• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Matze baut jetzt auch!

Also nach Rücksprache bei Freunden wird der Schattenbahnhof mit Kork gedämmt.

@Poldij, das Zimmer hat in einem Teil ein Hochbett (die Hälfte des Zimmers), da kommt die Segmentanlage rauf.
Freiraum ist natürlitsch eingeplant!
 
Thema: Hochanlage

meine Frau meinte mal zu mir, ich solle doch in 2 Meter Höhe bauen und dann nen Spiegel im 45° Winkel montieren...

je länger man drüber nachdenkt um so mehr...
das hat was....
 
So, ich baue trotz Arbeitsstress auch weiter! :fasziniert:

Hier mal ein aktuelles Bild vom Arbeitsstand vom linken Auffahrtssegment (Arbeitsstand heute 14.00 Uhr). Im Augenblick liegen die Schwellenbänder im Acryl und das Acryl verfestigt sich gerade.
Danach werden die Profile eingezogen! (ein paar mehr Bilder gibts in der Galerie)
 

Anhänge

  • 10 Auffahrtsegment - mit Kork von der Seite 1.jpg
    10 Auffahrtsegment - mit Kork von der Seite 1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 562
Gruß,

Der baut ja auch so, daß seiner Kinder Kinder noch was davon haben.
Na Matze in die Hände gespuckt, Weihnachten steht vor der Tür.
Mein General hat auch schon angeordnet, daß der Fahrbetrieb bis zum Feste aufgenommen werden muß.
Wegen der Kinder halt! ;-)

Gruß Erni
 
Hallo Matze,

sei bloß vorsichtig, wenn Du die überstehenden Gewindestangen abflexen willst, decke in der Umgebung ab, was Du kannst!
Schnippelst Du aus dem Kork noch nachträglich einen Bahndamm? (Wäre wünschenswert.) Wie stellst Du das an?
Kannst Du die Gewindestangenbauweise allgemein empfehlen, ich kannte die bisher nur von Gleiswendeln?

Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

1. Ja die Gewindestangebauweise kann ich empfehlen, da man damit super die Steigung einstellen kann.

2. Bis auf ein Paar, sitzen alle Gewindestangen im verborgenen Bereich. Flexen tu ich die natürlich im Keller.

3. Danke für den Hinweis mit der Böschung, hätt ich fast übersehen. Dies betrifft aber auch die letzten ca. 30- 40 cm oben, der Rest sitzt im Tunnel.
 
Verwendung von Gewindestangen....

....kann ich bestätigen, da eine sehr genaue Justierung der Höhe möglich ist. Ich habe die Muttern noch mit einem Trpfen Farbe gegen Lockerung fixiert.
 
... so hier mal ein paar Bilder von den an die Wand bzw. aufs Hochbett gebrachten Segmente.

Im Augenblick habe ich gerade das rechte (obere) Wendelsegment in der Mache und es gleich noch mal verkleinert.
 

Anhänge

  • aJD600001a.jpg
    aJD600001a.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 406
  • aJD600002a.jpg
    aJD600002a.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 282
  • aJD600003a.jpg
    aJD600003a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 346
  • Bild_neu_1.jpg
    Bild_neu_1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 320
  • Bild_neu_2.jpg
    Bild_neu_2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 196
Denk doch mal über diesen kleinen Änderungsvorschlag nach.
So kann man mal eine Wagengruppe umfahren.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Matze 01.jpg
    Matze 01.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 257
... nun ja die Idee ist nicht schlecht.

Hier mal die aktuelle Version mit einem externen Segment.
 

Anhänge

  • Haupt-& Nebenbahn.jpg
    Haupt-& Nebenbahn.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 224
nix für Ungut, aber wenn Du zum Hafen willst musst Du vier mal sägen.:kaese: .
 
Da hast Du aber recht. Das muss ich noch mal ändern!

Edit: Schon passiert. :)
 

Anhänge

  • Haupt-& Nebenbahn.jpg
    Haupt-& Nebenbahn.jpg
    188 KB · Aufrufe: 204
Hallo Matze,

es geht ja voran bei Dir.
Aber eine Frage habe ich noch zu den Fotos, die Du am 25.10. eingestellt hast.
Must Du dann immer auf eine Leiter steigen, wenn Du die Bahn in Betrieb nehmen willst?
Das sieht so hoch aus oder täuscht das?
Ansonsten schön, wie es bei Dir vorwärts geht.

Ich hoffe, dass ich auch bald die ersten Resultate präsentieren kann.
 
... genau Peter hat recht.
Es ist nur das linke Aufahrtsegment in der Luft. Der Rest ist auf dem Hochbett. Der linke Rand des Zusatzsegments mit dem Hafen ist die Bettkannte.
Des Weiteren sind die Segmente untereinander verschraubt d.h. lösbar und können einzeln demontiert und auf normaler Höhe bearbeitet werden.

Edit: Hab mal den Bettbereich grün eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Haupt-& Nebenbahna.JPG
    Haupt-& Nebenbahna.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 204
Klasse, :ballwerf: im Gleisplan rumgemalt und nun hast Du das gleiche Dilemma nach rechts.
 
... tja, man kann nicht alles haben. :)

Nun ja, nach rechts ist meiner Meinung nach nicht so wild, da es dort zum Industrieanschluss und zum Werksgleis (braun) geht.
 
Nun eine, eine kleine, wirklich nur eine Weiche sollte doch noch gehen.
 
Ich würde rechts eine DKW einsetzen und dann weiter zum Anschlußgleis (rot in Deinen Plan gemalt sorry) so kann auch ein kleiner Pendelbetrieb zwischen Hafen und Lagerhallen oder Werksanschluß stattfinden.
 
:applaus::applaus::applaus: und sag nicht :Kohle:
 
Ja Danke für die Hilfe, manchmal ist man schon betriebsblind.

Allerdings will ich DKW's vermeiden und habe dafür eine Weiche verschoben.
 

Anhänge

  • Haupt-& Nebenbahnb.jpg
    Haupt-& Nebenbahnb.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben