• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn modell und digital - Neuheiten 2019

Ja gibt es, schau mal z.B. bei mbs. Laut Angabe entweder sofort oder binnen 7-10 Tagen lieferbar.
Bei elriwa sind sie auch lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis ist lieb gemeint, aber die Rumpelkisten fahren bei der UBB seit 20 Jahren nicht mehr (die Kinder sind 8 & 13 und kennen das nur aus "Opa erzählt vom Krieg"-Geschichten) - und bei uns (Barth) fuhren die soweit ich weiß nie:
Und ein Usedomer Modell bleibt es trotzdem, ......
Na, ob das Argument hilft, wenn doch die Kiddis täglich die blaugrauen 646er von heute vor Augen haben..?
Ganz so lange kann es aber nicht her sein. Hier auf diesem Bild (Triebzug der BR 646 UBB rangiert im Bf Seebad Heringsdorf. 25.08.2017) sind beide friedlich vereint. Quelle: Bahnbilder.de
 
ad UBB:
Die LVTs sind mir bei uns in Barth nie unter meine Augen gekommen (was nicht heisst, dass die nicht auch mal da waren!); deren Einsatz war aber primär Usedom selbst, ich weiss nicht mal ob und wie lange die überhaupt wenigstens bis HST kamen.
Aber ist ja auch Wurscht, wenn wir seit 2005 UBB fahren oder gucken gehen, kam da immer ein 646. Auf der MoBa im FEZ, auf dieser riesigen Modulanlage einer Berliner Grundschule, fuhr zur Begeisterung der Kinder jedenfalls eine rum. allerdings in H0. In "N" steht eine in der Vitrine beim "local dealer". In TT gibt es keine, auch nicht von Kühn.

ad Einfachfahrdraht
Stimmt, war recht einfach gestrickt, aber für die Kapazität der eingleisigen Stummel-Strecke Velgast-Barth doch ausreichend, oder? Es hing allerdings schon bissel mehr Kupfer in der Luft, als man heute vielleicht denkt, siehe Bild anbei.

ad Meterspur / BEMO
Als "Semi-Exil-Schweizer" bin ich oft mit den Jungs bei der MGB, die Lütten kennen den Glacier-Express, "S Chilili vo Wassen" und wissen auch, wo das Landwasserviadukt ist. Ein Besuch der Göltzschtalbrücke hingegen steht noch aus, ergibt sich aber bestimmt auch bald mal, mich hat sie anno 1980 sehr beeindruckt.
 

Anhänge

  • 19900511_110-026-in-barth-kopie.jpg
    19900511_110-026-in-barth-kopie.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 374
Ganz so lange kann es aber nicht her sein.
Letzter regelmäßiger Einsatz irgendwann in den ganz frühen 2000ern (~ 2002/03). Schon ein paar Tage her und passend zu dem von dir verlinkten, starkt bemoosten Zustand der Ferkeltaxen. IMHO ist die rollende Bahn für Kinder(augen) prägender als die am Rand stehenden Altlasten.
UBB & Ferkeltaxe war für beide Teile nur eine Randerscheinung: Die UBB gibt's (gab's) seit ~ 24 Jahren; seit rund 15 Jahren kommt sie ohne Ferkeltaxe aus. Umgekehrt ist im Lebenslauf der Ferkeltaxen der Einsatz bei der UBB ein recht kurzer Abschnitt.

Ich befürchte, das die Altersgrenze 0-14 nicht der Zielmarkt ist.
Wer die UBB-Ferkeltaxen im Regelbetrieb erlebte, dürfte nicht mehr im schulpflichtigen Alter sein. Dass Kinder & Jugendliche wirklich kein Zielmarkt sind, ist bei Kühn und anderen nicht zu erkennen. Einige Anbieter haben für die Alterklasse spezielle "Kinder"gruppen in ihren hauseigenen Clubs zur möglichst frühen Kundenbindung. Wer erst mit 15-jährigen anfängt, braucht mit Modellbahnen nicht mehr kommen.

UBB [...] fuhr zur Begeisterung der Kinder jedenfalls eine rum. allerdings in H0. In "N" steht eine in der Vitrine beim "local dealer". In TT gibt es keine, ...
Ehrlich: Wenn's Richtung aktuelle Vorbilder geht, sind H0 und N deutlich im Vorteil gegenüber TT. Erst recht bei exotischen Themen, noch wenn die nicht in Deutschland beheimatet sind.
 
Ehrlich: Wenn's Richtung aktuelle Vorbilder geht, sind H0 und N deutlich im Vorteil gegenüber TT. Erst recht bei exotischen Themen, noch wenn die nicht in Deutschland beheimatet sind.

Da hast du definitiv recht. Aber TT ist einfach eine geniale Grösse :) wie ich finde.

Und auch deinen Aussagen zu den rollenden Modellen als Vorbild und der Altersgrenze stimme ich 100% zu!
 
ad Meterspur / BEMO
Als "Semi-Exil-Schweizer" bin ich oft mit den Jungs bei der MGB, die Lütten kennen den Glacier-Express, "S Chilili vo Wassen" und wissen auch, wo das Landwasserviadukt ist. Ein Besuch der Göltzschtalbrücke hingegen steht noch aus, ergibt sich aber bestimmt auch bald mal, mich hat sie anno 1980 sehr beeindruckt.
Na jeht doch, mit dem alten Eisen, sie müssen es nur gezeigt bekommen!
Mein Tip: Fahrt doch mal zu einem Dampflokfest (z.B. Staßfurt). Wenn die Zwerge sehen (und hören), wie die Dampflok 'atmet', haut's die voll aus den Socken!
 
Hallo.
Die Ferkeltaxen in Heringsdorf stehen auf den Museumsteil.

Gruß Büffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber anstatt besser ist es hier eher schlimmer geworden. Früher hat man noch auf Bilder neuer Modelle reagiert und ggf. sogar ein Dankeschön für das einstellen solcher bekommen.

Scheint ja aber hier kaum noch jemanden zu interessieren.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Tat etwas kühn: Modell ankündigen, über Jahre die Formen bauen und dann feststellen, dass die Fertigung zu teuer und/oder der Absatz bereits des ersten Loses unsicher ist. Das war in den letzten acht Jahren nicht absehbar? Dass bei vorhandenen Formen wirklich die Fertigungskosten der ...

Ist die Erkenntniss gesichert, dass die Formen gebaut sind? Ich denke dass das Aufwändige die Konstruktion ist. Die Formen fallen doch recht schnell aus ner CNC-Maschine. Wenn die Konstruktion in Eigenleistung passiert, ist nur eigene Zeit in den Kosten drin...
 
Ich war ja lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber anstatt besser ist es hier eher aschlimmer geworden. Früher hat man noch auf Bilder neuer Modelle reagiert und ggf. sogar ein Dankeschön für das einstellen solcher bekommen.

Scheint ja aber hier kaum noch jemanden zu interessieren.

Schade.


Nein, da widerspreche ich Dir.

Genau dafür gibt es das Bewertungssystem.

Besser als wenn alle endlos das Gleiche schreiben:
Toll gebaut/fotografiert, etc.

Übrigens sowohl die Bilder als auch das Modell gefallen mir.

Toll gebaut/fotografiert.
 
Ich war ja lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber anstatt besser ist es hier eher aschlimmer geworden. Früher hat man noch auf Bilder neuer Modelle reagiert und ggf. sogar ein Dankeschön für das einstellen solcher bekommen.

Scheint ja aber hier kaum noch jemanden zu interessieren.

Schade.


Naja ganz so schlimm ist es hier nicht wie du zu glauben scheinst. Das "Dankeschön" hast du in Form von Däumchen nach oben ja mehrfach erhalten und Martin hat dir einen super Tipp bzgl. Wagen gegeben, auch von mir aus danke an @Murten! Ich kannte die Sonderserie der CSD Doppelstöcker auch noch nicht.
Zur Bardotka, ich habe heute meine (die rot-weiße CD Variante) erhalten. Testen kann ich diese erst morgen, was mir aber negativ aufgefallen ist, dass die Bedruckung nicht ganz astrein ist. Bei meiner sind im Bereich des seitlichen Lüftungsgitters Farbausfranzungen, dann ist bei mir das CD Logo an der Front nicht 100%ig mittig und bei deiner Lok sind an der gelben Bauchbinde vom Übergang Front zur Seite auch deutliche Farbausfranzungen auf deinen Bildern zu sehen.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehme ich das zurück. Bin wahrscheinlich mit den Funktionen des neuen Forums noch nicht ganz vertraut.

Zur Bardotka, danke für den Tip zum Shop von David Strupp. Gibt dort ja auch exklusive Bardotkas und eben auch die Dostos.

Von den Fahreigenschaften her ist meine Lok nahezu perfekt. Ich mag die tschechischen Loks.
 

Anhänge

  • IMG_20190328_211052.jpg
    IMG_20190328_211052.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 323
Früher hat man noch auf Bilder neuer Modelle reagiert und ggf. sogar ein Dankeschön für das einstellen solcher bekommen. Scheint ja aber hier kaum noch jemanden zu interessieren.
Und selbst wenn dem so wäre ..... zeigst du hier etwa nur Bilder, um dafür gelobt zu werden? Man kann doch auch mal etwas ohne "Belohnung" tun, ohne gleich eine Sinnkrise zu bekommen ..... :happy:
 
Zurück
Oben