• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Matze baut jetzt auch!

Lampen für Industriegelände

Hallo an Alle,

ich baue gerade mein Industriesegment mit dem Auhagen Tanklager und einem LogisticCenter mit Schüttgutverladung.

Beim Auhagen Tanklager werde ich die Lampenattrappen gegen Lampen von Rene Köppe (41-111g) tauschen.

Für den anderen Bereich hätte ich gern andere Lampen, da es ja einen anderen "Besitzer/ Nutzer" gibt.

Was könnt Ihr hier empfehlen?

Danke im Voraus.
 
In welcher Epoche wirst Du bauen und welches Land willst Du darstellen? Da Du bereits bei René Köppe geschaut hast, gehe ich mal vom Klassiker aus -> Reichsbahn Epoche IV. Du könntest dann von René die kastenförmigen Lampen für das LogisticCenter (klingt eher nach Epoche V / VI) nehmen und die tropfenförmigen Lampen für das Tanklager. Wäre doch auch eine gute Mischung :)
 
Ich habe Peitschenleuchten bei Eickmann Elektronik in Iserlohn bestellt - manchmal gibts die auch bei ebay.
 
Sorry, ja die Epoche vergessen.

Soll schon V/VI sein, aber wer wird in so einem Industriegebiet schon viel sanieren!

Danke für die Rückmeldungen!
 
...wer wird in so einem Industriegebiet schon viel sanieren!
Naja...:gruebel:...kommt darauf an, meine ich, wo dein Industriegebiet stehen soll. Im ehemaligen Osten oder Westen Deutschlands?
Bei ersterer Möglichkeit kann man mit 80 Prozent Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass so gut wie alles nach der Wende umgekrempelt wurde, da marode Substanz...
Natürlich nur, wenn das Arial noch gbraucht wurde. Ansonsten blühen ja oft genug die versprochenen Landschaften. Vorallem jetzt im Frühling.
Nur mal so als Denkanstoß. ;)
 
Von der Sache her hast Du natürlich recht, es soll aber ein altes Bestandsgelände (Ost) sein, welches teilweise modernisiert wurde.
Wie schon geschrieben, kommt das Auhagen Tanklager zum Einsatz, dann das von Kibri das Kieswerk 9805.

Eventuell die DB Tanke von Faller (Art. Nr. 120169 - Danke TT-Ingo) und eventuell der DDR Portalkran. (beides hier nicht dargestellt)

Ich muss noch mal bei Rene anfragen, eventuell baue ich auch von einem Teil der Lampen nur Köpfe direkt an das Kieswerk, bzw. an die "Stahlträger".

Muss mal sehen, dass nicht zuviel wird, eventuell entfällt auch die Eweiterung für das Tanklager.

Beiliegend mal der Plan des Segments, aber nicht zur Diskussion.
 

Anhänge

  • 120316_GVZ Final.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 72
  • 120316_GVZ Final.jpg
    120316_GVZ Final.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 587
Wie viele andere auch, habe ich das Bastelwetter :wiejetzt: am WE genutzt und die Gleise auf dem Segment befestigt.

Die Weichen sehen nur auf dem Bild so hell aus. :fasziniert: Das sind Tillig EW3 mit grauer Farbe gesprüht, das es ja Tillig nicht für nötig hält, endlich mal Betonschewllenweichen heraus zubringen. :ballwerf:

Nun muss als nächstes die Stromversorgung ran und die Hoffmänner drunter. :traudich:
 

Anhänge

  • JD600002_board.jpg
    JD600002_board.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 644
  • JD600003_Board.jpg
    JD600003_Board.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 601
Ähm - Matze,

ich hoffe doch mal, dass die Zeuke - Gleisabschlüsse nur Platzhalter sind?
 
Öhm, nö. :wiejetzt:

Eigentlich wollte ich die einbauen, ein bischen tunen noch, aber einbauen. :boeller:

Da kann man die Anschlusskabel so schön drin verstecken! :fasziniert:
 
Grundplatte für SchaBa

Die Grundplatte meines neuen SchaBa's soll 0,62 x 3,61 m betragen.

Da ich nicht extra Spanten bauen will, sollte diese Grunplatte so massiv wie nötig sein und sich nicht durchbiegen.

Als Weichenantriebe sollen Hoffmänner zum Einsatz kommen.

Sperrholz scheidet meiner Meinung nach aus.

Was könnt Ihr empfehlen, kann ich OSB Platte nehmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/OSB-Platte

Danke
 

Anhänge

  • 130422_SchaBa.jpg
    130422_SchaBa.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 428
Da ich nicht extra Spanten bauen will, sollte diese Grunplatte so massiv wie nötig sein und sich nicht durchbiegen.
Mmmh...du wirst wohl nicht drum herum kommen, da ein paar Spanten drunter zu klöppeln. Die Platte müsste schon sehr dick sein, damit sie sich nicht verformt. Gewicht...?

Was könnt Ihr empfehlen, kann ich OSB Platte nehmen?
Ich persönlich mag die Dinger gar nicht. Multiplex wäre meiner Meinung nach besser geeignet.
 
Wenn Du die Hoffman-Antriebe von unten verbauen willst, scheidet eine dicke Platte eh aus. Die Kraft der Antriebe reicht dann nicht aus.
Ich habe 10 mm Sperrholz, das ist schon echt grenzwertig von der Dicke.
OSB-Platten halte ich für die Moba für Müll, ist aber meine persönlich Meinung.
Multiplexplatten sind sehr schön, allerdings nicht ganz billig.
Sperrholz gibt es auch in sehr guter Qualität, da darf man dann nicht geizen.
Wenn es viel transportiert werden soll oder wechselne Raumfeuchte hat, würde ich Multiplexplatten nehmen, aber mit Spanten um die Dicke zu reduzieren.
 
Hallo, OSB- Platten sollten von ihrem Materialeigenschaften her funktionieren da sie eine sehr hohe Biegefestigkeit haben und auch nur gering zum verziehen neigen.
Ich würde aber Multiplex- oder bei einer durchgehenden Platte eine Tischlerplatte (Stäbchenplatte) bevorzugen. Diese sind sehr verzugssicher, aber leichter als Multiplex.
 

Anhänge

  • 23474_0__56-83700-gr.jpg
    23474_0__56-83700-gr.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 344
Da das mit Holzpossling zu kompliziert war, habe ich jetzt den Rahmen mit Leisten und Pappelsperrholz gebaut.
Zur Zeit bae ich jetzt erst mal das Rangiersegment weiter.

Wenn das fertig ist, werde ich den ausgedruckten SchaBa Gleisplan zusammenkleben, auslegen und die Spanten positionieren.
Dann gibt es auch weitere Bilder.
 

Anhänge

  • 20140111_130745_a.jpg
    20140111_130745_a.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 424
  • 20140111_130821_a.jpg
    20140111_130821_a.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 399
  • 20140111_130754.jpg
    20140111_130754.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 380
  • 20140111_130805.jpg
    20140111_130805.jpg
    201 KB · Aufrufe: 362
  • 20140111_130813.jpg
    20140111_130813.jpg
    173 KB · Aufrufe: 341
So fast 4 Jahre später, habe ich endlich in einem Gewaltakt die Nebenbahn zu Rollen bekommen. Also alle Weichen schalten und überall Strom. Das fetzt!
Um das alles rengiertechnisch interessanter zu gestalten, habe ich den zweiten Endbahnhof erweitert.Siehe den Plan in meiner Galerie.
Hab mir letzten die/ das Piko Smart Control geleistet, da mir die Abhängingkeit mit einer Strippe wie bei der Multimaus zu unbequem war.
Jetzt muss ich nur noch bis Weihnachten das vorverdahtete Licht zum Lämpeln bekommen.
Bilder gibts bald mal.
 
Nachdem ich jetzt endlich auf der Nebenbahn fahren kann, hier ein paar Eindrücke welche ich so immer wieder hier gelesen habe.

Teil 1:
Ständige Gleisreinigung ist unumgänglich! :arrow: Im Augenblick habe ich einen Reinigungszug mit einem RoCo Clean Schiebewandwagen und einem weiteren Schiebewandwagen als kurzen Zug am Laufen.

Allerdings habe ich das Schleifpad unter einen anderen optisch passenderen Wagen gebaut und die massiven Gewichte (bei beiden Wagen) sowie die Andruckfedern entfernt. Hintergrund ist die immense Zugkraft welche sonst benötigt wird, das war für die Piko BR 294 doch zuviel.
Auf gerader Strecke hat die Reinigung (nach dem Umbau an den Wagen) an sich sehr gut funktioniert, anders im Bahnhofs- und Rangierbereich.
Ich habe hier zu 99% EW2 verbaut, hier tut sich die Zuglok teilweise sehr schwer, bleibt sogar stehen. Hintergrund sind die Tillig Radlenker der Weichen, da das Schleifpad auf dem nicht so rutschigem Plaste schrubbelt und bremst oder sogar hängen bleibt! Streckenweise sind die Radlenker schräg geformt(muss das so sein?) und bei einem Großteil der Weichen stehen dies sogar über dem Schienenprofil. An einer der Weiche bleibt sogar eine Jatt V 60 stehen, da sie am Radlenker hängen bleibt!
:arrow: Zur Abhilfe habe ich mir jetzt einen "Sack" Gehlhaar Radlenker gekauft. Diese sind heute eingetroffen, ich hoffe das sich diese Investition lohnt.

Teil 2:
Zu Weihnachten habe ich mir eine Roco BR 202 mit Sound gegönnt. Hier zeigt sich im Anlagenbetrieb, das eine Reinigung nur mit Schleifpads und Reinigungszwergen nicht ausreichend ist, da sich doch im wieder Staub und Fussel auf den Schienen ablegen, welche sich überwiegend und sehr gern zwischen den Radschleifern und den Rädern der Soundlok einnisten. :arrow: Diese mag das überhaubt nicht und quittiert den Dienst! Nun muss als nächste Investition ein Tomix Sauger mit dazu, bloß gut das es Weihnachstgeld gab.

Teil 3: (Achtung Jammern auf hohem Niveau.)
Bei meiner alten (Rohbau) Anlage bin ich mit der Roco Multimaus gefahren, dies war mir jetzt aber bei meiner 3 Seiten Zimmer Anlage zu umständlich und es sollte etwas mit W- Lan her. Zuerst habe ich mit der Roco W-Lan Z21 Geschichte geliebäugelt, aber der doch hohe Preis hat mich immer wieder vom Kauf abgeschreckt. Als Alternative rückte dann ziemlich schnell die PIKO SmartControl in den Fokus und bei ebay gab es dann zufälligerweise ein preisgünstiges Stück mit Garantie von einem H0 Bahner welcher auf 0 oder G umgestigen ist. :arrow: Meine Erfahrung damit schreibe ich die Tage in einem extra Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update:

Habe gerade die neuen Radlenker verbaut, an der Problemweiche :) , siehe da die V 60 "huscht" im Kriechgang ohne zu Zucken da rüber!

Schön stramm sitzen die Teile auch noch! :top:

10 min später: Hab jetzt mal den Schleifzug drüber "gejagt", auch Problemlos wie erwartet. Ich bin begeistert!!!!!

Sehr schön. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben