• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei-Neuheiten 2017

Karsei bringt einen neuen Kesselwagen - Bauart Uerdingen.

https://www.elriwa.de/blog/detail/sCategory/4539/blogArticle/413

Schöne Ergänzung zu den Einheitskesselwagen von Hädl bei Spielemax. Die Unterschiede können sicher die Experten klären.

Fa. Karsei bringt die Variante Leichtbaukesselwagen Bj. ab 1941 <-> Spielemax bringt von Fa. Hädl die Einheitskesselwagen Bj. ab 1943 (aber auch den Nachfolger der Bauart Deutz mit getrennten Untergestell Bj. 1941)

Der größte und sichtbarste Unterschied zw. Bauart Uerdingen und Einheitskesselwagen sind die Untergestelle/ Außenrahmen, wobei bei beiden Varianten die Untergestelle keine tragende Funktion mehr haben, da die Kessel komplett selbsttragend ausgelegt sind. LÜP (12,4m) & Radstand (6,6m) sind identisch.
 
Danke für den Link. Diese Informationen hatte ich nicht gefunden.

... Wieso kommt man mit Nichtwissen auf die Idee gleich unlautere Absichten zu unterstellen?
Weil ich mit dem "Wissen" der Informationen im vorstehenden Link meine Fragen nicht gestellt hätte. Für mich war die Sache mit der "DRG"- und "DR"-Zuordnung nicht schlüssig, jetzt aber schon ...

K_E_B
 
Auch mal die Artikel richtig öffnen (aufs Bild klicken) und die Beschreibungen der Wagen durchlesen.
Für mich interessant, es gab ihn bei der DRG/DR Epoche II auch mit Stahlbremserhaus. Hey, Bastelei.
 
Es ist erfeulich, dass die Fa. Karsei eine Lücke erkannt hat und sich der Spur TTe annimmt und als erstens Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen heraus bringt. Sicherlich folgen noch weitere Schmalspurwagengattungen. Laut Internetseite gibt es den Modellbau Kittler auch nicht mehr (aus gesundheitlichen Gründen aufgehört), so dass die Fa. Karsei mit den neuen Modellen den TTe-Sektor anspricht und bereichern wird.
 
Karsei-Kesselwagen

was ist denn eigentlich mit den, vor Jahresfrist von der Fa. Karsei angekündigten 6-achsigen Kesselwagen ?
Auf den warte ich noch sehnsüchtig !
Gibt's dazu irgendwelche Aussagen ?

Aber auch schön, den ""Uerdingen und die TTe-Schmalspurwagen bald bekommen zu können ! Hoffentlich kommen da in der nächsten Zeit weitere Varianten !
 
Ich freue mich auch auf den neuen Kesselwagen. Nach den vierachsigen Kesselwagen könnte jetzt ein zweiachsiger Leichtbaukesselwagen (hoffe die heißen wirklich so) kommen. Das Tillig-Modell/BTTB/Zeuke-Modell ist leider nicht so ganz stimmig getroffen. Solche Wagen wurden auch von französischen Einstellern für den Weintransport hergerichtet. Die Wagen kamen nach Wiesbaden-Landeshaus (Henkell), Wiesbaden-Schierstein (Söhnlein) oder Freyburg (Rotkäppchen).

Ich kann mich noch an vollbesetzte Gleis im Bahnhof Schierstein im Oktober erinnern, wenn die Kesselwagen von Ermefer mit französischen, spanischen und italienischen Grundweinen zur Sektherstellung anrollten.

Vielleicht ergibt sich über das 3D-Druckverfahren ja die Möglichkeit weitere Varianten von Kesseln herzustellen. Kesselwagen wurden ja oft nur in Kleinserien für Einsteller hergestellt und unterscheiden sich aber in Volumen, Schweißnähten, Isolierung, Geländern. Da könnte ein Materialmix von Spritzguss und 3D-Druck neue Möglichkeiten eröffnen.
 
Hallo Boarder,

Hädl hat doch auch schon solche Kesselwagen im Programm (http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=3103&mode=search). Der einzige Unterschied beim Karsei-Wagen dürfte der durchgehende Rahmen sein, oder liege ich da falsch? Also mehr eine Doppelentwicklung?

MfG
tt-ker

Es ist keine Doppelentwicklung, da Fa. Karsei Leichtbaukesselwagen der 1. Serie bringt und Fa. Hädl die Einheitskesselwagen sozusagen die 2. Serie bzw. Nachfolger bringt.

Übrigens zeigt das verlinkte Bild den Nachfolger der Leichtbaukesselwagen Bauart Deutz mit getrennten Untergestell. Die Nachfolger der Leichtbaukesselwagen Bauart Uerdingen gibt es aber auch von Fa. Hädl. Bei der Bauart Deutz gab es zudem 48m³ und 63m³ Kesselvolumen, was dann auch bei dem Nachfolger Einheitskesselwagen der Fall ist.

Ich hatte mich vor dem Umbau/ Superung des BTTB-Modells des 2-achsigen Kesselwagens mal intensiv mit diesen Kesselwagen beschäftigt und da habe ich sehr viele Details und Macharten gefunden (sowohl im Netz, wie auch im Carstens Bd. 7).
 
Hallo!
Für die Jahresmodellumfrage sind wir noch auf der Suche nach einem Modellbild des Kesselwagen Bauart Ürdingen. Daher die Bitte, dass einer der stolzen Besitzer ein solches anfertigen könnte, ggf. mit Datenbankeintrag. Vielen Dank.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben