• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktanteil TT (und LowCost-Modelle )

Brutus13 schrieb:
Ich wollte keine genauen Zahlen, die hat eh keiner. Aber eine größenordnung. Aber ich finde es schon mal Interessant zu wissen, wieviel von 100 verkauften Loks auf welche Spur entfallen. Es nützt ja nichts wenn soundsoviel TT Bahner vorhanden sind, und die meisten bei eBay einkaufen.
Fragt doch mal bei großen Modellbahnhändlern, wie z.B. Bettina Hohmann, nach, was die zu diesem Thema zu sagen haben.

Tom
 
E-Fan schrieb:
Weiterhin halte ich das Gerücht M... würde für Händlerseitige TT aufgabe Prozente einräumen eben für ein solches. Würden die Göppinger das wirklich machen, dann hätten sie schon längst eine Klage des Kartellamtes und der TT-Hersteller wegen Wettbewerbsverzerrung am Hals. Und das würde für M seeeehhr teuer werden.

Ob es ein gerücht ist? Ich habe es von einem sehr seriösen Händler in den gebrauchten Bundesländern! Aber wie gesagt, ich habe es ja nicht selber gelesen...
 
vor allem, soche absprachen müssten erst einmal bewiesen werden !
Das es diese Verhaltensweisen durchaus gibt, zeigen uns ja Beispiele aus anderen Branchen !!!
 
Ich kenne ja nicht die Auflagen von Weinert, aber 20 Micro-Metakit-Exemplare zum Micro-Metakit-Preis sollte der Markt verkraften. Und Weinert ist ja "billiger".
 
Noch eine Frage. Da der größte Teil auf die Spur H0 entfällt habe ich mal Anlagenbilder von H0 gesucht. Das heißt von Privatleuten. Leider nicht wirklich was gefunden. Haben die alle Unmengen von Platz zur Verfügung??? Oder fahren die ihre ganzen Züge im Kreis?
 
Hallo Leute,

wer mich hier noch kennt, weiß, daß ich von TT auf H0 umgestiegen bin.
Der Grund war, daß viele Modelle, die ich gerne haben würde, nicht hergestellt werden und wenn dann nur von Kleinserienherstellern zu Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen bzw. ein nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Dennoch lese ich immer mal wieder gerne bei Euch rein und verfolge intensiv die Entwicklung, die TT nimmt.
TT ist wie Vita-Cola ...... schmeckt gut, wird aber nur dort gekauft, wo man sie kennt.
Man kann auch den Händlern in den alten Bundesländern in den meisten Fällen keinen Vorwurf machen.
In meinem Stamm-Fachgeschäft gibt es, jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen Hänlern im Westen, ein relativ großes TT-Sortiment.
Und da ich die Leute da ganz gut kenne, führt man auch den ein oder anderen Plausch.
Die letzte Lok, die in TT verkauft wurde, ging im Juli über den Ladentisch...alles andere bewegt sich monatlich im 3 stelligen Umsatzbereich.
Der Laden liegt etwa 30 km vom Eichsfeld (Thüringen) entfernt, bietet wirklich sehr günstige Preise, die teilweise weit unter den EK´s liegen, findet aber einfach keine TT-Kunden.
Neukunden, also sprich Familien mit Kids, greifen zu den supergünstigen Digitalstartsets von Roco etc. und lassen das TT Angebot einfach links liegen.
Auch das kann man denen nicht verübeln.
Wenn man diesen potentiellen Kunden den Neuheitenkatalog von Tillig zeigt und den von jedem anderen H0 Hersteller danebenlegt ist das doch auch kein Wunder.
TT bewegt sich momentan in einem Teufelskreis.
Die Nachfrage ist zu gering, um ein adäquates Angebot zu entwickeln.
Und ebenso ist vor allem im Westen das Angebot zu gering, als daß sich eine vernünftige Nachfrage entfalten kann.
Und bei einem derart gesättigten Markt, wie dem Modellbahnsektor, ist es schwierig zusätzliche Nachfrage zu generieren.
Für mich heißt das Zauberwort Neukundenfang.
Wenn es vor allem Tillig gelingt, die Modellbahner der Zukunft für sich zu gewinnen, erst dann würde sich der Nebel am Horizont verziehen.
Wenn man sich z.B. das Piko Hobby-Programm anschaut, ist das genau der Weg, dies zu erreichen.
Denn letztendlich wird die erste Modellbahn des Sprößlings über den Preis entschieden, den die Eltern bereit sind zu zahlen.
Und bei derartigen Angeboten fällt es nunmal leichter, klein anzufangen und langsam zu erweitern.
Als Exot hat es TT dabei im Westen dopplet schwer, tut aber m.E. zu wenig dafür, den Markt mehr zu durchdringen.
Klar, das ist leichter gesagt als getan...das weiß jeder.
Also der Marktanteil von TT an direktem Beispiel dieses sehr großen Fachgeschäftes, liegt meist weit unter 1 %.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Spur nicht noch weiter ins Abseits gerät und zum reinen Randprodukt wird.
Aber da sind die Hersteller gefragt, mit Strategien und Engagement die potenzielle Käuferzahl zu erhöhen, natürlich auch Händler für sich zu gewinnen.
Das erreicht man aber nicht dadurch, daß man jedes Jahr ein Faltblatt mit Formneuheiten vorlegt oder einem potentiellen neuen Händler unzumutbare Mindestabnahmemengen vorschreibt.

@Brutus
Ich habe meine Anlage um 0,5 Meter erweitert und kann mit wenigen Einschränkungen fast denselben Fahrbetrieb machen, wie vorher bei TT.
Ich sage es immer wieder und jedem, der mich anspricht.
Ich wäre sehr gerne bei TT geblieben, sie ist und bleibt einfach die ideale Spur.
Da ich nun aber mittlerweile seit 7 Jahren Beutewessi bin, war ich es leid, mit runtergezogener Miene von Börsen zu kommen, ebay zu durchsuchen oder 3 Jahre lang auf meine bestellte Lok zu warten.
Als Epoche 4 Reichsbahnfahrer hat man es da mit H0 wesentlich leichter.

Ich bin damals nach meiner Entscheidung hier im Forum sehr unschön angegriffen und teilweise auch mit Beleidigungen zugedeckt worden.
Es gab aber auch viele, die Verständnis dafür hatten und dies gut nachvollziehen konnten.

Und weil dieser Post eigentlich viel zu lang geraten ist, mach ich mich jetzt wieder von der Piste und grüße alle TT-Bahner wirklich herzlichst.
Die Hauptsache ist, das Hobby macht Spaß, egal welche Spur man fährt.

Euer Double-X
 
Hallo, Double-X,

danke für die Antwort. Das was du geschrieben hast, habe ich ja auch vermutet. Es wird zu wenig verkauft um TT für anderer große Hersteller attraktiv zu machen. Leider. Auch schaue ich oft neidig auf die Kataloge der anderen Spuren. Gerade auf das zubehör (Häuser/Figuren etc.) Aber nun habe ich wieder in TT angefangen und ziehe das durch. Ich bin kein Hardcore Modellbhner und bediene mich soweit als Möglich bei den anderen Spren um das Angebot zu vergrößern.
Gerade der Platz war für mich auch noch ein Argument gewesen bei TT zu bleiben.
 
Trotz allem:"Alle Wege in der Entwicklung der Modellbahn führen zu TT!" dachte vor über 40 Jahren schon Herr Zeuke.Das es bis heute mit dem großen Durchbruch nicht geklappt hat ist jammerschade. :icon_sad: Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig.
 
Um mal wieder mit ein paar Zahlen zu spielen:
Unser Großserienanbieter ist der Meinung, das nur etwa 14% aller TTler sogenannte "Saisoneisenbahner" sind. Täusche ich mich da oder ist damit der klassische Weihnachtsfahrer gemeint.
Weiterhin würde das bedeuten, das der Anteil der aktiveren TT-Modellbahner bei insgesamt vielleicht 60.000 doch deutlich höher ist als wir bisher angenommen haben. Wobei ich mir mit der 5-stelligen Zahl doch auch sehr unsicher bin (ist mir etwas zu niedrig) da in den fünf östlichen BL rund 15.000.000 Einwohner leben und das einer "Quote" von gerade einmal 4 TT-lern auf 1000 Einwohnern entspricht. Mag nicht unbedingt repräsentativ sein, aber als ich noch die Schulbank gedrückt habe waren mir in drei Klassenstufen (rund 400 Schüler) 5 TTler bekannt. Etwas runtergerundet könnte man also 7 bis 8 TTler pro 1000 rechnen was schätzungsweise 105.000 bis 120.000 aktiven TTlern entsprechen würde. (vielleicht gibts ja auch die gefürchteten "Schläfer" unter uns?!?...) :D
 
Hallo Kollegen,

jetzt muß ich zu dem Thema doch auch mal was schreiben.

Unsere Hersteller, aber auch viele andere im AKTT und drumherum diskutieren solche Zahlen auch immer wieder - und die kommen dann auf (je nach Blickwinkel und Rechenweise) auf vielleicht 10.000 bis 15.000 mehr oder weniger aktive TT-Modellbahner.
Was wirklich 'aktive' Modellbahner angeht, soll die Zahl wohl sogar (deutlich) unter 10.000 liegen.

Ich persönlich glaube zwar, daß diese Zahl der Aktiven damit doch ein wenig zu niedrig geschätzt wäre. Gerade Neu-Einsteiger steigen evtl langsam ein, ersteigern preiswert rollendes Material bei Ebay, bauen ne Anlage - und kaufen vielleicht kaum mehr als der Weihnachtsbahner, kaufen dann evtl auch noch wechselnd von verschiedenen Herstellern, so daß sie in den Verkaufsstatistiken kaum zu bemerken sind. Aber sie sind trotzdem aktiv, weil sie langfristig wohl eher mit 'steigender' Tendenz kaufen werden. Auch ich hab in manchen Jahren gar keine Lok gekauft, in manchen Jahren auch zwei - viel ist das nicht, aber es wird hoffentlich noch jahrzehntelang so weiter gehen.

Schätzungen von 60.000 halte ich jedoch für maßlos übertrieben.
Vergleiche mit der Schulzeit hinken. Mein Schwager hatte in der Schulzeit auch mal TT. Seit Ewigkeiten steht ein letzter übriggebliebener Zug in seinem Regal. Davon wird es sehr viele geben.

Und dann gibt es die früheren TT-ler, die gleich nach der Wende all ihren 'Krempel' zum nächsten Gebrauchthändler geschleppt haben um sich vom Erlös den Start einer 'Märklin-Sammlung' zu gönnen.
Um 1990 war der Markt mit Gebrauchtmaterial schlicht überschwemmt. Auch das sind 'frühere Schulkameraden', die heute HO fahren.

Was den Westen angeht: Vor 15 Jahren war der Marktanteil wohl irgendwo bei 0,01 Prozent (übriggebliebene Rokaler)
Selbst wenn heute der Marktanteil bundesweit bei <5% liegt bedeutet das insgesamt doch eine erhebliche Steigerung.

Dabei wird TT noch sehr lange eine Nische sein, aber evtl eben zunehmend eine interessante Nische.
Manch einen reizt eventuell gerade der Gedanke zu einer 'elitären' Minderheit zu gehören, gesuchte Modelle auch mal 'jagen' zu müssen, selbst 'Brot und Butter' - Modelle nur in 'seltener' Kleinserie zu bekommen (wenn die Qualität stimmt). Es ist halt auch schön, wenn die 'eigene Lok' nicht hunderttausendfach über ebenso viele Platten fährt). Ich betreibe die Modellbahnerei ausdrücklich nicht als Wertanlage. Meine Fahrzeuge müssen hart arbeiten....
trotzdem kann ich davon ausgehen (und freue mich dran) das manche Stücke im Lauf der Jahre allein schon aufgrund der geringen Stückzahlen eine immense Wertsteigerung erfahren werden - wie heute schon bei Ebay und einigen Modellen/Herstellern zu erkennen.

Und was fehlende Händler angeht, gerade die mittdreißiger und mittvierziger sind mittlerweile doch fast mit dem Internet-aufgewachsen und benötigen den Händler um die Ecke schon lange nicht mehr..... Wenn dann im Umkreis von 20 bis 50 Kilometer wenigstens einer zu finden ist reicht das fürs erste schon mal.

Insofern wird der Marktanteil wohl kaum jemals über 10% Prozent steigen...... aber immerhin kann es bei TT in einem ansonsten (bestenfalls) stagnierenden Markt durchaus noch Zuwachs geben.
und selbst wenn es 'gut läuft', selbst wenn sich der Marktanteil von <5 auf 10 Prozent mehr als verdoppeln sollte, heißt das eben, daß 90 Prozent der Händler dem Papa für den Sohnemann die Märklin, Roco oder Fleisschmann-Startpackung in die Hand drückt. Selbst bei einer Verdoppelung des Marktanteils wird es noch jede Menge Händler geben, bei denen TT schlicht nicht existiert - so what ?

Und was die 'Methoden' von Märklin und Co angeht: Solche Geschichten sind wirklich alt und im Kern zum Teil sicherlich wahr. Viele Händler erzählen ähnliches. Aber das auch schon seit 40 Jahren.

Und weil ich grad so schön dabei bin: Die Entscheidung von Roco, das TT-Geschäft nur noch ganz unbemerkt am Rande mit Sonderseiren zu bedienen muß nicht heißen, daß Roco wirklich zu wenig verkauft hat (auch die derzeitigen Neu-Auflagen gehen ja wohl weg wie trocken brot). Es könnte auch schlicht eine Marketing-Entscheidung sein. Jede mit einer Roco-Ludmilla verkaufte TT-Startpackung war für das eigentliche Roco-Kerngeschäft ein StammKunde weniger..... es sei denn man baut tatsächlich ein Vollsortiment dieser Spur auf. Und wenn das (und sei es wegen Geld und derzeit stagnierendem Gesamtmarkt) nicht möglich ist, dann versucht man halt doch die (eigentlich hoffnungsfrohe) Spur TT aus der Wahrnehmung der potentiellen Kunden zu verbannen (also aus dem Katalog).

Und natürlich gibt es gerade in so schwieriger Ausgangslage wie 'nach der Wende' auch immer mal Rückschläge. Die Historie von Jatt zu Tillig hat nicht nur die Neuheitenplanung von Tillig letztlich um Jahre zurückgeworfen, sie hat mit sicherheit auch Lehrgeld gekostet und uns einen hoffnungsfrohen zweiten Anbieter genommen:
Aber mittlerweile sieht es ja so aus, als könne der Tillig-Ableger 'manufaktur' die Metallmodelle gar nicht so schnell produzieren wie sie verkauft werden könnten. Tillig kann sich wieder auf sein 'Kerngeschäft' konzentrieren (Großserie) aber wenn die derzeitige Anlaufphase der Manufaktur mal überwunden ist, wenn zu den derzeitigen DR-Modellen auch die DB-Varianten ausgeliefert werden, wenn Tillig 'seinen' Händlern sogar noch ein Katalogbeiblatt 'Manufaktur' mitliefert - Wenn in zwei Jahren auf einer Messe wie Köln eben neben Tillig auch ein Manufaktur-Stand steht, evtl auch Beckmann sich dort mal zeigt (mit dann doch wieder auch DB-Modellen) - oder auch Jago......
dann wäre die schwierige Übergangzeit von DDR zu Kapitalismus evtl ja durchaus erfolgreich verlaufen.

Insofern gibt es gar keinen Grund Pessimismus zu üben:
Schaut Euch mal an, was Tillig in gut einem Jahrzehnt geschafft hat, wie groß das Angebot diverser Kleinserienhersteller ist - und all das, obwohl die Ausgangslage auf dem Markt vor zehn Jahren eigentlich noch viel schwieriger war als heute.

Und schließlich: auch wenn TT noch lange eine kleine Nische bleibt: die diversen Schmalspurbahner, HOe, HOm, aber auch die Spur 0 und Spur 1 Fahrer haben noch einen vieeel kleineren Marktanteil - und deren Spuren überleben auch.

mfg
Michael
 
@Mhouben

Vor allem Deinen letzten beiden Abschnitten ist zuzustimmen, bei allem anderen hier geschriebenen sind wir Modellbahner Spekulanten. Deshalb sind diese Überlegungen belanglos. Mir reicht es, wenn Tillig jährlich von steigendem Umsatz berichtet. Dass ich selbst dazu beitrage, hängt von den Modellen ab - und da gab es immer etwas (mehr, als ich mir leisten kann oder will!).

Thomas
 
@ Thomas,

Die letzten beiden Absätze sind auch mir die wichtigsten -

Aber was Marktanteile und Strategien angeht, sind letztlich auch die Hersteller Spekulanten. Immerhin habe ich im Lauf der letzten Jahrzehnte mit den diversen Herstellern, Händlern, Verleger(n), Vereinsaktiven, Mit-Boardlern und Fans anderer Spurweiten über genau solche Themenso viele hintergründige Diskussion führen können, so daß solche Spekulationen auch ein gewisses Fundament haben.

Und belanglos sind solche Diskussionen auch nicht unbedingt. Die Stimmung der potentiellen Kundschaft ist sicherlich einer der wichtigsten Marketingfaktoren. Ob jemand in TT ein- oder evtl auch aussteig,t hängt eben auch davon ab, wie derjenige die Zukunftsaussichten der Spur einschätzt: Ob er fürchtet, den WunschModellen noch jahrelang mühsam hinterherrennen zu müssen - oder sich schlicht drauf freut, daß die wichtisten davon wohl im Lauf der nächsten zeit noch kommen , weil es eben insgesamt doch bergauf geht.

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Hallo Kollegen,

Dabei wird TT noch sehr lange eine Nische sein, aber evtl eben zunehmend eine interessante Nische.
Manch einen reizt eventuell gerade der Gedanke zu einer 'elitären' Minderheit zu gehören, gesuchte Modelle auch mal 'jagen' zu müssen, selbst 'Brot und Butter' - Modelle nur in 'seltener' Kleinserie zu bekommen (wenn die Qualität stimmt). Es ist halt auch schön, wenn die 'eigene Lok' nicht hunderttausendfach über ebenso viele Platten fährt). Ich betreibe die Modellbahnerei ausdrücklich nicht als Wertanlage. Meine Fahrzeuge müssen hart arbeiten....
trotzdem kann ich davon ausgehen (und freue mich dran) das manche Stücke im Lauf der Jahre allein schon aufgrund der geringen Stückzahlen eine immense Wertsteigerung erfahren werden - wie heute schon bei Ebay und einigen Modellen/Herstellern zu erkennen.
mfg
Michael

Lieber Michael, diesem und den 2 letzten Absätzen kann ich vollständig zustimmen.

Es hat schon etwas die Wertsteigerung vieler Modelle zu beobachten.

MfG
Schlagzeugfan
 
@ MHouben

Eigentlich wollte ich in solchen Themen Zurückhaltung üben (siehe post #37). Aber ich will doch sagen:
* Stimmungen der Modellbahner in "Hardcore"-Ausführung sind eher nicht repräsentativ. Einige hier aufgemachte Rechnungen über die Zahl der TTler in den vorhergehenden Posts halte ich für sehr fragwürdig. Ich habe nur eine Zahl in den letzten Jahren bezüglich Modellbahn gehört, da war von ca. 1 Mio Modellbahnanlagen in Deutschland die Rede. Wer den Wirtschaftsnachrichten über Branchenumsätze folgt, wird schwer auf 5 % kommen.
* Über Modellwünsche gewinnen Hersteller nur durch Umfragen eine Übersicht (ihr Problem: irgendwie muss das ja dann mal umgesetzt werden!) Ich denke da inzwischen mit gemischten Gefühlen an die Mitte der 90er Jahre und die abgearbeiteten Listen des TT-Kurier. Könnte es sein, dass das Verschwinden manchen Herstellers in einem Zusammenhang damit steht?!?
* Wenn Hersteller auch nur "spekulieren" (können) wie Du schreibst, die Modellbahner es ebenfalls in einer sehr großen Breite tun, dann ist klar, warum der Markt eben so unberechenbar ist, dass selbst Branchenriesen daran zu kauen haben.
Langer rede kurzer Sinn: ich bleibe bei den beiden letzten Sätzen in meinem post #37.

Thomas
 
@Mhouben:
Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben "nicht repräsentativ" ;)

@LiwiTT
1 Mio Anlagen Landesweit - das macht vielleicht 50.000 private Anlagen in TT und von denen soll nur jeder fünfte aktiv dran rumwerkeln? An einer Dauerbaustelle? - ne harte nuss die der Herr Spekulatius zu knacken hätte. Okey... ich hab schon auf Ausstellungen TT-Anlagen gesehen die bei uns allen ein ausgeprägtes Zehnägelkräuseln hervorrufen würden. Das war und ist bislang aber die Ausnahme gewesen.
 
allo nochmal

Auch die eine Million Anlagen, die irgendjemand in die Welt gesetzt hat, würde ich auch nicht wirklich als seriöse Diskussionsgrundlage sehen. Ein großteil davon dürfte, wenn überhaupt jemals vorhanden gewesen, längst mit der Jugendzimmereinrichtung auf den Sperrmüll gewandert sein..... Bei 80 Millionen deutschen in rund 35 Millionen haushalten wäre es wohl übertrieben anzunehmen, daß in jedem 35. Haushalt eine Anlage steht.

@E-Fan das Du deine Schulzeitvergleiche nicht repräsentativ gemeint hattest war mir schon klar, trotzdem hattest Du daraus extrem hohe Zahlen abgeleitet - mein Post war aber gar nicht als Antwort oder gar Entgegnung zu Deiner Äußerung gemeint, sondern eben als meine Gedanken und Schlussfolgerungen zur hiesigen Diskussion.

@LiwiTT
Ich denke da inzwischen mit gemischten Gefühlen an die Mitte der 90er Jahre und die abgearbeiteten Listen des TT-Kurier. Könnte es sein, dass das Verschwinden manchen Herstellers in einem Zusammenhang damit steht?!?
Was meinst Du damit genau? Verschwunden ist Ende der 90er eigentlich nur ein hersteller (und ja auch nicht wirklich) - aber falls Du Jatt meinst, dann hatte das doch ganz spezielle (andere) Gründe - falls Du da andere Infos/Gedanken hast würde mich ja doch interessieren, welche.

mfg
Michael
 
Modellbahnsteuer

Es hilt nichts, wir müssen unsere Politiker auffordern, eine Modellbahnsteuer einzuführen. Wer eine Modellbahn besitzt oder betreibt oder Modelle sammelt, wird registriert und muß jährlich eine pauschale Steuer abdrücken, gestaffelt nach Baugröße - schon haben wir den ultimativen Überblick :bgdev:

Hoffentlich liest kein Volksvertreter mit... :unbekannt
 
MHouben schrieb:
Hallo Kollegen,



Und was fehlende Händler angeht, gerade die mittdreißiger und mittvierziger sind mittlerweile doch fast mit dem Internet-aufgewachsen und benötigen den Händler um die Ecke schon lange nicht mehr..... Wenn dann im Umkreis von 20 bis 50 Kilometer wenigstens einer zu finden ist reicht das fürs erste schon mal.


mfg
Michael

Hallo MHouben, Grüß Dich,

ich stimme Dem meisten in Deinem Post uneingeschränkt zu, außer eben oben stehendem Absatz.
Genau das ist nämlich der Knackpunkt.
Ich möchte nicht, nur weil meine Schottertüte eben alle geworden ist oder ich doch noch ne Packung Isolierschienenverbinder brauche, 50 km weit fahren oder im Internet bestellen.
Wer grad im Bau ist, wird das nachvollziehen können.
Wenn meine Anschaffungen nur noch aus rollendem Material besteht, dann mag es sein, aber nicht, wenn man ständig was braucht.
Dann ist man auf einen Modellbahnhändler in der Nähe angewiesen.
Und ich kann da ein Lied von singen, daß man weiterbauen möchte, aber irgendwas vergessen hat oder ausgegangen ist, und sei es nur ein simpler Weichenantrieb.
Ich hasse es so schon, wenn mir sowas sonntags passiert.
Da werde ich...... :baseball:
 
Hallo double-x


vorsicht, missverständnis. Eine Quelle für Schotter, Schienenverbinder und ähnliche allerweltsartikel sollte schon in der Nähe sein. Diese sachen sind aber im Normalfall kaum spurweitenabhängig. Da tut's zur Not auch ein Händler, der mit TT sonst nix zu tun hat.
Ich meinte damit natürlich die Häufigkeit von TT-Händlern.

andererseits, ich wohne gerade jenseits der Kölner Stadtgrenze in einer Stadt mit 20.000 Einwohner und ohne moba-Laden. Da muß ich auf jeden Fall mindestens 20 km weit fahren um Moba-Artikel kaufén zu können.

mfg
Michael
 
Hab ich heute in der Zeitung Aktiv "Wirtschaftszeitung" ("verdanke" ich meinem Chef, ist quasi die Konkurenz zum Gewerkschaftsblatt) gelesen:
in D gibt es 4 Mio Mobaner die im Jahr 2,4 Mrd. EUR in ihr Hobby stecken. Weiter steht da: Flaute auch zu spüren, aber die Miniaturwelt ist nach wie vor die mit Abstand stärkste Warengruppe im traditionellen Spielzeughandel.

Woher die Zahlen kommen steht nicht da ...
 
Wow! Demnach gäbe es rund 200.000 TTler.
Da war ich mit meinen grob runtergerundeten 100.000 - 120.000 doch gar nicht so weit von weg. *selberaufdieSchulterklopf!!!* :D
 
Nicht soo hektisch mit den Zahlen. Bin heute Eisenbahn gefahren und da lag die Ausgabe der DB Mobil-dieses Lesemagazin aus. In dieser Ausgabe gab es eine tolle Darstellungen...? der Firmen Märklin und Piko, bei der Aufzählung der überhaupt vorhandenen Spurweiten-hat man komischer Weise -die Spur TT-gar nicht aufgezählt .
Danach gibt es uns nicht...und das in einer Zeitschrift der Eisenbahn.

gruß johannes
 
Zurück
Oben