• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Auch wenn es dem einen oder anderen von der Größe her nicht gefällt, leider hat die ausführende Stelle keine Rücksicht auf die umliegende Bebauung genommen geschweige denn sich um die zerstörte Postkartenidylle geschert. An Ort und Stelle musste ein Bahnhof entstehen und fertig. Ist nicht gerade das äußerst vorbildgerecht ;) ...


Zum Thema Bodenplatte >> Ich werde wahrscheinlich das Gebäude ein bisschen in den Bahnsteig eingraben. Zu diesem Zwecke habe ich den Sockel extra um ca. 1 mm nach unten überstehen lassen, zwischen Bahnsteig und Bodenplatte ist also Luft und das Gebäude steht lediglich auf einem 0,5 mm starken Rahmen. Ich habe damit die Option eine Schablone zu erstellen, einen schmalen Graben auszuheben und dann das Gebäude hineinzustellen.

Zum Thema unschöne Flecken >> Die Flecken entstehen beim verkleben nicht am Gebäude, sondern auf dem Bahnsteig. Durch das nochmalige verkleben einer bereits angelegten Sandfläche enstehen dunkle Stellen, die sich bei tropfenden Auftrag der Klebermischung auch noch schön kreisförmig ausbreiten. Dadurch können sehr schnell unnatürliche Schattierung entstehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es widerstrebt mir, Wasser in den Wein zu gießen, aber jetzt, wo der Papierentwurf zum echten Korpus gereift ist, wirkt der Bau für mein Empfinden um so mehr als ortsfremd. Er läßt durch die übermäßige Höhe auch den Bahnsteig kürzer wirken.
Finde ich nicht. Mir gefält das EG so recht gut.
 
Es widerstrebt mir, Wasser in den Wein zu gießen, aber jetzt, wo der Papierentwurf zum echten Korpus gereift ist, wirkt der Bau für mein Empfinden um so mehr als ortsfremd. Er läßt durch die übermäßige Höhe auch den Bahnsteig kürzer wirken.
Vielleicht hast Du ja sogar recht, aber wenn das EG mal fertig ist, dann wirst sicher auch Du es passend finden. Wetten? Oder hat uns Mirko hier schon mal enttäuscht?
 
... aber wenn das EG mal fertig ist, dann wirst sicher auch Du es passend finden.

Gewiß, aber halt nicht für diesen Bahnhof und Standort. Es ist doch bereits erkennbar, sofern man sich denn traut, es zu sehen.

Oder hat uns Mirko hier schon mal enttäuscht?

Was ist das denn für eine Frage? Betreiben wir hier Personenkult oder setzen wir unsere Basteleien lieber ehrlicher und, wie ich meine, sorgsam begründeter Kritik aus? Ich finde, es würde Mirko Unrecht tun, ihn von abweichenden Geschmäckern und Dafürhaltungen verschonen zu wollen. Er ist doch nicht das Politbüro oder (bei Rom!) der Papst. :)
 
Menno Eike, ich weiß, dass Du weißt, wie ich das meine!
Ich weiß auch, dass Kritik helfen kann.
Nun warten wir es doch einfach mal ab...
Übrigens: Auch DU hast mich, mit deinen Arbeiten, noch nie enttäuscht!
 
Ich habe natürlich nicht gewartet, sondern einfach weitergebaut ;) ...

Entstanden sind mittlerweile die ersten Innenwände und die Fußböden sind auch bereits eingezogen. Um die Arbeit etwas abwechlungsreicher zu gestalten und die Wände auch gleich verbauen zu können, habe ich schon ein paar Fenster gefertigt. Dieses Mal sind die Fenster aus 160 g/m² Druckerpapier entstanden. Bei meine letzten Gebäude hatte ich 80 g/m² Papier verwendet, jedoch gefällt mit die dreidimensionale Struktur bei dieser Papierstärke etwas besser. Auch wenn die Fenster jetzt umgerechnet etwas zu stark sind, die Optik ist doch letztendlich entscheidend ...

comp_20180307_001.jpg comp_20180307_002.jpg comp_20180307_003.jpg comp_20180307_004.jpg

... die Frage ist jetzt nur > welche Farbe sollen die Fenster haben ? Weiße Fenster sind etwas besser zu sehen, gerade wenn der Betrachter etwas weiter weg steht. Die braune Version wirkt dagegen jedoch ein bisschen filigraner und passt auch noch besser zur Fassade. Stets ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, halt alles wie im echten Leben ;) ...
.
 
Ich würde braune Fensterrahmen bevorzugen.
Grüße Bernd
 
"Nehmse Jrün, Jrün hebt!", würde auch der Berliner sagen. Es kommt freilich auch ein bißchen auf den konkreten Fassaden-Farbton an. Aber vom Prinzip her fände ich das von Peter empfohlene gedeckte Grün schon ganz schön. Wenn's im Dorfe Lanckenau ein bißchen pittoresker werden soll, könnte ich mir bei einer sehr hellen Fassade aber auch ein Bordeaux gut vorstellen, etwa so wie beim Mobiliar auf dem zweiten Beispielfoto.

Bhf_Stedeleben_Lichttest_05.jpg Wohnzimmer-Stedeleben.jpg
 
Hallo Mirko,
ich würde ja mit dem Bunten so weiter machen, noch gelb, noch blau ...
und dann das ganze als Kulturbahnhof in der Epoche 5/6 darstellen. ;)
Gruß Klötze
 
Mhhh stimmt, aber das Grün ist auch nah an der Signalfarbe gewählt. Ich finde ja selbst das Grün von Stedeleben zu hell.

Ich habe für meine Fenster in einem Ziegelbau einen eher dunklen Farbton genommen, so in etwa einen Mix aus RAL 6005 und 6007.
Der würde zu Deinem Bauwerk deutlich besser passen, aber das Braun schaut auch gut aus.

https://print24.com/de/blog/wp-content/uploads/2014/03/RAL_Farben.jpg
 
Wenn die Wände so in der Farbe bleiben, hätte ich persönlich braune Fenster gewählt. So, im dunklen Grün, sieht es aber auch nicht schlecht aus. (Und die Mehrheit hier scheint auch für Grün zu sein. :) )
 
Mehrheit? Egal, ist Mirkos Bahnhof, also seine Entscheidung.

@ Mirko - hier mal meine Version, schaut bei Ziegelbauweise und einem dunklen Dach besser aus. Wenn Du ein rotes Dach wählst, passt Braun sicher besser. Halte doch mal ne rote Fläche drüber...

IMG-20171228-WA0019.jpg
 
@PaL, zu Ziegel passt Grün sicher prima, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es kein Ziegelbau werden...

@Mirko, ich habe eben mal mit deinem Bild und einigen Farben experimentiert - leider ohne Erfolg. Ist ne sehr schwere Entscheidung. Willst Du nicht doch lieber einen Ziegelbau machen?

Edit: Das hier wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben