• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich wollte die Fahnenmaste vor die Schule stellen, der Schulhof soll aber dahinter.
Bei uns fand der Appell meistens in der Turnhalle statt, wir hatten noch eine Turnhalle, die den Namen auch verdient hat. Da wurde natürlich dann keine Fahne gehisst, oder ich war jedes mal Kreide holen. :gruebel:
20200511_170538.jpg
Links wo die Plastetanne steht, soll ein Laubbaum hin, dahinter an der Mauer der Schulgarten, rechts vom Eingang wäre mein Platz für die Fahnenmaste. Man muss hier auch bedenken, das die Schule in der hintersten Ecke der Anlage steht. Man sollte die Fahnenmaste schon noch sehen können.
und die Stele eines verdienten Streiters für den Sozialismus
Das wäre dann, in künstlerischer Freiheit abgewandelt, der Namensgeber meiner Schule. Ich glaube ich brauche wieder die Hilfe eines Boarders mit Resin Drucker, der Name der Schule aus geätzten Buchstaben würde es hier aber auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ensemble sieht wirklich besser aus, als erwartet :zustimm:
Am Anbau an die freie Wandfläche passt auch eine Gedenktafel oder ein Gedenkstein hin. Flankiert von blühenden Rabatten und davor der kleine Appellplatz mit Fahnenmast. Das könnte hübsch werden.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim betrachten deiner (Rathaus-)Schule kam mir grade ne Idee.
Ob das nicht auch gut aussehen könnte wenn man zwei Rathausbausätze verwurstet indem man dem originalen Bau die zwei Seitenteile des zweiten Bausatzes ansetzt!? Also die neben dem Mittelteil mit Türmchen.
 
Am Anbau an die freie Wandfläche
Bei aller liebe zum Detail, das sieht keiner. Das könnte man im eingebauten Zustand nicht mal fotografieren, da sind keine zehn Zentimeter bis zur Kulisse. Ansonsten wäre das schön für ein Mosaik. Der kleine Trompeter oder passend zum Namen der Schule, eher Winnetou.
20200511_182719.jpg

Ob das nicht auch gut aussehen könnte wenn man zwei Rathausbausätze verwurstet
Oder man verbaut gleich Klingenberg-Colmnitz. Aber der steht bei mir ja schon fast gegenüber.
 
Da haben wir uns wohl mistverstanden. Ich habe wirklich nicht vor, dir sinnlose Arbeiten aufzuhalsen :icon_redf
IMG_20200511_184728.jpg
Simon schrieb:
Ob das nicht auch gut aussehen könnte wenn man dem originalen Bau die zwei Seitenteile des zweiten Bausatzes ansetzt!? Also die neben dem Mittelteil mit Türmchen.
Wird bei Gelegenheit probiert, aber woanders berichtet.

Poldij :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann, in künstlerischer Freiheit abgewandelt, der Namensgeber meiner Schule. Ich glaube ich brauche wieder die Hilfe eines Boarders mit Resin Drucker, der Name der Schule aus geätzten Buchstaben würde es hier aber auch tun.
Für die Buchstaben hab ich mir einen Stickerbogen für Glückwunschkarten mit Sprüchen wie "Herzlichen Glückwunsch " u.a. geholt. Diese sind plastisch. Karte komplett gefärbt und die nötigen Buchstaben zusammengestellt. Preiswert und schnell gemacht. Anbei das Foto der Pension Helene.
 

Anhänge

  • anhang1(9).jpg
    anhang1(9).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 259
20200511_204509.jpg 20200511_204544.jpg 20200511_204601.jpg
Der Eingang zum Heizungskeller ist auch drin.

Alles was jetzt mit Papier ausgelegt ist, würde noch gepflastert werden. Also die beiden Eingänge und der Schulhof. Was ich noch vergessen habe, ist der Fahrradschuppen. Er könnte neben dem Schulhof Platz finden, oder er wäre eben ausserhalb des sichtbaren Anlagenbereiches.
20200511_212132.jpg 20200511_212151.jpg 20200511_212158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohlenheizung? Dann kannst du gleich daneben das Kellerfenster für die Kohlenanlieferung bauen. ;)
Sieht bisher sehr schick aus.
Grüße Bernd
 
Die Kohle wird über die Rutsche gegenüber der Kellertür angeliefert, dachte ich mir. Da kann man gleich einen Hunt ran schieben und dann kommt der durch die Eisentür in den Keller.
 
... und den Aschekran für die Mülltonnen nicht vergessen .....
 
Aber dann hast du den Kohlenstaub immer unten vor Kellertür, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Grüße Bernd
 
... den fegt der ungezogene Bernd, als Strafe vom Herrn Direktor zu sammen .....
 
Macht immer wieder Spass hier rein zu sehen!

Mathias
 
Das sieht keiner mehr, wenn das Dach drauf ist.

Ich hoffe, der Kohlendreck hält sich in Grenzen wenn der Großteil der Kohlen direkt in den Kohlehunt fällt. Ist aber auch nicht mein Problem, ich bin da nicht Hausmeister. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großfuß, der Aschekran war am Gebäude beweglich montiert.
Eine Klammer hat den Deckel verschlossen und das Seil war direkt daran.
Vielleicht hat ja noch jemand so ein Bild, dann einstellen bitte, damit er sich das vorstellen kann.
Übrigens wenn der los ging hat es den letzten Schläfer im Klassenzimmer geweckt.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ich weiss nicht wie das bei unserer Schule gemacht wurde, aber einen Aschekran gab es da nicht und diese Schule war deutlich grösser als meine.
Hier und hier sieht man vorne am Giebel den Eingang zum Heizungskeller, da ist aber kein Aschekran zu sehen, wie das alternativ gemacht wurde, würde mich aber interessieren.
Ich habe da leider auch bei Google nichts gefunden zu dem Thema. Wahrscheinlich aber auch, weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet habe.

Edit: Gerade fällt mir auf, das es bei dem ersten, alten Foto an besagter Stelle gar keinen Eingang zum Keller gibt. Das Foto entstand vor meiner Einschulung.
 
Manoman was ich als Kind und Jugendlicher Kohleeimer und AscheEimer geschleppt habe.
Heute lebt es sich dahingehend entspannter.

Aber tolle Szenen die Du baust.
Schule und Schulhof ist nicht so oft auf einer Anlage zu sehen/erkennen.
Bitte weitermachen.

Mal sehen was Du für Szenen auf dem Schulhof darstellst.
Da würde mir so einiges einfallen.:D
 
In meiner "Grundschule" (1. - 7. Klasse) wurde die Asche in den Kübel geschaufelt und mit ner Aschekübelkarre über die Treppe zum Hofausgang transportiert.
In der anderen Schule wurden die Kübel mittels eines Kränchens hochgezogen und zur Abholung mit Aschkübelkarre bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben