• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Für Ep.3-Sliberlinge bräuchte es für die Kühn-Wagen wohl nur eine Lackierungsvariante und keine Formänderung, während vorbildgerechte E10/E40 in Ep. 3 erhebliche Formänderungen notwendig machen würden (Frontgriffstangen, Regenrinne, Lüfter und bei der Bügelfalten-E10 die Schürzen). Da wäre mir eine E50 oder E41 von Kühn lieber als neue E10/E40.

Den Silberling-Steuerwagen mit dem "Hasenstall" müsste Kühn natürlich noch neu entwickeln.
 
wie immer NICHTS für Epochen I und II
Hoffe doch, dass mit einer Lok, die es schon in EP I gab, endlich der Knoten platzt.

Ist niemand vor Ort in Nürnberg und kann mal nachfragen?


Nebenbei: ich dachte, Absprachen der Hersteller sind verboten? Dabei wird doch offensichtlich, dass sich Tillig zurückgehalten hat, damit wir bei Kühn investieren können :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal aha! Weil Kühn jetzt welche in Ep.III anbietet? Ich finde die nirgendwo...

Tillig hat die n-Wagen nicht vorbildgetreu umgesetzt und sich leider dicke Schnitzer geleistet. Die Schlußleuchten bei Tillig sind zu klein und falsch positioniert. Dazu sind die Fenster in ihren Proportionen falsch, wodurch sich komplett andere Proportionen ergeben.

Vergleich Tillig vs. Kühn

Vorbild
 
Ich denke mal, dass die 94.5 auch noch für die Ep. 1 und 2 umgesetzt werden wird, da diese Loktype mit mehr als 1000 Exemplaren weit verbreitet war und wohl die meisten Ep.1- und Ep.2-Modellbahner ansprechen wird. Das Risiko, dass die Modelle der beiden frühen Epochen Ladenhüter werden, dürfte eher gering sein. Kühn hat ja ausdrücklich noch Formvarianten angekündigt, die sicher die frühen Epochen einschließen werden. Wahrscheinlich werden diese Varianten aber nicht sofort kommen.
 
Oh, ich hätte mir eine moderen Kleine Rangierlok ala G6 gewünscht. Aber es kann ja noch werden. Für die Dampffans freue ich mich natürlich, das nun die T 16.1 kommt. Gespannt bin ich, wie Herr Kuehn das Fahrwerk machen wird. Immerhinn beträgt der Achsabstand 1450 mm bei einem Raddurchmesser von 1350 mm. Ergo ganze 100 mm. Bei der G12 ist der Achsabstannd 1500 mm bei 1400 mm Raddurchmesser. Ergo 100 mm, wie bei der T16.1. Dieser Abstand war wohl bisher das Ko für die Umsetzung der G12 in unserer Spur.
Auf jeden Fall ist es große Klasse, das Herr Kuehn dieses Projekt umsetzen wird. Genau so super ist es für mich, das der Fachwerk-ICE jetzt auch als Dekorvariante der ODEG aufgelegt werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Bei Kühn auf Katalogseite 6 steht: "Wir haben jedoch die Räder im vorbildgerechten abgenutzten Zustand nachgebildet, so dass die Kompromisse im Fahrwerksbereich nicht mehr sichtbar sind."

Ich denke es kommt auf einen stimmigen Gesamteindruck an und der dürfte durch die geplante Umsetzung der Raddurchmesser gewährleistet sein. Das müsste doch bei der 58er auch hinzukriegen sein.
 
Laut Katalogseite 6 bekommt die T16.1 schon maßstäblich kleinere Raddurchmesser, um überhaupt realisierbar zu sein. Träumt schön weiter von der 58.
Warum soll dieser Trick nicht auch bei der 58 anwendbar sein? Gibt es da irgendein Gesetz dagegen?
 
Ich denke es kommt auf einen stimmigen Gesamteindruck an und der dürfte durch die geplante Umsetzung der Raddurchmesser gewährleistet sein.
Und trotzdem kommen irgendwann die Kollegen mit der Messschraube und werden Zeter und Mordio schreien wegen vom Vorbild abweichender Modellmaße.

Thorsten
 
Bei Kühn auf Katalogseite 6 steht: "Wir haben jedoch die Räder im vorbildgerechten abgenutzten Zustand nachgebildet, so dass die Kompromisse im Fahrwerksbereich nicht mehr sichtbar sind."

Ich denke es kommt auf einen stimmigen Gesamteindruck an und der dürfte durch die geplante Umsetzung der Raddurchmesser gewährleistet sein. Das müsste doch bei der 58er auch hinzukriegen sein.

Richtig, der stimmige Gesamteindruck ist maßgeblich, nicht das Zehntel, was erst mit Meßschieber und Zeichnungsvergleich sichtbar wird.

Mit Augenzwinkern: Nutzt sich mit dem Radreifen auch der Spurkranz in der Höhe analog ab? Wohl erst beim Überdrehen.

Gibt es eigentlich eine "Zeitschiene" zur 94.5?

MfG
 
@ex_Kamikaze

Nun, du meintest wohl, bei dem „Eisenbahn“ erst ab der DDR beginnt.
DB ist aber auch angekündigt. Und das war die BRD.
Schreib doch eine neTTe Mail an Fa. Kuehn mit deinem Wunsch.
Ach nee, geht ja gar nicht, ist ja der falsche Hersteller.:eek:
Ganz ehrlich? Was für ein Stuss.
Statt froh zu sein, daß dieser Hersteller weiter in TT plant.
Bleibt zu hoffen, daß seine Umstrukturierungen in der Produktion auch dazu geführt haben, daß wir auf die Auslieferung der Kuehn-Modelle nicht mehr 4+x Jahre nach ihrer Ankündigung warten müssen.
Schaun mer mal.
Auf jeden Fall freue ich mich erstmal über die Ankündigung dieser BR als Großserienmodell in TT.
Die CAD-Zeichnungen sind vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben