• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten in 2017

Das Ganze ist nur passiert, weil Du einen Link auf die 2015-Übersicht gesetzt hast und ich wohl die Überschrift ignoriert habe.
Schön, wenn immer die anderen Schuld sind! Ich habe bewusst den Link auf 2015 gesetzt, da dort die Art.-Nr. das erste Mal auftaucht. :fasziniert: Ist überhaupt nicht auffällig, dass die verlinkte Liste im Jahr 2015 endet. :allesgut:

Warum aber die alten Übersichten immer noch änderbar sind, ist mir ein Rätsel.
Weil durchaus Änderungen im Nachgang möglich sind:
Ergänzungen sind unbedingt nötig.
[...]
Hinweis: noch offene (nicht GRÜN geschaltete) aus >Neuheiten 2015< hierher kopiert, bei Lieferung bis Ende 2015 bitte aus der Liste entfernen.
Gerade Kleinserienmodelle können übersehen werden: Ankündigung und Lieferung. Wie sollen die im passenden JAhr ergänzt werden, wenn der Eintrag gesperrt ist?

Ab sofort halte ich mich aus diesen Übersichten heraus. Sind in meinen Augen sowieso an Unübersichtlichkeit und schlechter Lesbarkeit kaum zu übertreffen.
Statt sich über die Unübersichtlichkeit zu beschweren, wäre ein Vorschlag zur besseren Übersichtlichkeit deutlich produktiver.
Selbst wenn die Listen unübersichtlich sind: übersichtlicher als x Kaataloge, Heftchen, A4-Blätter, ... sind sie allemal.

:fasziniert:, dass die Fa. Hädl 88 Jahre vor Ankündigung liefertl! :brrrrr:
Danke für den Hinweis zum Nägelschneiden!
 
... Deswegen die Frage nach den Artikelnummern. Mehr hatte ich gar nicht verglichen.
... Was wollte der Autor damit sagen?
Auf Nachfrage Ende 2015 nannte Fa. Hädl als bezeichnete die Fa. Hädl beide als teilmodernisiert; *033 mit zusätzlicher Bremserbühne. Ich gehe nicht davon aus, dass die Art.-Nr. zwei Mal vergeben wurde. IMHO hat nur eine ältere Neuheit eine zweite Ankündigung (bzw. 2017 endlich Auslieferung) erfahren.
Wie Du an dem von mir, aus der von Dir verlinkten Liste Zitierten sehen kannst, richtete sich mein Augenmerk auf das, was hinter der Artikelnummer steht, nicht auf die jährliche Listung der Artikelnummer, ob ausgeliefert oder nicht.
Und dort lese ich nur bei ...023 teilmodernisiert.
Unter ...03x mit Bremserbühne (...033 Ep.III, ...034 Ep.IV, ...038 ÖBB)
Erst in den Rückständen der 2017-er Liste wird er plötzlich teilmodernisiert mit Bremserbühne und ist als ausgeliefert gekennzeichnet.
... Selbst wenn die Listen unübersichtlich sind: übersichtlicher als x Kaataloge, Heftchen, A4-Blätter, ... sind sie allemal.
Mich interessieren diese Ankündigungs-/Auslieferungs-/Eventuell- oder doch nicht Listen nicht, aber Statistiker haben sicher daran ihren Spass. Unser Hobby ist halt sehr vielfältig.
Deiner Aussage, dass sie übersichtlicher sind als unzählige Kataloge und Neuheitenblätter der Hersteller seinen, kann ich nicht zustimmen.
Wie obiges Beispiel beweist, kann ich der Liste nur einen teilmodernisierten Bremen entnehmen.
Was man Dir auf Nachfrage mitteilte, kann ich nicht wissen.
Wurde Dir ausdrücklich Artikelnummer 113033 als teilmodernisierter Wagen mit Bremserbühne genannt? Oder wurde Dir vielleicht nur gesagt, dass es einen teilmodernisierten mit Bremserbühne geben wird?
Hier wäre ein offizielles Neuheitenblatt des Herstellers deutlich aufschlussreicher, als eventuell unvollständige Abschriften irgendwelcher Listen und Infos vom Hörensagen.
Und da ich nebenbei mal die Suchmaschine befragte, fiel mir dann noch auf, dass der 113038 ÖBB in allen 3 verlinkten Listen mit Bremserbühne beschrieben wird, auch als ausgelieferter, in diversen Onlineshops aber mit Bremserhaus erhältlich ist.

Fakt ist, dass der als teilmodernisierter mit Bremserbühne ausgelieferte eine andere Verblechung hat, als der ohne Bremserbühne.
Ob diese Gehäuseform 2015 genauso angekündigt wurde, ist für mich aus den verlinkten Listen nicht ersichtlich.
 
Art.-Nr. 113033, also dieser teilmodernisierte Bremen, laut Schachteletikett "Gms mit Bremserbühne DR Epoche III", gab es auf der Messe zu kaufen.
Seitenwände vollständig Bretter, Stirnwände im oberen Drittel verblecht.

Den "Nordhausen" gab es als SM-Dreierset (Mannschaftswagen) und bei Hädl selbst in der Ausführung als weißer/ grauer Wärmeschutzwagen zu kaufen.

Der Spitzdach-Italiener als DR Ep.IV konnte als Muster besichtigt werden, war aber noch nicht zu erwerben.

MfG
 
Neee Ralf,
Kümmel. ist doch klar!

Mathias
 
Asche auf mein Haupt,
von Ralf Hädl hatte ich auf der Kleinserienmesse eine echte, kleine und feine Neuheit erhalten.
Diese wollte ich auf dem Stammtisch auch vorstellen, allerdings vergaß ich dies.
Deshab hole ich es hier nach:
Unter der Artikel-Nummer 950020 gint es jetzt Schürzen für E-Loks zu kaufen. U.a. für die E18/E19.
Der Spritzling enthält je eine Variante mit und ohne Kuppelmöglichkeit. Dahinter steckt der Gedanke, nur eine Seite der Lok/Schürze
kuppelbar zu machen und damit die andere Seite vorbildgerechter mit geschlossener Schürze darzustellen.
Wer beide Seiten gleich gestalten will, egal wie, muss sich 2 Spritzlinge kaufen.
 

Anhänge

  • Häd2l.jpg
    Häd2l.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 429
Hallo!
Für die Jahresmodellumfrage sind wir noch auf der Suche nach einem Modellbild des Nordhausen. Daher die Bitte, dass einer der stolzen Besitzer ein solches anfertigen könnte, ggf. mit Datenbankeintrag. Vielen Dank.

Grüße Daniel

Erledigt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben