• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Felsen

haben, abhängig von der Gesteinsart und den geologischen Gegebenheiten, ein vielfältiges Aussehen. Hier mal drei Beispiele, welche sicher noch unendlich ergänzt werden können.
 

Anhänge

  • comp_Felsen 1.jpg
    comp_Felsen 1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 542
  • comp_Felsen 3.jpg
    comp_Felsen 3.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 557
  • comp_Felsen 5.jpg
    comp_Felsen 5.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 603
Die Felsformen "Rock Molds" von Woodland Scenics bei NOCH find ich sehr realistisch. Schau dir diese Produkte mal an. Dein Versuch sollte als Endprodukt so nicht auf deiner Anlage bleiben. Vielleicht kann auch ein Boarder soetwas abgeben. Ich schaue abends mal nach, was bei mir noch so liegt.... Henry
 
Hmmm, das ist ja ein vernichtendes Urteil gegen meinen Testfelsen - da hatte meine Frau doch recht :allesgut:

Heute werde ich mich erst einmal an die teilweise Pflasterung meines Verladebereiches machen. Dann heißt es aber Abriß oder zumindest Umbau der Felswand. Vielleicht kann man ja die Grundstruktur nutzen und nur mehr Details mit etlichen Ecken und Kanten rein bringen. Es war der erste Versuch - kann nur wesentlich besser werden !!!
 
Hallo Mirko

ich schau immer wieder gespannt in deinen Baufred. Für einen ersten Versuch einer Felswand, sieht das gar nicht mal soo übel aus - auch wenn ein wenig "plastisch".

Wie du schon richtig erkannt hast - abreissen würde ich es persönlich nicht - eher weiter dran arbeiten - da lässt sich noch einiges machen - auch wenn nicht alle Felsformationen kantig und spitz sind :D
 
Hallo Mirko,

du solltest auf jeden Fall mehr Ecken und Kanten in deine Felsen machen. So runde Formen wie der Felsen oben entstehen entweder durch fließendes Wasser oder Wind. Da du kein Flussbett darstells, scheidet Wasser aus. Da dein Felsen nicht in einer offenen Wüstenlandschaft steht, scheidet auch der Wind aus.
Die Kanten, Ecken und Spalten entstehen also durch Abbrüche in Folge von Verwitterung. Am Fuß des Felsens kannst du noch etwas von dem verwitterten Gestein platzieren (aber nicht viel) und dann reichlich Vegetation drüber und rund herum.
Such dir eine Gesteinsart aus und versuch diese nachzu bilden, z.B. Sandstein in Schichten, Granit grob gebrochen, Kalk ausgewaschen.
 
Hallo Mirco,

hier meine Lösung der Felsen, ich habe einfach Birkenrinde getrocknet, und danach noch mit Farbe nachbehandelt.
Aber schau selbst.Diese Art von Felsen gibts bei uns hier in der Natur sehr viel, z.B . auf der Muldentalbahn.
 

Anhänge

  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    224 KB · Aufrufe: 949
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSCI0026.JPG
    DSCI0026.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 912
... ich habe einfach Birkenrinde getrocknet ...

Deine Felsen habe ich schon in der Galerie bewundert und hatte eigentlich auf Korkeiche getippt. Birkenrinde ist natürlich wesentlich günstiger zu bekommen, da muss ich mal gleich in meiner Kaminholzecke nachschauen ob noch etwas da ist. :fasziniert:

Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps, die nächste Felsvorstellung wird besser. Gestern habe ich aber erst einmal meinen Verladebereich befestigt - Kopfsteinpflasterung die größtenteils mit Splitt überdeckt wurde, und nur noch teilweise zu sehen ist. Heute wird die Fläche noch farblich behandeln, so dass ich dann morgen hoffentlich überzeugende Bilder einstellen kann.
 
Wie angekündigt, habe ich gestern Abend meinen Güterverladebereich farblich gestaltet und gealtert. Die Nachbildung von einer alten Schotter- / Splittoberfläche ist meiner Meinung nach ganz gut zu erkennen. Die Pflasterarbeiten könnten ein bisschen besser zu sehen sein (nicht nur auf den Bildern), aber es war ja eigentlich auch nur ein Testobjekt für die Zufahrt, diese soll dann komplett gepflastert werden.

Ich bitte an dieser Stelle wieder um Tipps, Hinweise und natürlich Kritik !!! Nur so kann man besser werden.

.
 

Anhänge

  • 12.06.09_1.JPG
    12.06.09_1.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 806
  • 12.06.09_2.JPG
    12.06.09_2.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 821
  • 12.06.09_3.JPG
    12.06.09_3.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 876
  • 12.06.09_4.JPG
    12.06.09_4.JPG
    242 KB · Aufrufe: 830
  • 12.06.09_5.JPG
    12.06.09_5.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 745
@Rene das mit der Birke gefällt mir sehr gut, was auch noch gut geht ist die Rinde von älteren Kiefern

@mirko-kuehn kannst Du bitte mal schreiben was für ein Material Du für Deinen Splitt genommen hast? gefällt mir sehr gut was Du da baust. Dein Pflaster würde mich auch Interessieren, sieht ganz vielversprechend aus was da unter der Splittoberfläsche hervorschaut.

Rico
 
... was auch noch gut geht ist die Rinde von älteren Kiefern ... Rico

Dann sollte ich noch einmal in mein Holzlager gehen, Birke habe ich dort nämlich nicht mehr gefunden. Alles schon verheizt, na ja, bei dem Wetter kein Wunder !

Der Splitt ist mal wieder Sand aus der Sandkiste meiner Kinder, dieses Mal war das Sieb nur nicht ganz so fein. Farblich wurde das Ganze erst einmal mit einem hellen Grauton eingefärbt und anschließend mit einem dunkelen Grauton gealtert. Die Pflastersteine wurden mittels selbst erstelltem Stempel in den harten Gips gedrückt. Die Fugen könnten nur mehr auffallen, vielleicht fällt mir da aber noch etwas ein, ohne gleich wieder den umliegenden Splitt mitzufärben.
 
Ich habe mir deine Bilder schon etliche Male angeschaut und bin von deinen Arbeiten begeistern. Das ist auch der Grund, warum ich meine Pflastersteine einzeln stempele und nicht einfach nur Straßenfolie nutze. Sieht so viel, viel besser aus !!!

Die Ritzmethode hatte ich auch getestet, es ist jedoch sehr schwer eine einigermaßen gleichmäßige Steingröße einzuhalten. Bei echten alten Straßen sind zwar auch unterschiedliche Größen verbaut. Bei meinen Ritzversuchen passierte es öfter, dass sich die Steingrößen zwischen 2 und 5 mm (24 und 60 cm) bewegten, ist das dann noch realistisch ? Meine Steine haben eine einheitlich Größe von ca. 2 x 2 mm, die Unregelmäßigkeiten kommen schon allein durch das Stempeln rein, so dass kein monotones Bild entsteht. Vom Zeitvorteil ganz zu Schweigen.
 
@ Mirko: Kannst du mal bitte eine bebilderte Erklärung von deinem Stempel bringen?
Mich würde mal interessieren wie er aussieht.

Gruß

Philipp
 
Rampe

@mirko-kuehn: Ich habe lange überlegt, irgend etwas hat mich an Deiner Rampe gestört. Aber ich glaube, es ist das Verhältnis zwischen dem Kopfsteinpflaster (welches auf den Bildern gut rüberkommt!) und der Korngröße des Splitt's. In Natura hat dieser eine Korngröße von ca. 2 - 32 mm ( in unsere Größe runter gerechnet max. ca 0,25 mm). Er könnte also noch feiner ausfallen.
Was die Größe der Steine betrifft, so die können zwischen 5 x 5 cm und 30 x 30 cm groß sein. Da liegst Du mit Deinem Maß schon richtig.
 
Ich finds in Ordnung, ist bei mir auch Teilweise. Ich hab keine Ahnung wo ich noch feineren Sand herbekommen soll...

Gruß Tommy
 
Naja also ich habe feinen Dekosand von meiner Freunden "ge-elstert" :) Die korngröße liegt so bei 0,4 - 0,5 mm und das Ergebnis sieht so aus wie bei Mirko. Meinst du Vogelsand ist feiner?

Gruß Tommy
 
Danke @ alex-munich!

Ich habe schon andere Sachen (Sand) ausprobiert, aber es war alles nicht so das Wahre. Um so besser, wenn Einer einen Spezialisten kennt!

Gruß Tommy
 
Da ich..

..ja begeistert mitlese hier mein Tipp: Schotter fein (!!) von Woodland (Noch).
Sehr fein und er fällt und liegt gut. Außerdem in verschiedenen netten natürlichen Farben. Henry
 
@Blechbutte

Dir auch danke, ich werde wohl beide Sorten demnächst mal bestellen und ausprobieren!

Gruß Tommy
 
... Ich habe lange überlegt, irgend etwas hat mich an Deiner Rampe gestört. Aber ich glaube, es ist das Verhältnis zwischen dem Kopfsteinpflaster (welches auf den Bildern gut rüberkommt!) und der Korngröße des Splitt's. ...
Das mag sein, dass das Verhältnis der Korngröße nicht ganz maßhaltig ist, jedoch habe ich versucht, einen Unterschied zwischen der feinen Oberfläche meiner Bahnsteige und der Oberfläche im Güterverladebereich rein zu bringen. Durch die Makroaufnahme einer DigiCam sieht man das natürlich extrem und wirkt dadurch viel größer, in natura fällt das aber nicht so auf.


In der freien Zeit am Wochenende habe ich wieder einiges fertig bekommen: einige Gleise geschottert, meinen Versuch eines Berges abgerissen, einen Holzbohlenübergang zwischen meinen Bahnsteigen gebaut und die Zufahrt zum Güterverladebereich gepflastert.

An den Bilder der Pflasterarbeiten kann man jetzt sehr gut die Größe des Stempels und damit die Größe der Steine erkennen. Auch wenn das Stempelbild vielleicht noch etwas verbessert werden könnte, bin ich mit meiner Zufahrt sehr zufrieden. Wie man auch gut erkennen kann, entsteht trotz des einheitlichen Stempels auf keinen Fall ein monotones Bild. Jetzt muss nur noch der Sand im Übergangsbereich ein bisschen Splittfarbe bekommen und der Übergang kann in Betrieb genommen werden.
Als nächstes ist dann die Verladerampe mit großen Güterschuppen an der Reihe, von dort aus soll in den Verladebereich auch noch eine Rampe aus Schienenprofilen und Beton gebaut werden. –> ich dokumentiere

.
 

Anhänge

  • 15.06.09_1.JPG
    15.06.09_1.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 878
  • 15.06.09_2.JPG
    15.06.09_2.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 952
Da ich einige Tage nichts von meinen Baufortschritten berichtet habe, wollte ich dies heute nachholen.

Eigentlich hatte ich ja vor, mit meiner Laderampe anzufangen. Leider hat jedoch irgendein Dussel genau an dieser Stelle sein provisorisches Schaltpult hin gestellt :braue: ! Also war mein erster Arbeitsschritt - Abriss des Schaltpultes. Nun mussten erst einmal alle Leitungen noch einmal verlegt und in eine steckbare Verbindung umgebaut werden. Insgesamt brauche ich vier 25'polige Sub-D Verbindungen, um alle Strippen unter zu bekommen. Danach habe ich mir noch einmal Gedanken über die Optik meines Gleisbildstellwerkes gemacht. Nachdem noch einige Änderungen eingearbeitet wurden, ging das Ganze dann in Produktion. Gestern Abend habe ich die Bestückung mit Schaltern und Leuchtdioden abgeschlossen und beginne heute mit der Verkabelung. Die ersten Testläufe, gerade für die LED Beleuchtung, waren optisch sehr viel versprechend. Wenn der Tannenbaum dann richtig leuchtet, zeige ich wieder Bilder und beginne danach auch endlich mit meiner Laderampe.

.
 

Anhänge

  • 26.06.09.JPG
    26.06.09.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 677
Zurück
Oben