• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Seniors erste "richtige" MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hi Leute

nachdem ich euch ja mit meiner Papp Moba unterhalten konnte :biene: :allesgut: habe ich mich nun entschlossen, in den Wintermonaten eine richtige Moba zu bauen.

Sprich:

- Stabilere und länger haltende Unterkonstruktion
- Modellgleis oder sogar Flexgleis
- aus Platzgründen sollen Module gebaut werden

Momentan wächst die Anlage immer weiter in meinen Vorstellungen:

- gebaut werden sollen 2 "Bahnhofsmodule" vom max 1,4m Länge (mehr passt nicht unters Bett :D )
- 2 Verbindungs-/Streckenmodule sollen die beiden Bahnhöfe verbinden
- die Bahnhöfe sollen als "Kopfbahnhöfe" gebaut werden, die aber bei Bedarf durch weitere Module zur Rundstrecke ausgebaut werden können.
- Thema soll eine schöne gemütliche Nebenbahn mit wenig Verkehr um die / nach der Wendezeit im Osten Deutschlands sein, sprich die ersten West-Triebwagen, oder halt Ferkeltaxen mit angepasstem Farbkleid reihen sich dazu.
- 1-2 Industriegleise sollen auch dabei sein, um den Sinn der Strecke zu bestätigen
- die Strecke soll sich im leicht hügeligen Flachland wieder finden
- Maximale Höhe der Anlage mit Ihren fest installierten Teilen darf 14cm nicht übertreffen.

Ich hab schon denke ich 10 Gleispläne gemalt und per Wintrack konstruiert, finde aber keine passende Lösung, welche ANALOG gefahren und geschalten werden kann. Jedes Modul soll separat bedienbar sein, so das man entweder ein Bahnhof, dann ein Streckenmodul und dann wieder nen Bahnhof, oder halt die beiden Strecken dazwischen oder so.. das man halt variieren kann und evtl nen Fahrspaß zwar mit 1 Trafo, aber je einer an einem Bedienpult an nem Bahnhof für Weichen, Fahrstrassen usw :D

Die Bahnhofsanlagen sollen auch nicht überdimensioniert sein, meinetwegen die ersten Gleise verrostet und auch zugewachsen, aber noch befahrbar - hab ich auf meiner Heimatstrecke (wo ich herkomme) (Gössnitz - Gera) schon einige Stellen damals noch gesehen.

Ich habe die letzten Tage auch die Anlagen datenbank durchgeschaut, einige haben mir da besonders eigentlich zugesagt - als Anreiz allerdings.

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=153 (nur halt dann in die Länge gezogen)

oder

muss ich noch wiederfinden


meine Frage also nun...

wie könnte man den Gleisplan denn machen?
 
- Maximale Höhe der Anlage mit Ihren fest installierten Teilen darf 14cm nicht übertreffen.

Deine gedankliche Konzeption klingt schonmal sehr gut. Es wird mal nicht die obligate 2-gleisige Strecke gefordert.
Wo ich aber ein Problem sehe, ist die Maximalhöhe mit allem.
Manche Häuser an sich sind schon höher. Von Bäumen ganz zu schweigen...

Da muss das Bett höher!:traudich::allesgut:
 
Hallo zusammen

das Forum durchforsten - was anderes mache ich grad nicht wenn Junior mir a weng Freizeit lässt :D

Das Bett höher - kein Thema - aber max. 5cm - sonst kommt Frauchen mit de kurzen Beene nimmer hoch :D

Häuser usw sollen sowieso abnehmbar sein, sprich nur drauf gestellt werden, sobald die MoBa aufgebaut wird.

Zwecks Ziegelsteine - wir wohnen in nem Blockhaus - was will ich da mit Ziegelsteinen

@THURBO: die Idee die du da gezeigt hast ist ja mal richtig geil. Als Grundidee nicht schlecht - nur will ich es im etwa so bauen:

Bahnhof - Streckenteil - Streckenteil - Bahnhof

Sprich Pendelverkehr, welchen man über anbaubare "Wendemodule" in einen Ovalverkehr umstricken kann. Sprich - nen individuellen Hundeknochen - oder wie das heisst. Wobei die zusätzliche Verbindung im Hintergrund fahren soll, mit Option auf einen Schattenbahnhof mit evtl 2-3 Gleisen.

Ach ja - die Module können max 45cm breit werden... je schmäler die Streckenmodule sind - um so länger kann die Moba werden :D Habe da an so ca 30cm gedacht - und Modulnormen interessieren mich erstmal gar nicht - soll ja meine Heimbahn werden, wobei das mit den Modulen aus dem Lagerplatz begründet ist
 
Ich finde das Konzept auch super. Aber mach nicht den Fehler wie der von der genannten Webseite ein Oval bauen zu wollen. Damit ist der ganze gewonnene Platz wieder verloren (Kurven). Außerdem finde ich den Spielspaß beim Hin- und Herfahren wesentlich höher, denn da musst du schon mal in den Endbahnhöfen umsetzen - sprich rangieren. Schau dir doch mal die Joschidul Norm an, Die Kisten sind 40cm breit und der Bf Kranichsfeld past da drauf. Und wenn du mal willst, ist es sogar an FKTT-Module koppelbar ;D
 
Das Bett höher - kein Thema - aber max. 5cm - sonst kommt Frauchen mit de kurzen Beene nimmer hoch :D
Da könnte eine Fußbank oder ein Treppchen helfen.
Zwecks Ziegelsteine - wir wohnen in nem Blockhaus - was will ich da mit Ziegelsteinen
Ah, der Daniel Boon unter den TT-Bahnern... :happy:
Ach ja - die Module können max 45cm breit werden... je schmäler die Streckenmodule sind - um so länger kann die Moba werden :D Habe da an so ca 30cm gedacht - und Modulnormen interessieren mich erstmal gar nicht - soll ja meine Heimbahn werden, wobei das mit den Modulen aus dem Lagerplatz begründet ist
Ich fasse mal zusammen:
Module, max. 1,40m lang, max 0,45m breit, in teppichnaher Aufstellung.
Präzisiere mal:
Wieviel Gesamtbreite steht unter dem Bett für die nebeneinander gelagerten Module maximal zur Verfügung?
Oder noch besser, gib uns einen bemaßten Grundriß des Bettes mit allen (!) Beinen und den rundum zur Verfügung stehenden Freiräumen zum 'rangieren' der Module. Hier bitte keine halben Sachen!
Vielleicht hat ja jemand eine interessante Idee...
 
Hi Chrischan,
keine Sorge - nen Ovalverkehr will ich nicht machen - wenn dann halt nur "versteckt" hinter der Pendelstrecke...
hier mal ein Entwurf für einen der beiden Bahnhöfe. Man sieht da noch die letzten Überreste der Dampfära, ansonsten nur 1 Abstellgleis - evtl 2 für Pendlerzüge, welche hier erst am nächsten Morgen wieder eingesetzt werden, ein kleiner Güterschuppen und evtl die Andeutung eines kleinen Dorfes.

Hi stardampf,
das mit der Hitsche fand sie noch nie toll :allesgut:
Also:
das Bett ist ein 160x200cm großes
- an allen 4 Ecken sind 10cm runde Beine
- in der Mitte sind einmal der Länge nach alle 50cm ein 40x40mm Kantholz eingezogen.
- rechts und davor (wenn man am unteren Ende steht) ist eine 20cm breite Leiste angeschraubt, mit LED Beleuchtung
Die Pappbahn krieg ich Breitentechnisch grad so drunter und die is knapp 1 Meter breit, auch mit dem drunter rangieren ist diese leider fast zu breit - ist mehr als knapp
um unter die linke seite zu kommen, habe ich nicht mehr wie 30cm Platz - da kommt dann schon der Schrank... und auch wieder maximal 1,40 in der Länge
 

Anhänge

  • bahnhof 1.jpg
    bahnhof 1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.429
Hallo!

Wenn du einen variablen Aufbau möchtest, solltest du dich an eine Modulnorm halten oder zumindest eine eigene für deine Heimanlage entwerfen. Schau einfach mal in so eine Norm rein. Die Maße passen eventuell für dich nicht, aber so weiß man zumindest, was man alles bedenken muss.

Bei der von dir gewählten Zeitspanne würde ich auf Behandlungsanlagen für Dampfloks verzichten. Die letzten (Regelspur-) Dampfloks waren Ende der 80er 50.35 und 52.80, die dürften zu groß für deine Bahn sein.

Was mich interessieren würde: Kannst du denn eine so lange Anlage überhaupt irgendwo aufbauen? Immerhin wären das bei 4x 1,45m 5,80m Gesamtlänge.

Hier auch mal ein Vorschlag von mir: Endbahnhof mit einem Personengleis (höchstens noch dazu einen Notbahnsteig am Verkehrsgleis), Ladegleis für den Güterschuppen "oben" und ein Freiladegleis "unten".

Grüße,
db
 

Anhänge

  • Endbahnhof.jpg
    Endbahnhof.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 755
Hi DB

guter Ansatz für nen Endbahnhof. Gefällt mir sehr gut, bis auf die Sache das ich 1 Prellbock weg lassen würde, um eine evtl. Streckenweiterführung zu gewährleisten. Das kurze Gleis wo früher Behandlungsanlagen stehen, könnte man jetzt ne KöF oder meine V36 unterbringen. mti Dieseltanke usw - für was klitze kleines BW

Eine eigene "Norm" würde ich dann sowieso machen, alleine aus dem vom dir genannten Grund, das man die variabel aufstellen kann

Den PLatz hab ich zum Aufbau - zur Not in der Doppelgarage :D

eigentlich soll die Anlage ja im U aufgebaut werden - je nach dem auch in anderen Formen...
 
Ich hab mir da auch mal gedanken gemacht und mal den Bf Rastenberg in Wintrack gepinselt.
 

Anhänge

  • Bf Rastenberg.jpg
    Bf Rastenberg.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.238
Den Prellbock am Bahnsteigleis stell nur lose drauf , dann paßt das ..
Gutes Konzept!
Wegen der Aufbewahrung würde ich`s Haus noch mal unter die Lupe nehmen, Regal und Module übereinander würde ich favorisieren , Staubschutz spielt ja auch eine Rolle .(momentan mit gleicher Problematik beschäftigt + Kater )
Und letztendlich brauch dann Deine "bessere Hälfte" keine "Hitsche"!

Gruß Steffen
 
An sich ist das mit dem Endbahnhof/Durchgangsbahnhof kein Problem. Wie in db's Vorschlag kannst Du bis an die Kante bauen und den Prellbock aufsetzen. Durch abnehmen des Prellbocks hast du schon wieder eine durchgehende Trasse. Versuche aber EW2 Weichen zu nehmen, das wirkt auf der Nebenbahn besonders gut. Mehr sollte auch nicht rauf.
 
Hier mal ein schneller Entwurf.

Die Bahnhöfe nehmen je eine Fläche von 1400 x 450mm ein, die Streckenteile kommen auf 1175mm, die Endstücke (links) zum Ansetzen ans Bahnhofsende auf 225mm (zusammen 1400mm) Länge, bei einer Breite von jeweils 225mm.
Insgesamt wird somit unter dem Bett eine Fläche von 1400 x 1350mm belegt. Für ein weiteres Streckenteil von 1400 x 225mm wäre also durchaus noch Platz...

Die Endstücke mit den Prellböcken sind notwendig, um den Bahnhöfen auf der kurzen Länge die größtmögliche Gleislänge zu entlocken. So bist Du flexibler, und die Länge des angesetzten Stummels reicht allemal zum Umsetzen der Lok.

@ BR 06:
interessanter Entwurf, aber mit nur rund 450mm maximaler Gleislänge nicht wirklich praktikabel.
 

Anhänge

  • BAHNNEU2-Model.jpg
    BAHNNEU2-Model.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 713
Hallo,

Schöner Gleisplan, allerdings würde ich bei den Bahnhöfen vielleicht noch ein 3. Gleis einfügen, dann gibt es:
  • 1 Bahnsteiggleis
  • 1 Gütergleis
  • 1 Umfahrgleis
Wenn es der Platz nicht zulässt, kann es natürlich so bleiben, wie es ist.
 
Hallo Zusammen

klasse Entwürfe von euch - muss ich neidvoll zugestehen, das ich so teilweise noch gar nicht gedacht habe. Die Idee von Matze ist klasse, aber ne 110er mit 2 Rekos - besser ne 118er mit 2 4-acher Rekos - oder nen Desiro sollte hinpassen.

@stardampf - das nenn ich mal Platzausnutzung :D Die Idee und die Bahnhöfe sehen zwar richtig klasse aus - für meinen Geschmack aber leider fast zu viel Gleis auf den Bahnhöfen :(

Ich glaube nicht das das dann noch wirkt, wenn da soviel Gleise auf so kleinem Raum sind. Das gleiche ist mir damals beim ersten Entwurf mit der Schablone von Tillig passiert - auf einmal passt da nix mehr zusammen

@345 : man könnte ja statt nem Freiladegleis ein Umfahrgleis machen, welche erst beim Andocken des Streckenmoduls so richtig zur Geltung kommen.. wird aber wohl dann zuviel des guten...


wie gesagt - nette gemütliche Nebenbahn mit wenig Verkehr, evtl ne "Hauptnebenbahn" welche 2 Hauptbahnen verbindet wie Gössnitz - Gera als Beispiel - da hatte Schmölln auch ne Zeit ne KöF stehen und einige Rangiergleise - aber zuviel sollte es nicht werden
 
Wie gesagt - es sind nur schnelle Entwürfe, einen guten Gleisplan macht man nicht in einer Stunde.
In diesem ersten Stadium ging es mir um die Darstellung der Möglichkeiten und Zwänge, sowie der optimalen Ausnutzung der Abstellfläche. Die dargestellten Gleisfiguren sind dabei noch völlig nebensächlich.

Ansonsten hast Du völlig recht - weniger ist oft mehr.
Das gleiche ist mir damals beim ersten Entwurf mit der Schablone von Tillig passiert - auf einmal passt da nix mehr zusammen
Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen:
Die 'Versuche', mit einer Gleisschablone einen Gleiplan zu 'bauen', sind - bedingt durch die Unzulänglichkeiten der Schablone - mehrfach fehlerbehaftet und führen zu wirklich groben Abweichungen.
Auch eine CAD-Konstruktion ist nur so gut, wie die geometrischen Fähigkeiten des Anwenders. Bei korrekter Anwendung übertrifft aber die Genauigkeit der Zeichnung bei weitem die Fertigungsgenauigkeit des Gleisherstellers.
 
Haste auch wieder wahr :)

und du hast mir aber gezeigt das da mehr möglich ist...

also - so wie ich das jetzt sehe - werde ich max 5 Module bauen...

2 Bahnhöfe
2 Streckenmodule (im ersten schritt erstmal nur 1 als Verbindung)
1 Streckenmodul welches wohl eine kleine Fabrik / Werksanschluss erhält, welches dann je nachdem an einen Bahnhof angeschlossen werden kann. dazu werde ich wohl ein Güter- / Abstellgleis auf einem Bahnhof brauchen, zwecks zusammen stellen von Zügen mit den Waggons aus' se Fabrik

evtl - das wäre aber dann die letzte Ausbaustufe - wären 45° oder vielleicht sogar 90° Winkelstücke zwischen die Streckenteile von Vorteil, so kann man verschiedene Streckenverläufe nachbilden :D

so wird ne Moba nie langweilig - und kann sogar in der Wohnung durch mehrere Zimmer fahren :D wobei die schmalen Streckenmodule hilfreich sind, damit der weg nicht versperrt ist zum vorbei laufen :D
 
hab ich auch schon drüber nachgedacht - so bei der Fabrik, zwecks Arbeiter hin und her karren :D

aber ich denke mal das wird auf die Länge zuviel des guten - 2 größere Bahnhöfe und dann noch nen Haltepunkt...
 
aber ich denke mal das wird auf die Länge zuviel des guten - 2 größere Bahnhöfe und dann noch nen Haltepunkt...

Moin!

Das muß nicht unbedingt zuviel sein, auch wenn Bahnhöfe und Haltepunkt relativ nahe beieinander liegen. Der Trick ist, den freien Durchblick zu verhinden. Wenn du vom Haltepunkt in beide Richtungen die Enbahnhöfe siehst, wirkt das natürlich nicht. Wenn sie aber durch Barrieren (Wald, Hügel, Straßenüberführungen, Häuser etc.) nicht sofort zu sehen sind, geht das durchaus.

Damit kommst du wahrscheinlich wieder Probleme mit deiner Maximalhöhe, aber versuch es einfach.

Auf jeden Fall würde ich nur einen Mini-Haltepunkt vorschlagen, keinen Bahnhof.

Nochmal zum Thema des Aufbaus: Wie willst du denn Eckmodule mit Kurven unterbringen?

Grüße,
db
 
Hi db

wenn dann separate Eckmodule, welche als Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Bahnhofs und Streckenmodulen fungieren - auf der dann entweder eine 45 oder 90° Kurve drauf ist.

Mit nem Mini Haltepunkt meinst bestimmt einen Bahnsteig an offener Strecke für vielleicht grad mal 2 kleine 2-achs Rekos??? Wäre machbar

Und wegen der Anzahl der Module - kommt auch drauf an, ob ich dir alle irgendwo unter kriege.

auf jedenfall werd ich erstmal ein Bahnhof und 1 Streckenmodul bauen, danach das zweite Bahnhofsmodul.

so von A-Dorf nach B'senhausen :D
 
Hallo!

@345 121 - 7
Genau so würde ich das auch sehen, vielleicht mit Bü an einer kleinen Landstraße.

@bayerheli
Im Spur N Forum läuft auch gerade ein Beitrag über kleine Endbahnhöfe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402600&start=1

Besonders der hier sieht nett aus und ließe sich vielleicht sogar auf deiner Fläche umsetzen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...laene.html?id=232&task=view&total=233&start=7
http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...laene.html?id=235&task=view&total=233&start=1

Grüße,
db
 
Hallo Ihr beiden,
danke für die Links. Die sind ja mal richtig schön die Gleispläne.. nur muss a weng abgespeckt werden, damit die N Pläne auf meine 1,4m langen segmente passen :)
der Hp is nich schlecht - aber wenn dann muss der grade und nicht diagonal auf die Platte...
Allerdings will ich jetzt erstmal einen der beiden Endbahnhöfe bauen... und dann kommt das erste Streckenteil dran. Obwohl - dann hätt ich ein 1,40m langes Diorama für meine Züge :D

Also dann, auf zur Planung des ersten Bhf
die unten gezeigten 4 Bilder zeigen eigentlich schon in die Richtung, wo ich mit dem kleinen Bahnhof hin will..
Der Bahnhof sollte früher mal ein Durchgangsbahnhof gewesen sein, welcher aber als Endbahnhof der Strecke nur noch genutzt wird, sprich am Ende muss eine Umsetzung der Lok möglich sein.
Komplettlänge - max 145cm für das gesamte Bahnhofsareal. ich denke mal - wenn ich den Bahnhof leicht auf die Grundplatte eindrehe, gewinne ich wertvolle cm...
wobei mir Bild 1 und 3 fast am besten gefallen - bei Bild 2 ist eigentlich für den kleinen Bahnhof das kleine, nach oben abgehende Ladegleis im Weg. Bei Bild 3 krieg ich wohl die längeren Züge hin...
alles nich sooo eefach :D
 

Anhänge

  • bahnhof 1.jpg
    bahnhof 1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 338
  • Bf Rastenberg.jpg
    Bf Rastenberg.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 340
  • Endbahnhof.jpg
    Endbahnhof.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 358
  • Eisenbahn-4.jpg
    Eisenbahn-4.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 568
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben