widersprichst Du da, ich habe die Lok, andere Loks als Vergleich und die Bilder vom Vorbild und beim besten willen ist deine Aussage absoluter Humbuck ;) . Aber wer der Meinung ist zu entscheiden was für Spielbahner ist muss wohl sehr erhaben oder ziemlich eingebildet(?!) sein ;)
 
@Phil Na ein Glück widersprichst Du da, ich habe die Lok, andere Loks als Vergleich und die Bilder vom Vorbild und beim besten willen ist deine Aussage absoluter Humbuck ;) . Aber wer der Meinung ist zu entscheiden was für Spielbahner ist muss wohl sehr erhaben oder ziemlich eingebildet(?!) sein ;)
Also als erstes mal finde ich den Begriff Spielbahner nicht abwertend! Es gibt genug Leute die sich über hohe Detailierung beklagen, da sie die Modelle nicht mehr anfassen können

Zum anderen sieht man auf den Fotos ganz deutlich, dass die Nieten viel zu klobig wirken vor allem am Kreuzkopf und zum anderen fehlt dem Gestänge jegliche Gravuren, die man auch bei einem Metallätzteil hinbekommt, auch wenn man gegenüber einem Kunstoffteil auf die halbe Materialstärke beschränkt ist.

@RAL bei den Loks sicherlich ja bei den Wagen sieht das schon wieder anders aus
 
Zurück
Oben