• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2023 - Diskussion

Hallo zusammen,

weil wir ja gerade alle im Umfragefieber sind hier noch drei Umfragen, die sicher schon viele erwartet haben:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Einen, der es kann möchte ich noch bitten, die Umfragen wieder im Portal anzupinnen. Ich finde keine Stelle, wo das geht.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
Nochmals: Es gab technisch bedingt maximal 35 Startnummern (in jeder Kategorie) zu vergeben, die Maximalzahl wurde dabei von den Straßenfahrzeugen deutlich (!) überschritten.
Teilweise durch fehlende Bilder bzw. Bildrechte sind da schon einige rausgefallen und es wurde von der "Vorbereitungsgruppe" im Hintergrund eben solche Diskussionen wie hier geführt, allerdings zeitlich bedingt auch sehr Ergebnis orientiert und konstruktiv.

Thema: Bausätze
Wer im Wiki die Sammelaufstellung sich anschaut, sieht bereits, dass diese Option "Bausätze und Zubehör" vorsorglich schon mal geplant war. Mehrheitlich wurde sich dagegen entschieden eine weitere Kategorie zur Abstimmung zu bringen.

Thema: weiter Unterkategorien (also bspw. Aufteilung der Triebfahrzeuge etc.)
Fällt eine Kategorie aus, wenn es kein Modell gibt? Wird bei nur erscheinen eines Modells dieses automatisch zum Sieger?

Und ehrlich, irgendwie muss die Erstellung der Modellwahl noch händelbar bleiben, nicht umsonst haben die Admins Anfang des Jahres angekündigt, dass es keine weitere Modellabstimmung durch sie geben wird.
Das hier zu sehende Ergebnis der Wahlmöglichkeiten ist eben nicht "mal eben" entstanden und die kleinen Wichtel im Hintergrund betreiben dies in ihrer Freizeit und aus Freude am Hobby.

Freut euch, dass es die Tradition der "Modell-des-Jahres"-Wahl noch gibt und stimmt ab, auch wenn genau euer Wunschmodell vielleicht nicht dabei ist.


PS.: Bei den EAW (Einheits-Abteil-Wagen) von Schirmer ist der D21 Holzbauart eine Formneuheit und nur der 2. Wagen (BC21) eine Formänderung - da sollte man schon mal genauer hinschauen.
 
Ich freue mich sehr und bedanke mich für die Zeit, die Ihr investiert habt, etwas Spaß war hoffentlich auch dabei. Eigentlich sollte die Möglichkeit der Beteiligung bestimmte Äußerungen hier obsolet machen. Sollten mal mehr als 35 Modelle in einem Jahr in Frage kommen, könnt Ihr Euch ja an TT-Frank orientieren.
 
Es nervt. Aber sowas von. Alle Jahre wieder dies Gezeter, Gezanke und Gemaule.
Wenn die Obrigkeit keine Diskussion zum Thema gewollt hätte, dann hätte sie das Thema ja nicht angelegt, wohl wissend, dass es auf "the same procedure as every year" hinausläuft. Und da das Thema "Diskussion" heißt, wird man selbige ja wohl noch vollziehen dürfen.
Thema: weiter Unterkategorien (also bspw. Aufteilung der Triebfahrzeuge etc.)
Fällt eine Kategorie aus, wenn es kein Modell gibt?
Kurz, ja (kann ja eigentlich fast nur bei den Triebwagen passieren), wäre ja sonst auch nicht anders. Was es nicht gibt kann auch nicht auf die Liste kommen. :)
Wird bei nur erscheinen eines Modells dieses automatisch zum Sieger?
Kurz, ja und rückt damit auf jeden Fall in die Hauptwahl. Was vorher vielleicht nicht der Fall gewesen wäre, da er eventuell übersehen worden (siehe TTe Schneepflug) ist oder sonst was.
Und ehrlich, irgendwie muss die Erstellung der Modellwahl noch händelbar bleiben
Wenn die Wiki-Liste gut gepflegt ist, was aktuell (für 2023) sehr danach aussieht, großen Dank ans Pflegepersonal, dann ist die Zusammenstellung der Wahlen eher der geringe Aufwand.

Aber wie gesagt, ist nur eine Anregung.

die kleinen Wichtel im Hintergrund betreiben dies in ihrer Freizeit und aus Freude am Hobby.
So soll es sein und nochmals großen Dank dafür.
 
So viel Aufregung, wie hier und da zu lesen, haben mir die Wahlmöglichkeiten dieses Jahr gar nicht bereitet - und das ist gut so. Leider kann ich nur ein "Auto" als meinen Favoriten wählen, habe ich doch derer Vier im letzten Jahr erworben. Ja, es waren und sind immer noch alles meine Favoriten! Der Brockenhexe galt hier mein Häkchen - wunderbar filigran, dezent gealtert, eine Freude beim Anschauen. Der Busch-Fiat: für meine Epoche fast zu jung, aber toll umgesetzt, ein Modell für DR- und DBler. Einige Dutzend Vorbild-Jahre werden erschlagen, ein Schritt in die richtige Richtung. Der H3, nochmal von Artitec, ist was Schnuggeliges! Einfach schön, und nicht weniger exakt wie der 1:35-Bausatz auf meinem Basteltisch. Der wahrscheinliche Sieger des Jahres von Auhagen liegt dort auch parat. Jedes dieser Modelle ist für mich ein Gewinn - ein Hersteller bekommt eine verdiente Urkunde! Was anders machen? Da sehe ich wenig zielführende Gründe. Danke an das Team im Hintergrund!
 
@madas Wenn ich es richtig verstanden habe, schlägst du quasi ein Semi-Finale je Kategorie vor?
Meiner Meinung nach ist eine Stichwahl nicht zielführend. Sollen dann alle vorab vergebenen Stimmen sich nur noch auf die verbliebenen verteilen? Und wer bastelt bitte die (Stich-)Wahl nach der Wahl? Da hat auch oftmals der Wähler keine Lust mehr, wenn ohnehin sein Lieblingsmodell nicht mehr dabei ist.

Generell kann ich einige Meinungen und Stimmungen nachvollziehen, ging uns ja bei der Vorbereitung der Auswahl nicht anders.
Ja, die WIKI-Modell-des-Jahres-Sammlung hat sich bewährt, auch wenn ehrlich gesagt nur wenige Einträge durch andere erfolgt sind und uns dann dennoch etwas durchgerutscht ist.

Und tolle Nachricht, diese Liste ist für 2024 bereits >HIER< angelegt und kann durch ALLE gepflegt werden (ALLE heißt auch DU :wech:).
 
Moin,
das Ergebnis ist doch eh eindeutig - wozu soll man noch mehr Modelle dazu nehmen? Immerhin macht das auch Aufwand...
...
Grüße Ralf
Ja, es sieht wirklich so aus ... jedoch bin ich der Meinung, wenn die E77 Ep III es geschafft hätte mit aufgenommen zu werden bin ich mir sicher, wäre es zumindest knapper geworden. Ich hätte dort mein Kreuz gesetzt ... 🙊
Ich musste echt erstmal nachlesen, warum nicht ... naja, dann ist es so und gut.
 
Die E77 025 DR Ep.III gab es schon in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu erwerben.
Möglicherweise nicht genug, aber auch nicht nur ganz wenige.
Sie war deshalb in der Umfrage 2022 enthalten.

MfG
 
Hi allemann,
bei der überschaubaren Anzahl an Triebfahrzeugen ist das Ergebnis dieses Mal sowas von eindeutig. :happy:
Bei den Wagen und Straßenfahrzeugen war diesmal nichts für mich dabei, das ist aber nicht schlimm. Arbeite ich halt ein paar Rückstände ab.

Ich bin mal auf die Umfrage im nächsten Jahr gespannt, wenn sich wahrscheinlich PIKOs 62 mit der 78 von Tillig messen muß. Das wird bestimmt spannend...
 
Ich bin mal auf die Umfrage im nächsten Jahr gespannt, wenn sich wahrscheinlich PIKOs 62 mit der 78 von Tillig messen muß. Das wird bestimmt spannend...
Und da kommt theoretisch noch Saxonias 58 dazu.
 
Genau! "8xmal werden wir noch wach, heissa dann ist Tilligtach!" (Oder so ähnluch.)

Das wird wirklich ein episches Duell: 58.30, 62 und 78.
 
Zurück
Oben