• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

@ Blechbutte : Ansicht von unten kommt gerne wenn ich alles verdrahtet habe. Wird bestimmt ganz schön voll werden !

@ KarsTTen : Den Gleisplan habe ich mit Photoshop gemacht.

- Gleisplan mit Photoshop erstellt
- auf DIN A3 ausgedruckt
- LED-Löcher ausgestanzt
- laminieren lassen
- Schalterlöcher ausgestanzt
- Bauelemente in den vorgebohrten Schaltkasten eingebaut

Somit sind die LED's sogar unter Schutzfolie, leuchten jedoch sehr schön durch. Bilder gerne nach der Verkabelung.

.
 
Baufortschritt Gleisbildstellpult

Ich möchte euch hiermit mal den Fortschritt beim Bau des Gleisbildstellpultes zeigen.

Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, ist die LED-Kennzeichnung alle Trennstellen, der Signale und der Stromkreiszuordnung fertig. Es müssen lediglich noch die Zuleitungen zum Sub-D Stecker gelegt werden. Heute werde ich mit der LED-Kennzeichnung der einzelnen Weichenstellungen beginnen. Das Pult ist mitlerweile schon ziemlich voll, es müssen aber auch noch ein paar Strippen rein - wird schon ! Anbei dieses Mal auch ein Bild von unten ( @ Blechbutte )

Ich denke, dass ich noch diese Woche mit der Verkabelung fertig werde. Die richtigen Testreihen können ja erst danach beginnen.

.
 

Anhänge

  • 01.07.09_1.JPG
    01.07.09_1.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 1.127
  • 01.07.09_2.JPG
    01.07.09_2.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 1.016
saubere Arbeit :fasziniert:
Gruß Jörg
 
Jetzt habe ich meine Anlagensteuerung endlich fertig. Alle Schalter machen das was sie tun sollen und die Rückmeldungen funktionieren einwandfrei. Die Verkabelung ist zwar sehr umfangreich geworden, es ist aber immer noch ein bisschen Platz für eventuelle Erweiterungen vorhanden.

Ich habe seit gestern auch meine erste "nagelneue" Lok für meine Anlage von meiner Frau geschenkt bekommen. Jetzt sagen bestimmt einige - mensch falsche Epoche, falsche Bahngesellschaft, verdrehte Nummern - ist mir persönlich jedoch nicht ganz so wichtig. Die Lok hat super Fahreigenschaften und sieht gut aus - überhaupt kein Vergleich zu den alten BTTB-Loks. Leider hat die Neue aber nur die neue Tillig-Kupplung. Ich brauche hingegen die Bügelkupplung, damit ich meine BTTB-Wagen ankuppeln kann. Hat jemand vielleicht noch 2 passende Bügelkupplungen rumliegen, die er entbehren könnte ? Ansonsten bin ich sehr dankbar für eine Bestellnummer dieser Kupplungen.

.
 

Anhänge

  • 16.07.09_1.JPG
    16.07.09_1.JPG
    252 KB · Aufrufe: 590
  • 16.07.09_2.jpg
    16.07.09_2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 670
  • 16.07.09_3.JPG
    16.07.09_3.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 803
Hi,
hier der LINK zu Tillig und dann auf Produkte-> TT-> Zubehör->Kupplungen ->Seite 2. Art. Nr. 08872 sind aber 10 Stk. im Beutel.

lg Matze
 
Hallo Mirko

schööööne Lok :)

so eine würde mir auch noch gefallen (am liebsten in DR Lackierung mit DB Keks :D ) da meine "Anlange" so um die Wendezeit spielen soll :)

auch wenn ich dafür überlege meine Taiga evtl einzumotten / einzutauschen...
 
Da ich eine ganze Weile mit dem Bau meines Gleisbildstellwerkes verbracht habe, ist in letzter Zeit das basteln der Anlagenausgestaltung ein bisschen auf der Strecke geblieben. Heute möchte ich euch aber mal wieder einen kleinen Baufortschritt zeigen.

Ich habe meine Laderampe für den Güterschuppen incl. Rampe in den Verladebereich fast fertig. Die Oberflächen müssen nur noch trocknen und anschließend farblich behandelt werden.

Bild 1 : Bau der Laderampe aus Styropor und Korkresten
Bild 2 : Unterbau incl. Ummauerung fertig, Stellprobe Güterschuppen
Bild 3 : Rampe in den Verladebereich mit besandeten Kunststoffstreifen
Bild 4 : Rampe in den Verladebereich jetzt betoniert
Bild 5 : Ansicht der kompletten Laderampe

Gestern Abend habe ich dann damit begonnen, die Laderampe zu verbuddeln, das heißt, ich passe das Gelände ein bisschen an, damit die Rampe nicht so aufgesetzt wirkt sondern in die Landschaft integriert ist. Außerdem habe ich die ersten Pflasterarbeiten ausgeführt, so dass auch eine Zufahrt für LKW’s demnächst möglich ist (weißer Bereich vor der Rampe). Für die Oberfläche der Laderampe stelle ich mir einen hellgrauen Betonanstrich mit Alterung vor, Plattenfugen wären natürlich auch denkbar, das muss ich aber vorher noch einmal testen. Auch ein straßenseitiger Zugang zur Rampe mit Holzsteg wäre noch denkbar ?!?!?!?

Für konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar !

.
 

Anhänge

  • 28.07.09_1.JPG
    28.07.09_1.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 819
  • 28.07.09_2.JPG
    28.07.09_2.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 806
  • 28.07.09_3.JPG
    28.07.09_3.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 779
  • 28.07.09_4.JPG
    28.07.09_4.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 796
  • 28.07.09_5.JPG
    28.07.09_5.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 781
5 Sterne! Wirklich Klasse, von solchen Baudokus sollte es viel mehr geben!

Meinst du es wäre vielleicht möglich die *.psd von deinem Stellpult ins Forum zu stellen? Ich bin auch gerade dabei mein Stellpult zu basteln und deine Methode zur Visualisierung des Gleisplans finde ich 1a :romeo:

Grüße
 
Hallo Mirko,
Deine "Bauarbeiten" machen einen sehr guten Eindruck - mir gefällt es! Da bekomme ich wieder richtig Lust auf´s Basteln - nur Zeit müsste man haben.


Bild 3 : Rampe in den Verladebereich mit besandeten Kunststoffstreifen

Sieht als Ganzes sehr gut aus, nur der Sand erscheint mir wenig glaubwürdig. In 1:1 müsste man den Bereich zwischen den Schienen irgendwie/-womit ausfachen. Soweit gehe ich auch mit, das Beispiel Holzbohlen ließe sich mit Streichhölzern nachbilden.
Aber wenn man in 1:1 darauf Sand aufbringt entstehen folgende Probleme:
1) - der Sand ist nicht verdichtbar, sprich er rutscht runter bzw. rieselt zwischen den Bohlen durch
2) - wenn doch Sand drauf bleiben sollte, wird er bei jeder Befahrung (Steigung) vermutlich aufgelockert und fördert so wieder 1).

Alternative - nimm Asphaltfarbe und streich den Bereich an, da dies funzt, sich verdichten läßt und auch bei Befahrung (alles in 1:1 betrachtet) sich auch nicht auflockert bzw. ausreichend Reibung bietet (müsste dann iegentlich ganz feinkörnig sein, da für sowas dann Gussaspahlt genommen werden würde - siehe auch auf Fußgängerbrücken das Ausfüllen der Metallstufen mit Gußaspahlt).

Edit: - sollte auch so plausibel sein, wie gemacht (+Asphaltfarbe), da früher auch viel Kaltasphalt verarbeitet wurde. Jener war wieder gröber als Gußasphalt.

Deswegen würden sich m.M. nach gebeizte/gealterte Streichhölzer als Ausfachung besser machen.
Aber wie gesagt kein Muss, da ist jeder Modellbahner seines eigenen Glückes und Reiches Schmied.
 
... Alternative - nimm Asphaltfarbe und streich den Bereich an...

Hatte ich bereits geschrieben, dass die farbliche Behandlung noch fehlt ! :allesgut: Die Oberfläche ist jetzt auch viel glatter als auf Bild 3. Die etwas gröbere Besandung diente lediglich dazu, dass das Füllmaterial auch dort bleibt, wo es sein soll beim verkleben. Letztendlich soll die Rampe natürlich optisch mit Beton ausgefüllt sein. Und wenn dann die Oberfläche nicht ganz glatt ist, kommt es ja eigentlich nur der besseren Griffigkeit zu Gute !

Die Darstellung von Bohlen hatte ich auch erst in Erwägung gezogen aber mich dann doch für eine komplette Betonrampe entschieden.

.
 
.... kommt davon, wenn man nicht alles genau liest - ich Dussel. :boeller:

Beton - da sollte man früher sowas wie Hohldielen oder Betonstegdielen genmommen haben. Sprich mit Fugen........
Ortbeton - mit verlorener Schalung - auch denkbar......
 
Ortbeton ist vor Ort verarbeiteter/eingebauter Beton.
Also entweder mit dem Betonmischer anfahren lassen und direkt auf die Schalung (verlohrene Schalung hier Bretter/Planken/"Seekieferplatten") aufbringen oder vor Ort im Mischer mischen und dann auf die Schalung aufbringen.

Edit: Vergossen ist in den Fall falsch, da ein fließfähiger Beton für solche Einsätze ungeeignet ist, sprich er würde die Rampe runterlaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton
Es müsste also platischer Beton (hieß früher glaube mal Regelkonsistenz - lang her) verbaut werden - oder beim Vor-Ort-Mischen halt weniegr Wasser dran.....
 
Zurück
Oben