• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Matze baut jetzt auch!

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.510
Reaktionen
45 4
Ort
jh
So, nachdem ich mich jetzt ca. 2 Jahre rumgequält habe, werde ich in den näxten Tagen mit bauen anfangen! Die ersten Leisten für den Rahmen sind schon da! :wiejetzt:

Die Grundform und der Untergrund (Schattenbahnhof) stehen schon fest. Den Bahnhofsbereich habe ich gerade noch einmal in der Überarbeitung.

Da die Anlage in einen fest vorgesehen Platz passen muss werde ich zuerst mit dem 2. Segement anfangen. Danach kommt Segement 4, dazwischen dann der Mittelbereich mit Segement 3 und zum Rest die beiden Wedesegemente.

Die wichtigste Änderung zum Plan in der Galerie ist, das ich die innere Abfahrt als Gleiswendel konzipiert habe und so auf 12 Gleise Schattenbahnhof komme. In den nächsten Tagen werde ich den Gleisplan in der Galerie aktualisieren.

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=257&sessionid=7532c6fd6bb82dfaae1e3c958bef42ca

Anbei ein paar Details.
 

Anhänge

  • Rahmen_blank.jpg
    Rahmen_blank.jpg
    86 KB · Aufrufe: 608
  • Segment 1-1a.jpg
    Segment 1-1a.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 778
  • die ersten Leisten.jpg
    die ersten Leisten.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 796
  • Segment 2-1a.jpg
    Segment 2-1a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 708
  • Segment 3-1a.jpg
    Segment 3-1a.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 948
Matze baut

super Platz

Vielleicht solltest du noch 1-2 Umfahrgleise beim Bahnhof in der Mitte einfügen für Güterzüge wenn ein Schnellzug da steht.3 Bahnhofsgleise find ich bissi wenig zumal da auf dem 3ten der Nebenbahn zugeführt wird wenn ich das richtig seh.

Aber vielleicht seh ich das ja auch falsch und weniger ist manchmal mehr.
MFG Rammsteinchen
 
Ja danke für die Tips, der oberirdische Teil befindet sich gerade in der Überarbeitung und ich werde mal sehen sich davon umsetzen lässt. :)

Da oben (auf den Endbahnhöfen) soll auch nix außerplanmäßiges verkehren, ausser der Desirio und Konsorten sowie ein RE mit zwei Doppelstöckern.
 
Hi Hias,
denk doch noch mal drüber nach,
hinter den eleganten EW3-Einfahrten sehen die engen Radien im Bf noch eckiger aus (jetzt aber nicht die Weichen tauschen!). :happy:

Nee keinesfalls! Ich werde mal versuchen die Bahnsteiggleise auszurunden. Das sollte dann besser aussehen.

An den offenen Gleisanschluss im 4. Segment soll später noch einmal eine abnehmbares Industriesegemnt angeschlossen werde.

Anbei die aktuelle Planung.
 

Anhänge

  • Bettplan_24.07.07.zip
    16,7 KB · Aufrufe: 261
So hier mal ein Bildchen. Nicht das es heißt mal wieder nur heiße Luft! :wiejetzt:
Das Bild zeigt den Zuschnitt des 2.Segments, lose aneinander gelegt. Das fehlende Teil links oben muss ich noch einpassen wenn der Rest verleimt ist.

Im Augenblick leime ich gerade die Klebewinkel ein.
 

Anhänge

  • Segement 2_Board.jpg
    Segement 2_Board.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 848
weiter, weiter

So nach einiger Zeit gehts nun jetzt weiter.

Ich habe heute das erste (linke) Segment an die Wand geschraubt und in den näxten Tagen wird das andere (rechte) folgen, so dass ich dann das mittlere Segment einpassen und anbauen kann.

Später mehr. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • Rahmen links.jpg
    Rahmen links.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.070
Gleisplan

.. naja ab zü. :hai:

Nun ja, hier mal der überarbeitete Gleisplan. Der Untergrund mit den zwei 6-gleisigen Schattenbahnhöfen blieb unverändert. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Haupt-&Nebenbahn 2-Board.jpg
    Haupt-&Nebenbahn 2-Board.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 785
So ich habe in den letzten Tagen die Segmente 2 und 3 an die Wand geschraubt, nun geht es an die beiden äußeren für den Gleiswendel und die Abfahrt.
 

Anhänge

  • xBoard 01x.jpg
    xBoard 01x.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 541
  • xBoard 02x.jpg
    xBoard 02x.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 511
  • xBoard 03x.jpg
    xBoard 03x.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 488
  • xBoard 04x.jpg
    xBoard 04x.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 559
Schön,mein Freund.Geniale Lösung bei Platzmangel,wäre auch was für mich.Ein Neubau spukt schon im Kopf rum ,dann digital.

Warum hast Du aus den Bildern Teile entfernt,lag da ,,was" im Bild?:allesgut: Schade,lass uns doch teilhaben.:biene: :fasziniert::traudich:
 
Auch eine Möglichkeit

Hallo,
eigentlich finde ich diese Idee für eine Heimanlage gar nicht schlecht:schleimer: Wollte ich vor Jahren ähnlich machen, denn
endlich mal kein Karnickelbau mit sieben Ausgängen. Auch nicht die zweigleisige Hauptbahn mit Groß-BW und zwei abzweigenden Nebenbahnen auf vier Quadratmeter gepresst.....
Aber:
Schade, daß Du dich (diesmal noch) nicht zu einer treffenstauglichen Modulanlage (FKTT) durchringen konntest ....

Außerdem:
Bei uns ist immer etwas staubig im Schlafzimmer - falsche Technik?

Grüße ralf_2
 
ralf_2 schrieb:
Aber:
Schade, daß Du dich (diesmal noch) nicht zu einer treffenstauglichen Modulanlage (FKTT) durchringen konntest ....

Mal sehen, noch sind Leisten drüber und Euer Modultreffen in Frankfurt ist ja eigentlich schon fest eingeplant. Zumindestens als Besucher, wenn ich Zeit habe wird vielleicht mehr draus.

ralf_2 schrieb:
Außerdem:
Bei uns ist immer etwas staubig im Schlafzimmer - falsche Technik?

Bevor noch mehr wilde Spekulationen aufkommen, die MoBa ist nicht im Schlafzimmer!!!! :ballwerf:, sondern im Arbeitszimmer. :allesgut:
 
Schlafzimmer - Arbeitszimmer,

wo ist da der Unterschied?

Sieht schon gut aus Matze!

Komm im Sommer vielleicht mal zum spielen zu dir.

Gruß Erni

PS.: Der Regensburger.
 
So, da Urlaub, :brrrrr:

bin ich natürlitsch am Bauen. Im Augenblick baue ich gerade das letzte Segment, für unten links.

Ab morgen werde ich mich dann mit der Sonderkonstruktion für die Befestigung der beiden Wendesegmente beschäftigen. Beide müssen in ca. 2 Meter Höhe an die Wand und sind ca. 90 cm tief.

Bilder folgen.
 

Anhänge

  • JD600003yy.jpg
    JD600003yy.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 654
So, hab jetzt das erste Segement des Schattenbahnhofs angefangen. :)
 

Anhänge

  • JD600010x.jpg
    JD600010x.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 722
Hi MATZE,

nun geht es los. Planungsphase nun abgeschlossen.
Ist das auf dem Bild schon Alles fest?
Würde dir da eher Styroportapete für den Unterbau ans Herz legen dämmt ungemein den Schattenbahnhof.


Gruß Erni
 
Wird eine schöne Fahranlage, es muß ja wirklich nicht immer das 1x2m Modellbahnbrett sein. Hab ich das richtig verstanden, du hast da ne Zwischenetage im Raum und oben die Moba? Plane beim Schattenbahnhof genug Freiraum ein, um mit dem Arm durchgreifen zu können, wenn was entgleist :ja:

Bei mir isses ähnlich geplant, meine Hafenmodule in die Mitte und links ne Wendel mit Abgang zum Schattenbahnhof. Rechts ein kleiner Landbahnhof mit paar Anschließern und (verdeckter) Wendeschleife... Aber erstmal umziehen und die neue Wohnung messen...

mfg Poldij
 
Zurück
Oben