• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Modell des Jahres 2018 - der Platz zum Diskutieren

Jo Märklin für TT kann ich nur Kopf schütteln.. der fährt mit Wechselstrom... :);)
Weder neu noch richtig. Frag mal die Spur 1- und Z-Bahner!

wie z.B. eine Stromlinien 03.10
Wobei die alles andere als neu ist. "Nur" eine Formvariante.

Welche mir trotzdem sehr gut gefällt!

Wer hat nochmal jährlich Neuheintenblätter die dicker sind als von anderen die TT-Jahreskataloge?
Also das gleiche Verhältnis vom Märklin- oder Roco-H0-Neuheitenblatt zum Tillig Gesamtkatalog. :ja:
 
Blogs sind Hexenwerk, nach Meinung einiger Boardler, und da erklärst Du die Boardwelt? Ganz klar dein Fehler!
Mea culpa!
Im Nachhinein betrachtet aber eine gute Idee: Wer die Anleitung nicht findet, da er das Format ablehnt in der sie verfasst ist und auch sonst nicht in der Lage ist herauszufinden, wie es geht, spielt halt nicht mit.
Muss unter den Voraussetzungen nicht das Schlechteste sein.
 
Also das gleiche Verhältnis vom Märklin- oder Roco-H0-Neuheitenblatt zum Tillig Gesamtkatalog. :ja:
Ja, kann man so sagen. Aber auch das stand nicht zur Debatte und hilft TT nicht ein Stück weiter ;)
 
Zwei Dampfloks hätten auch meine Stimme bekommen können.
Erhalten hat sie die E94! Sie war schon in meiner Kindheit / Jugend meine Lieblingslok. Und daß sie jetzt, nach vielen Jahren, wieder aufgelegt wurde, noch dazu in moderner Detailierung ... ! (Außerdem ist mein Modell fehlerfrei montiert und fährt einwandfrei.)
 
Es ist für mich vor allem erstaunlich, dass es trotz gefühlter "Flaute" doch wieder jede Menge echter Formneuheiten gab,
Sowas wäre früher als Formvariante nur schwer in die Liste gekommen. Ebenso die T478.3001.
Bei den Straßenfahrzeugen ein Nachzügler und wie jedes Jahr viel Kleinserie/Bückware.

Cool, hier wird gar für Modelle gevotet, die gar nicht zur Wahl stehen.
Ein L60 steht auch nicht zur Wahl. Hädls Modell ist mehr ein W60 oder L50 (= W50 mit Fahrerhaus des L60).
 
Gute Frage! Für mein Auge sitzt das Führerhaus zu weit hinten. Sieht bei weitem nicht so kopflastig aus wie's Vorbild. Oder die Räder zu klein?

Das Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/81/Img_5402.jpg zeigt W50-mäßig ein Ofenrohr hinterm Fahrerhaus und vorbildliche Ballon-Niederdruckreifen hätten den Aufstieg schon am Hof abrasiert.
Gab's das Ofenrohr bei großen L60? Ich kannte nur die Version links vor oder hinter dem Vorderrad. Letzteres sehr häufig, die erste Version nur bei Tank für brennbare Flüssigkeiten.
 
@Birger.
Nun, daß so manch Zeitgenosse in einem Anfall von Euphorie auf Piko's 55er bezogen gleich wieder Tillig jegliche Kompetenz in Sachen "Dampflokmodelle bauen" aberkennt und meint, nur Piko wäre diesbezüglich imstande - die Schuld dafür auf meine Meinung zur Umsetzung der 50.40 und darauf, wie oft selbige geäußert wurde, zu schieben halt ich schon für albern.
Das hatten wir hier im Board schon öfter. Da hat ja seinerzeit nur die Ankündigung der 44er seitens Roco gereicht, daß einige hier durchdrehten und Tillig gleich zum Teufel jagten (wo ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt habe).
Von daher -Stimmungsmache??? Nö.
Es ist keinem verboten, sein Gehirn bezüglich einer eigenen Meinung einzuschalten.

Und was die 23.10 betrifft - war im Ranking 2014 weit abgeschlagen hinter Beckmanns 41er und Piko's 130/131, welche seinerzeit die Wahl in einem wahren Kopf an Kopf Rennen unter sich ausmachten.
Aber Umfrage hin oder her.
Letztendlich ist es zwar schön für einen Hesteller, wenn seine Produkte auch mit Auszeichnungen bedacht werden und so die darin investierte Arbeit gewürdigt wird, entscheident für den eigentlichen Erfolg eines Modells ist für den Hersteller am Ende aber nur der, welcher sich in Verkaufszahlen ausdrückt.
Wie gesagt, für 199€ hab ich mir auch eine 50.40-Interpretation zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Waggons eine Anmerkung. Der Melassewagen von Dirk Voigtländer ist nicht aufgeführt, auf seiner Website auch nicht angepriesen, aber seit heute in meinem Besitz, also kaufbar. Als Alternative erhält der Peresvet Doppelstockwagen i.V. meine Stimme.
Gesundes Neues und erfolgreiches Restjahr 2019!
 
Was findet Ihr nur alle an der Lok?
Naja, ich hab mich nich von den (zugegeben oftmals schnellgeschossenen) Bildern leiten lassen, sondern hab mir das Modell sehr oft live angeschaut. Das Modell hat mir gefallen und dessen Entwicklung (die Verarbeitung betreffend) auch. Selbst mit ein paar Abstrichen kommt die bei mir besser als diese Einheits-01/03er an. Trifft einfach meinen Nerv.
Und "in Großserie mit gescheiten Tretern" ...?? Aaaach Peter ...!!!
 
Ach ich hab auch ein Herz für Einheitsloks, aber auch eines für die 17er, 18er und 19er. :D

Hab sie mir auch live abgeschaut und war ein bissl enttäuscht. Na dann schau ich demnächst nochmal hin, wenn Du begeistert bist muss ja was dran sein...
 
Autsch! Das war gemein ...
Und da wäre noch die 94 von Jago, und ... aber das war nich 2018 ...
 
Gab's das Ofenrohr bei großen L60? Ich kannte nur die Version links vor oder hinter dem Vorderrad. Letzteres sehr häufig, die erste Version nur bei Tank für brennbare Flüssigkeiten.

ja das Ofenrohr gab es bei den L60. Zumindest bei denen, die in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Gerade in der Getreidernte war das unabdingbar, sonst wäre das Stroh und einiges mehr wohl in Rauch aufgegangen, wenn der L60 mit normalem Auspuff hinter dem Vorderrad über das Schwad gefahren wäre.
 
Gerade in der Getreidernte war das unabdingbar, sonst wäre das Stroh und einiges mehr wohl in Rauch aufgegangen, wenn der L60 mit normalem Auspuff hinter dem Vorderrad über das Schwad gefahren wäre.
Bis zur Getreideernte wäre ein L60 in der von Hädl gezeigten Form gar nicht gekommen!

Wie viele DSK wurden für die LPGs angepasst. Für die 08/15-Baustellenausführung war der Auspuff hinten.

Dass der L60 kopflastiger ist als der W50, ist mir auch neu.
Vorderer Überhang beim W50 ~ 1.250 mm, beim L60 ~ 1.400...1.500 mm. Deswegen fehlt dem L60-Häuschen etwas und die Achse liegt fast auf Höhe der hinteren Türkante und nicht wie hier: http://tt.haedl.de/images/product_images/original_images/124070.jpg fast in Türmitte.

Dazu kommt, daß Tillig mit dem Vectron, dem Bahnpostwagen und den dreiachsigen Umbauwagen schon an Modellen für die nächsten Umfragen bastelt
Interesante Strategie: Modell für die Umfragen und nicht für den Verkauf. Wenn's hilft! Bis TILLIG beim Vectron aus der Hefe kommt, hat ein anderer Hersteller den Markt mehr als bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis TILLIG beim Vectron aus der Hefe kommt, hat ein anderer Hersteller den Markt mehr als bedient.

Dann hätte aber Piko in dieser Hinsicht etwas bringen müssen. Haben sie aber nicht. So muss ich weiter auf die DB und ÖBB Variante warten. Und vielleicht, wird die Tillig Lok noch besser, als der Piko Vectron.
 
Dann hätte aber Piko in dieser Hinsicht etwas bringen müssen. Haben sie aber nicht.
TILLIG auch noch nicht. Dort ist die Liste offener Ankündigungen fast so lang wie Pikos Auslaufliste.

Und vielleicht, wird die Tillig Lok noch besser, als der Piko Vectron.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwann stribt auch sie. Z.B. Wenn alle Muster die selbe Details am Fahrwerk tragen, auch wenn das jeweilige Vorbild sparsamer ausgestattet ist. Selbes bisher bei den Mustern des Lokkastens samt bewährt aufgedruckter Scheibenwischer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben