• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Neuheit 2016 - Agrarflugzeug Z37

Hallo.
Ich würde meinen, das eine Komplettlackierung der Einzelteile vor dem Zusammenbau enorm viel bringen würde.
Da möchte ich Einspruch einlegen, da diese vorherige Lackierung Spachtelarbeiten unmöglich machen würde. Zudem kann man mit einer Lackierung nach dem Zusammenbau der Hauptgruppen auch Klebstoffspuren verschwinden lassen.
Zum Bausatz: Sind die Vorflügel am Tragwerk angespritzt?
Welche Kennungen liegen dem Bausatz bei?
 
Spachtelarbeiten

bei den Flugzeugmodellbauern ist es üblich, Stoßkanten der Einzelteile, Rumpf+ Flügel, zu verspachteln und anschliessend gut zu verschleifen, danach erst Farbbehandlung.

mfg
fp
 
Willkommen beim Konstruieren künstlicher Argumente. 10 cm Spannweite, 7 cm Länge und hier wird über das Spachteln geredet. Ich habe auch schon Flugzeugmodelle gebaut. Bei mir war es nicht üblich, zu spachteln. Ich lasse Euch aber Euren Spass.
 
je kleiner der Masstab, desto unangenehmer die Stoßkanten, gerade bei den Rumpfhälften.
muß aber jeder für sich entscheiden....
 
@pfrank
Willkommen beim Ignorieren selbiger.
Ich habe den Bausatz noch nicht, aber es wäre nun wahrlich nicht das erste Modellflugzeug, dass ich zusammenbaue. Der Bausatz bedarf gründlicher Nachbearbeitung. Nicht nur die Lamellen der Kühlung betteln um Farbe. Die waren niemals schwarz. Da gehört ein Metallic Eisen hin. Auch sonst sehe ich auf den Bildern, die bisher gepostet wurden, ein enormes Potential für Verbesserungen. Ok, alle meine Fragen zum Modell haben die Vorposter ignoriert. Die dazu nötigen Infos hat der Hersteller inzwischen geliefert. Die Vorposter dürfen sich aber gerne noch ein wenig auf ihr Herrschaftswissen etwas einbilden.
 
Hummel

Hallo,

Hier mal ein kleiner Baubericht meiner Kres Hummel. Spachtel arbeiten waren nicht nötig. Der Bausatz lies sich gut montieren. Keine größeren Spalten, Stöße etc.
Allerdings wirkte der Bausatz sehr plastisch im Bezug auf die Farbe. Außerdem schien die Inneneinrichtung an den Seitenwänden durch, so das eine Lackierung unumgänglich ist.
Kres schreibt von einer RAL Farbe ähnlich RAL 1028 Melonengelb.
Für die Lackierung verwendete ich die Acrylfarbe Lufthansagelb von Revel welche dem Vergleich mit einem Farbfächer sehr nahe kam.
Die Decals sind vom Druck her sehr gut. Allerdings ist die Verarbeitung grenzwertig. Auf geraden Flächen noch akzeptabel, jedoch an Rundungen sehr störrig. Keiner der bekannten Weichmacher konnte sie an lösen und in die gewünschte Form bringen. Der Blendschutz vor der Kabine war so nicht machbar. Ich habe extrem dünne Selbstklebefolie verwendet.
Ein bisschen gepimt hab ich sie auch noch...Fahrwerksstreben ergänzt, Pilotenfigur, Fenster für den Mechaniker ausgearbeitet, Trittstufen und dezente Betriebsspuren.
Alles in allen war es eine schöne entspannte Bastelei .
Euch viel Spaß beim und Zusammenbau und Danke Kres für dieses schöne Modell....wenn da nicht diese störrigen Decals wären...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 376
  • j.jpg
    j.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 366
  • z.jpg
    z.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 348
Nicht nur die Lamellen der Kühlung betteln um Farbe. Die waren niemals schwarz. Da gehört ein Metallic Eisen hin.

Es gbit kein Metallic Eisen, entweder ist es Alu oder blanker Stahl oder mit Silber Metallic Farbe lackiert.
 
32191 nennt sich bei Revell 'Eisen, metallic deckend'...


Das bei vielen Gerätschaften Stahl statt reinem Eisen zur Verwendung kommt, schreckt manche nicht vor falschen Bezeichnungen ab...

So fährt die Eisenbahn im Modell auf einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, ausser beim vorbildlichen BTTB-Gleis (auf Stahl)...
 
Ich habe den Bausatz noch nicht, ... Der Bausatz bedarf gründlicher Nachbearbeitung.
Also in Bezug auf die Farben vielleicht,aber generell so eine Behauptung aufzustellen, wenn man, wie Du selber schreibst, den Bausatz noch nicht einmal in den Händen hält bzw. gesehen hat, da lehnt man sich doch irgendwie gewaltig weit aus dem Fenster... meinste das nicht auch?:wiejetzt:
 
Hi,

so ... fertig ... zumindest fast.

Ich finde den Bausatz super. Nachbearbeitung so gut wie nicht notwendig. Passgenau. Rastnasen fixieren die einzelnen Teile.
Frage mich wirklich, was manche für Ansprüche haben. Farbgebung nehme ich mal aus. Da gibt es Experten, die bekommen es sicher besser hin als ich, aber für mich ist das ausreichend.

MfG JPP

P.S.: Das Micro Kristal Klear ist noch nicht ganz trocken, daher leicht weißlich vom Einkleben der Kanzel. Das Einzige was für mich fehlt, dünne gelbe Decals für die Streben der Kanzel. Bild 5 jetzt mit Decals auf dem Propeller.
 

Anhänge

  • CmelakZ37A3.jpg
    CmelakZ37A3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 299
  • CmelakZ37A4.jpg
    CmelakZ37A4.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 304
  • CmelakZ37A9.jpg
    CmelakZ37A9.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 132
  • CmelakZ37A7.jpg
    CmelakZ37A7.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 133
  • CmelakZ37A11.jpg
    CmelakZ37A11.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 76
Dein Düngerstreuer hat aber einen komischen Land.- bzw. Abstellplatz!
Sieht aber sehr fein aus! Nur den Propeller mit ein wenig Farbe noch versehen. Aber ansonsten, mein Kompliment! Ist halt typisch Interflug.


Lothar :fasziniert:


Ansonsten, der Rest ist angekommen und schon gleich bestellt! Danke!
 
Hi,

weiße Farbe und der rote Punkt sind schon drauf. Noch die Mini-Decals abringen und eventuell noch gelbe Spitzen. Gab auch ganz weiße oder silber ...
Habe dibverse Fotos gesichtet und alle möglichen Varianten entdecken können.

MfG JPP

P.S.: Gelandet ist er auf der Wiese ganz links (leider nicht im Bild). Aber bis nach Hause laufen ... nee, da wird lieber bis vor´s Haus gefahren.
 
@ krumpietz, Beitrag # 84

Als Z-37 Hummel Fan hab ich mich bisher aus diesem Thread rausgehalten. Aber was Du hier ablieferst, ..... Sehr gute Arbeit.

Allerdings wirkte der Bausatz sehr plastisch im Bezug auf die Farbe. ..... Für die Lackierung verwendete ich die Acrylfarbe Lufthansagelb von Revel. ...
Meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Die Decals sind vom Druck her sehr gut. Allerdings ist die Verarbeitung grenzwertig. ... Der Blendschutz vor der Kabine war so nicht machbar.
Jep, sieht trotz Selbstklebefolie voll shit aus. Hier lieber nen Pinsel verwenden.


Ein bisschen gepimt hab ich sie auch noch...Fahrwerksstreben ergänzt, ..... Fenster für den Mechaniker ausgearbeitet,
Die fehlenden Fahrwerksstreben sind mir auch sofort aufgefallen. Sehr gut erkannt und ergänzt. Die positiven Änderungen an den Mechanikerfenstern fielen mir erst beim Betrachten des JPP Modells auf.
Nettes Modell von Kres. Für mich hast Du daraus das Modell des Jahres 2016 gemacht.
 

Anhänge

  • 02.09.2006 (10).JPG
    02.09.2006 (10).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 256
  • 100_0192.JPG
    100_0192.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 254
  • 100_0400.JPG
    100_0400.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 260
  • 100_0476.JPG
    100_0476.JPG
    275 KB · Aufrufe: 246
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 288
Es gbit kein Metallic Eisen.
Das gibt es gar wohl und es befindet sich unter diesem Namen im Revell-Farbprogramm. Bei Humbrol und Testor gibt es diese Farbe auch.

@krumpietz
Schöne Arbeit. Da du auf Details achtest, male mal noch die Positionsleuchten an (links rot, rechts grün). Die Lamellen vor dem Motor scheinen mir ein wenig zu weit vorn montiert. Der Innenraum war typischerweise in mittelerem Grau gehalten. Ist der Anstrich für die DM-SWD belegt? Ich kenne die nur äußerst schmucklos, allerdings dann auch nur als DDR-SWD (so wie Kres sie in H0 gebracht hat) - also erst nach 1981.
 
Das gibt es gar wohl und es befindet sich unter diesem Namen im Revell-Farbprogramm. Bei Humbrol und Testor gibt es diese Farbe auch.

Nicht nur die Lamellen der Kühlung betteln um Farbe. Die waren niemals schwarz. Da gehört ein Metallic Eisen hin.

Auf das Original bezogen gibt es keinen Werkstoff Metallic Eisen, wenn Firmen ihre Modellbaufarben so nennen, mag das schon sein, trotzdem wäre die deutsche Bezeichnung zum Verständnis besser, was wohl Farbe von blankem Stahl bedeuten soll ?
 
Hier mal ein kleiner Baubericht meiner Kres Hummel

Sehr schön geworden!
Ich fand das immer atemberaubend, wenn an der 5 auf dem Flugplatz Kyritz die Teile ewig lang aufgereiht standen. Je nachdem gut und gern mehr als 20 Maschinen. Da landet hier sicher auch eine. :)
 
Hi,

Hast du auch mit Weichmacher bei den Decals gearbeitet und wenn ja mit welchem?

nein, das ging so ganz gut. Beim Trocknen hat sich das schön in die Ritzen rein gezogen. Dann noch vorsichtig nachgetupft. Mit Weichmacher geht das sicher einfacher, habe sowas aber nicht vorrätig.
Vielleicht muss man das schwarze Decal auf der Motorhaube vor dem Aufkleben beschneiden. Es wirkt nach vorne hin zu breit.
Mal schauen, wann der Erste die Fenster für den Mechaniker ausfräst und die Fenster mit Micro Kristal Klear einsetzt. Oder hat krumpietz das bereits gemacht und sie nur farbig hinterlegt?

MfG JPP
 
Danke für Euer Lob und auch die konstruktive Kritik. Ich werde die Hummel noch etwas nachbessern. Die Positionsleuchten werden noch angemalt und ich muss wirklich so wie Harka schrieb, den Kühler weiter ins Modell bringen. Sieht man manchmal erst auf den Fotos.
JPP, ja ich hab die Fenster für den Mechaniker ausgefitchelt, die Rahmen schwarz ausgelegt um die Materialstärke zu retuschieren und dann die Fenster Verglasung mit Bondic Kleber bewerkstelligt.
Der trocknet nach dem beleuchten mit UV glasklar.
@ HeiTT die kleine im Vordergrund auf Deinem letzten Bild, ist die Deine? Welcher Maßstab ist das und wie fliegt sie sich....ist ja bestimmt ein RC Modell...



Gruß Mirko
 
Auf das Original bezogen gibt es keinen Werkstoff Metallic Eisen, ?
Was soll das? Wir reden von unlackierten Lüfterlamellen, welche die Kühlung eines Triebwerks steuern können. Willst du mir hier ernsthaft sagen, dass ich dir erklären soll, aus welchem Material man die herstellt? Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich mich verhalten soll, aber soll ich deine Frage ernsthaft so verstehen, dass du nicht weißt, aus was die sein sollten? Ziehst du wirklich die Option in Erwägung, dass man dafür rostendes Eisen würde nehmen können? Willst du das mir sagen? Doch nicht wirklich, oder? Ich weigere mich, dich für so dumm zu halten. Die Antwort ist doch wohl mehr als offensichtlich!
Mit Weichmacher geht das sicher einfacher, habe sowas aber nicht vorrätig.
Dir ist der Essig ausgegangen? ;)
Ok, mit Tesor Decalfix geht auch was, aber als Weichmacher benutze ich gerne einen Spritzer Essig in das Wasser für die Abziehbilder und bin bisher damir recht gut gefahren.

Also in Bezug auf die Farben vielleicht,aber generell so eine Behauptung aufzustellen, wenn man, wie Du selber schreibst, den Bausatz noch nicht einmal in den Händen hält bzw. gesehen hat, da lehnt man sich doch irgendwie gewaltig weit aus dem Fenster... meinste das nicht auch?:wiejetzt:
Nur bedingt. Das Vorbild hatte sehr viele unterschiedliche Bemalungsvarianten. Die bisher gezeigten kann ich nur schwer validieren. Die Sache mit dem Mechanikersitzplatz, seinen Fenstern und die Farbe und Position der Lamellen und die Farbe des Innenraums lassen die Alarmglocken schrillen. Der Düngemittelzerstreuer passt farblich gar nicht. Schön, dass man ein gezogenes Höhenruder sieht. Dieses Detail ist korrekt. Das Höhenruder wurde mir dem Gurt in der Position justiert, damit das Ruder bei Rangierarbeiten nicht an den Endpositionen anschlägt und diese strukturell schwächt.
 
Zurück
Oben