• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!


Was habe ich geschindelt in den letzten Tagen …


Nach langer Suche, Recherche und Probestücken habe ich mich letztendlich für eine komplette Dacheindeckung aus Schieferschindeln entschieden. Diese sollte natürlich auch wieder eine schöne dreidimensionale Wirkung erhalten, so dass das reine Druckbild nur als Grundlage der späteren 'echten' Dacheindeckung dienen konnte. Also habe ich die gewohnten Arbeitsschritte abgearbeitet. Dachteile einzeln zeichnen, drucken, auf Architekturkarton kleben, mit einem Cutter / Skalpell ausschneiden. Im Anschluss erfolgte die Eindeckung mit den Schindeln. Die Schindeln wurden dabei auf die gleiche Art und Weise erstellt, wie zuvor die der oberen Wandverkleidung. Schindelstreifen vertikal schneiden und überlappend wieder verkleben, danach horizontal schneiden und direkt auf der späteren Dachfläche ebenfalls überlappend wieder zusammensetzten. Die genaue Anzahl der verbauten Schindeln kann ich nicht beziffern – ABER – angefertigt wurden rund 6.000 Stück und es ist davon bis auf ein wenig Verschnitt so gut wie nichts übrig geblieben o_O ...

comp_20210407_001.jpg

Erst nach Fertigstellung der grundlegenden Dacheindeckung wurden die einzelnen Bauteile zu den beiden Dächern (Hauptgebäude / Anbau) zusammengesetzt. Aufgrund der letztendlichen Materialstärke von 1,2 mm (Druckerpapier/Architekturkarton/Druckerpapier) mussten dazu alle aufeinander stoßenden Kanten 45° angefast werden, so dass die Schindelreihen ohne Spalte oder Freiflächen direkt aneinander passten. Ganz zum Schluss wurde dann noch die Eindeckung der Firste ergänzt ...

comp_20210407_002.jpg comp_20210407_003.jpg comp_20210407_004.jpg comp_20210407_005.jpg

Als Nächstes muss jetzt der richtige Farbton gefunden, aufgetragen, gealtert und die Anbauteile (Schornsteine, Dachluken) angefertigt und verbaut werden :).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko, irgenwie wirkt die Dacheindeckung schief.
Gibt es für diese schief aufgebrachten Schindeln eine Vorlage im Original ? Sind die nicht immer parallel zur Traufkante bzw zum First gedeckt ?
 
Warum macht man sowas?
Weil man's kann!

Hut ab und bitte weiter so!
Danke für diesen tollen Modellbau!
 
Wie den Bilder von @Carsten und dem Beitrag von @bert1973 gut zu entnehmen ist, wurde mein Schindeldach wirklich korrekt gedeckt. Sofern Schindeln parallel zur Traufkante / zum First verlegt werden, ist es schwer, ein wirklich wasserdichtes Dach zu erhalten. Die Schindeln werden deshalb immer schräg, unter Beachtung der Wetterseite verlegt. In meinem Fall hat sich der Architekt für eine Verlegung im Winkel von 15° entschieden. Die Eindeckung der Firste ist ebenfalls zu Wetterseite hin ausgerichtet, so dass in dem Bahnhof in den nächsten Jahren kein Wasserschaden zu erwarten ist.

Das Dach braucht eine passende Farbe …

Leider haben einige meiner gern verwendeten Farbtöpfe (Revell Email-Color) die Bastelpause nicht unbeschadet überstanden, so dass einfach kein passender Grundton zu finden war. Also musste normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt herhalten, um eine passende Farbmischung herzustellen. Für den aufgetragenen Schieferton kam ausschließlich eine Mischung aus Weiß, Rot und Schwarz zur Anwendung. Zuerst wurde der Grundton verdünnt aber trotzdem deckend aufgetragen, danach der Farbton immer mal etwas abgewandelt, um einzelne Schindeln zu betonen. Zum Abschluss wurde dann in mehreren Arbeitsgängen stark verdünnte Farbe aufgetragen, um die Gesamtoptik wieder etwas harmonischer wirken zu lassen. Trotz der eigentlich falschen Farbe, bin ich mit dem Ergebnis erst einmal ganz zufrieden …

comp_20210410_004.jpg

Als nächstes werde ich die Schornsteine zeichnen und diesen dann zusammen mit den noch fehlenden Dachfenstern verbauen.

.
 
Sieht schon gut aus. Vor allem die Unregelmäßigkeit der Farbe auf dem Dach. Auf Carstens Bild sieht man aber das es mehr ins anthrazit geht, eben das typische Schiefergrau. Das gibt es von verschiedenen Herstellern als eigenständigen Farbton. Ich würde vielleicht nochmal in diese Richtung '' nachbessern''...

Mirko
 
Egal, wie die Farbe ist, ich nehme den Mirko;). Wirklich schick geworden, wie immer!
Grüße Bernd
 
Hier prallen gerade 2 Giganten in die normale Moba Szene....:baseball::baseball::baseball:

Mathias
 
In den letzten Tagen sind die ersten Anbauteile für das Dach entstanden. Es wurden bei der Eindeckung des Daches gleich die Einbauplätze der 4 Schornsteine und Dachluken frei gelassen, so dass diese jetzt gefüllt werden mussten …

Die Grundform der Schornsteine habe ich aus 3 Lagen Architekturkarton (1 mm) angefertigt. Die äußere Hülle besteht aus einfachem Druckerpapier, womit sich ein Modellmaß von 3,5 x 3,5 mm ergibt. Die Ziegelstruktur wurde gezeichnet, gedruckt, geritzt und anschließend coloriert. Für die oberen Betonabschlüsse wurden einfach mehrere Lagen Druckerpapier verwendet, um die gewünschte Stärke zu erhalten. Die Dachluken bestehen natürlich auch aus Papier, lediglich für die Scheibe musste doch etwas Kunststoff zum Einsatz kommen …

comp_20210416_001.jpg comp_20210416_002.jpg

Wie diese ganzen Anbauteile solch ein Bauwerk auf positiver Art und Weise immer wieder vervollständigen können. Als nächstes werde ich noch ein paar Laufstege und ggf. beim Anbau noch eine Leiter wie beim Original ergänzen, so dass die Schornsteine auch korrekt gereinigt werden können.

.
 
Schindelstreifen vertikal schneiden und überlappend wieder verkleben, danach horizontal schneiden und direkt auf der späteren Dachfläche ebenfalls überlappend wieder zusammensetzten.
Kannst du das beim nächsten Mal davon mehr Bilder zeigen, diese Vorgehensweise klingt seeehr interessant!
 
... Kannst du das beim nächsten Mal davon mehr Bilder zeigen ...

Hallo Per,

ich hatte einige Bilder von dieser Verfahrensweise bereits vom Bau der Wandverkleidung eingestellt >> KLICK <<, die Dacheindeckung ist letztendlich auf gleicher Art und Weise entstanden. Sehr gut erklärt und bebildert ist die Verfahrensweise auch in diesem Post >> KLICK << von @kloetze .

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte ;).

.
 
Zurück
Oben