• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marktanteil TT (und LowCost-Modelle )

Ich denke aber man sollte lieber über Qualität von sich reden machen. Ein "sinnloses" Y-Wagen einsteigerset halte ich für den absolut falschen Weg. Wenn man einen Kampf (um Kunden) nicht über den Preis gewinnen kann bleiben nur noch Qualität, Service und 60 % Platzersparnis.

Stofffuchs
 
BerlinAndré schrieb:
Sehe ich anders, denn zwischen Billig und Preiswert ist ein RIESEN Unterschied

Ergo: Billig ist immer schlecht und minderwertig, Preiswert ist den Preis (wie hoch oder niedrig auch immer) wert
;D


Nun, jeder hat so seine Sichtweise der Dinge. Wer den Begriff billig nur als negativ interpretiert, hat natürlich Recht, wenn er solche "billigen" Erzeugnisse als "Schrott" bezeichnet. Aber billig ist nunmal nicht immer billig im Sinne von schlecht.
Es wird mir doch wohl jeder zustimmen, dass Pikos Taurus ein billiges (im Sinne vom Preis-Niveau) Modell ist, oder? Aber, ist der deswegen denn auch gleich schlecht????
Wohl kaum.
Ob man diese Modell nun als billig oder als preiswert bezeichnet spielt doch letztlich keine Rolle, solange die gebotene Qualität stimmt. Aber man sollte sich hüten das Wort "billig" immer gleich mit schlecht und minderwertig gleichzusetzen.
Andersherum kann ein preiswertes Modell auch doch ziemlich an gehobeneren Ansprüchen scheitern. Nur sagt dann komischerweise kaum einer preiswert sei schlecht.

@Jan:
Deinen Worten entnehme ich, dass Du doch eher zu den Modellbahnern gehörst, die lieber ein möglichst hohes Qualitäts-/Ausführungs-Niveau bevorzugen und dafür eben auch mehr oder weniger gerne etwas mehr über den Ladenthresen reichen. Kein Thema, Doch ist die Zahl derer, die sich das leisten können, wohl doch eher arg begrenzt.

sehen wir es doch mal so: Ein Modell, das durch zahlreiche zuhause anzubringende Zurüstteile komplettiert werden muss, ist komplett zugerüstet sicher sehr schön anzusehen. Aber ist dieses Modell auch kindertauglich???
Meine Antwort darauf lautet eindeutig Nein!
Nun kostet dieses Modell zuallermeist ein ganzes Stück mehr als ein Modell, das anstatt extra anzusetzender Griffstangen etc. diese "nur" angespritzt angedeutet hat. Als Papa von nem 7jährigen Jungen wage ich es einfach nicht, meinem Sohn dieses Stück in die Hand zu geben. Das wiederum löst (in gewissermaßem) berechtigten Protest meinem Sohnemann aus. Um den häuslichen Frieden nicht zu überstrapazieren kommen solche Modelle bei mir halt nur noch in die Vitrine (Papa darf also auch nicht damit "spielen" - übrigens ein Einigungsvorschlag meiner Frau). Zum Fahren kommen dann nur "billige" Modelle, die auch mal den etwas derberen Zugriff von Kinderhänden oder gar Abstürzen verhältnismäßig cool überstehen. Selbst wenn dann mal ein Modell rettungslos in seine Einzelteile zerspringt, ist der Verlust verkraftbar.
Die Industrie sollte es mal versuchen, sozusagen zweigleisig zu fahren: Super-Modelle für die gehobeneren Ansprüche, die dann auch ihr Geld kosten einerseits, andererseits Modelle ohne extra anzusetzende (ob daheim oder schon ab Werk ist dabei unerheblich) Zurüstteile für den schmaleren Geldbeutel bzw. für Kinderhände geeignet. Allerdings. liebe Modellbahn-Produzenten, bitte nicht dem Roco-Beispiel folgen; deren abgespeckte H0-17er sieht m.M. nach schlichtweg "verboten" aus und selbst absolute Laien haben mir schon bestätigt, dass dieses "Modell" etwas sehr seltsam daherkommt. Das gleiche gilt auch für die Dosto-Zugpackung von Roco (ebenfalls H0). Zitat meines Sohnes zu diesem Ding: "Die sind ja stockhäßlich." Wohlgemerkt, das ist die Meinung eines Siebenjährigen, also wohl für die Gruppe "Käufer" (wobei da natürlich noch eher die Eltern die eigentlichen Käufer sind oder besser sein sollen), für die diese Teile wohl gedacht waren / sind!
 
Lutz0815 schrieb:
Warum spritzt Tillig nicht mal y-Wagen in IC-Lakierung? Ich weis, da wird einigen das Herz bluten, aber dem normalen Einsteiger wird das egal sein, dazu eine Lok im Preissegment des Taurus, dann das übliche Gleissortiment und man wäre in der Preislage der H0-Startsets.

Hi!

Genau meine Meinung! Sowas muss bei Aldi&Co ins Regal! Habe darüber auch mit Herrn Tillig in Dresden gesprochen. Mal sehen, was wird. Es ist wohl auch relativ schwierig, da überhaupt reinzukommen. Wenn OMA das zu Weihnachten verschenkt, dann wird es sicher auch bald mehr TT-Bahner geben. Wenn der H0-Einsteiger merkt, dass das Zeugs viel zu groß ist, hat er meist schon soviel davon rumzustehen, dass ein Umstieg nicht mehr lohnt.
Also rein in die Discounter mit preiswerten TT-Start-Packungen!

MfG JPP
 
:bindafuer :bindafuer :bindafuer

Wie viel von uns haben mit der Start 92 und ihren vereinfachten Güterwagen angefangen?
So was muss es ja heute nicht mehr sein - ein Taurus mit 3 Y-Wagen macht doch sicher was her. (Jedenfalls mehr als die H0-Schachtelwagen, da nehm ich lieber welche aus'm Ausschneidebogen)
Man mag über die Discounter-Aktionen von Piko bei Lidl u.a. Herstellern bei Aldi & Co. geteilter Meinung sein, Fakt ist : die Dinger gehen weg wie warme Semmeln!
Und TT kann immer noch auf die Verpackung drucken: "Auspacken, auf dem Tisch zusammenstecken und spielen!"
 
Modellauswahl

Also, ich glaube, daß es jetzt allmählich in TT bergauf geht. der Kreis der TTler im Osten wird begrenzt bleiben, da werden nicht mehr so viele dazukommen. Also müß im Westen mehr abgesetzt werden. Bei vielen Messen habe ich mit Leuten von Tillig gesprochen, aber da war die Bereitschaft, in Modelle wie die E10/40 oder V100-West zu investieren, sehr gering. Und bei der Modellauswahl war man auch nicht gerade geschickt für den DB-Bereich. Wenn man z.B. zur 143 in S-Bahn Farbgebung die entsprechenden s-Bahn Wagen herausgebracht hätte, wäre sicher eine menge davon an Neukunden abzusetzen gewesen. Die Dinger fahren in 3-5er Kombis in Massen durch NRW(viele auch mit Ganzzugwerbung - also jede Menge Bedruckungsvarianten möglich), da wäre sicher auf vielen Anlagen auch 2-3 solcher Sets zu finden gewesen. Aber so, da legt sich so manch einer nur in der Hoffnung, daß die Wagen kommen, so eine Lok in die Vitrine. aber die Menge kauft so eine Lok dann nicht.
 
JPP schrieb:
Hi!

Also rein in die Discounter mit preiswerten TT-Start-Packungen!

MfG JPP

Der Ansatz ist ja nicht unbedingt falsch, aber auch wieder Ansichtssache. Es könnte durchaus sein, dass aus solchen Weihnachtsgeschenken für unsere Spösslinge später mal standhafte TT-Bahner werden. Oder eben auch nicht. Sieht man die immense Flut an allem möglichen Spielzeug, die auf unsere Kinder losgelassen wird, wird es nur konsequenten oder selbst interessierten Eltern zu verdanken sein, dass aus einem Spielzeug ein ernsthaftes Hobby wird, zunächst. Kommen dann andere Interessen und Freundinnen/Freunde dazu, Lehre, Studium etc. ist's ohnehin meistens vorbei mit der MoBa. Und das sind keine Spekulationen, sondern Erfahrungen aus Freundeskreis und Verein.
Andererseits rekrutieren sich doch die meisten zukünftigen ernsthaften Modellbahner aus den Reihen unserer Sprösslinge, die meist von Anfang an mit der MoBa vertraut sind, und die brauchen glaube nicht unbedingt die Billig-Startsets. Da ist 'ne gut sortierte Auswahl an meinetwegen Bettungsgleisen und 'ne robuste Lok mit ein paar passenden Wagen, evtl. auch aus der eigenen Sammlung, eher geeignet.
Was ich allerdings definitiv nicht machen würde, wäre ein zusammengeschustertes Startset aus Vorwendefahrzeugen "günstig" zu erwerben - eben wegen der krassen Unterschiede der Fahreigenschaften, die Optik spielt ja nicht so die große Rolle bei den Kiddis.
Ich will damit in keinster Weise sagen, dass Zeuke und BTTB- Fahrzeuge schlecht oder minderwertig sind, der größte Teil meiner Sammlung besteht aus solchen Fahrzeugen, - nur eben nicht mehr zeitgemäß und damit kann man nicht die Marktanteile gegenüber H0 erhöhen.

Wir (der MEF Bernburg) hatten an diesem WE gerade Modellbahnausstellung - neben der "großen" H0-Vereinsanlage auch die TT-Anlage der (ehem.) Jugendruppe des Vereins - das Interesse daran war nicht unerheblich und die Vielzahl wirklich schöner Züge konnte zumindest mit denen auf der H0-Anlage mithalten, (auch wenn mit Ep. IV/V das nicht so ganz mein persönlicher Geschmack war). Und genau das könnte den einen oder anderen Besucher dazu bewegen, über TT nachzudenken, weil man da am besten die wahren Größenunterschiede sieht und in Metern und Zentimetern seine Möglichkeiten überschlagen kann.
Das heißt, man muss das vorhandene Angebot an Fahrzeugen, Gebäuden etc. den möglichen Kunden zeigen - über Vereine, Händler Daueraustellungen, ... Also sollte man, ist man an der Eroberung von Marktanteilen interessiert, in solche potentielle Werbung inverstieren und den Kunden zeigen, was sie kaufen sollen! Schaut man sich dann aber die Vitrinen an, sei es SM oder der kleine Händler um die Ecke, stehen meist neben viiiiiielen H0-Modellen ein paar versprengte Vertreter unserer Spur und dann auch nur die, die fast jeder andere Händler auch stehen hat.
 
"Ehem.Jugendgruppe"?Das ist ja das Problem,die Neueinsteiger(wenn vorhanden) bei der Stange zu halten.Wieso hat sich denn diese Gruppe aufgelöst?Ich kenne jetzt keine Internas,aber bestimmt aus den Gründen,die Mocki oben angegeben hat.Dazu kommt die starke Abwanderung.Diejenigen,die bei der Stange bleiben,bei denen steigen dann die Ansprüche und sie verlangen dann "richtige Modelle".
 
Ganz genau, erst kamen die Mädchen, dann Lehre/Studium und das bei den meisten weit weit weg. Einige sind zwar noch Vereinsmitglieder und aktive Modellbahner, aber für die aktive Mitarbeit an den Vereinsprojekten eben zu weit weg, und das über Jahre oder sogar für immer. Und die "alte Garde" des Vereins ist sicher nicht in gleicher Weise in der Lage MoBa als kreatives Hobby für Kinder und die Jugend zu vermitteln als diejenigen, die derselben Altersgruppe entsprechen.
Ich bin zwar grade dabei mit Schülern von mir über 'ne Arbeitgemeinschaft wieder was in der Richtung Jugendgruppe in TT aufzubauen, aber einerseits sind die wenigen Interessierten "Vorbelastete", andererseits steht auch da irgendwann das gleiche Problem an.

@Detlef Thieme: An das Teil hatte ich auch schon gedacht, plus ein paar weitere Gleise/Weichen. Ich glaube für den Spieltrieb ist das besser als vielleicht die wesentlich teureren Set's.

Warum gibt's das nicht flächendeckend in Spielzeuggeschäften???
 
TT bei den Discountern wäre schon was, aber erstmal da rein kommen, heißt auch andere Auszustechen. Mehano und Faller haben bei ALDI sich eingenistet und Piko bei LIDL und neu auch bei Netto.

Wenn Tillig es schafft bei den Discountern rein zu kommen, muss aber auch ein Katalog in die Packung rein. Bei LIDL wäre es genial, denn die nicht verkauften Packungen würden bei Pro Cent landen und solche LIDL-Filiale habe ich um der Ecke. Letztens hatten die von Piko die 2004er Startpackung zu einem äußerst günstigen Preis. Hätte ich genug Zeit, hätte ich alle Startpackungen aufgekauft und einzeln bei E*** verschäuert. Das wäre ein schöner Nebengewinn...
 
Alles eine Frage des Geldes

Wenn Tillig wirklich ein Bein bei den Discountern rein bringen will, geht das wohl nur über Geld. Sind wir doch ehrlich. Ohne Bezahlung läuft da garnichts. Wie heißt es doch so schön "Gut geschmiert ist halb gewonnen" oder so.
 
Hallo dieter,

kennst Du dich da aus ? Wäre mal interessant wie das Läuft bzw. von was die Kosten abhängig sind.
 
@micha

die kosten sind abhängig vom produkt selber, was ist es , wie sind
die erwartungen an das produkt, schnelldreher oder eher ein
produkt was sich schlechter verkauft. bei schnelldrehern, die sehr
gefragt sind entfällt meistens die listungsgebühr, weil man das
produkt einfach im portofolio haben muß. der wkz ist aber trotzdem
fällig, es muß ja in die werbung. bei produkten die schwerer zu
verkaufen sind ist eine gebühr fällig, kommt drauf an wie man mit
dem einkäufer kann und es ihm rüber bringt, das man diese produkt
in seinem portfolio braucht !!! es sind aber meistens ein paar
tausend euro

grüße
dieter
 
Tillig ist bei "Marktkauf" bereits zufinden und das schon seit längerer Zeit . Discounter währe eine Möglichkeit Bahnartikel zu verkaufen , an den Mann zubringen . ABER , die wenigsten Discounter haben das Personal dafür geschult , um Fragen der Kunden bezüglich der MoBa-Artikel , zu beantworten , das hab ich mal probiert . Die Preise in sonem Laden sind die eine Seite , aber , für jemandem der hinsichtlich der MoBa , anfängt , sowas zu bauen , zu machen , sind solche Discountmärkte nicht geeignet . Es sei denn , der Neuling informiert sich vorher anderwertig .
 
für den Anfang

Für eine Discount-Aktion wäre ja eigendlich das Mega-Start-Set das richtige (zwar nur für größere). Abgesehen vom Preis (der müßte wohl günstiger sein).
Für seine Fragen hat man dann, das im Set hoffentlich reichlich vorandene Infomaterial. Und wenn alles gut Läuft gehts zur Erweiterung zum Fachhändler.
 
Hallo Leutz
Manche vergessen da einiges:
Was bringen billige Startpackungen bei Lidl & co, wenn es dann keinen Fachhändler gibt, der TT im Programm hat, oder TT als billigen Schrott abwertet? Die Folge wäre, das die TT dann frustriert in der Ecke landet, und der Kunde für TT für immer verloren ist. Das heißt auch, solche Aktionen würden wohl eher nur in den neuen Bundesländern fruchten und in Städten, wo fast alle Fachhändler auch TT führen.
Tillig hat seine eigene Strategie. Es gibt auch von Tillig günstige Startpackungen, und das neue "Megaeinsteigerset" mit 5 Weichen, 2 Komplettzügen etc. (Preis weiß ich leider nicht) sollte auch was bringen.
Was die Modelle angeht. Es bringt eher einen Mehraufwand, zusätzlich vereinfachte Modelle zu produzieren, als auf Basis diverser, schon bestehender Modelle einen "Preisknaller" auf den Markt zu bringen. Qualität und Finisch kosten nunmal Geld, und wenn wir mal ehrlich sind, Tillische Produkte liegen im Preis gut im Rennen, nciht zu teuer und nicht zu billig. (abgesehen von Ausnahmen wie z.B. der neuen Ferkeltaxe, die ich im Vergleich zum 137er für zu teuer halte)
Was altes BTTB-Material angeht: Das taugt zum spielen immer noch, die Loks sind vielleicht lauter, abgegriffen, und die Detalierung lässt oft zu wünschen übrig, aber zum spielen taugen sie allemal sehr gut. Ich zumindest habe bei geringem Pflegeaufwand keine probleme mit Br110, BR35 & co.
Billigmodelle wie der Taurus, deren Detalierung etwa 80% des möglichen bieten, dafür aber nur rund 50 Euro kosten, bereichern den Markt enorm und machen auch für weniger begüterte Modellbahnfans die Spur TT interessant.
Ich denke, der Markt ist für beides da, günstige und dafür weniger detalierte Modelle, als auch für "standesgemäße" Modelle, wie beispielsweise Tillig sie anbietet. Wenn sogar KSH wie Beckmann leben können und volle Auftragsbücher haben, dann ist sogar für teureres noch ein Markt da.
Achja. Einen kleinen Vorteil der Roco-Pleite sollten wir nicht vergessen. Durch die Unsicherheit, und die Lieferprobleme, könnte es gut sein, das Tillig einen kleinen Zuwachs bei seinen HO-Gleisen und Rollmaterial verzeichnen konnte. (Ich wünsche es ihnen zumindest) Das könnte auch uns zugute kommen.
Kurzum, ich denke, in TT geht es auch weiterhin vorwärts, so nach dem Sprichwort "mühsam nährt sich das Eichhörnchen". Lieber sicher Stein auf Stein gebaut, als ein Kartenhaus das beim ersten Windstoß in sich zusammenklappt.
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Tillig hat seine eigene Strategie. Es gibt auch von Tillig günstige Startpackungen, und das neue "Megaeinsteigerset" mit 5 Weichen, 2 Komplettzügen etc. (Preis weiß ich leider nicht) sollte auch was bringen.
Stimmt, Tillig hat eine eigene Strategie bei der Westausdehnung und die war wohl nicht ganz so erfolgreich (siehe auch Meinungen weiter oben).
Zu den Mega-Startsets. Preis bei Tillig direkt (Homepage): 399€ (beim Händler billiger), also die Oma, die das verschenkt wäre ja phantastisch. Und wenn man sieht, wenn der Bestellschluss war und das man die Sets (selbst die in DR) immer noch bei Tillig bestellen kann, glaube ich nicht an den Erfolg.
Zum Vergleich mal paar Preise für Startsets aus einem Modellbahnkatalog eines Elektronikversenders:
H0-Fleischmann BR53+3Güterwagen+4PKW+10gerade Profi-Gleise+14 gebogene+1linke+1rechte Innenbogenweiche+Bahnübergang+1Aufgleisgerät+2Entkupplungsgleise+Fahrregler+Katalog=159Euronen
Zum Vergleich Tillig-Set mit der 218+2M-Wagen(Oval+Abstellgleis+Handentkuppler+Fahrregler)=149Euronen
D.h. für 10Euro mehr habe ich einen Markennamen (immer an die Gedanken der Neueinsteiger denken - nicht an unsere), einen Wagen + 4 PkW mehr, dazu einen "richtigen" Bahnhof mit 2 Gleisen+Entkupplungsgleise. Und wenn ich mir den Katalog von Tillig zulegen will, sind die 10 Euronen fast weg.
Den Preis für den 4-teiligen Piko ICE3 mit Gleisen von 99.95 will ich gar nicht mit dem 3 teiligen ICE1 von Tillig vergleichen.
Nur wenn ich den Markt erweitern will, brauche ich neue Kunden, Neueinsteiger, sonst sterben mehr weg als neue hinzu kommen...
Fazit: Stimmt Tillig hatte seine eigene Strategie. Man scheint aber in Sebnitz um zu denken, auf den Herbstneuheitenblatt taucht ja auf 4 Seiten schon 2 mal: "Preisknaller" auf.:ballwerf: :grinwech: :brrrrr:
 
Da gebe ich Dir recht!
Tillig ist eben der GSH in TT. Und als die Telekom der Netzprovider fürs Telefon war, waren Ferngespräche auch noch teurer....

Fleischmann täte sicher auch gern mehr Geld fürs Startpaket nehmen, aber dann machen eben Trix, Piko, Roco oder Märklin das Geschäft.
Die Alternative haben wir in TT (noch) nicht.

Das ist ein Grund, warum ich Aktivitäten von T. Kühn und Piko begrüße.
Vielleicht entwickelt sich ja TT doch zu einem halbwegs normalen Markt, in dem man eben auch mal eine andere Wahl hat außer nehmen oder lassen, unabhängig von Qualität und Preis.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
AFAIR ist in den Tillig Startpackungen auch ein Katalog enthalten. Des weiteren erhalte ich im erwähnten Set Ware, deren Einzelpreis deutlich über dem geforderten liegt. Bei den Supersets verhält es sich ähnlich. Aber diese Sets richten sich wohl auch mehr an den erwachsenen (Wieder-)einsteiger. Übrigens entsprechen die Tillig "Preisknaller" den normalen Modellen, sind also nicht abgespeckt. Die Modellauswahl zielt auch nicht unbedingt auf den Schnäppchensuchenen Bestandskunden, der (i.d.R DR Epoche 3/4 fahrend) wurde mit em 110 Set bedient.
Ich bin aber auch damit überfragt, was "das ideale Startset" angeht.
 
Ich wohne in Mainz uns studiere in Kaiserslautern. In beiden Städten bekommt man TT-Modelle. Die einhellige Meinung der Händler ist, daß die Modelle von Tillig sehr gut detailiert sind und zu einem angemessenem Preis erhältlich sind. Man bewertet sie von der Qualität her zu den anderen Spuren her als gleichwertig gut, in der Maßstäblichkeit deutlich besser als N, etwa gleich mit HO. Im übrigen ist nach der Aussage der Händler der N-Markt gerade sehr stark am zusammenschmelzen, TT hingegen ist stabil bis ganz leicht zunehmend. Ich sehe die Sorgen nicht, die oben genannt werden. Die TT-Spur hat hier schon lange nicht mehr das Image wie vor 10 Jahren.
 
Ich finde, dass der TT-Zug speziell in diesem Jahr wieder ganz schön an Fahrt gewonnen hat. Denken wir nur mal daran, wieviele Neuheiten schon gekommen sind und was noch in Kürze so ansteht. Und immer mehr haben das Problem, dass mehr Modelle erhältlich sind, als der Geldbeutel hergiebt. Da haben wir nun mit anderen Spurweiten gleichgezogen.

Auch mit den Start-Sets geht's preislich unter 50 € in die richtige Richtung. Hiervon sollte es aber noch mehr Varianten geben. Die Preise für einzelne Sart-Modelle sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht überdenken. Wenn man einfach eine zweite Start-Lok dazu kaufen möchte, ist man ja schon bei 60% bis 80% des Set-Preises angekommen.

Was ich mir wünschen würde, wären mehr rollfähige Lokmodelle a la BR 215. Hier könnten die Freunde der Doppeltraktionen oder LZ's deutlich von profitieren. Aber auch die "Vitrinenbahner" wären hierfür sicher ein potientieller Kundenkreis, denn bei einem ausschließlichen Vitrinenmodell bedeutet der Antrieb für den Sammler nur zusätzliches Gewicht und den zusätzlichen Preis für nicht benötigte Baugruppen. Hier könnte man einfach von Herstellerseite die angetriebene Variante um die entsprechenden Baugruppen "schrumpfen" und hätte, außer der neuen Artikelnummer, eigentlich keinen zusätzlichen Aufwand. Dazu kommt, dass sich die teuren Formen, durch die entsprechend höhere Stückzahl, noch besser rechnen lassen würden.
 
Zurück
Oben