• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktanteil TT (und LowCost-Modelle )

Brutus13

Will nicht mehr "on board" sein
Hallo,

nach dem Lesen der Berichte über die Modellbahnmesse in Köln (die ich gut fand) ist mir die frage gekommen wie sind eigentlich die Marktanteile verteilt? Gibt es da prozentuale Größen zwischen den Spuren? Ich denke H0; N; TT; Z

Gibt es da verläßliche Aussagen? So könnte man das Interesse oder Desinteresse der Hersteller besser einordnen.

Hallo Brutus,

ich kenne folgende Zahlen, die aber mit Vorsicht zu geniessen sind:

50% H0
20% N
vielleicht 5% TT
1-2% Z

Der Rest verteilt sich auf die grossen Spuren.

Luchs.

...mit fünf Prozent im Parlament !!!

...das ist ja schon Fraktionsstärke, interessanter ist da vielleicht noch die Frage nach den tatsächlichen Zahlen, also nach der Bezugsgröße, oder anders : wieviel TT-Bahner sind diese 5% ???

der Antwort sieht mit Neugier entgegen

JW

Ich denke eher das das dann auch keine Rolle spielt. Bei einer Größenordnung von rund 5% ist das desinteresse z.B. Märklin verständlich.

Stofffuchs schrieb:
Man sagt doch, es gäbe in Deutschland 12.000.000 Modellbahner, dann währen 5 % = 600.000 TT´ler.

Stofffuchs

Hallo,

wenn es so wäre, hätte SpieleMax locker seine 500 blink V60 absetzen müssen und nicht mehrfach bei Ebay anbieten brauchen.

Bei 12.000.000 Modellbahnern wäre jeder 6-7 Bundesbürger einer. Das erscheint mir wesentlich zu hoch.

... meine Meinung

Gruß Ralf.​

Hi allemann,
ich halte die zwölf Millionen Modellbahner auch für einen Kommafehler, 120000 erscheint mir realistischer.
Schließlich soll es auch noch andere Hobbies geben...
Andererseits habe ich im Forum irgendwo gelesen, daß man bei TT mit etwa 12000 aktiven Kunden rechnet, all inclusive vom 'Weihnachtsbahner' bis zum Hardcoresammler...
Bei einer Größenordnung von rund 5% ist das desinteresse z.B. Märklin verständlich.
DAS sehe ich etwas anders.
Spekulatius:
Wenn H0 insgesamt 50% des Modellbahnmarktes repräsentiert und Märklin deckt davon ca. die Hälfte ab wäre das ein Marktanteil von 25%. Würde Märklin sich als zweiter Großserienhersteller den TT- Markt mit Tillig teilen, wären das je 2,5%, also immerhin 10% des H0-Anteils und nicht nur Peanuts!

Die Zahl könnte eventuell stimmen denke ich. Ist wie mit der PDS, einer ostdeutschen Partei. Im Osten über 20% im Westen um die 1-2%; macht PI mal Daumen 5% Bundesdurchschnitt.

Habe spaßenshalber mal gegoogelt mit den Begriffen >>>Modellbahn Marktverteilung<<< das einzige Ergebnis war NUR folgender Link:
[url]http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1906[/url]
Noch Fragen?
Nicht mal in der Onlinedatenbank des Statistischen Bundesamtes konnte ich irgend etwas über Modellbahnen finden. Wat en jammer!:buhu:

Grüßerleins aus Berlin
Raul

Die Zahl der TT-Freunde soll irgendwo zwischen 10.000 und 20.000 liegen, aber alle inbegriffen. Die Hardcore- oder Tagtäglich- oder Ganzjahresbahner wie wir sind m.m. eher wenige.
Und die Ganzjahresboardler wie ich noch weniger...

Marktanteil

Ich stimme den 5%Marktanteil auch zu aber nicht an die 12 Mill.Mobafreunde deutschlandweit gebunden.Wenn es denn 600000 TT-Freunde gäbe müßte sich Tillig und die anderen TT-Hersteller keine Sorgen mehr machen.
So gesehen können wir nur hoffen das wir soviele bleiben wie wir jetzt sind und noch halbwegs mit unserer Kaufkraft die Spur TT am Leben erhalten.
Es ist aber auch erstaunlich zu erfahren wieviele Leute zu DDR-Zeiten eine Moba in TT oder überhaupt eine Moba hatten,da habe ich schon gestaunt.Das waren nicht wenige!!

Gruß Christian

Was versteht man denn unter Marktanteil?
Sind von 10 Bahnern, 5 H0er, ein Ner, ein Zer, zwei TTler und ein Großbahner?
Oder schafft der eine Großbahner sich für 900 Euro 'ne Lok an und die anderen nur für 100 Euro, dann hat er 50% der Ausgaben aller 10 Leute.

TT hat vielleicht viele Anhänger, aber auf die Masse betrachtet nicht so viel Kaufkraft pro Person, wie ein Märklinist. Insofern braucht man vom Umsatz mancher Firmen nicht direkt auf die Kundenanzahl schließen.

Mir sind sehr vorsichtige Zahlen bekannt, wonach es in der BRD ca. 1 Million "aktiver Modellbahner" gibt. Grenze ist allerdings nicht bekannt, irgendwo zwischen Weihnachtsbaumkreisfahrer und Hardcorefuzzy. Ist deswegen recht schwierig.

Eine Analyse bzw. eine Prognose abgeben geht aus meiner Sicht hier völlig in die Hose, weil sich der komplette Überblick und die Fuzzy-Interferenz sicher niemandem von uns erschließt.

Daniel

Ich wollte keine genauen Zahlen, die hat eh keiner. Aber eine größenordnung. Aber ich finde es schon mal Interessant zu wissen, wieviel von 100 verkauften Loks auf welche Spur entfallen. Es nützt ja nichts wenn soundsoviel TT Bahner vorhanden sind, und die meisten bei eBay einkaufen.

Sowohl von Gützold als auch von Tillig gibt es relativ ähnliche Zahlen der Marktbeobachtung.

So gehen beide Firmen von 40.000 - 60.000 aktiven TT-Bahnern aus, wovon 90% eben noch zwischen Rügen und Thüringer Wald zu finden sind.

..das Ei des Columbus

Die Columbus-Zahlen decken sich mit meinen Erkenntnissen der letzten 10 Jahre, also 40 000 - 60 000 TT-Bahner , aber das Wichtigste ist für TT-Fuzzies wie mich, die ab und an auch mal etwas verkaufen, wieviel davon sind zahlungskräftig genug, um über ein Kalenderjahr gesehen auch entsprechend in ihr Hobby zu investieren.

Auch hier das von mir durch Gespräche mit Herstellern ermittelte Ergebnis : ca 10 000 geben über 2000,- / Jahr aus, davon sind etwa die Hälfte, die bis 4000,- EUR pro Jahr für ihr TT-Hobby erübrigen können,
...and thats the reason why !!! deshalb hat z.B. Gützold ein Problem mit der wirtschaftlichen Erstellung eines neuen Modells.

lustige Grüße von

JW

Hi Folks,

will auch mal rechnen, anhand der hier erwähnten Zahlen. Wenn also 10.000 Mobahner über 2000€/a und davon die Hälfte bis 4000€/a ausgäben, unterstelle ich also, daß

5000 Mobahner um die 3000€/a ausgäben und
5000 um die 4000€/a.

5000 x 3000 = 15 Mill
5000 x 4000 = 20 Mill

summa summarum 35 Mill. Jahresumsatz in TT.

Und das wäre nur der Anteil von etwa einem Fünftel der ca. 50.000 TT-Bahner, also kämen da noch einige "Peanuts" von denen dazu, die unter 2000€/a ausgäben....

Nun habe ich keinerlei Ahnung von Marktwirtschaft und Umsätzen und so weiter, aber die Summe scheint mir doch sehr hoch... rein vom Gefühl her.

Wenn man nun diese die >35 Millionen mit den 5% Marktanteil zum gesamten Mobasektor von 95% ins Verhältnis setzt...

Oder wie oder was? Bitte, bitte nichts für ungut, aber ich meine, das sind alles nur Hausnummern... :icon_ques

Zuletzt bearbeitet:
...aha = 700 Mio € =1,369 Mrd. DM Jahresumsatz im gesamten Modellbahnwesen...schön daß wir drüber gesprochen haben, aber Karneval geht erst nächst Woche los..und die Wirtschaftskrise hält noch laaaaaaaange an.

Hallo Leute

Ach, ich liebe die Spekulatius-Ecke, wo doch bald Weihnachten ist. :santa:

Ich weiß gar nicht, ob die absolute Zahl der TT-Bahner wirklich relevant ist.
Wäre sie es, müßte M... sein Z Engagement einstellen und zu TT überlaufen,
denn wir bringen laut Statistik ja doppelt soviel Interessierte mit.

Mir scheint viel interessanter, was gestern der Kollege der MM Crottendorf meinte,
nämlich das er den TT-Markt nicht einschätzen könne.
Die angestammte Moba-Industrie beobachtet mit Sicherheit die Entwicklung von TT und Tillig darf mal rausschwimmen, um die Untiefen auszuloten.
Viele Hersteller sind ja zufrieden, wenn das Geschäft, das sie kennen, überhaupt läuft.
Und den junge TT-Markt kennen sie nicht, die Kundenstruktur ist noch recht unbekannt.
Wer ist z.B. in TT bereit auch mehr Geld für höherwertige Modelle auf den Tisch zu legen, wer kanns, wo sitzen die Kunden etc.
Ohne diese Kenntnis wäre es für viele eben ein Abenteuer (was sich vielleicht rächt).

Zum Beispiel weiß Weinert, dass er ein 1000+ Euromodell in H0 verkaufen kann.
Er meinte, ein TT-Modell wird nicht billiger sein aber findet er Käufer?
Ich habe dagegen gehalten, daß mans mal ausprobieren muß (klar ist ja auch nicht meine Kohle, die da vielleicht den Bach runtergeht).
Hat er zugestimmt, aber er hat Rocos und Brawas TT-Aktivitäten gesehen und ist nun in Lauerstellung.

Ich bin daher fest davon überzeugt, wenn Tillig weiter im Markt bleibt und TT wie auch immer wächst, werden andere Hersteller aufspringen.
Nur dauern solche Prozesse in der Old Economy eben länger.

Und ich wär froh, wenn wir 5% am Markt hätten (denn so ganz mag ich die Zahl nicht glauben)

Gruß vom Rhein
Lokwolf

In dem Zusammenhang habe ich gehört das Märklin Händlern Prozente einräumt oder eingeräumt hat, wenn sie TT aus dem Sortiment nehmen. Auch nicht nett...

so sind se eben, die Markt-Beherrschen-Woller

Lokwolf schrieb:
...TT wie auch immer wächst, werden andere Hersteller aufspringen.
Lokwolf

Zunächst mal haben wir aber den gegenteiligen Prozeß, Hersteller geben TT auf und verramschen ihre bereits produzierte Lagerware und ziehen sich aus TT zurück. Dazu würde ich auch Roco rechnen, ständig kaufen kann man deren Produkte nun nicht mehr, Neuentwicklungen Fehlanzeige. Die Neuentwicklungen großer Firmen in TT wie beispielsweise Faller, Busch etc. bleiben auf ein Minimum beschränkt
Wenn die Zahlen der TT-Bahner tatsächlich so wären, wie von einigen hier erträumt, warum konnte dann Spielemax die 03.10 nicht mal in 2.500 Stück absetzen und muß für den allzu forschen Vorstoß noch jedem Besteller 5,- zahlen?

ulle schrieb:
Wenn die Zahlen der TT-Bahner tatsächlich so wären, wie von einigen hier erträumt, warum konnte dann Spielemax die 03.10 nicht mal in 2.500 Stück absetzen und muß für den allzu forschen Vorstoß noch jedem Besteller 5,- zahlen?

Die Wahl der Lok war schon toll aber ob die Epoche II bei jeden den Geschmack getroffen hat??? Und es wurde dafür zu wenig Werbung gemacht, finde ich jedenfalls.

Wenn in den alten Bundesländern endlich mal ein richtiges Angebot von TT im Laden geben würde, was ja leider nicht ist, wäre der Marktanteil wesentlich höher.
Ich habe mir mal in Kiel in einen MoBa-Laden nach TT gefragt, ich wurde angesehen als wenn ich von einen anderen Stern komme. Das gleiche Spiel erlebte ich auch in Eutin und Hamburg. Aber diese Läden hatten alle M......!!! :flop: :flop: :flop:

Brutus13 schrieb:
In dem Zusammenhang habe ich gehört das Märklin Händlern Prozente einräumt oder eingeräumt hat, wenn sie TT aus dem Sortiment nehmen. Auch nicht nett...
Wenn dem so wäre, dann hätten wir das gleiche Phänomen wie Ende der 60er Jahre > in dieser Zeit hatten ebenfalls etablierte Firmen mächtig Stimmung gegen Rokal gemacht (leider aber auch verbunden mit hausgemachten Fehlern) ! Den HO und N Firmen war schon damals bewusst, daß bei einem stärkeren Engagement (vertreten in der alten BR durch Rokal) die Spur TT Ihnen mächtig Anteile hätte abjagen können ! Denn die Vorteile unseres Maßstabes sind und waren auch den anderen Herstellern duchaus bewusst > aber sie müssten dann Ihre Aktivitäten in Bezug auf N neu überdenken , verbunden mit den dann entstehenden Kosten ! >Wenn aber der TT Markt , trotz aller Widrigkeiten sich weiter so wacker hält, wird es auf kurz oder lang einen Prozess des Umdenkens geben !

neu TTler habens schwer

Nachdem ich schon so einige Spuren getestet habe bin ich nun bei TT gelandet. In Hamburg gibt es am S-Bahnhof Landwehr auch einen gut sortierten Händler, der auch Tillig führt und von Faller und Auhagen TT Modelle anbietet.

Selbst alle 4 Gleisarten konnte man mir anbieten. Nachdem man aber hörte, das ich bei TT erst am Anfang bin fragte man ob ich nicht eine andere Spur beginnen möchte, die Auswahl wäre halt nicht so groß...

In der Tat bietet Tillig nicht überviel für "Westler" - selbst in Epoche V. Mir aber reicht es !

Doch zurück zu TT. Schaut Euch doch einmal die Zahlen eingestellter Artikel bei ebay an. Daraus lassen sich gute Marktanteile der Spuren rechnen:

Spur H0 (44345)
LGB (2957)
Schmalspur von Nm-0m (881)
Spur 1 (1033)
Spur 0 (933)
Spur N (13522)
Spur TT (2905)
Spur Z (3201)

Wer rechnet jetzt daraus die Prozente :D

Ich bleibe erst mal bei TT - die Spur ist platztechnisch einfach Klasse...

Da wär ich vorsichtiger! ;) Man sollte bai Yabe auch dran Denken, das sich da viele Händler tummeln die das "Ergebniss" verzerren.
Weiterhin halte ich das Gerücht M... würde für Händlerseitige TT aufgabe Prozente einräumen eben für ein solches. Würden die Göppinger das wirklich machen, dann hätten sie schon längst eine Klage des Kartellamtes und der TT-Hersteller wegen Wettbewerbsverzerrung am Hals. Und das würde für M seeeehhr teuer werden.

Zurück
Oben