• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich würde die Leuchten jeweils an den Kreuzungspunkten ausrichten (Gefahrenstelle) und den Rest anpassen.

20200615_200817.jpg

Anbei noch ein Bild eines zeitgemäßen Bierkastens, welcher bei uns als Lampe funktioniert.

20200615_200439.jpg
 
Ich habe mal in Paint grob das Raster als Grundlage genommen und mich nur auf den Bildausschnitt konzentriert und zwei mir plausibel erscheinende Alternativen dargestellt. Ich denke aber, dass du den gesamten Straßenzug in die Planung einbeziehen solltest, damit es am Ende auch in der Gesamtheit stimmig wirkt. Es sei denn, du wechselst zwischendurch den Lampentyp, der dann andere Abstände erklärbar macht.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Bigfoot Laterne revised.jpg
    Bigfoot Laterne revised.jpg
    180 KB · Aufrufe: 482
Hallo miteinander
zu Zeiten von Gaslaternen richtet sich der Abstand auch nach den Anschlüssen an der Hauptleitung--meistens wo die Hausanschlüsse lagen
es kann durchaus sein das die alten Standorte dann beim umbau auf E-Betrieb übernommen wurden
gruß FB.
 
Hier mal mein Entwurf. Eventuell passt es sogar zur der Kreuzung links. Wenn Du den Abstand noch etwas vergrößerst, dann brauchst Du auch keine fünfte Laterne ganz rechts. Einfach etwas rumprobieren, bis die gleichmäßigen Abstände der Laternen ein stimmiges Bild ergeben.

bigfoot.jpg
 
Straßenecken und Einmündungen waren immer beleuchtet.
In Hermsdorf( Berlin) stehen noch welche und sind im Betrieb.
Nennt sich Erhaltung vom Orginalortskern.
Also bitte die Straßenecke beleuchten.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Die Variante von @Stovebolt gefällt mir am besten. Da verdecke ich mir schon mal nicht die Sicht auf die Fahnen.
Was meint ihr, die Masten eher an der Bordsteinkante oder an den Gebäuden bzw. Zaun? Vorn links an der Ecke müsste sie aber dann definitiv an die Strasse.
 
Da vorn links zwangsläufig der Mast an die Strasse muss, würde ich alle in eine Flucht stellen. Ansonsten wäre die Ausleuchtung nicht einheitlich.
Alternativ wäre vor der Häuserzeile einheitliche Leuchten an der Strasse, vor der Schule ein anderer Lampentyp, der am Zaun steht,aber mit einem größeren Lichtkegel.
 
Da ja die Strasse nicht aussieht, als sei da in den letzten Jahren was erneuert worden, passt der selbe Lampentyp durchgängig an der Strasse entlang vielleicht besser. In der Kulisse kann sich die Strasse auch in diesem Charakter fortsetzen, dann sollte dieses Laternenformat auch nicht unpassend wirken.
Ich weiss nicht, ob es ein Experiment wert ist, dazwischen mal eine einfache Strassenlampe mit Betonmast zu setzen. Die dann vor einigen Jahren eine der alten, vielleicht durch einen Unfall beschädigten Laternen, ersetzt hat.
Bei der letzten Laterne muss ich nur aufpassen, das sie nicht zu nahe an der Kulisse steht, das wirft einen unschönen Lichtschein auf selbige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Lichtkegel der Lampen mithilfe der gewünschten Spannung ermitteln, mit der die Lampen später betrieben werden sollen.


Da die Ausleuchtung der Straße/Gehweg/Kreuzung/Einmündung die eigentliche Aufgabe der Lampen ist, ließe sich damit der maximale Abstand der Lampen zueinander ermitteln.
 
Ich würde einfach auf die Straße gehen und schauen, wie weit die Straßenlaternen auseinander stehen. Wenn ich mich so umschaue, sind 50m und mehr - insbesondere in Nebenstraßen - keine Seltenheit. Ich denke, mehr als 3 Laternen hätte es auf dem kurzen Stück nicht gegeben. Auch dunkle Ecken waren früher ganz normal.
 
Hallo, für die Anzahl der Laternen auf einer Strecke spielt auch die Epoche eine Rolle. Jetzt sind die Abstände viel geringer als noch vor 30 Jahren. In den 70igern war in Magdeburg in unserer Wohnstraße noch Gaslaternen, wenn ich mir die Karte ansehe war der Abstand nicht unter 50m.

mfg Bahn120
 
In meiner Magdeburger Wohnstraße standen und stehen noch immer die Laternen im Wechsel auf der rechten und linken Straßenseite, und die Abstände dürften auch etwa 25 bis 30 Meter betragen haben.
 
Angestrebter Zeitrahmen ist Ende der 70er.
Der Vergleich mit heutigen Beleuchtungen ist schwierig, da wurde ja viel umgebaut.
Mal ein neuer Vorschlag.
20200616_124351.jpg
Alternativ:

Ich bin unterwegs, werde später mal nachmessen, wie der Abstand wäre.
 

Anhänge

  • 20200616_130430.jpg
    20200616_130430.jpg
    144 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-hilfreich für die Entscheidung sind zb. alte Ansichtskarten oder Fotos der Straßenbahn aus dieser Zeit da sind die Laternen Beifang
-für eine Kleinstadt dürfte die Straßenbeleuchtung eher spärlich ausfallen
für den Zeitraum ist alles möglich von Gußsäulen bis hin zu Gittermasten-an den Einmündungen kann man sich auch 2 oder dreiarmige Lampen
vorstellen.
gruß Fb.
 
Ich hatte meinen Post #1293 eigentlich vorhin nochmal bearbeitet, bin dabei aber wohl über's Zeitlimit gekommen, deshalb nochmal neu.
Ich habe mich nach ein wenig Vorbildstudie heute für diese Variante entschieden:
20200616_130430.jpg
Das erscheint mir recht passend. Der Abstand vor den Reihenhäusern beträgt 42 Meter von Laterne zu Laterne. Vor der Schule etwa 21,5 Meter. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen recht gut. Auf unserem Marktplatz stehen drei Säulen mit je zwei sechseckigen Laternen, alle anderen rundherum sind an Gebäuden befestigt. Das ist mir heute leider erst zum ersten mal aufgefallen. Das scheint aber Nachwendearbeit zu sein.
Ansonsten kann man sagen, je weiter man sich vom Zentrum entfernt, desto älter wird es.
Es existieren noch sehr viele alte "rundovale" Aluschirme, die fast immer an Strommasten aus Holz angebracht sind. Die Bushaltestelle vor der Schule ist mit drei Lampen an aufeinanderfolgenden Masten recht gut ausgeleuchtet, ansonsten sind Lampen etwa an jedem zweiten Mast, die Abstände sind dabei nicht wirklich einheitlich. Auch die Strassenseite wechselt willkürlich mit den Masten der Leitung. Diese sind übrigens noch in diesem, wie ich denke, recht bekannten dunklen Braunton.
Einheitliche Muster lassen sich, wenn überhaupt, nur auf kurzen Strecken ausmachen. Auch interessant, eine Strasse mit ähnlichem Charakter wie meine, auf einer Seite der Strasse Laternen am Bordstein, in recht einheitlichem Abstand, auf der anderen Strassenseite eine einzelne Laterne auf der gesamten Strasse.
Ich danke euch für die reichlichen Tipps und die guten Ideen!
 
Laut Artikelbeschreibung sind es bei den sechseckigen warmweiße Led, werde Donnerstag mal ein Bild machen. Bei den anderen Laternen, die den alten Betonmastleuchten recht nahe kommen, sind kaltweiße Led drin. An warmes Licht kann ich mich hier auch nicht erinnern. Eher blaustichig und zum Ende der Lebenszeit der Birnen ging es sogar ins rötliche.
23794866_1419494341482937_8810214339924535483_n.jpg
Da mein Moba Budget endlich ist und ich auch nicht ewig für alles sparen kann und möchte, sind die Chinaleuchten für mich eine vertretbare Alternative. Unter dem Suchbegriff "LYM Leuchte" oder Lampe findet sich ein immer größer werdendes Angebot in der Bucht. Dabei muss man aber gründlich die Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bigfoot, danke für deine Antwort. Ich habe auf einem meiner Module witzigerweise die Häuserzeile fast genauso ausgeführt. Allerdings habe ich das Eckhaus an der jetzigen Frontseite noch durch eine Tordurchfahrt erweitert. :) Mit den Pflasterarbeiten bin ich noch nicht soweit.
 
Die Laternen stehen, verkabelt aber noch nicht. Noch nicht mal Lichttstrom in der Anlagenecke verfügbar.
20200618_134417.jpg 20200618_134430.jpg 20200618_134531.jpg 20200618_134352.jpg 20200618_134405.jpg
Den Glanz des neuen muss ich Ihnen noch nehmen. Das passt nicht so recht zum Rest der Strasse.

Ein eher ungewöhnliches Detail.
20200618_140418.jpg
Zur besseren Handhabung des Segmentes.
 
Zurück
Oben