• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich habe mir das umfangreiche Angebot (fast 700 TT-Artikel!) DIESER hier andernorts kürzlich verlinkten Webseite mal zu Gemüte geführt und dabei DAS für nicht mal sieben Euro entdeckt. Allein die Ständerbohrmaschine und der Schleifbock rechtfertigen schon den Preis...

Das ist Werkstattkrimskrams, kann man kaufen. Lohnt nicht für mich, habe ich fast alles als stl Datei da. Mir ging mein letzter Post eher um speziellere Dinge.
Zum Beispiel eben, wie so ein Einzelteil einer Kuppelstange tatsächlich aussieht.

Die Kuppelstange ist schon Weg, ich habe auch einiges im www gefunden, so das ich nicht mal selbst konstruieren müsste. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie die einzelnen Teile wirklich aussehen müssen.
Die Literatur "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" enthält zum Thema lediglich ein Foto.
Schau mal hier, auf Seite 7 der hoffentlich korrekt verlinkten pdf-Datei ist das schön zu sehen.

Es gibt eine Hauptkuppelstange, diese enthält die Stangenlager für zwei Kuppelradsätze und jeweils außen angeschmiedete, schmaler gefräste Fortsätze, die von der Gabel der nächsten Kuppelstange(n) umfasst werden. Die weiteren Kuppelstangen beinhalten dann üblicherweise nur eine Lagerstelle auf einer und eine Verbindungsgabel auf der anderen Seite. Durch Bohrungen in den Fortsätzen und Gabeln werden die sogenannten Gelenkbolzen und (manchmal) noch zusätzliche Gabelschrauben gesteckt und verschraubt, womit die Kuppelstangen untereinander verbunden sind.

Zurück
Oben