• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hinterhofgebäude und Scheune von Müllers Bruchbuden

Genauso habe ich mir von Auhagen Bauten gewünscht - verschiedenes Zusammenbauen möglich statt nur eine Variante.

Ich hab auf der Website gelesen, dass man mit Sekundenkleber verkleben soll. Kann man statt dessen auch normalen Kunststoffkleber nehmen?

Für das farbliche Gestalten nehme ich immer Acrylfarbe - dafür wird Grundierung empfohlen. Nach welcher soll ich da im Baumarkt schauen?
 
@Torsten, gern geschehen

Für das farbliche Gestalten nehme ich immer Acrylfarbe - dafür wird Grundierung empfohlen. Nach welcher soll ich da im Baumarkt schauen?

Für meine Resinbauten der Straßenbahnen nehme ich ganz normale Grundierung, die es auch oftmals im Lebensmitteleinzelhandel (NORMA) in der Grabbelkiste liegt. Ist vornehmlich für Metall/Spachtelmasse aber geht bei Resin auch.
 
Hinterhaus mit Scheune

Ich habe den ersten Erfahrungen mit der Bausatz 4-03 "Hinterhaus mit Scheune" gemacht....und bin begeistert.
Ganz weing Anpassungsarbeit - man soll sich aber gute Zeit nehmen, vor allem für Farbgebung und Patinierung.
Farbe: für Ziegel Humbrol Matt Nr. 100 + diverse Farben von Vallejo
Patinierung: Pigmentfarbe von H0fine.de
Klebstof UHU Power.
Gesamtbauzeit 8 Stunden über 4 Tage verteilt.
 

Anhänge

  • Bruchbuden-2.jpg
    Bruchbuden-2.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 757
  • Bruchbuden-3.jpg
    Bruchbuden-3.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 742
  • Bruchbuden-1.jpg
    Bruchbuden-1.jpg
    322 KB · Aufrufe: 808
  • Bruchbuden-4.jpg
    Bruchbuden-4.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 707
Also auf den ersten Blick ist dieses Gebäude schon eine nette Bereicherung bei den Hochbauten. Die Farbgebung finde ich ebenfalls ganz gut getroffen. Das blaue Tor...na ja, war wahrscheinlich gerade noch eine Büchse Farbe beim Mieter des Schuppens übrig.
Paar Kleinigkeiten wären aber noch zu verbessern bzw. muss man als Kompromiss wahrscheinlich in Kauf nehmen. Die Stöße an den Ecken sind leider sehr auffällig, s. Bild 3 vorn am Schuppenanbau :braue:. Die Türen sollten noch Klinken bekommen und die Dachrinnen Fallrohre. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, sind die viel zu massiv wirkenden aufgesetzten Dächer. Wenn das ein Blechdach auf normaler Holzschalung sein soll, dann passt die Ansicht der Giebelseiten nicht wirklich.
So ganz erschließt sich mir auch noch nicht, warum die Schornsteine so hoch sind. Da kommt kein Essenkehrer ran, eine Leiter ist ja auch nicht angebaut. Bei uns waren auch immer die Essenköpfe schwärzer als das Stück direkt über dem dem Dach...:wiejetzt:

p.s. ist kein Gemecker, eher konstruktive Kritik :allesgut: ich selber baue fast nur Kunststoffbausätze zusammen, belasse die aber auch nicht ganz jungfräulich
 
Diese kleine Fabrik ist ja eine schöne Ergänzung zu den anderen Gebäuden. Auf so etwas habe ich schon lange gewartet. Insbesondere für die Hinterhofgestaltung der Stadthäuser von Auhagen passen diese Gebäude. Schön, dass Herr Müller in unserer Spur weitere Modelle aufgelegt hat.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Interpretationen

eines alten, verwahrlosten Hinterhofgebäudes.
 

Anhänge

  • Waschhaus (1).jpg
    Waschhaus (1).jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 647
  • Waschhaus (2).jpg
    Waschhaus (2).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 504
  • Waschhaus (3).jpg
    Waschhaus (3).jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 467
  • Waschhaus (4).jpg
    Waschhaus (4).jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 444
  • Waschhaus (5).jpg
    Waschhaus (5).jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 373
Das trifft genau meinen Geschmack!
Alle Daumen hoch!
und das Teil ist Epocheübergreifend einsetzbar.
Besser geht es doch nicht.
Mathias
 
Ich bin gespannt, ob ich meinen Bausatz auch so toll zusammenbekomme. :zustimm:
Aber ich hätte noch eine kleine Kritik anzubringen. :allesgut:
Wäre es nicht besser gewesen, die Fugen farblich zu behandeln/hervorzuheben? Das Gebäude wirkt dadurch insgesamt zu dunkel. Zumindest für mein Verständnis. :nixweiss:
 
@: willy62: Danke für die Blumen!
@:Hammy: Die Wände sind am Modell schon recht versifft. Ich habe bedenken, wenn noch mehr, dann kippt die Wirkung. Das Finish mit Mattlack kommt noch.
@: V180-Oli: Na ja, mit dem rechten Maß an "Hopfenlimonade" ist der Zusammenbau schon zu schaffen. Und den Rest macht die Puste. Ich hänge mal ein Foto von dem Gebäude an, welches mich inspiriert hat.
 

Anhänge

  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 449
Ein Zwischenbericht I

Ich hab dann mal hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=888855&postcount=40 ein bißchen weiter gemacht: das Waschhaus und den Schuppen von Müllers Bruchbuden mit dem Werkswohnhaus von Mamos kombiniert. Na ja, und noch einige Kleinigkeiten von Tillig und aus der Bastelkiste sind auch dazu gekommen.
 

Anhänge

  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (13).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (13).jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 673
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (21.jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (21.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 656
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (23).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (23).jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 716
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (27).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (27).jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 651
Ein Zwischenbericht II

Hier noch einige Aufnahmen:
 

Anhänge

  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (28).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (28).jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 476
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (35).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (35).jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 461
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (44).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (44).jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 522
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (45).jpg
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (45).jpg
    301 KB · Aufrufe: 488
So langsam würde ich aber mal einen Bauzaun vor dem Tor befestigen, sonst türmen sich die Müllsäcke in den nächsten Wochen. Sehr realistisch, wenn auch so gar nicht meine Epoche. Dach und Mauerwerk des Wohnhauses sehen dabei fast zu neu aus.

Poldij
 
Zurück
Oben