• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs neue Anlage

Hbf und Trasse der Hauptsrecke

Hallo TT-Bahner,
hier mal wieder was neues von meiner Anlage. Mein Hbf nimmt jetzt langsam Formen an. Die Grundplatten sind befestigt, der Gleisplan steht und Kork konnte auch schon geklebt werden. So kann als bald die Gleisverlegung starten. An der Wand entlang habe ich bereits einen Teil der Hauptstreckentrasse fertig gestellt. Die eingleisige Strecke die hinter den Hbf verschwindet verbindet den Hbf mit Schattenbahnhof 5 aus Beitrag #62. In Bild 3 ist zusehen, dass die Hauptstrecke anschließend ein Bahnhofseinfahrt mit einer Brücke kreuzen wird. Das längste Bahnhofsgleis hat ein Länge von über 3m. Die Bahnsteiggleise werden ausreichen um auch Züge mit 10 m-Wagen aufzunehmen.
 

Anhänge

  • HBF0002.JPG
    HBF0002.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 432
  • HBF0001.JPG
    HBF0001.JPG
    134 KB · Aufrufe: 445
  • HBF0003.JPG
    HBF0003.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 452
  • HBF0004.JPG
    HBF0004.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 443
  • Trasse0001.JPG
    Trasse0001.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 398
Die erste Einfahrt des Hbfs nimmt langsam Formen an. Alle Weichen/Kreuzungen und ein paar Gleise sind verlegt. Auch die Unterflur-Weichenantriebe habe ich angebracht.
 

Anhänge

  • HBF0005.JPG
    HBF0005.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 623
  • HBF0006.JPG
    HBF0006.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 569
  • HBF0007.JPG
    HBF0007.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 584
  • HBF0008.JPG
    HBF0008.JPG
    170 KB · Aufrufe: 607
  • HBF0009.JPG
    HBF0009.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 546
Ja ich freu mich natürlich, dass ich jetzt schon soweit bin. Kann es kaum erwarten endlich wieder Fahrbetrieb zu machen. Bei meiner alten Anlage hatte ich für die Weichenstraßen EW1 verwendet (siehe Bilder in Galerie). Da sah es natürlich nicht so toll aus wenn lange Wagen dürch die Weichenstraße rollten. Erste Rollversuche mit m-Wagen sind da jetzt viel zufriedenstellender.
 
Ist auf dem inneren Gleis eine IBW oder eine EW2-Flexsteg verbaut? Letztere würde ich bevorzugen. Die Geometrie ist ja identisch. Ansonsten ist ein ein schönes Vorfeld.
 
Hallo MacG,
beim Inneren Gleis habe ich eine IBW verbaut. EW2 wäre wie du sagtest zwar auch gegangen, aber die IBW hatte ich noch drüber und die hat auf der alten Anlage auch funktioniert.

Nun bin ich dabei die zweite Einfahrt zu bauen. Diese fällt etwas größer aus, da hier die Anbindung an das BW erfolgen wird.
 

Anhänge

  • HBF0010.JPG
    HBF0010.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 405
  • HBF0012.JPG
    HBF0012.JPG
    125 KB · Aufrufe: 385
  • HBF0011.JPG
    HBF0011.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 406
  • HBF0013.JPG
    HBF0013.JPG
    115 KB · Aufrufe: 376
  • HBF0014.JPG
    HBF0014.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 339
Hallo HOROMA,
der Baubericht ist okay. Aber deine Fotos müssen besser (schärfer)werden.:bruell:
So wie in Post 77 Bild 4 !
Ansonsten schön weiter berichten.:schleimer:
 
Hallo Horoma,

ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschliesen, wirklich erstaunliche anlage.
Interressant mal zu sehen und zu hören das es doch noch Modellbahner gibt die Ihre Gleisplan nur im Kopf erstellen.
Wie sind deine erfahrungen mit den Unterflurantrieben von Tillig. Wollte sie bei mir auch verbauen.

Mfg Robin1607
 
@ SB73-TT
Danke für den Hinweis, die Bilder sind manchmal wirklich nicht scharf. Ich versuche mich zu verbessern.
@ Robin1607
Die motorischen Weichenantriebe von Tillig sind von der Sache her ganz gut. Man kann mit ihnen Weichen polarisieren und eine Rückmeldung ist auch vorhanden. Jedoch ist die Einstellung des richtigen Schaltweges sowie die Justierung des Antriebes unter der Anlage etwas fummelig. Wenn der Antrieb erstmal richtig eingestellt und verbaut ist funktioniert er tadellos und schaltet sehr zuverlässig.
Nochmal zu meinem "Gleisplan":
Sicherlich existiert mein Plan nur im Kopf, aber ich habe natürlich auch vorher nachgemessen ob das so auch durchführbar ist (Steigungen/Radien usw.). Sicher hätte ich das ganze auch bis ins Detail aufzeichnen können, aber das würde mir persönlich nicht viel bringen. Z.b. habe ich erst beim Aufbau der Bahnhofseinfahrt erst nach mehreren Versuchen die Bahnhofseinfahrt gefunden, die mir am besten gefällt (Optik, Platz). Etwas aufzuzeichnen ist zwar schön und gut, aber ich finde in der Realität sieht es dann doch etwas anders aus. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Danke für das Interesse an mein Anlagenthema, für Ratschläge und Hinweise bin ich auch weiterhin offen.
 
Hallo TT-Bahner,
die zweite Bahnhofseinfahrt ist nun fertig und auch mit Antrieben ausgestattet. Da mein Mobahändler nun endlich Flexgleis bekommen hat konnte ich den gesamten Hbf vollenden.
 

Anhänge

  • HBF0015.JPG
    HBF0015.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 499
  • HBF0016.JPG
    HBF0016.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 481
  • HBF0017.JPG
    HBF0017.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 462
  • HBF0018.JPG
    HBF0018.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 445
Mach bloß die 3Weg-Weiche raus. Die versaut die ganze Optik. LG
 
Lass die 3-Wegeweiche drinn, die ist platzsparen und du hast mehr Gleislänge.

Ich muß aus platzgründen auch eine auf meiner neuen anlage einbauen und bin froh das es endlich eine gibt.
 
Probefahrt

Hallo TT-Bahner,
nach langer Zeit wieder was von mir. Nachdem die Verbindung zwischen der Gleiswendel und dem Hbf fertig gestellt wurde, konnte ich nun erstmals mit den Zügen durch den Hbf fahren und in der Kehrschleife des Sbf 5 unter dem Hbf umdrehen. Lauftechnisch gab es keine Probleme, also kann weitergebaut werden.
 

Anhänge

  • Test0031.JPG
    Test0031.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 369
  • Test0032.JPG
    Test0032.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 375
  • Test0030.JPG
    Test0030.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 447
  • Test0033.JPG
    Test0033.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 384
  • Test0034.JPG
    Test0034.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 368
Deine Controller-Sammlung würde mir Angst machen. 3 Verschiedene Regler-Konzepte (Rechts-Links, Tasten, 0-Vmax), da möchte ich nicht in eine kritische Fahrsituation kommen...
 
Ich habe auch noch zwei ICE 1 Mittelwagen, aber mir fehlen noch die kurzen Kupplungen dafür. Etwas Platz ist noch, der ICE würde auch in vorbildgerechter Länge drauf passen. Es war für mich bei der Planung ein wichtiges Kriterium, dass auch lange Züge im Hbf halten können.

An die verschiedenen Fahrregler habe ich mich gewöhnt, da gibt es keine Probleme.
 
ich muß mal fragen obs schon weitere Fortschritte vor allem zu sehen gibt?
Habe jetzt mal das ganze Tread von anfang bis ende durchgeforstet :lol:
Der Gleisplan fehlt auch noch.

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,
in letzten Wochen war meine MoBa-Zeit etwas begrenzt, aber dennoch gibt es ein paar Fortschritte, die ich euch zeigen kann. Der Bau der Hauptstrecke steht kurz vor dem Abschluss und danach wird es mit der Nebenbahn weitergehen. Die Hauptstrecke führt jetzt über das Bahnhofsvorfeld mit einer Bogenbrücke und im weiteren Verlauf konnte ich ein Teil des Viaduktes meiner alten Anlage verwenden (siehe Bilder in der Galerie). Damit kein Unglück geschieht, habe ich vorerst überall auch an Trassen, die später sichtbar sind, Absturzsicherungen angebracht.

Schön das mein Thema weiterhin Interesse findet. Weitere Fortschritte werde ich auch wieder einstellen, man müsste nur mehr Zeit haben...

Was den Gleisplan angeht: Folgt später.

So hier die Bilder:
 

Anhänge

  • HBF0019.JPG
    HBF0019.JPG
    107 KB · Aufrufe: 378
  • BrückeHBF0002.JPG
    BrückeHBF0002.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 375
  • BrückeHBF0001.JPG
    BrückeHBF0001.JPG
    189 KB · Aufrufe: 400
  • BrückeHBF0003.JPG
    BrückeHBF0003.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 356
  • Viadukt0001.JPG
    Viadukt0001.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 366
Weichen ohne Antrieb?

...kann man eigentlich im Schattenbahnhof die Ausfahrtweichen ohne Antrieb bauen? Wenn sie schoen leicht laufen duerfte es doch keine Probleme geben. Wer hat so etwas schon gemacht?
Bei HOROMA glaube ich das auch so gesehen zu haben. Ich moechte jetzt endlich auch einen Schattenbahnhof bauen, um mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb zu bringen.
Platz dafuer habe ich noch genug.

JW
 
Zurück
Oben