Hallo Leute,
wer mich hier noch kennt, weiß, daß ich von TT auf H0 umgestiegen bin.
Der Grund war, daß viele Modelle, die ich gerne haben würde, nicht hergestellt werden und wenn dann nur von Kleinserienherstellern zu Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen bzw. ein nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Dennoch lese ich immer mal wieder gerne bei Euch rein und verfolge intensiv die Entwicklung, die TT nimmt.
TT ist wie Vita-Cola ...... schmeckt gut, wird aber nur dort gekauft, wo man sie kennt.
Man kann auch den Händlern in den alten Bundesländern in den meisten Fällen keinen Vorwurf machen.
In meinem Stamm-Fachgeschäft gibt es, jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Hänlern im Westen, ein relativ großes TT-Sortiment.
Und da ich die Leute da ganz gut kenne, führt man auch den ein oder anderen Plausch.
Die letzte Lok, die in TT verkauft wurde, ging im Juli über den Ladentisch...alles andere bewegt sich monatlich im 3 stelligen Umsatzbereich.
Der Laden liegt etwa 30 km vom Eichsfeld (Thüringen) entfernt, bietet wirklich sehr günstige Preise, die teilweise weit unter den EK´s liegen, findet aber einfach keine TT-Kunden.
Neukunden, also sprich Familien mit Kids, greifen zu den supergünstigen Digitalstartsets von Roco etc. und lassen das TT Angebot einfach links liegen.
Auch das kann man denen nicht verübeln.
Wenn man diesen potentiellen Kunden den Neuheitenkatalog von Tillig zeigt und den von jedem anderen H0 Hersteller danebenlegt ist das doch auch kein Wunder.
TT bewegt sich momentan in einem Teufelskreis.
Die Nachfrage ist zu gering, um ein adäquates Angebot zu entwickeln.
Und ebenso ist vor allem im Westen das Angebot zu gering, als daß sich eine vernünftige Nachfrage entfalten kann.
Und bei einem derart gesättigten Markt, wie dem Modellbahnsektor, ist es schwierig zusätzliche Nachfrage zu generieren.
Für mich heißt das Zauberwort Neukundenfang.
Wenn es vor allem Tillig gelingt, die Modellbahner der Zukunft für sich zu gewinnen, erst dann würde sich der Nebel am Horizont verziehen.
Wenn man sich z.B. das Piko Hobby-Programm anschaut, ist das genau der Weg, dies zu erreichen.
Denn letztendlich wird die erste Modellbahn des Sprößlings über den Preis entschieden, den die Eltern bereit sind zu zahlen.
Und bei derartigen Angeboten fällt es nunmal leichter, klein anzufangen und langsam zu erweitern.
Als Exot hat es TT dabei im Westen dopplet schwer, tut aber m.E. zu wenig dafür, den Markt mehr zu durchdringen.
Klar, das ist leichter gesagt als getan...das weiß jeder.
Also der Marktanteil von TT an direktem Beispiel dieses sehr großen Fachgeschäftes, liegt meist weit unter 1 %.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Spur nicht noch weiter ins Abseits gerät und zum reinen Randprodukt wird.
Aber da sind die Hersteller gefragt, mit Strategien und Engagement die potenzielle Käuferzahl zu erhöhen, natürlich auch Händler für sich zu gewinnen.
Das erreicht man aber nicht dadurch, daß man jedes Jahr ein Faltblatt mit Formneuheiten vorlegt oder einem potentiellen neuen Händler unzumutbare Mindestabnahmemengen vorschreibt.
@Brutus
Ich habe meine Anlage um 0,5 Meter erweitert und kann mit wenigen Einschränkungen fast denselben Fahrbetrieb machen, wie vorher bei TT.
Ich sage es immer wieder und jedem, der mich anspricht.
Ich wäre sehr gerne bei TT geblieben, sie ist und bleibt einfach die ideale Spur.
Da ich nun aber mittlerweile seit 7 Jahren Beutewessi bin, war ich es leid, mit runtergezogener Miene von Börsen zu kommen, ebay zu durchsuchen oder 3 Jahre lang auf meine bestellte Lok zu warten.
Als Epoche 4 Reichsbahnfahrer hat man es da mit H0 wesentlich leichter.
Ich bin damals nach meiner Entscheidung hier im Forum sehr unschön angegriffen und teilweise auch mit Beleidigungen zugedeckt worden.
Es gab aber auch viele, die Verständnis dafür hatten und dies gut nachvollziehen konnten.
Und weil dieser Post eigentlich viel zu lang geraten ist, mach ich mich jetzt wieder von der Piste und grüße alle TT-Bahner wirklich herzlichst.
Die Hauptsache ist, das Hobby macht Spaß, egal welche Spur man fährt.
Euer Double-X