• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreuzberger TT-Abende 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... zu dem dreiachsigen Rungenwagen ... Sind die Vertiefungen schwarz ausgelegt oder tatsächlich ausgeschnitten?

Mir fiel zu dem Thema "Rungenwagen" noch ein, daß sich lange vor mir schon ein Meister aller Klassen an dem BTTB-Modell ausgelassen, sprich: die entsprechenden Fenster und Rungentaschen geöffnet hatte: Der Boarder B-TT 44 brachte zum 14. Kreuzberger TT-Abend im Juni 2017 einen zweiachsigen Arbeitswagen mit, der die besagten Anzeichen des Wahnsinns erkennen läßt. :) Ich habe mal einen entsprechenden Bildausschnitt vergrößert, damit die feine Bastelei sichtbar wird.

Schokolatina_6688a.jpg
 
Gestern gelang es elf Bastelfreunden, sich durch den Tiefschnee zum 22. Kreuzberger TT-Abend in die griechische Taverna durchzuschlagen. Die beschwerliche Anreise bei zehn Grad unter Null sollte sich lohnen, denn es gab erneut teils beeindruckende Modelle zu bestaunen. Der Hausfotograf hat wie gewohnt einiges davon dokumentiert; nachfolgend gibt es davon einige Depressionen, pardon: Impressionen.

Teil 1 der Bildreportage beginnt mit den Waggons des Expreßzuges, wie er 1986 von Dresden nach Prag unterwegs war. Inhaber: Bandi 60.

Tigani_8248.jpg Tigani_8249.jpg Tigani_8250.jpg Tigani_8251.jpg Tigani_8252.jpg
 
Im Teil 3 sind B-TT44s an den Rand des Möglichen gesuperte BR 35 zu sehen, deren Tender jedoch noch zu hochbeinig sei, ferner aus Stedeleben ein Stallungswagen auf Basis des alten BTTB-"Dresden" sowie von jim_knopf99 zwei arg ramponierte Donnerbüchsen. Das letzte Bild zeigt B-TT 44s alte 35er (unten) im Vergleich mit der aktuellen von Tillig.

Tigani_8234.jpg Tigani_8237.jpg Tigani_8220.jpg Tigani_8228.jpg Tigani_8238.jpg
 
Im 4. Teil gibt es einen DRG-Triebwagen von TTDanielTT aus zwei Perspektiven zu sehen, darauf folgt eine Entgleisung: Berthies nagelneues TP-Waggon-Modell von Karsei (zum Glück war die Ladung ordnungsgemäß gesichert, die aus Stedeleben stammte) sowie Vorder- und Rückseite eines Privat-Kesselwagens von Boarder Sascha.

Tigani_8217.jpg Tigani_8218.jpg Tigani_8231.jpg Tigani_8239.jpg Tigani_8240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 5 beinhaltet weitere Aufnahmen der Schadwagen von jim_knopf99 sowie preußische Abteilwagen in der Fassung von ca. 1965, bei denen B-TT 44 behauptete, jede Fensterscheibe einzeln angefertigt zu haben. Live machte er allerdings einen ganz normalen Eindruck.

Tigani_8229.jpg Tigani_8230.jpg Tigani_8243.jpg Tigani_8244.jpg Tigani_8247.jpg
 
Teil 6 zeigt nochmals die Stedelebener Lastendreiräder, die bereits am 21. TT-Abend vorgestellt wurden, nun allerdings endlich auch Fahrer bekommen haben. Nur aus praktischen Gründen wurden sie auf einem Tillig-Rungenwagen "Stuttgart" präsentiert. Dieser Teil endet mit größeren Aufnahmen der erwähnten Abteilwagen sowie des zugehörigen Packwagens von B-TT 44.

Tigani_8232.jpg Tigani_8244a.jpg Tigani_8244b.jpg Tigani_8247a.jpg Tigani_8247b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 7 geht zu Beginn noch ein wenig näher an den DRG-Triebwagen von TTDanielTT sowie die BR 35 von B-TT 44 heran und schließt mit einem Eigenbau-Kesselwagen von Sascha, der angeblich an einem einzigen Abend gebaut worden ist.

Tigani_8218a.jpg Tigani_8234a.jpg Tigani_8238a.jpg Tigani_8241.jpg Tigani_8242.jpg
 
Der 8. und letzte Teil des Berichts versammelt noch einige Detailaufnahmen: Zurüstteile am Kittel-Dampftriebwagen, Fake-Door Nr. 1 am Stallungswagen von Stedeleben, Fake-Door Nr. 2 am Abteilwagen von TTDanielTT, die Plane auf der Donnerbüchse von jim_knopf99 sowie die Stedelebener Dreiradler namens Bäckermeister Otto Lamprecht und Gärtnermeister Dieter Heinrichs.

Tigani_8215.jpg Tigani_8220a.jpg Tigani_8227.jpg Tigani_8230a.jpg Tigani_8232a.jpg
 
Danke fürs Einstellen der Bilder. Da ich leider noch etwas außer Gefecht gesetzt bin und somit am Stammtisch nicht teilnehmen konnte freue ich mich um so mehr, doch etwas am Stammtisch teilhaben zu können.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Am beeindruckend gesuperten 23/35er-Modell aus BTTB-Zeiten ist leider der Schleppradsatz zu klein. Ansonsten sieht sie für mich "viel 23er" aus als die aktuelle Sebnitzer Darbietung. :zustimm:
 
Letzten Freitag fand der 23. Kreuzberger TT-Abend statt und brachte wie gewohnt einige hübsche Modelle auf den Tisch. Im Rückblick läßt sich als übergreifendes beziehungsweise dominantes Thema vielleicht das Recycling von rollendem Altmaterial nennen: neu kaufen kann schließlich jeder. Kühn reaktiviert Rokal, B-TT 44 natürlich BTTB, Stedeleben reaktiviert Zeuke und Berthie hädelt Tillig ... So in etwa. Star in der Manege war sicherlich der Serviervorschlag an Tillig betreffend 50.40, verursacht durch B-TT 44.

Nachfolgend wie üblich der mehrteilige Bilderreigen mit Angabe der Inhaber, aufgenommen zwischen Olivenöl, Salzstreuer, Ouzo-Glas und Brotkorb. Yamas!

Teil 1, Modellinhaber: Kühn, Tobi05, Stedeleben, Bert, B-TT 44

Souvlakia_8344.jpg Souvlakia_8347.jpg Souvlakia_8350.jpg Souvlakia_8352.jpg Souvlakia_8374.jpg
 
Schöne Fotos von schönen Modellen. Besonders die 50.40 (Tillig bitte eine Scheibe abschneiden) und der 3-achser GW gefallen mir besonders gut.
Danke Stedeleben.
 
Ja, es war wieder ein sehr schöner Abend, mit sehr schönen Modellen. Für mich war die BR 50.40 der Höhepunkt des Abend. Ein wirklich sehr schönes Modell. Da sollte Tillig sich einmal ein Auge ab schauen. Mein neuer Wagen ist auch gut bei mir zu Hause angekommen und ich habe noch ein wenig den Wagen zu gerüstet. Er hat Schlussscheibenhalter bekommen.

Ansonsten, nochmals danke für die Organisation.
 
Mit dem gestrigen Abend endete das zweite Jahr der Kreuzberger TT-Abende. Auch die 24. Auflage ließ wieder einige interessante Modelle sehen. Leider konnten aus Termingründen und wegen Kapriolen des öffentlichen Nahverkehrs diesmal nicht alle der üblichen Verdächtigen ihre neuesten Um- und Eigenbauten auf dem Weg von der Arbeit ins Lokal noch zu Hause einsammeln, und wegen ehelicher Pflichten und Krankheit mußten auch einige notorische Bastler kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Insofern sei um Verständnis gebeten, daß die Urheberschaft respektive Eigentümernachweise der im folgenden gezeigten Modelle sich auf realtiv wenige TT-Boarder beschränkt.

Hier also Teil 1, Modellinhaber: Stedeleben, Bandi 60, TTDanielTT, B-TT 44 (4+5)

Gyros_8446.jpg Gyros_8456.jpg Gyros_8466.jpg Gyros_8472.jpg Gyros_8473.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben