• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Da würde mich am ehesten der hier interessieren aber leider viel zu groß. Dafür dürfte ich ja nur einen Güterbahnhof bauen !

Ansonsten aber sehr schöne Modelle !!!

@neo : Den Namen kann man ja ändern, ändert aber leider an der Optik nichts ! der Bahnhof steht trotzdem auf jeder dritten Anlage, dann halt nur mit einem anderen Namen !!!
 
Wie gestern angekündigt, zeige ich hiermit noch einmal ein paar Bilder von der fertigen Bahnhofsfläche. Die Kanten der Stützmauer werden später noch mit Steinplatten abgedeckt (siehe Stützmauer Bahnhof - Güterbahnhof). Vorher muss ich aber noch einige Treppen integrieren, um den Zu- und Abgang in alle wichtigen Richtungen zu ermöglichen.

Die Fläche der zukünftigen Tischlerei wurde auch bereits festgelegt und eine halbrunde Betonkante ans Gleis gesetzt. Als Oberfläche ist die Darstellung von großen Betonplatten geplant. Gestern ist mir als mögliches Gebäude auch noch dieses ins Augen gefallen. Um den erforderlichen Platz zu ermitteln, bräuchte ich mal die genauen Maße ! Hat die jemand vielleicht zur Hand oder kann diese schnell mal messen ? Ich meine nicht den ganzen Bausatz, sondern nur den Fachwerkschuppen.

.
 

Anhänge

  • 27.08.09_1.jpg
    27.08.09_1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 526
  • 27.08.09_2.jpg
    27.08.09_2.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 529
  • 27.08.09_3.jpg
    27.08.09_3.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 476
  • 27.08.09_4.jpg
    27.08.09_4.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 463
ich habe mal gerade den Spritzling gemessen:

10,2 x 5,2 cm

Kay
 
Mirko, Du baust so viele Sachen selbst. Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du Dich mit den Gebäuden unbedingt auf Auhagen beschränken musst. In Zeiten von LaserCut kannst Du auf ein breiteres Programm zurückgreifen. Falls Dir der Kartonmodellbau nicht zusagt, hast Du auch die Möglichkeit Dir von Luetke-Modellbahn CNC-gefräste Gebäude anfertigen zu lassen.
 
Dann ist die originale Grundplatte ja riesig. Die Maße sind bei Auhagen mit 245 x 115 x 70 mm angegeben, und ich denke, dass das Länge x Breite x Höhe sein soll ! Wie groß ist dann noch das Nebengebäude dazu, kannst du vielleicht noch einmal messen ? Vielen Dank !!!

@alex-munich : Ich würde mich nicht nur auf Auhagen beschränken, wenn es andere Anbieter mit großen Angebot geben würde. Extraanfertigungen sind mir bestimmt wieder zu teuer und günstiger Kartonbau gefällt mir optisch oft nicht, oder hast du Alternativorschläge für mich ?Selbstbau von Gebäuden habe ich noch nie probiert !
 
.... Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du Dich mit den Gebäuden unbedingt auf Auhagen beschränken musst......

Morgen Mirko,

die Frage von alex-munich ist mir auch schon gekommen! Ich habe für meine Bedürfnisse in den Programmen der Hersteller auch nich immer das Optimum für meine Bedürfnisse gefunden :braue: und mich dann im Eigenbau versucht! -so schwer wars gar nich!:fasziniert:

Noch ne andere Frage, vielleicht hab ich es ja nur überlesen, woraus hast du die Bahnsteigkanten am Gleis eigentlich gemacht? Die sehen echt gut aus - wie übrigens auch der ganze Rest!?:schleimer:

Grüße Neo
 
... woraus hast du die Bahnsteigkanten am Gleis eigentlich gemacht ...

Alle Betonkanten an den Gleisen sind einfache Holzleisten, die geritzt und farblich behandelt wurden. Für die neue halbrunde Kante habe ich einzelne Steine geschnitten und nach der farblichen Behandlung wieder am Gleis zusammen geklebt.
 
Das "Nebengebäude":

7,2 mal 4,5 cm

Die 4,5 sind die Verlängerung der 10,2. Der reine Schuppen ist wie gesagt 10,2 lang und 5,2 breit.

K.
 
@alex-munich : .....Selbstbau von Gebäuden habe ich noch nie probiert !

Solltest du aber mal, dann kannst du noch viel variabler planen!

......:braue: und mich dann im Eigenbau versucht! -so schwer wars gar nich!:fasziniert:

Will dir hier noch mal nen paar Beispiele anhängen, ob das nun gelungene Versuche sind soll jeder selbst beurteilen, mir gefällts!

Bild 1: kompletter Eigenbau "Wohn und Geschäftshaus"
Bild 2: kompletter Eigenbau "Stellerk" (war mein allererster Versuch)
Bild 3: kompletter Eigenbau "Wassermühle"
Bild 4: kompletter Eigenbau "Lokschuppen"

usw.
 
Gefallen mir, deine Eigenbauten.
Und dann auch noch mit Fachwerk - Respekt. Davor schrecke ich am meisten zurück.
 
Hallo Mirko,
schön,wieder was von Deinen Baufortschritten zu lesen:fasziniert:.
Was die Tischlerei angeht,meine persönliche Meinung ist,um das ganze Ensemble glaubhaft darzustellen,ist der Platz doch etwas zu knapp bemessen.
Mein Tip wäre,bau doch eine Holzverladestelle,da passt der Bockkran wunderbar dazu und dann nimmst Du die Baracke vom AUHAGEN-Bauhof als Sozialgebäude für die Arbeiter:traudich:.

Wie gesagt,ist nur ein Vorschlag.
 
Deine Eigenbauten gefallen mir auch sehr gut. Dann müsste ich mir aber erst einmal ein Depot an Baumaterialien anlegen - da gehts dann schon wieder los - was und vor allem wo herbekommen ? Vielleicht versuche ich mich aber doch mal dran, wenn das dann so wie bei dir aussieht - wäre das schon toll !
 
.... noch mit Fachwerk - Respekt. Davor schrecke ich am meisten zurück.

Oli,
Danke für die :blume:
lass dir gesagt sein mit Fachwerk isses am einfachsten, da kann man allerhand kaschieren!
Übrigens sind das "Fachwerk" handelsübliche Riesaer Zündhölzer! Darf ich das hier so schreiben,- Werbung!? :braue:

Grüße Neo
 
Siehste, auf das einfachste kommt man nicht - Streichhölzer!
Ich hab seit langem vor, den Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz auf Modulen wieder zum Leben zu erwecken. Der Güterschuppen ist (mittlerweile war...) in Fachwerkbauweise.
Dann werd ich es mal so probieren.
 
Deine Eigenbauten gefallen mir auch sehr gut. Dann müsste ich mir aber erst einmal ein Depot an Baumaterialien anlegen.....

Ne Mirko,
du brauchst kein Depot mit Material! Das meiste Meterial haste meistens eh schon da! Ich mach ne Unterkonstruktion mit 3mm MDF oder derber Pappe, Fensterrahmen vom Mobahändler drauf, von aussen die Fasade verkleiden mit Mauer auf Prägepappe und zum guten Schluss nen Dach drauf! Dachplatten usw. gibts alles beim guten Moba-Händler einzeln zu kaufen! Wirklich ganz einfach!
Pro Haus etwa 5€ Materialkosten is i.O. find ich!

Siehste, auf das einfachste kommt man nicht - Streichhölzer!
......Dann werd ich es mal so probieren.

@Oli,
aber nich vergessen :foto: und :vielposte will ja wissen wie es so klappt!

Grüße Neo
 
Hallo Mirko,

tolle Arbeit die Du geleistet bisher hast. Wenn ich doch nur so weit sein würde.
Einen kleinen Hinweis hätte ich doch: Die Gleisabschlüsse am Güterschuppen sehen so kahl aus. Wenn Du dort zwei Schwellen für die Puffer anbringst, würde es noch besser aussehen.

Grüße Christian
 
Oha !!!
Das wusste ich gar nicht. Ist halt meine ehemalige Heimat. Ich hab schon so viel Bilder usw. gesammelt. Die Idee besteht schon laaaaange.
Über die Norm hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Es wäre sowieso auf dem Gebiet der Module absolutes Neuland für mich.

Wer baut den wo diesen Bahnhof?
 
Hallo Oli,
der Modulist der das baut, wohnt in Ludwigsburg in BaWü, stammt aber auch aus dem Osten. Der Bahnhof selbst ist rohbaufertig schon auf einigen Modultreffen im Einsatz gewesen. Seit diesem Frühjahr wird er mit RocRail gesteuert und die erste Gestaltung entsteht. Bilder hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden.

In Roßwein im Oktober ist er aber wieder im Einsatz.
 
Na Normen gibts da aber auch. Zumindest an das spurmaß nach NEM solltest du dich schon halten ;D

Ein Bf ist letztendlich aber nur ein Modul! Interessant ist also das die Schnittstellen zur Strecke genormt sind.
 
Zurück
Oben