• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs neue Anlage

...kann man eigentlich im Schattenbahnhof die Ausfahrtweichen ohne Antrieb bauen? Wenn sie schoen leicht laufen duerfte es doch keine Probleme geben. Wer hat so etwas schon gemacht?
Bei HOROMA glaube ich das auch so gesehen zu haben. Ich moechte jetzt endlich auch einen Schattenbahnhof bauen, um mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb zu bringen.
Platz dafuer habe ich noch genug.

JW

Dann schau mal auf diese Seite http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=7422
 
Hallo

Erstmal super Anlage. Und ich habe einen Schattenbahnhof mit 25 Gleisen und alle meine ausfahr Weichen sind ohne Antrieb und habe keine Probleme.
 
Hallo Horoma! Auch ich finde die Anlage sehr imposant!
Was mich nur bei der Lösung, keine Weichenantriebe an den Ausfahrweichen, wundert: Wenn eine Lok/ Zug auf die Weiche fährt, wo die Zunge erst weggedrückt werden muss, dass es dabei keinen Kurzschluss gibt??? Oder haben bei den EW1 Weichen die rechte und linke Weichenzunge keine elektrische Verbindung?
Gruß Marcel
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Doch haben sie,aber bisher hatte ich kaum Probleme damit.Auf Leichtgängngikeit achten (auch nach dem Einbau).
Wenn man mehr Betriebssicherheit haben möchte müssten sie (wie sagt RAW-Wolf so schön?) nachbearbeitet werden.
Wie genau müsste ich mich jetzt auch schlau lesen.

Meine Ausfahrweichen (EW1) sind auch aufgeschnitten.(ohne Antrieb). Das schöne daran... diese sind sogar in ITrain eingetragen .. und werden dort wie normale Weichen angezeigt.

Es gibt viele Infos dazu.z.Bsp. mit kleiner Feder in eine Stellung halten ect.
suchen müßt ihr selber.
 
Hallo Jean, vielen Dank für die Antwort!
Das würde ja ganz neue Möglichkeiten inbetracht ziehen... Nur so recht traue ich der Sache nicht (Kurzschluss). Ich verwende von Lenz die LVZ100, ich weiß nicht wie empfindlich die auf soetwas reagiert?
Es würde aber auch keinen Spass machen wenn man Fahrbetrieb macht und alle 5min die Zentrale abschaltet weil es einen kleinen Kurzschluss an den Ausfahrweichen gab.
 
Was mich nur bei der Lösung, keine Weichenantriebe an den Ausfahrweichen, wundert: Wenn eine Lok/ Zug auf die Weiche fährt, wo die Zunge erst weggedrückt werden muss, dass es dabei keinen Kurzschluss gibt??? Oder haben bei den EW1 Weichen die rechte und linke Weichenzunge keine elektrische Verbindung?

Doch haben sie...
Nein, haben sie nicht, jedenfalls nicht miteinander.
Bei unserer Vereinsanlage funktioniert es auch. Wichtig ist, daß die EW1 (und NUR diese!) wirklich leichtgängig vernietet sind. Wir haben die Weichen damals aus rund 100 Bausatzexemplaren ausgesucht. Es kamen dort nur solche zum Einsatz, die durch anpusten umgelegt werden konnten.
 
Nein, haben sie nicht, jedenfalls nicht miteinander.

Stimmt,die Weichenzungen haben nicht miteinander Verbindung .
Aber die rechte Weichenzunge hat mit dem rechten Außenstrang Verbindung und die linke Zunge mit dem linken Außenstrang.
untendrunter ist ein Kontaktstreifen vom Außenstrang zur Zunge.
Dies könnte man entfernen und dann jeweils Kabel löten.Das würde dann RAW-Wolfs Modifizierung sein.Was da jetzt noch zugehört habe ich mich noch nicht beschäfftigt.
Es kamen dort nur solche zum Einsatz, die durch anpusten umgelegt werden konnten.
Der Satz ist spitze und brings auf den Punkt.Quasi so leicht gehen die bei mir auch.

@Flizi
Es sind auf so vielen Anlagen EW 1 verbaut und man liest hier recht wenig über Probleme (von der Detailtreue und Berechtigung sehen wir mal jetzt ab).
ich fahre und schalte digital und habe wie gesagt bisher keine Probleme.Und ich habe die EW1 nicht verändert.
Saubere Verlegung ist vorrausgesetzt.
In deinen Fall müsstest du dann probieren wieweit die EW1 und Lenz zusammen können.Das mußt du für Dich entscheiden obs bei dir machbar ist.

MFG Jean
 
Erstmal sorry Horoma für die Weichendiskusion!

@ Stardampf und Rammsteinchen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wegen der Optik mache ich mir keine Sorgen, da ich sie ja nur im Schattenbahnhof einsetzen würde.
Eins will mir aber noch nicht einleuchten. Ich habe mal eben schnell eine kleine Skizze gemacht. Wenn ein Zug zur Weiche fährt (Pfeil) und die Weiche in Fahrtrichtung aufgedrückt werden muss ergibt sich für mich folgene Frage. Wenn ich kein Dauerstrom auf die Zungen lege hat doch die komplette Zuge (2) bis zu dem Moment bis sie randgedrückt wird keinen Strom? Reicht das für normale (4achs) Lok´s? Wenn man es nun so macht, dass man Dauerstrom an die Zungen legt sehe ich ein Problem an den zulaufenden Zungenenden Richtung Herzstück (1), dass es bei Überfahrt der Radsätze da zum Kurzschluss kommt.
Ansich wäre/ ist das eine prima Sache und könnte ein ganzes Stück Geld sparen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • ew1.jpg
    ew1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 198
Also bei mir ist Dauerstrom drauf.Natürlich wäre es betriebssicherer eine Herzstückpolarisation vorzunehmen wie bei der EW2.
Aber ich sehe insoweit keine Gefahr solange die EW1 leichtgängig geht und die Zentrale nicht bei jeden Fünktchen abschaltet.

Anhand Deines Bildes musst du dir vorstellen das die Lokräder die Zungen umschieben.Bevor da ein Lokrad z.Bsp. die falsche Zunge berührt sind paar mm Luft.ich hatte eine Weiche bei die hat permanent gefunkt beim überfahren.Diese habe ich dann ausgewechselt.Und es läuft alles.

Wenn du es noch ein bischen sicherer machen willst bastelst du da Antriebe die was taugen (nicht die Roco Dinger)dran und dann stellt ja die Software die Weichen vor Überfahrt.

MFG Jean
 
Hallo zusammen!
Erstmal sorry Horoma für die Weichendiskusion!
Ist doch in Ordnung. Passt doch zum Thema und wenn dabei ein paar Unklarheiten beseitigt werden ist es noch besser.

Wie schon geschrieben wurde ist das ausfahren aus dem SBF über Weichen ohne Antrieb kein Problem. Unabhängig von der Art des Triebfahrzeuges. Auch geschobene Wendezüge sind kein Problem, wie die Bilder zeigen. Ich fahre mit der Lenz LZV 100 und ich hatte an den besagten Weichen noch nie Kurzschlüsse.
Deshalb ist dieser Punkt...
Wenn du es noch ein bischen sicherer machen willst bastelst du da Antriebe (...)dran
...überflüssig. Die Kosten und Mühe kann man sich sparen. Es läuft wirklich sehr betriebssicher.

Nochmal zu dem Thema Weichenantriebe:
Ich lese hier im Board immer wieder solche Aussagen wie:
...Antriebe die was taugen (nicht die Roco Dinger)...
Kann ich irgentwie nicht verstehen. Bei mir arbeiten die Roco-Antriebe zuverlässig.
 

Anhänge

  • SBF0035.JPG
    SBF0035.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 334
  • SBF0036.JPG
    SBF0036.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 318
  • SBF0037.JPG
    SBF0037.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 334
  • SBF0038.JPG
    SBF0038.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 329
Hallo Horoma.
Danke. Ich werd mein Schattenbahnhof nochmal dahingehend umbauen
und testen. Viel Spaß beim Weiterbasteln. Gruß Marcel
 
Nebenbahn

Hallo TT-Bahner,
da meine Wendeschleife der Hauptstrecke soweit fertig und befahrbar ist habe ich mit dem Bau der Nebenbahn begonnen. Diese führt über 2 kleine Gleiswendeln und eine Brücke ein ganzes Stück nach oben.
 

Anhänge

  • IMAG0333.JPG
    IMAG0333.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0331.JPG
    IMAG0331.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0330.JPG
    IMAG0330.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 284
Hast du eigentlich in irgent einer Weise Propleme mit der OSB/Spann Platte ,die du da verbaut hast?
Ich habe immer gehört das sich sowas verzieht in dieser Bauweise...
vg
 
Nebenbahn

Hallo,

nach etwas Pause wieder etwas von meiner Anlage. Die Nebenbahn mit kleinem Durchgangsbahnhof ist fertiggestellt. Anschließend folgt die Verkabelung.
 

Anhänge

  • IMAG1160.jpg
    IMAG1160.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG1161.jpg
    IMAG1161.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMAG1162.JPG
    IMAG1162.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG1163.jpg
    IMAG1163.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG1165.jpg
    IMAG1165.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben