• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Würde das Thema ja einfach auf viele Schultern verteilen, indem ich zwei Wochen lang im Dezember einen Thread aufmachte, wo ohne Diskussion Vorschläge mitsamt Begründung und Foto eingereicht werden dürften. Wer trotzdem diskutiert, wird für das Unterforum gebannt. Wer nach Eröffnung der Umfrage darüber jammert, dass Modelle fehlen und dieses Modell nicht vorgeschlagen hat, bekommt zwei Wochen Bann fürs gesamte Forum.

So einen Thread könnte man auch jetzt schon aufmachen. Und warum muß man immer gleich alles damit abtun, daß es ohnehin ins Chaos führt. Neues Jahr, neues Glück. Wann wurde das denn das letzte Mal versucht? Jetzt haben wir die Situation: keiner will es machen und die Öffentliche Suche führt angeblich ins Chaos.

Die Einschränkung "ohne Diskussion" und nur "Formneuheit/Formvariante" kann doch da helfen. Zum Thema Formneuheit/Formvariante, was nimmt man, was nicht? Da schreiben die Hersteller ja oft selbst dazu, daß es eine Formneuheit oder eine Formvariante ist. Das ist doch schon ein guter Ansatz. Im Zweifel würde ich eher ein Modell noch durchlassen, als mich auf Diskussionen einzulassen, warum dieses oder jenes Modell nicht genommen wurde. Entscheidend ist das ohnehin nicht. Eine Formvariante, wo nur ein Fenster verschlossen oder geöffnet wurde, hat doch eh keine Chance. Aber so ein Meßwagen von Tillig vielleicht doch schon. Dieses Pochen auf irgendwelchen Einschränkungen führt nämlich erst ins Chaos. Eine E77 hätte so oder so gewonnen denke ich, ob da noch eine 83 dazu gekommen wäre oder nicht. Die E77 hätte sicher ein paar weniger Stimmen bekommen. Andere aber auch.

Am Ende wird eine Jury, wie auch immer die aussieht, aus dem Sammelsurium dann die Liste zusammenstellen. Es sollte auch von Anfang an klar kommuniziert werden, daß am Ende nur Modelle in die Auswahl kommen können, für die es auch brauchbare Fotos gibt. Bei länger Laufzeit wird sich im Laufe der Zeit auch zeigen, wo noch Fotos fehlen. Das könnte ja in einer Tabelle mit den Modellen dann immer aktualisiert werden ähnlich, wie in Stammtischtabellen mit den Teilnehmern bzw. kann dann kommuniziert werden, daß, wenn das Modell xy zur Wahl gestellt werden soll noch jemand ein Foto machen muß, sonst fällt es raus. Auf Stammtischen wie die in Dresden, sind immer gute Gelegenheiten gute Fotos machen zu lassen. Die Hersteller haben übrigens auch oft gute Produktfotos, die den Händlern zur Präsentation zur Verfügung gestellt werden und zwar in Webseitenformaten, was ja ersteinmal reichen würde, aber auch in Formaten die druckbar sind. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller da nein sagt, das eine oder andere Foto auch für uns zur Verfügung zu stellen. Und wenn dann doch einer nein sagt, weil er das Board nicht mag, dann findet sich auch ein anderer Weg.

Jetzt kann man natürlich wieder sagen: auch das gibt es ja schon. Man kann sich ja im Wiki an allem beteiligen. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber an mir geht dieses Wiki völlig vorbei. In einem Fred ist dagegen schnell mal etwas geschrieben.

Viele Grüße

Birger
 
Guten Morgen Border,
Bisher habe ich es mir verkniffen hier etwas zu schreiben. Birger hatte die Diskussion hier angeregt um über die Wahl der Modelle 2022 zu diskutieren. Herausgekommen ist eine teilweise Schlamschlach zwischen einigen Personen. Ich finde wir sollten auf das eigentliche Thema zurückkommen. Bei den TFZ war ich zwischen der BR 42 und der E77 hin und her gerissen und hab mich für die 42iger entschieden und bereue es nicht. Bei den Wagen war ich für die Leig Einheit von Ralf. Nur bei den Straßen Fz stimmte ich für den M25. Wahrscheinlich sind die Horrnby Modelle zu spät erschienen um aufgenommenen zu werden. Ich hätte sie eh nicht gewählt, da ich keinen Bezug zu den Vorbildern habe. Ich hoffe das nächstes Jahr wieder eine Abstimmung stattfindet da die Ergebnisse für die Hersteller eine Resonanz sind das sie mit der Auswahl diese Modelle für die Endverbraucher zu erstellen richtig lagen. Ich selber würde meine Hilfe den Administratoren bei der Erstellung einer Liste anbieten. Aber jetzt kommt das Aber: Ich fange nächstes Jahr eine 18monatige Umschulung zum TFZ Führer an und die erfordert meine gesamte Aufmerksamkeit.
In diesem Sinne einen guten Rutsch Euch allen
Gruß Dennis
 
So einen Thread könnte man auch jetzt schon aufmachen. Und warum muß man immer gleich alles damit abtun, daß es ohnehin ins Chaos führt. Neues Jahr, neues Glück. Wann wurde das denn das letzte Mal versucht? Jetzt haben wir die Situation: keiner will es machen und die Öffentliche Suche führt angeblich ins Chaos.

Die Einschränkung "ohne Diskussion" und nur "Formneuheit/Formvariante" kann doch da helfen. Zum Thema Formneuheit/Formvariante, was nimmt man, was nicht? Da schreiben die Hersteller ja oft selbst dazu, daß es eine Formneuheit oder eine Formvariante ist. Das ist doch schon ein guter Ansatz. Im Zweifel würde ich eher ein Modell noch durchlassen, als mich auf Diskussionen einzulassen, warum dieses oder jenes Modell nicht genommen wurde. Entscheidend ist das ohnehin nicht. Eine Formvariante, wo nur ein Fenster verschlossen oder geöffnet wurde, hat doch eh keine Chance. Aber so ein Meßwagen von Tillig vielleicht doch schon. Dieses Pochen auf irgendwelchen Einschränkungen führt nämlich erst ins Chaos. Eine E77 hätte so oder so gewonnen denke ich, ob da noch eine 83 dazu gekommen wäre oder nicht. Die E77 hätte sicher ein paar weniger Stimmen bekommen. Andere aber auch.

Am Ende wird eine Jury, wie auch immer die aussieht, aus dem Sammelsurium dann die Liste zusammenstellen. Es sollte auch von Anfang an klar kommuniziert werden, daß am Ende nur Modelle in die Auswahl kommen können, für die es auch brauchbare Fotos gibt. Bei länger Laufzeit wird sich im Laufe der Zeit auch zeigen, wo noch Fotos fehlen. Das könnte ja in einer Tabelle mit den Modellen dann immer aktualisiert werden ähnlich, wie in Stammtischtabellen mit den Teilnehmern bzw. kann dann kommuniziert werden, daß, wenn das Modell xy zur Wahl gestellt werden soll noch jemand ein Foto machen muß, sonst fällt es raus. Auf Stammtischen wie die in Dresden, sind immer gute Gelegenheiten gute Fotos machen zu lassen. Die Hersteller haben übrigens auch oft gute Produktfotos, die den Händlern zur Präsentation zur Verfügung gestellt werden und zwar in Webseitenformaten, was ja ersteinmal reichen würde, aber auch in Formaten die druckbar sind. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller da nein sagt, das eine oder andere Foto auch für uns zur Verfügung zu stellen. Und wenn dann doch einer nein sagt, weil er das Board nicht mag, dann findet sich auch ein anderer Weg.

Jetzt kann man natürlich wieder sagen: auch das gibt es ja schon. Man kann sich ja im Wiki an allem beteiligen. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber an mir geht dieses Wiki völlig vorbei. In einem Fred ist dagegen schnell mal etwas geschrieben.

Viele Grüße

Birger
Das mit dem Wiki geht mir genauso🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe diese Dinge, weil wir Erfahrungen haben.
Das darf ich schreiben. Auch wenn da gleich wieder kritisiert wird.
Das spricht nicht gegen einen Neustart von Boardern, die dann ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Eigentlich benötigt man keinen Extra-Thread dafür, weil es gibt die Listen von MiTTstreiter, die kann jeder sehen, da kann jeder mitmachen.
Und dort stehen auch hinweise wie "Formneuheit", "Formänderung", etc.
Wenn man Wiki nicht nutzt, macht sich MiTTstreiter seit Jahren umsonst die Mühe...
Beispiel: Neuheiten 2022 - Fa. Tillig
Einfach im Wiki "Neuheiten" als Suchbegriff eingeben.
 
Das Wiki ist definitiv eine tolle Sache. Aber ich muss zugeben: Ich gehöre auch zu denen, die dieses Board als Forum nutzen. Blog, Wiki & Co gehen fast völlig an mir vorbei. Vergesse ich immer wieder und werde nur gelegentlich -wie hier jetzt- daran erinnert. Einzig Datenbank und Galerie habe ich bewusst auf dem Schirm.
 
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben. Aber "eigentlich" hört ja mein Hund auch aufs Wort.

Ich fasse mal eben zusammen, was die fachfremde Seite dieses Threads wieder deutlich zeigt:
Es ist egal wie wir es machen und was wir machen. Es wird immer Leute geben, die das doof, unzureichend, was auch immer finden.
War so, ist so, wird so bleiben. Und es sind ganz oft dieselben, die sich auch sonst in der Art hervor tun.

Lösung dafür? Ehrliche Antwort? Keine.
Warum? Siehe oben.
Die Nörgler - die gibts in real life auch in jedem Verein - sind nie die, die sich beteiligen wollen. Für mich die Riege der Kriegsberichterstatter. Andere würden auch Klugscheißer sagen. Da ich in diversen Funktionen ehrenamtlich unterwegs bin, erkenne ich diese Spezialisten sofort.
Und es hat einfach keinen Sinn, sich nach denen zu richten, denn sie werden nicht aufhören.

Zurück zu der Umfrage hier. Es gibt vielfältige Beteiligungsformen im Vorfeld. Aber auch das ist ja schon nicht richtig, weil sich nicht jeder mit dem Wiki beschäftigen möchte. Ja was denn nun?

Und im Allgemeinen ist die Mitmachbereitschaft insgesamt gesunken. Ich betreibe das nun seit fast 19 Jahren auf der technischen Seite alleine. Wenn mir die Lust abhanden kommt, ist der Laden hier geschlossen.

Nach all den Erfahrungen der Jahre mit diesen Modell des Jahres Umfragen kam genau das raus, was wir heute haben:
  1. Wir sammeln die Modelle - vor allem im Wiki
  2. Mods/Admins und Interessierte (danke auch an Mittstreiter tt-ker, R.P. etc) treffen die Auswahl. Und zwar so, wie sie getroffen wird.
  3. Wir erstellen die Abstimmung. Diskussionen überlassen wir aus gutem Grunde Anderen.
Und das ist es auch schon. Jeder ist herzlich eingeladen, sich an der vielen Arbeit, die das macht - denn es gibt ja noch Urkunden zu machen etc. - zu beteiligen. Und zwar als Beitragender - nicht als Berichtender. Davon haben wir in der Tat schon ausreichend.
 
Aber ich muss zugeben: Ich gehöre auch zu denen, die dieses Board als Forum nutzen. Blog, Wiki & Co gehen fast völlig an mir vorbei.
Das geht leider vielen Leuten so. Es wird sich einfach mit den Möglichkeiten - und damit auch mit den Beteiligungsmöglichkeiten - nicht beschäftigt. Aber anschließend oft gemault, was denn alles besser zu machen wäre.
Das ist auch schon von Anbeginn so und offensichtlich in diesem Medium so üblich.
 
Haste ja Recht. Auch wenn ich mich jetzt nicht zu den Maulern und Nörglern zählen würde.
Ich gucke zwar recht häufig hier rein, aber meist nur kurz und dann über „neue Beiträge“. Da geht dann alles außerhalb der normalen Forenbeiträge an mir vorbei. Über die stolpere ich immer erst dann wieder, wenn ich mal nach speziellen Informationen suche.
 
Das geht leider vielen Leuten so. Es wird sich einfach mit den Möglichkeiten - und damit auch mit den Beteiligungsmöglichkeiten - nicht beschäftigt.
Jepp, die meisten kommen halt hier her, weil sie sich mit anderen lose austauschen wollen. Und bei Licht betrachtet sind halt auch nur die Angebote nützlich, welche von den Zuschauern tatsächlich genutzt werden. Der Rest bleibt Privatvergnügen einzelner. Wenn ich z.B. ein Modell suche, dann tippe ich das bei google ein und bekomme in aller Regel was ich suche. Mich separat irgendwo anzumelden, mich durch Formalien, eigene Suchfunktonen u.ä. quälen - wozu? google regelt. Das Nutzerverhalten ändert sich halt ständig. Das kann man irgnorieren, ändert aber nichts.
Ich gucke zwar recht häufig hier rein, aber meist nur kurz und dann über „neue Beiträge“. Da geht dann alles außerhalb der normalen Forenbeiträge an mir vorbei.
Dito. Die Abstimmung habe ich erst durch diesen Thread überhaupt bemerkt.
 
Das Nutzerverhalten ändert sich halt ständig.
Ja erklären kann man viel. Mein Anspruch war und ist, eben mehr als ein reines Forum zu bieten. Das erhalte ich sicher auch noch eine Weile aufrecht, denn es gibt ja Nutzer, die das zu schätzen wissen. Das "mal eben googlen" führt zu Vielem, vor allem gefährlichen Halbwissen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Mein Anspruch war und ist, eben mehr als ein reines Forum zu bieten.
Das ist ja völlig fein. Wenn aber nicht Ziel eine Wissenssammlung für sich selbst ist, muss man sich zwangsweise sehr prominent mit Themen wie einfache Zugänglichkeit oder Bekanntheit auseinander setzen.
Das erhalte ich sicher auch noch eine Weile aufrecht
Siehst du, das ist der Hauptgrund, warum ich an derlei Projekten nicht mehr mitarbeite. Wenn der Betreiber keine Lust mehr hat, sind unzählige Stunden Arbeit einfach für den Lokus gewesen. Das ist mir leider in der Vergangenheit mehr als einmal passiert.
 
Wenn der Betreiber keine Lust mehr hat, sind unzählige Stunden Arbeit einfach für den Lokus gewesen.
Fein. Meine Stunden der Arbeit hier kann ich gar nicht mehr zusammenrechnen. So einfach kann die Welt eben sein.
Nun aber Schluss hier, wir verwässern das Thema.
 
Das hört sich ja bei einigen so an, als hätten sie das Board nicht verstanden und denken, das ist nur was zum palavern, motzen und eigene Befindlichkeiten auszuleben.
Aber das ist das Board mit Sicherheit nicht!

Und Lokwolf (und den Moderatoren)kann man nicht genug für die Arbeit danken und das das alles hier so funzt, wie es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Die Abstimmung habe ich erst durch diesen Thread überhaupt bemerkt.
Es gibt nur zwei vernünftige Wege ins Board.
1. Über die Startseite, da prangern die 3 Threads unter "wichtige Infos" ganz oben, oder
2. über neue Beiträge, da bekommst Du es angezeigt.
Wenn man das nicht bemerkt oder nutzt, dann ist nicht zu helfen.
Eine persönliche Unterhaltung kannst Du nicht erwarten. Und man verpasst noch einige andere Dinge.
Alle anderen Button sollte man früher oder später mal gedrückt, probiert haben.
Interessante Sachen dabei.
Einfacher als dort drauf zu drücken geht nicht. Wer die Angebote nicht nutzt, darf sich nicht beschweren.
Ich mag bspw. keine Blogs, schaue aber regelmäßig dort rein. Ab und zu schreibe ich auch.
 
Die Abstimmung habe ich erst durch diesen Thread überhaupt bemerkt.
Stand und steht in den fixen Themen ganz oben auf der Startseite. Auch schon die letzten Jahre. Bist Du in einem Parallelforum?

Ich finde @Lokwolf s Forum so wie es ist prima, auch wenn manches nicht so einfach zu finden ist. Wer will, der findet!
Ich plaudere auch gerne einmal, weil ich Freud und Leid mit anderen, die von dem Modellbahnhobby Ahnung haben, teilen möchte.
Ich nehme auch Anteil an Freud und Leid anderer.
Ich erhalte hier oft viele nützliche Informationen und auch Lösungen für bei mir aufgetretene Probleme.
Auch ich konnte schon manchem helfen.
Deshalb bin ich hier mit im Forum. Und ich schreibe auch hier, während mancher aus unserem Stammtisch wegen der Meckereien das Schreiben unterläßt.

Was mich oft maßlos ärgert:
Aus Plaudern wird Zoff, der nicht selten unter die Gürtellinie abdriftet!
Themen werden schon nach kurzer Zeit vollkommen zerlabert. Nicht selten erhält der Themeneröffner nicht einmal Antwort auf seine Frage. Dauernd blitzt das Thema oben auf. Man erwartet Nützliches. Doch da kommt wieder nur Käse.
Auch hier in diesem Thread kann man inzwischen jeden Mist, auch modellbahnfern, einstellen. - Es paßt immer!

Ja, es sind auch gefühlt immer die gleichen Typen, welche vom Thema wegführen und auch mehr kritisieren als helfen.

Danke, @Lokwolf und Mannschaft, für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde @Lokwolf s Forum so wie es ist prima, auch wenn manches nicht so einfach zu finden ist. Wer will, der findet!
Das unterschreibe ich sofort. Bin nicht umsonst seit 2001 und davor beim TT-Kurier-Forum dabei. Und habe soger Spaß damit. Aber dein Satz: Wer will... unterstellt ja, ich will nicht. Ich verbringe do schon recht viel Zeit damit, das, was mich interessiert zu lesen. Ploppt ja genug auf. Ich komme aber mal eben nicht auf die Idee: Jetzt suche ich mal nach Neuheiten und mache da mit. Dazu schwirrt mir viel zu viel durch den Kopf. Wenn das Wiki in dem Punkt genauso im Portal aufploppt, wäre das sicher anders. Bei den Blogs geht es mir wie Dikusch. Aber wenn man doch mal am Rechner sitzt, sieht man die auch und schaut mal rein. Interessante Sachen beobachte ich dann und werde benachrichtigt, wenn was passiert. Aber das Wiki? Da kann man auch nix auf beobachten setzen. Aus den Augen aus dem Sinn... Und das hat nix damit zu tun, daß ich die Arbeit daran nicht schätze. Im Gegenteil. Ich ziehe den Hut davor.
 
Stand und steht in den fixen Themen ganz oben auf der Startseite. Auch schon die letzten Jahre. Bist Du in einem Parallelforum?
Nee, wir, einige von uns, sind schon im selben Forum, nutzen es nur anders.
Wenn ich wissen will was es Neues gibt, dann klappe ich das Menü auf, lande als zuletzt besucht bei Foren und wähle dort neue Beiträge.
Da seh' ich dann keine angepinnten Umfragen.
Leuchtet was beobachtetes auf, dann wechsle ich eben zu Blogs, Datenbank oder Wiki. Und interessiert mich der Markt, dann schau ich unter Aktuelles.

Es gibt nur zwei vernünftige Wege ins Board.
1. Über die Startseite, da prangern die 3 Threads unter "wichtige Infos" ganz oben, oder
2. über neue Beiträge, da bekommst Du es angezeigt.
Wenn man das nicht bemerkt oder nutzt, dann ist nicht zu helfen.
Vernünftig ist für den Nutzer der Weg, der für ihn vorteilhaft ist.
Warum soll ich mir die Startseite anschauen oder unter Aktuelles die letzten Beiträge, Blogs, oder sinnlos Profilnachrichten anzeigen lassen, wenn ich unter Foren alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen und dann wählen kann welches Thema für mich von Interesse ist?
Klar entgehen mir dabei auch Infos oder Bilder von denen 90% ohnehin nicht mein Interesse wecken. Wenn schon XXL Bilder nicht vermeidbar sind, dann wenigstens nur in Themen, die mich interessieren.
Hat sich jemand beschwert, dass er nicht über die Abstimmung informiert wurde? Es wurde doch lediglich festgestellt, dass einige ohne das von Birger eröffnete Thema gar nicht auf die Wahl aufmerksam geworden wären oder daran gedacht hätten, eben mal auf die Startseite zu gehen.
Ist doch gut, wenn durch diese Diskussion angeregt noch paar Leute mehr abgestimmt haben.

Zum Thema Formneuheit/Formvariante, was nimmt man, was nicht? Da schreiben die Hersteller ja oft selbst dazu, daß es eine Formneuheit oder eine Formvariante ist. Das ist doch schon ein guter Ansatz. Im Zweifel würde ich eher ein Modell noch durchlassen, als mich auf Diskussionen einzulassen, warum dieses oder jenes Modell nicht genommen wurde. Entscheidend ist das ohnehin nicht. Eine Formvariante, wo nur ein Fenster verschlossen oder geöffnet wurde, hat doch eh keine Chance.
Das mit den Varianten und Formänderungen ist schon ein schwieriges Thema.
Nehmen wir mal aktuell den Mehlhose Multicar. Sind neben Farb- 2 Formvarianten, die gab es aber auch schon beim Vorgängermodell. Dass beide zusammen wählbar sind, ist naheliegend.
Bei Hädl's W50 wären mir dessen Varianten eine Abstimmung schon wert gewesen.
Überhaupt sind bei Hädl Varianten gerne mal mit Formänderungen verbunden und für mich Grund noch ein weiteres Modell zu kaufen. Dass eine so kleine Formänderung gegenüber einem neuen Modell kaum eine Chance hat, ist auch absehbar.
Gleiches gilt auch für die Formvarianten von Tillig, 'Es', 'Gbs', Y,B,Dingens. Da wäre schon interessant gewesen mit welchem Modell das Herz der Modellbahner besonders erobert wurde. Auf verschiedenen Fahrwerken waren ein massives Stülpgehäuse montiert, dann ein Gehäuse mit filigranen Teilen und zu öffnender Tür und dann noch mit Inneneinrichtungen, wie Mannschaftswagen oder beim Hilfszug. Aber alles als Kessel Buntes in einem Wasch, ähm Wahlgang abgehandelt. Ist wirklich schwierig, zumal von Tillig auch gemeinsam in Sets vermarktet.
Andererseits würden sich natürlich die Stimmen noch anders aufteilen, Favoriten noch deutlicher hervortreten, oder die Abstände zwischen den Modellen verringern.
Ich fand's gut, für ein Modell stimmen zu können, dass anderen Jahres vielleicht nur als Variante gezählt worden wäre. Zunächst gefällt es, aber irgendwie würdige ich damit auch die Entscheidung des Herstellers zur Formänderung. Am Ende ist meine Stimme für den Wahlausgang bedeutungslos, dem Hersteller vielleicht egal.

Noch eine Anmerkung zum Wiki und den AlleinbesTreiTern dort, klar mitmachen kann und sollte man, aber wenn dort überwiegend wenige Namen das Wiki füllen, ist das nur eine Seite der Medaille. Wenn ich zeitnah Post erhielt, noch kaum kommentiert, und dachte, Du könntest ja auch mal was aktualisieren, dann war da oft schon tagszuvor jemand aktiv.
Aber das Wiki? Da kann man auch nix auf beobachten setzen. Aus den Augen aus dem Sinn...
Weiss ich jetzt nicht? Bei Seiten in denen ich aktiv war bekomme ich Nachrichten, dass dort etwas aktualisiert wurde. Daher weiss ich auch, dass es nur ein paar Leute sind, die regelmässig dort aktiv sind.
 
@Birger,
wenn Du aber weißt, das dort hier diskutierte Daten gepflegt werden, ist es doch von Vorteil dort reinzuschauen.
Auch ohne aufploppen von Hinweisen.
Das ist für die Umfragen seit Jahren die Grundlage.
MiTTstreiter sei dank. Deshalb, und wegen der sehr guten Fotos von tt-ker haben wir beide dieses Jahr involviert.
Aber es ist ja eine "nach irgendeinem Gusto" erstellte Umfrage.
Ich könnte zich Probleme aufzählen.
Das aber erst nach meiner Zusammenfassung zum Thema Mitte Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch
das ist mir schon klar, aber wie @118118 schon schreibt: jeder liest das Forum anders. Ich habe mühe zu selektieren, was interessiert mich und was nicht. Da fällt mir in dem Moment überhaupt nicht ein, mal nach den Neuheiten zu gucken, ob da alles gepflegt ist. Dies ist nunmal zu erst ein Forum und dann die vielen Nebenschauplätze, die sehr viel Arbeit machen vor der man nur den Hut ziehen kann, die aber gezielt durchsucht werden müssen. Das macht man doch nur, wenn man einen Grund hat. Im Forum wird man aber auf natürlichem Wege angeregt, mitzumachen oder es zu lassen. In der Vergangenheit habt ihr das selbst gemacht indem ihr die Diskussionsfreds gleich mit angelegt habt. Und daraus entsteht doch auch Mitmachen und zeigt, wie groß das Interesse am Thema ist. Das kann keiner zerreden. Wenn hier irgendetwas uninteressant ist, verschwindet das Thema in nullkommanix in der Versenkung...
 
Auch die Diskussionsthreads führten zu schlechten Erfahrungen.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Wenn man das 15 Jahre, mehr oder weniger involviert, erlebt, vergeht einem die Lust.
Das gilt für alle Moderatoren. Ich war, trotz ablehnender Meinung dazu, der Letzte der es versucht hat.Nun nicht mehr.
Ich gebe zu, es sind keine 10 Boarder die immer stänkern. Und dies auch immer ziemlich persönlich.
Ich denke sogar, sie haben ihre Freude daran.
Deshalb werden wir das jetzt komplett ändern.
Und dann gibt es weitere Umfragen oder auch nicht.
Der Ball wechselt die Seite.
Später mehr dazu.
 
Wenn man das 15 Jahre, mehr oder weniger involviert, erlebt, vergeht einem die Lust.
Wegen diesem Fred hier? Dann tut mir das leid.
Ich gebe zu, es sind keine 10 Boarder die immer stänkern. Und dies auch immer ziemlich persönlich.
Ich denke sogar, sie haben ihre Freude daran.
Ich hoffe mal, daß ich nicht einer dieser 10 bin. Das wäre sehr schade, wenn ihr mich so versteht.

Deshalb werden wir das jetzt komplett ändern.
Und dann gibt es weitere Umfragen oder auch nicht.
Der Ball wechselt die Seite.
Das klingt so ein wenig wie eine Bestrafung. Wollen wir nicht Spaß haben?
 
Dein Eindruck täuscht. :allesgut: :gut:
 
Hallo Leute!
Heute mal meinen Senf dazu. Für mich ist dies hier keine konstrutive Disskusion um Modelle mehr. Wie in so vielen Beiträgen im Board gibt es "herzzereißende Kontroversen". Ein hin und her der Ausdrucksweise. Mittlerweile gleicht es für mein Verständnis einem Kriegsschauplatz, teilweise auch unter der Gürtellinie. Ist dies wirklich nötig? Wir haben mittlerweile ein neues Jahr. Denkt mal darüber nach und verhaltet euch so, wie ihr es vom gegenüber erwartet. Unterstützt doch mal die Chef`s, die alles in ihrer Freizeit machen um den Laden hier am laufen zu halten.
Macht Vorschläge, sie sind bestimmt dafür offen. Mitarbeit ist sicher nicht unerwünscht. Da ich leider nicht so viel Ahnung von Computern, Software usw. habe, kann ich persönlich leider nicht viel dazu beitragen.

Grüße aus Nürnberg von Torsten

PS.: Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2023
 
Zurück
Oben