• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Börse am 25.10.09 in der Dorenburg

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Hallo liebe ROKAL-Freunde, liebe TT-Bahner,

am kommenden Sonntag, den 25. Oktober 2009, findet im Niederrheinischen Freilichtmusem Grefrath neben dem üblichen März-Termin erstmalig eine ROKAL-Tauschbörse auch im Herbst statt. Von 11:00 bis 16:00 Uhr wird es im kleinen Saal der Dorenburg allerhand Sachen rund um das Thema ROKAL-TT zu sehen, zu kaufen, zu tauschen und zu erzählen geben. Es wird wohl wieder ein "heimeliges" Treffen der "ROKAL-Familie" mit weiten Anreisen aus Boskoop, Raalte, Hamburg, Trier, Mannheim und sogar aus Utting am Ammersee werden.

Doch das "alte Thema ROKAL-TT" ist auch diesmal wieder für einige Neuigkeiten gut:

1.) Auf der Börse geht der nagelneue ROKAL-Katalog 23/D des Lobberland e.V. in den Verkauf. Das inzwischen dritte Heft, das wieder mit Hilfe zahlreicher ROKAL-Freunde entstand, gibt einen Rückblick auf die große ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg in Grefrath und erzählt zahlreiche ROKAL-Geschichten, die bislang unveröffentlichte Bilder enthalten.

Ergänzt wird dieser Katalog um eine DVD mit einem Film von einem Ausstellungsrundgang und unzähligen ROKAL-Informationen. Katalog und DVD sind ein MUSS für jeden ROKAL-Freund und erhältlich auf der Börse und beim Lobberland e.V.! Weitere Kataloge sind übrigens schon in Planung! :zustimm:

2.) Ebenfalls erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wird am Sonntag das ROKAL-TT-Diorama der ROKAL-Freunde Lobberich nach einer landschaftlichen Überarbeitung durch die Baum-, Strauch- und Gras-Spezialisten vom Eisenbahn Modellbau Bocholt-Team. Das Diorama wird auf der Börse als Foto-Hintergrund für mitgebrachte TT-Modellzüge der Besucher dienen. Jeder Besucher ist also eingeladen, seinen "Lieblingszug" auf einem schönen TT-Diorama zu "knippsen". :foto:

Man sieht sich in Grefrath!

K_E_B
 
Mensch das hört sich aber verlockend an.
Meine MoBa ist schon komplett entvitrinisiert.
d.h. alles in Schachteln und in zwei große Kisten verstaut und mit Umzugskisten verstellt.
Die Wochenenden muß ich jetzt immer zum Packen nutzen, damit ich dieses Jahr noch Bürger von NRW werde.
...und ich mir dann auch das Polo-Hemd verdient habe.
(was ich noch bezahlen muß - schluck)
 
Spielzeugmuseum an der Dorenburg

Ergänzung zur ROKAL-Börsen-Information:

Im angrenzenden Spielzeugmuseum befindet sich unter dem Dach eine große Modelleisenbahnabteilung mit

- einer ca. 60 qm großen, historischen Fleischmann-H0-Anlage
- einer kleinen älteren Märklin-Anlage
- einer ROKAL-TT-Anlage
(alle drei Modellbahnen werden im Fahrbetrieb gezeigt)
- einem ROKAL-USA-Diorama
- zahlreichen Vitrinen mit uralten Blechbahnen

Zweimal täglich öffnet die Modellbahnabteilung um 11:30 und 15:30 Uhr zu Führungen. Für den Besucher, der das alles noch nicht kennt, eine ideale Ergänzung zum Besuch der ROKAL-Börse!

Übrigens: In den drei Sonderausstellungsräumen im Obergeschoss der Dorenburg, in denen 2008 die große ROKAL-Ausstellung stattfand, ist derzeit eine Ausstellung über die 60er Jahre zu sehen!

K_E_B
 
Ich danke den Veranstaltern und allen Mitwirkenden für die wieder einmal sehr gut organisierte und durchgeführte ROKAL-Börse. Der neue Katalog 23D bietet wieder viele Informationen zur Rokalmodellbahn und der legendären ROKAL-Austellung des letzten Jahres.

Bei dem Stammtisch am 24.10. konnten wir wieder viele Informationen austauschen und die Verbindungen unter den "ROKALERN" festigen. Auch hierfür vielen Dank an alle Teilnehmer.

Ich freue mich schon auf unsere nächsten Zusammenkünfte im Jahr 2010, dem deutschen Eisenbahn-Jubiläumsjahr!

Ja, es bleibt dabei: ROKAL LEBT!!!!!

Liebe Grüße
Uwe
 
Eindrücke von der ROKAL-Börse in der Dorenburg

So, das war's dann mal wieder in Grefrath. Ein schönes "ROKAL-Wochenende" ist zu Ende. Anbei einige Bilder von der ROKAL-Börse am Sonntag, die einen Eindruck von der familliären Atmosphäre geben.

Viel Spaß beim Durchschauen!

K_E_B

Bild 1: Alles ROKAL: BR 71 vor zwei sehr raren belgischen Güterwagen (auf der Börse präsentierte, unverkäufliche Originale von zwei Eigentümern!)

Bild 2: Auch das ist ROKAL: BR 64 - Umbau einer BR 03 - vor den selben Güterwagen

Bild 3: Das neu gestaltete TT-Foto-Diorama wurde ausgiebig genutzt - hier von Stefan (rokalisti)

Bild 4: Auch auf dieser 1. Herbstbörse verursachte das umfangreiche Angebot einen enormen Besucherandrang

Bild 5: Sip (Dutchy, der "ROKAL lebt") und Richard (DB-Cargo_Fan) inspizieren die "Auslegware"
 

Anhänge

  • BR64+BeGW.JPG
    BR64+BeGW.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 102
  • Fotograf.JPG
    Fotograf.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 99
  • BR71-BeGW.JPG
    BR71-BeGW.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 101
  • Angebot+Andrang.JPG
    Angebot+Andrang.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 96
  • Sip+Richard.JPG
    Sip+Richard.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 95
Weitere Bilder ...

Auf der Börse liefen vor allem Ersatz- und Reproteile außerordentlich gut.

Bild 1 - 3: Der Andrang zeigte, dass die Reproteile von Manfred (BWNeustadt) sehr gefragt sind.

Bild 4 + 5: Auch das große Ersatzteileangebot von Ralf Gregorczyk und seiner Gattin fand viele dankbare Abnehmer.
 

Anhänge

  • Angebot_Manfred.JPG
    Angebot_Manfred.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 93
  • Reproteile.JPG
    Reproteile.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 96
  • Manfred.JPG
    Manfred.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 89
  • Fam_Menting+Ralf.JPG
    Fam_Menting+Ralf.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 92
  • Ralf+Gattin.JPG
    Ralf+Gattin.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 82
... und hier der Rest.

Es fanden sich immer wieder ROKAL-Freunde in kleinen Gruppen zum Fachsimpeln zusammen.

Bild 1: Hartwig (harmshamburg, links) im Beratungsgespräch und Uwe (Uwe011, vorn).

Bild 2: Stefan (rokalisti) erläutert einem ROKAL-Freund die Gefahren, die beim Zerlegen eines alten ROKAL-Rundmotors einer BR 71 drohen (dass man ihn ggf. nicht mehr in der richtigen Anordnung zusammen montiert bekommt).

Bild 3: Siggi Ebbert (links) informiert sich über das Modellangebot von Walter Brandt.

Bild 4: Der ROKAL-Nachwuchs ist immer dabei.

Bild 5: Der neu erschienene ROKAL-Katalog 23/D wurde dem Anbieter Lobberland e.V. auf der Börse förmlich aus den Händen gerissen.

So, das war's an dieser Stelle von mir!

K_E_B
 

Anhänge

  • Siggi+Walter.JPG
    Siggi+Walter.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 78
  • Stefan.JPG
    Stefan.JPG
    139 KB · Aufrufe: 75
  • Hartwig+Uwe.JPG
    Hartwig+Uwe.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 77
  • Mika.JPG
    Mika.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 79
  • ROKAL_23D.jpg
    ROKAL_23D.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 72
Servus,

ich habe ein wenig später geknipst, als der große Rummel vorbei war und Zeit für viele gute Gespräche war.
 

Anhänge

  • Börse-1.jpg
    Börse-1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 90
  • Börse-2.jpg
    Börse-2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 80
  • Hartwig.jpg
    Hartwig.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 79
  • Hartwig-Tisch.jpg
    Hartwig-Tisch.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 86
  • Klaus-Uwe-Siggi-Jürgen.jpg
    Klaus-Uwe-Siggi-Jürgen.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 83
... und sollte jemand glauben, es gäbe ROKAL nur über's Lieblingskaufhaus, der wird hier eines bessern belehrt.
 

Anhänge

  • Manfred Walter.jpg
    Manfred Walter.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 87
  • Ralf.jpg
    Ralf.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 81
  • Ralf-Ersatzteile.jpg
    Ralf-Ersatzteile.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 90
  • Ralf-Tisch.jpg
    Ralf-Tisch.jpg
    157 KB · Aufrufe: 92
Moin,moin von der Nordsee

Allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!!!

Habe eine Anfrage,gtbt es schon die neuen Termine für
Stammtische am Niederrhein für das Jahr 2010.:abfrier:
Vielen Dank im voraus.

Gruss Rolf-Dieter
 
Pssst, nicht verraten, ist noch geheim und inoffiziell

Die nächste Börse findet voraussichtlich am 2. März-WE, d.h. am Sonntag den 14. März 2010 statt. Ort und Zeit wie gehabt: Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath von 11-16 Uhr.

Sobald es offiziell ist, gibt's auch einen neuen Thread von K_E_B
 
Zurück
Oben