1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheiten 2021 TTe + TTm

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von magicTTfreak, 5. Januar 2021.

  1. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    "Da ist der Begriff "Großserienmodell" eh schon etwas überhöht" Das stimmt schon, aber in einer anderen Liga als eben Kittler, Veit oder den jetzt von MMM(?) vertreibenen Bausätzen, spielt man hier m. E. dennoch, sowohl was Stückzahlen als auch Produktionsmittel betrifft.

    @Wunschmodell: Das schöne ist, dass man hier wohl auch mit vielen Varianten auf dem jetzigen Stamm rechnen kann. Ich bin auf die ersten Pollovarianten gespannt und wie gesagt, ein paar Reko Personenwagen wären hier meine Favoriten. Ick bleibe jedenfalls optimistisch und ganz ganz vielleicht sehen wir ja ein paar neue Hersteller, wenn durch die Karsei Modelle mehr Menschen Blut lecken.
     
  2. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +703
    Wenn wir schon bei Wunschmodellen angekommen sind und vielleicht liest Karsei ja mit :D, dann doch bitte einen Zugbegleiterwagen. :)
     
  3. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  4. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Hallo,

    da meine bestellten GGw gestern gekommen sind, nachfolgend mal ein paar Bilder im Zugverband und artgerechtem Auslauf.

    20210211_162015.jpg 20210211_162036.jpg 20210211_161903.jpg 20210211_162049.jpg 20210211_162007.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  5. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    Ist das Gleis neu verlegt? Habe es in deinem Blog nicht gefunden oder ich muss die Brille wechseln.
    Grüße Bernd
     
  6. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Ja, habe ganz fix ein 4-Schienengleis verlegt. :fasziniert:

    Schau mal genau hin Bernd, habe das Z-Gleis nur in das TT-Profil verlegt.
     
  7. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.915
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.074
    Beim genauen Hinsehen fällt es mir jetzt auf, du Schlingel.;), aber ein Drei-Schienen-Gleis nebst Weichen und co. hätte auch etwas auf deiner Anlage.
    Grüße Bernd
     
  8. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    Meine Wagen kamen heute auch und stehen gerade - neben div. Vergleichswagen - vor mir und wirken :D. Ich werde mal versuchen ein paar der Eindrücke in Lichtbilder zu gießen.

    Zwei bisher unerwähnte aber m. E. nicht unwesentliche Details zum OOw:
    Die Frachteinsätze, sind entnehmbar und bilden mit 5g ca. 1/3 des Gesamtgewichts (Der Wagen selbst liegt bei ca. 9g!). Ich bin mir nicht ganz so sicher ob die für einen sinnvollen Betrieb nicht nötig sind :/ Was aber aber gerade deshalb schön ist, sind angedeutete Lukeninnenseiten Profile und die Bretterstruktur im innern. Gefällt mir gut. Mal gucken ob ich einen bis n Nichtsondermodelle abbekomme. Der Wagen an sich gefällt mir sehr gut. Die nähe zum Vorbild, kann ich nur bedingt beurteilen, als "moderner" offener Güterwagen auf 750mm Schmalspur eignet er sich aber, würde ich mal behaupten. Da lassen sich schöne Rübenzüge draus machen :)

    Was mir bei allen neuen Güterwagen sorgen macht ist die Umrüstung auf Veit-Kupplungen. Da werde ich mich wohl, zumindest Versuchweise, am WE mal ranwagen. Die semi-N Kupplungen bleiben suboptimal. Was aber spätestens jetz in TTe möglich ist, lange formschöne Güterzüge von der Stange.

    Zumindest bei den GGw bin ich hier voll dabei und von der Feinheit überrascht. Die Frage ist, wie wird das ganze mit Seil?

    Ferner: Bei mir gab es jetzt den ersten L60 dazu, schön hier die Dimensionen zu sehen. Schmalspur in 1:120 ist einfach geil :D

    edit: Der Hilfsgerätewagen (grüner GGw, elriwa exklusiv) ist mit Rewi Datum '77 übrigens auch EP. IV. Auf den Verpackungen wird sowohl hier als auch beim Schlackewagen auf eine Epochenanagbe verzichtet
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  9. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    In der Hoffnung, dass man etwas erkennen kann:

    [​IMG]

    Bonusbild (weil sie recht gut zusammenpassen):

    [​IMG]
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  10. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    Hallo miteinander
    die OOw sehen etwas "hochbeinig" aus-anhand der Rahmen und Sprengwerkausführung würde ich mal auf die dritte Bauform tippen
    die Fachwerkdrehgestelle mit den Streben vorn und hinten sehen auch etwas seltsam aus.
    OO-wagen2.jpg
    fb.
     
  11. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    Ich habe gerade einige Vergleichsbilder, Lorenz - Karsei, Lorenz - Lorenz, Karsai - Kittler gemacht. Vielleicht lohnt sich ja ein dedizierter Umbaufaden. Zumindest die Drehgestelle sind bei mir ein Dauerthema (wie man vielleicht an den beiden Grünen sieht), wenn man hier noch etwas Richtung Vorbild gehen kann, ist das auch nicht ohne.

    Die angesprchenen Streben sind u. U. entfernbar und scheinen ein Produkt symmetrischer Herstellung zu sein. Generell wirken viele Schmalspurmodelle <1:87 m. E. etwas, deformiert.

    [​IMG]

    Ich weiß die Modelle sind nur bedingt vergleichbar aber hier sieht man gut was ich meine.
     
  12. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    Mal eine Frage zu den Radsätzen. Besonders auf den Bildern von PaL und Kuno (Beitrag #4) sieht man die stark glänzenden Räder der Wagen. Was man auf meinen Bildern weniger erkennt, ich habe hier div. Methoden versucht um denen ihren Glanz zu nehmen. Gestern kam dann der hier mehrfach zu sehende GGw an die Reihe, welcher in der Ausführung ohne Herberleinbremshaspeln, bereits über brünierte Radsätze verfügt.

    Ist das ein Ausrutscher? Kuno hat den Wagen jedenfalls mit glänzenden Rädern bekommen, ich nicht. Kann hier jemand Sachdienliche hinweise geben?
     
  13. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.954
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.102
    Von Herrn Seifert habe ich folgendes Bild zum aktuellen Stand des Rollwagens erhalten. Ich freue mich auf das Modell.

    Andi
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  14. stefra

    stefra Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Neuenhagen
    Bewertungen:
    +385
    Bin begeistert. Und lass es ein Fertigmodell werden;). So kleinen Fummelkram will ich nicht zusammenbauen.
     
  15. 18201

    18201 Foriker

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +206
    Hallo Andi,
    danke für die Info. Ich freue mich auch. Sieht vielversprechend aus. Hat er auch Info wegen Liefertermin gegeben? Hat er sich auch zu den angekündigten Gepäckwagen geäüßert?
     
  16. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.954
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.102
    Zum Liefertermin hat er nur gesagt, dass nach den momentan in Produktion befindlichen TTe-Modellen erst einmal ein paar Normalspursachen produziert werden und dann wieder TTe dran ist.

    Andi
     
  17. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.913
    TTm ist ja auch noch nicht fertig.
     
  18. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.954
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.102
    Ergänzung zum Liefertermin: geplant ist Ende Mai / Anfang Juni. Ist aber wirklich erst einmal nur eine "Hausnummer", da das Messingteil bei einem Zulieferer gefertigt wird.

    Andi
     
  19. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    Danke für die Info mit den Rollwagen. Im Zweifelsfall klingt das zumindest erstmal nach 2021, das reicht mir.

    Ein kleiner Nachtrag zum Thema Drehgestelle (Bremsbacken etc.): Zum einen haben die Karseiwagen bisher die beste Laufkultur aller Wagen die ich hier hab und optisch haben sie ihre Vorzüge. Ich würde mich auch mal dezent aus dem Fenster lehnen und behaupten als ungebremste Wagen mit Durchgangsleitung(en) gehen sie durch.

    [​IMG]

    Anderseits macht ein Drehgestell mit angedeuten Bremsgestänge (nicht nur die Backen) auch eine Menge her ;) (auch wenn es nur schwer zu erkennen ist)

    [​IMG]
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  20. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.940
    Das sieht richtig gut aus.
     
  21. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.553
    na ich weiß ja nicht was gut aussieht----der handgemalte schwarze Rahmen eher nicht.
    fb.
     
  22. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +179
    Das ist das fiese von Makroaufnahmen, sie zeigen manchmal zuviel ;) Wobei, wie gesagt, in dem Fall nicht so 100% was sie sollte (Drehgestell).
     
  23. T3-Angus

    T3-Angus Foriker

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Ort:
    Gneisenaustadt Schildau
    Bewertungen:
    +361
    Angeblich Goethes letzte Worte: "Mehr Licht!"und in dem Fall an der richtigen Stelle!;) Grüße!
     
  24. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Viel Licht bringt Schlagschatten mit sich.
    Somit ist auch da mal wieder weniger mehr.
     
  25. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.424
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.374
    Habe gerade mal geschaut, von den 4 neuen Wagen hat einer brünierte Radsätze.

    Diese schauen deutlich besser aus, der Rest wird wohl auch noch brüniert.

    20210325_192606.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden